Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer kennt sich mit der Nutzung von Chromebooks aus?


matelko

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde der IT-Fachmänner und -frauen (zusammengefasst als -menschen) sowie solchen, die sich trotzdem auskennen :wink::

 

Wer kann mir bei Fragen zur Einrichtung eines Chromebooks helfen bzw. ein paar Fragen dazu beantworten?

Die anwenderfreundliche Einrichtung unterscheidet sich doch gewaltig von den Windows-Betriebssystemen und hat mich in diesem Ausmaß überrascht.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Habe 5-Jahre mit mehreren Chromebooks gearbeitet.

Bin kein ITler geschweige denn Fachmann, aber habe die eine oder andere Erfahrung mit den Geräten.

Vielleicht kann ich dir weiterhelfen, ich möchte es auf jeden Fall gerne versuchen matelko.

  • Gefällt mir 1

Dummerweise bin ich ITler und habe das Gerät nach 3 Stunden ignoriert und zur Strafe den Akku nie wieder geladen :P Wo ich bei Android noch Gnade vor Recht walten lasse, hat ChromeOS für mich keine zweite Chance verdient :P Hilft zwar dem @matelko nicht weiter, aber das ist wie ungeputze Autos für manche - man muss einfach seinen Kommentar abgeben :D

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2

Vielen Dank, Sarah. Eine derart schnelle Rückmeldung habe ich nicht erwartet. Es ist mir fast schon unangenehm, daß ich Dich so lange habe warten lassen :oops:.

 

Mit 'benutzerfreundlich' meinte ich übrigens die Einrichtung zu einem benutzerfreundlichen Gerät und nicht, daß es bereits benutzerfreundlich ist. Aber das nur am Rande.

 

Die Idee des Chromebooks finde ich durchaus interessant, nämlich die Zusammenführung von Tablet und Notebook für Web-basierte Anwendungen im Feld. Dementsprechend verfügt das vorliegende Gerät neben der Tastatur über einen um 360° schwenkbaren Bildschirm mit Touchfunktion. Somit passt sich das, was auf dem Bildschirm dargestellt wird, jeder erdenklichn Bildschirmposition und jedem Winkel an. Und es verbleibt beim Anwender, ob er die Maus, oder, bei einem Feldeinsatz, die Touchfunktion z.B. zum Scrollen nutzen möchte.

 

Nun bin ich davon ausgegangen, daß man auf der "Desktop"-Oberfläche -wie bei Windows- beliebige Verknüpfungen hinterlegen kann. Beim Anklicken mit dem Finger oder dem Mauszeiger sollten sich die entsprechenden Web-basierten Anwendungen öffnen. Bislang habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden, wie das umzusetzen wäre. Geht sowas, und wenn ja, wie?

 

Wenn das nicht möglich sein sollte, dann wäre es akzeptabel, wenn ich diese Verknüpfungen im "Launcher"-Bereich (was dem "Start"-Bereich unter Windows entspricht) erstellen kann. Das funktioniert soweit. Um die Angelegenheit für den Anwender übersichtlich zu machen, möchte ich jedoch alle bereits von ChromeOS (vor-)eingerichteten Verknüpfungen, die nichts mit der Sache zu tun haben, entfernen. Einige wenige kann man mittels App-Deinstallation vollständig entfernen, den überwiegenden Teil der Icons aber nicht. Ich möchte sie zumindest ausblenden. Geht sowas, und wenn ja, wie?

 

Mein Ziel ist es, das Chromebook im Feld einzuschalten, eine Anwendung (Web-basiert) per Klick starten und sodann loslegen zu können. Ohne Computerkenntnisse oder Schulungen voraussetzen zu müssen, was die Bedienung des Chromebooks angeht. Es geht auch nicht darum, irgenwelche Apps zu unterbinden o.ä., sondern alles zusammen einfach und übersichtlich zu halten.

 

Lassen sich meine Vorstellungen irgendwie umsetzen, oder habe ich lediglich falsche Erwartungen ans Chromebook gehabt?

 

Hi matelko,

 

alles cool!✌️

Ich bin wie gesagt garantiert kein IT-Profi und verfüge definitiv über keinerlei spezifisches Wissen.

Allerdings habe ich in 5-Jahren insgesamt fünf Chromebooks genutzt von Berufswegen (ganz früher IBM/dann Lenovo/Dell/jetzt wieder Lenovo) und kann dir vielleicht mit den von mir gemachten Erfahrungen weiterhelfen. Ich versuche es zumindest. 

 

Zunächst einmal bin ich heute froh kein Chromebook mehr zu nutzen. Anfangs beeindruckte mich die Flexibilität der Geräte, die Schnelligkeit (gerade beim Hochfahren/klick und das Ding funktioniert) und die interne Sicherheit. Allerdings ist meine Freude schnell Frust gewichten, weil viele Dinge einfach nie funktionierten. Dieses ChromeOS-System war nur im Stande webbasierte Anwendungen zu laden. Dafür musste ich mir aber ein Haufen Apps installieren. Kompatibel waren die Chromebooks auch nicht unbedingt mit allem, SAP-Software  oder Hardware wie Airpods (manchmal auch nur Drucker oder das Smartphone) zu koppeln war eine Qual und funktionierte teilweise nie. Auch die unausgereifte Email-Funktion (keine zwei Email-Adressen zusammen nutzbar) war umständlich. Allein deswegen bin ich heute wieder froh wieder mit Windows zu arbeiten.

vor einer Stunde schrieb matelko:

Nun bin ich davon ausgegangen, daß man auf der "Desktop"-Oberfläche -wie bei Windows- beliebige Verknüpfungen hinterlegen kann. Beim Anklicken mit dem Finger oder dem Mauszeiger sollten sich die entsprechenden Web-basierten Anwendungen öffnen. Bislang habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden, wie das umzusetzen wäre. Geht sowas, und wenn ja, wie?

Dein Problem mit den klassischen Desktopverknüpfungen hatte ich selbst jahrelang und bekam es nie gelöst. Laut dem IT-Experten in meinem Betrieb ginge das wohl auch nicht (Stand: Winter 2022). Das war immer ein großes Problem für mich und soll sich wohl bis heute nicht geändert haben soweit ich gehört habe. Die ganzen Verknüpfungen hatte ich dann notgedrungen in der Taskleiste unten. Die kann man einfach mit der Anpin-Funktion unten anhängen. 

vor einer Stunde schrieb matelko:

Wenn das nicht möglich sein sollte, dann wäre es akzeptabel, wenn ich diese Verknüpfungen im "Launcher"-Bereich (was dem "Start"-Bereich unter Windows entspricht) erstellen kann. Das funktioniert soweit. Um die Angelegenheit für den Anwender übersichtlich zu machen, möchte ich jedoch alle bereits von ChromeOS (vor-)eingerichteten Verknüpfungen, die nichts mit der Sache zu tun haben, entfernen. Einige wenige kann man mittels App-Deinstallation vollständig entfernen, den überwiegenden Teil der Icons aber nicht. Ich möchte sie zumindest ausblenden. Geht sowas, und wenn ja, wie?

Ich hatte viele meiner Ordner/Verknüpfungen in der "Ablage", und die kann man ausblenden. Per Mousover öffnete sich diese dann. So wurde das Chromebook wenigstens etwas übersichtlicher.

 

Mehr kann ich leider dazu nicht beitragen matelko. Tut mir leid. 

Liebe Grüße an dich,

 

Sarah

  • Gefällt mir 3

Ja, Thorsten, genau diese Idee ist mir gestern spät abends auch gekommen. Es gibt sogar Firefox für ChromeOS (sogar in Desktopbildschirm-Größe) und damit kann man das gut umsetzen. Das ist zwar etwas mühseliger einzurichten als unter Windows, weil es unter ChromeOS keine rechte Maustaste gibt. Aber die bekannten Firefox-Funktionen sind größtenteils dennoch verfügbar.

Und danke für den Link, der ist in der Tat vielversprechend, da er sich besonders mit einer Auto-Launch Möglichkeit beschäftigt. Den Begriff "Kiosk-Modus" kannte ich bislang aber nicht. Interessante Wortschöpfung und hilft bei der Suche :).

 

  • Gefällt mir 3
Am 9.12.2023 um 12:12 schrieb matelko:

Den Begriff "Kiosk-Modus" kannte ich bislang aber nicht. Interessante Wortschöpfung

Das ist tatsächlich gar keine Wortschöpfung in dem Sinne. Es ist genau das, was es aussagt: ein Kiosk-Modus. Das ist beispielsweise bei den Foto-Automaten beim Drogeriemarkt der Fall. Dort geht genau nur eine Anwendung und mehr darf man nicht machen - außer man kennt die "geheime" Tastenreihenfolge. Hinter den Automaten steckt natürlich kein hyper-exklusives Hardware-Setup, sondern ein normaler Windows PC mit der entsprechenden Software drauf. Oder auch diese Werbe-Displays, die man ab und an mal sieht, wo man nur das gewünschte anklicken darf, die sind auch im Kiosk-Modus, sodass a) niemand diese Dinger einfach so anderweitig "hackt"/nutzt und b) damit die nicht weiterverkauft werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Kiosk-Modus

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...