Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ging ja auch etwas in verschiedene Richtungen:

Einerseits Dinge, die zu Unaufmerksamkeit führen (Spurhalteassistent, Piepser und Lämpchen (kein Schulterblick mehr) und Bedienkonzepte ohne haptische Rückmeldung über Touchscreens, die sekundenlange Blindflüge nötig machen, wenn man die Sitzheizung / Klimaanlage / was auch immer einstellen will - und andererseits um modernere Luxusfunktionen (Klima, Elektrische Sitze, Sitzheizung, elektrische Scheiben usw.)

Das sollte man nicht in einen Topf werfen, bzw. wenn einer von (einerseits) redet / kritisiert zu entgegnen, warum er (andererseits) nicht haben will, sondern in der Steinzeit bleiben mag. ;)

Bezüglich der Felgen:
Oh stimmt, Deine also Kategorie 9, die aktuell nicht mehr aufgeführt sind (oder ggf. nur für ein spezielles Modell wählbar) - von den 8 aktuellen Varianten (des Modells zu dem ich mich durchgeklicked hatte) ist nur ein Design mit Sichtschutz.

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb poldi99:

OMG, wie verbohrt und verblendet muss man sein um solche Aussagen überhaupt zu tätigen? Kein Wunder, dass uns Asien überholt. Mit solcher Technikarroganz sind wir in ein paar Jahren wirtschaftlich weg vom Fenster. Weil uns alle links und rechts überholen. 

PS: Glauben tut man in der Kirche. Ich weiß es und ich bin Realist und sehe was in der Welt abgeht. Und da sind wir in Europa halt mittlerweile sehr rückständig. Bleib bitte in deiner Höhle und höre auf hier in einem Technikforum von deiner Höhle zu erzählen. Dankeschön 

Meine Güte, dann schaffe Dir doch bitte schön diese Kiste an, kannst Du doch machen, verbietet Dir doch niemand. tortenschlacht.gif.22c00a51c207a176c0365037bc346a63.gif

Level5.thumb.jpg.c224b2e8fd378bf297b55d71631e322e.jpg

Bzw. ich kann dann ja verstehen, warum Du so vehement für Assistenzsysteme bei allen anderen Autofahrern bist. Weil Du Schiss davor hast, dass Deine Level 4 oder 5 Schüssel durch eine Fehlfunktion anderen Vehikeln in die Quere kommt und die nicht schnell genug bzw. gar nicht reagieren können. :P

Bzw. was willst Du überhaupt in einem Sportwagenforum, wenn Du doch am liebsten heute Level 5 fahren würdest. Da passt doch besser ein Handy-Gaming Forum Grinsen.gif.f327cc1e754e2e7ecb9abc79e3af9c1f.gif

vor einer Stunde schrieb poldi99:

Ein E3 ist sicherer als die heutigen Fahrzeuge. Boah, das sagt ja schon alles! 

Sicherer zu bedienen (Heizung/Lüftung, mein Beispiel): Ja eindeutig. Fängt ja bei diesen ganz simplen Dingen an. Wenn ich bei meinem i3 die Temperatur hoch oder runter drehen will, kann ich das nicht machen, ohne den Blick von der Strasse zu nehmen. Weil ich im Drehknopf, unten im Armaturenbrett, die einzustellende Temperatur im digitalen Display ablesen und einstellen muss. Und dabei von fern auf nah fokussieren und wieder umgekehrt beim Blick auf die Straße. Beim E3 hat man ohne den Blick von der Strasse zu nehmen nach dem Schieberegler gegriffen und den einen Tacken nach rechts geschoben, fettich.

Noch schlimmer der SLK meiner Frau. Weit unten in der Mittelkonsole mit allerlei Tasten sind auch zwei Tasten, eine für "Temperatur rauf" und eine andere für "Temperatur runter". Dazwischen ein kleines Digitaldisplay mit der Temperatur. Welche "Fortschrittsjünger" hat sich denn sowas hirniges ausgedacht :D.

Klar braucht man dann Assistenzsysteme, damit es nicht schon beim Einstellen der Temperatur während der Fahrt kracht. Dabei wäre die Lösung so einfach, 3 Schieberegler wie beim E3, und gut ists. Allein schon der Einsatz von Schiebereglern wäre eine enorme ergonomische Verbesserung. Aber halt in der Produktion ein paar Euro oder Cent teuerer. Von mir aus kann dann auch irgendein Display irgendein Mäusekino veranstalten, zur Unterhaltung der Passagiere Denk.gif.fbd992a8ba547a58d39ba2ad3352342c.gif.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jarama:

bitte schön diese Kiste an

@poldi99 fährt Porsche, keine solche Müllhalde. Von L4/5 redet niemand, sondern von automatisierten Systemen, welche im Notfall Leben retten. Immer diese maßlosen sinnverfälschenden Übertreibungen machen manche Threads schlichtweg nutzlos, weil nur noch Aggro und sich selbst überhöhen an Beleidigungen und Themaverfehlungen. Fakten und Selbstreflektion - Fehlanzeige. Hauptsache den Gegenüber lächerlich darstellen. Chapeau.

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

Ich glaube Du nimmst das "Geplänkel" zu ernst :D. @poldi99 versteht mich extra falsch und verdreht meine Argumente, ich daher umgekehrt auch Grinsen.gif.27e335988d87f1c4b875223f178357b8.gif.

Und ja, eine ergonomische Bedienung der Heizung und Lüftung, wie beispielsweise im E3, kann in der Tat Leben retten. Übrigens nicht anders im E31, der als "Elektronikbomber" verschrien war, auch und gerade wegen der diversen elektronischen Sicherheitsfeatures. Auch beim E31 kann ich nämlich Heizung und Lüftung "blind" bedienen, zudem ohne feinmotorische Ansprüche.

"Sicherheit" gibts nämlich nicht nur durch immer mehr Assistenzsysteme. Sondern (auch) durch ergonomische (und einfache) Bedienung abseits von Lenkrad und Pedalerie. Letzteres scheint mittlerweile völlig vergessen, zu Gunsten von allerlei "smarten" Funktionen.

Und schon gar nicht durch immer mehr Multimedia-Funktionen, die während der Fahrt bedient werden. Genau da sollen die Chinesen ja "wegweisend" sein. Macht allerdings nur "Sinn" (im Sinne der "Sicherheit") in Level 4 oder 5 Verhikeln.

P.S.: Ganz abgesehen davon, dass manche Sicherheitssysteme ja nur deshalb implementiert wurden, weil das technische Design mehr oder weniger versagt hat. Irgendwelche Spirenzien zum "Einbremsen" sind halt wohl preiswerter (und besser zu verkaufen), als solide Konstruktion (siehe ESP). Gilt übrigens auch für Autos, wie der 599. Ein grobes Mißverhältnis von Leistung einerseits und Traktion andererseits macht CST für Nicht-Rennfahrer zwingend nötig

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb poldi99:

Mann oh Mann, wie Rückständig manch ein Mensch sein möchte. Wenn es nur solche Menschen geben würde, dann würden wir noch in der Höhle wohnen.

@Andreas. Du hast Dich bestimmt bei Zitat vertippt, Du wolltest nicht mich zitieren, sondern beispielsweise dies oben ... Grinsen.gif.9ccd1f607a8acecdb0d7a624dc729807.gif

vor 19 Stunden schrieb poldi99:

OMG, wie verbohrt und verblendet muss man sein um solche Aussagen überhaupt zu tätigen? Kein Wunder, dass uns Asien überholt. Mit solcher Technikarroganz sind wir in ein paar Jahren wirtschaftlich weg vom Fenster.

Oder dies ...

Nebenbei bemerkt, ich habe nie behauptet, dass ABS etc. überflüssig seien, wie von Poldi aus Gründen der Polemik insinuiert ....

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Kurzum, wird eine Bremse nicht genutzt, gammelt sie fest oder stellt die Funktion in sicherheitsrelevantem Maße ein. Passiert nicht nur beim Tesla, so auch z.B. zuletzt in meinem R8 die Handbremse. Nur das ist keine Schlagzeile wert.

E-Autobashing und gerade Tesla im speziellen sind salonfähig geworden, man muß es nur oft genug durch die Medien peitschen, dann fühlen sich die hiesigen Autobauer wieder besser und deren Lobyisten sacken einen dicken Gehaltscheck ein.

Läuft.

Zu Assistenzsystemen und ähnlichen Annehmlichkeiten. Hat man es nicht, braucht man es nicht, hat man es will man es nicht mehr missen.

Derweil lese ich oft das Gemotze über die E-Autos und Tesla im speziellen, setz mich in meinen Tesla und mach die Tür zu, damit ich vor lachen nicht aus dem Stuhl kippe, steuere jeden erdenklichen Mist über die Sprachsteuerung und lache und lache und lache ....

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb buggycity:

steuere jeden erdenklichen Mist über die Sprachsteuerung

Bist du eine Frau? ;)

Ich würde gern auch zukünftig blind kurz rüber greifen und einen Knopf drücken, fertig.
Statt mich im "Hallo Alexa" Stil stundenlang mit dem Auto zu unterhalten, so dass irgendwann irgendwas passiert, was ich gern möchte.:default_abgelehnt:

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Eno:

Bist du eine Frau? ;)

Nicht nötig, denn die meisten Funktionen sind grundsätzlich schon eingestellt wie ich sie brauche. Zudem lassen sich die meisten Funktionen über die beiden Knöpfe am Lenkrad einstellen, sehr intuitiv und geht schnell ins Blut über oder aber man nutzt die Sprachsteuerung die mein Gelalle auch nach 3 Maß Bier noch versteht, BMW baut z.B. auch die Gestensteuerung mit ein, hab ich noch nicht probiert.

Wie heißt es so schön? Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb buggycity:

-Autobashing und gerade Tesla im speziellen sind salonfähig geworden, man muß es nur oft genug durch die Medien peitschen,

Da ist was dran. Ein Super Beispiel war vor einigen Wochen der Bericht aus England dass ein Tesla bei Regen nicht mehr fährt. Riesenärger und Aufreger. Kommentare mit Hohn und Spott zu Hauf. Tenor lassen den Tesla  bei Regen zu hause. 

Aber es gibt etliche Videos im netz wo Teslas durch überflutete Tunnel und Unterführungen fahren wo Benziner und Diesel schon mit Motorschaden liegen bleiben. E Autos saugen keine Luft an und die Motoren und der Akku sind wasserdicht verkapselt. 

So wird dann quasi ein kleiner Vorteil des E Autos, den man als Käufer nicht unbedingt auf dem Schirm hat durch einen Artikel komplett verdreht. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb chip:

gibt etliche Videos im netz wo Teslas durch überflutete Tunnel und Unterführungen fahren

Was soll schon passieren, ist ja wasserdicht verkapselt...

JxfmI5ljyiDbgapz.10.jpg

• Haha 4
  • Wow 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Joogie,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Tesla (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb buggycity:

BMW baut z.B. auch die Gestensteuerung mit ein, hab ich noch nicht probiert.

Da muss man ja auch vermutlich die Gehörlosensprache erlernen. Gibt es denn auch Gesten, die beide Hände benötigen?

Stelle mir grad vor, wie jemand in seinem/ihrem Auto hinter dem Steuer mit beiden Armen in der Luft herumfuchtelt, bis endlich das Gebäse von tosendem Sturm (Tod jeder aufwändigen Frisur) auf lauen Wind umstellt :D

Ich bleibe da lieber in meiner metaphorischen Höhle .... und zwar aus Sicherheitsgründen ... 8-)

• Haha 2
Geschrieben

Die Gestensteuerung ist n Scherz. Musik lauter machen endet meistens mit nem Herzinfarkt 🙈

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb buggycity:

E-Autobashing und gerade Tesla im speziellen sind salonfähig geworden, man muß es nur oft genug durch die Medien peitschen, dann fühlen sich die hiesigen Autobauer wieder besser und deren Lobyisten sacken einen dicken Gehaltscheck ein.

Läuft.

Du möchtest also durch die Blume aussagen, dass der TÜV Bashing betreibt oder gar Lobbyarbeit? 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb buggycity:

oder aber man nutzt die Sprachsteuerung die mein Gelalle auch nach 3 Maß Bier noch versteht,

Dann wäre es allerdings sicherheitstechnisch sinnvoll das Auto still zu legen (meint die Kernkompetenz eines Autos, nämlich fahren, Multimedia kann ja an bleiben). Und wenn das System besonders smart ist, wird gleich noch die Polizei gerufen, danach das Taxi ... ROFL.gif.4a7ad453c4d91467e9cbcbdd3ef66aff.gif

• Haha 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb ellbc:

Du möchtest also durch die Blume aussagen, dass der TÜV Bashing betreibt oder gar Lobbyarbeit? 

Es wird von scheinbar kompetenten Stellen viel Unfug verbreitet. Beispielsweise auch dass mir die Bude abbrennt, wenn ich meinen i3 an der 230V Steckdose über Nacht in der Garage lade.

vor 5 Minuten schrieb BWQ:

Nönönö, lalülala nimmt dich doch kostenlos mit.

Echt? Muss ich mal ausprobieren. Bei der Party mir die Kante geben, mir mein Auto vom Wirt aufschließen lassen, ins Auto einsteigen,  und dann die Polizei rufen (oder rufen lassen). Und wenn die mich dann zu Hause abliefert, fällt mir plötzlich ein, dass ich doch gar keinen Schlüssel zum Anlassen der Karre habe, sondern den beim Wirt abgegeben hatte .... :D

• Haha 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Jarama:

Dann wäre es allerdings sicherheitstechnisch sinnvoll das Auto still zu legen (meint die Kernkompetenz eines Autos, nämlich fahren, Multimedia kann ja an bleiben). Und wenn das System besonders smart ist, wird gleich noch die Polizei gerufen, danach das Taxi ...

Das wäre übrigens die ach so fortschrittliche chinesische Variante. Ohne Scherz. Und das persönliche social score kriegt gleich nen heftigen Abzug dazu. Völlig automatisch und "smart". Damit ist die Suche nach ein größeren Wohnung plötzlich chancenlos geworden.

• Haha 2
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Jarama:

Beispielsweise auch dass mir die Bude abbrennt, wenn ich meinen i3 an der 230V Steckdose über Nacht in der Garage lade.

Wird Sie!!!!!111111elf  (auch ohne laden)

Stell bitte bitte den verbliebenen 12 Zylinder in eine andere ;)

• Haha 2
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb ellbc:

Nein will ich nicht und das hab ich auch mit keinem Wort gesagt.. Als Dacia noch letzter war interessierte das keine Sau und war auch keine Schlagzeile wert.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@buggycity Dacia ist auch ne andere Liga (Preise, Anspruch, Verbreitung)… aber du scheinst trotz deiner Aussagen doch be-/getroffen zu sein von dem „bashing“. Im Ursprung ging es hier um das schlechte Abschneiden beim TÜV und das hat doch die Diskussion erst ausgelöst. Vermutlich wird schon was dran sein.

Soll doch aber jeder fahren, was er will, das wird sich alles schon einpendeln. Als Firmenwagen überlege ich ernsthaft, ob nicht demnächst ein vollelektrischer ins Haus kommt. Aber irgendwie hat noch keiner das Gefühl in mir ausgelöst, dass ich es unbedingt austesten möchte 🤷‍♂️

• 3 Monate später...
Geschrieben

Mich hat es beim TÜV auch erwischt. Beide Bremsscheiben hinten mangelhaft. Nach drei Jahren und rund 24000km.

• Wow 2
  • Traurig 2
Geschrieben

Ich fühle mich mit Schuldig - kleine Fahrten zwischen Grandhotel und Eurem Domizil ohne viel zu Bremsen waren sicher mitursächlich.
Aber ich habe noch gesagt, dass ich nur ungern einsteige... :P

Hoffe, das Problem ist schnell behoben!

• Haha 4
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Eno:

Ich fühle mich mit Schuldig - kleine Fahrten zwischen Grandhotel und Eurem Domizil ohne viel zu Bremsen waren sicher mitursächlich.
Aber ich habe noch gesagt, dass ich nur ungern einsteige... :P

Hoffe, das Problem ist schnell behoben!

Dich trifft da keine Schuld. Nur die Tesla Ingenieure 😁

Behoben wurde es in der Tat schnell! Gestern beim TÜV. Danach direkt mit dem Tesla Service für heute um 9:15 Uhr einen Termin ausgemacht. Um 11:30 Uhr war alles erledigt und morgen geht’s zur TÜV Nachprüfung!

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Na zum Glück hatte die Werkstatt Strom... 😉

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb -Methos-:

Behoben wurde es in der Tat schnell! Gestern beim TÜV. Danach direkt mit dem Tesla Service für heute um 9:15 Uhr einen Termin ausgemacht. Um 11:30 Uhr war alles erledigt und morgen geht’s zur TÜV Nachprüfung!

Ging das auf Kosten der Werkstatt als Garantiefall ?