Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sim Racing


Delta HF

Empfohlene Beiträge

Dann eröffne ich hier mal einen Thread dazu.

 

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Leute die sich dem Thema Sim Racing gewidmet haben oder den E-Sport verfolgen.

Die Themen kann man dann ja hier zusammenführen.

 

Zu meinem Anliegen: Ich möchte mir über den Winter ein kleines Sim Racing Setup zulegen, um die kalte und dunkle Jahreszeit ein bisschen überbrücken zu können, bis ich im Frühling wieder das richtige Lenkrad in die Hand nehmen kann.

Nach einiger Recherche bin ich jetzt auf ein Rig von Simlab gestoßen und denke das passt für den Anfang ganz gut. Lenkrad und Pedale würde ich als Bundle von Fanatec kaufen.

Man muss dazusagen, dass ich das Ganze auf der Xbox Series X benutzen werde. Zum einen weil ich daheim noch eine rumstehen habe, zum anderen weil ich ein großer Fan von Forza (Horizon & Motorsport) bin. Das wird vermutlich auch die meiste Zeit gespielt werden. Natürlich will ich auch mal Asseto Corsa ausprobieren, aber in irgendwelchen Ligen sehe ich mich jetzt nicht. Deshalb glaube ich auch nicht, dass ein PC notwendig ist.

 

Hat irgendjemand noch Tipps für mich?

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

SimRacing und League of Legends sind schon sehr weit voneinander entfernt :D

 

SimLab Rig, Fanatec Bundle und Forza klingt trotzdem gut.
 

AC ist dann schon eine andere Liga, würde ich nur machen, wenn Du wirklich für den Track üben möchtest.

  • Gefällt mir 4
vor 24 Minuten schrieb WuerttRene:

SimLab Rig, Fanatec Bundle und Forza klingt trotzdem gut.

Ich denke auch, dass ich damit fürs Erste ganz gut aufgestellt bin.


 

vor 24 Minuten schrieb WuerttRene:

AC ist dann schon eine andere Liga, würde ich nur machen, wenn Du wirklich für den Track üben möchtest.

Ja für´s Kurven merken auf der Nordschleife macht es bestimmt schon Sinn. Aber alles andere ist, wie du schon sagst, eine andere Liga.

Dafür hab ich auch gar nicht die Zeit. Um da halbwegs irgendwo mitfahren zu können muss man ja wirklich trainieren.

Ein ehemaliger Schulkollege ist da früher mal semiprofessionell gefahren, mit Team und wöchentlichem Training. Das war schon verrückt zu sehen. Als ich dann mal an seinem Sim Rig fahren durfte habe ich wirklich gar kein Land gesehen 😅

  • Gefällt mir 4

Hatte mit KW Raceroom vor einigen Jahren ein paar Wochen Spaß gehabt - das ist echt verrückt, was so ein 10TEUR+ SimRig ausmacht - man ist einfach schneller immer & überall :) 

 

Das neue Forza Motorsport muss wirklich gut geworden sein, halte uns auf dem Laufenden!

  • Gefällt mir 1
Gerade eben schrieb Andreas.:

Hatte mit KW Raceroom vor einigen Jahren ein paar Wochen Spaß gehabt - das ist echt verrückt, was so ein 10TEUR+ SimRig ausmacht - man ist einfach schneller immer & überall :) 

Hallo Andy,

meinst du mit deinen letzten Satz dann das Schnellfahren mit einem realen Fahrzeug? Ist das wirklich so? Ich finde das schon sehr beeindruckend. 
 

Mal eine Frage an die Profis unter euch:

Was glaubt ihr kostet so ein echter F1-Simulator, wie ihn die F1-Teams für ihre Fahrer einsetzen? Danke

  • Gefällt mir 1
vor 19 Minuten schrieb Andreas.:

Das neue Forza Motorsport muss wirklich gut geworden sein, halte uns auf dem Laufenden!

Ja es macht auf jeden Fall Spaß, aber mit dem Controller ist das ja immer so eine Sache. Das dosieren von Gas und Bremse ist halt nicht so das Gelbe vom Ei.
Ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich das Sim Rig daheim stehen habe!

 

vor 17 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Was glaubt ihr kostet so ein echter F1-Simulator, wie ihn die F1-Teams für ihre Fahrer einsetzen?

Ich hab letztens gelesen dass die Simulatoren der Marke Dynisma wohl bei 2,5 Millionen anfangen. Gehen wohl je nach Spec bis auf 8 hoch. Allerdings ist das das Modell "DMG-1". Den kann man wohl auch als Privatmann kaufen, wenn man wirklich überhaupt nicht mehr weiß wohin mit seinem Geld🤣. Sie bauen aber auch den Simulator für Ferrari. Dazu habe ich aber keinen Preis gefunden. Wird also wohl auch irgendwo im hohen 7-stelligen oder tiefen 8-stelligen Bereich sein, schätze ich.

  • Gefällt mir 5
vor 1 Stunde schrieb Sarah-Timo:

Ist das wirklich so?

Ja & Nein ;) Zum einen bist du mit einem „richtigen“ SimRig im Spiel schneller, weil präziser & ergonomischer. Wenn du talentfrei bist, bringt das beste Material aber nichts.

 

Aber - wenn du Ahnung hast als realer Rennstreckenfahrer (Hobby oder Profi erstmal nicht so wichtig), kannst du in der realitätsnahen Simulation zum Einen Manöver ausprobieren und andererseits dich an Speeds herantasten. Je besser die Soft- & Hardware, umso höher der Lerneffekt.

vor 1 Stunde schrieb Delta HF:

DMG-1

Das ist schon der Endgegner, was die dort in UK auf die Beine stellen ;) 

  • Gefällt mir 5

Ich hab in der Corona-Zeit, als alle Trackdays ausfielen, mal angefangen ein bisschen etwas zusammenzuschrauben - da habe ich dann auch ein Filmchen gemacht:

 

@Delta HF Du solltest auf jeden Fall probefahren, bevor Du (einen Haufen) Geld ausgibst.
Im Weiteren musst Du für Dich die Frage klären, ob Du ein klassisches Monitor-Setup brauchst, oder ob Du mit VR zurechtkommst (einigen Leuten wird dabei schlecht, weil visueller Eindruck und gefühlte Beschleunigungen nicht zusammenpassen).

 

Mit freundlichen Grüßen, Tom

  • Gefällt mir 4

Ich fahre gerne eine Runde mit.

 

20230614_194140.thumb.jpg.9fd84be100ad76ba15133ee33a79c43b.jpg 20230520_113736.thumb.png.bb538417131d4c588e35392fc4815515.png

 

VR hab ich auch aber da dauert bei mir keine 60sek. und mir wird uebel. Aber bei einem dem auch beim selber fahren schlecht wird war nichts anderes zu erwarten. Aber die Immersion ist da der Hammer.

 

20230118_141032.thumb.jpg.acc7bb4426be4e6780d88035194fe88c.jpg

Es war doch gerade die jaehrliche SIM Expo da am Hockenheimring. Das waere Ideal fuer dich um zu gucken gewesen.  Im Forum von virtualracing.org kann gibts 2 Threads (Gesuche und "Biete")zum Thema "Mitfahren" .  Ich bin 20Km rechts von Hannover beheimatet.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 8
  • Wow 5
vor 10 Stunden schrieb Tom_H:

 Du solltest auf jeden Fall probefahren, bevor Du (einen Haufen) Geld ausgibst.

Ja das ist eine gute Idee. Ich muss mich mal schlau machen wo es vielleicht einen Shop in der Nähe o.Ä. gibt.

 

vor 10 Stunden schrieb Irix:

virtualracing.org kann gibts 2 Threads (Gesuche und "Biete")zum Thema "Mitfahren" . 

Oder so. Das ist ein sehr guter Tipp, vielen Dank!

Die Expo wär natürlich am aller einfachsten gewesen, hatte ich aber ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm 😅

  • Gefällt mir 1

Passt gut zum Thema. Ich  war gestern in der Classic Remise in Düsseldorf da sind gerade fünf Simulatoren aufgebaut. Echt geile Teile mit Bewegung im Sitzgestell beim überfahren von Curbs etc.  Kann ich nur empfehlen. Ein Besuch lohnt da sowieso.  Aktuell sind tolle Autos vor Ort u.a. Bugatti Chiron oder ein Senna  und ein Ford GT und viele andere Exoten und Oldies und eben die Simulatoren im ersten OG auf der Galerie. 

 

https://simracing-center.de/sports

 

Das Fahrgefühl ist super realistisch und man kann sogar driften simulieren in dem der Sitz seitlich wegschmiert.  Das hat echt Spaß gemacht und fühlt sich sehr realistisch an. Nach zwei Runde Nordschleife mit Dreher und Curbs etc. war ich fix und fertig. 

 

 

 

x.jpg

  • Gefällt mir 5
  • Wow 3
Am 2.11.2023 um 11:26 schrieb chip:

und man kann sogar driften simulieren

Dafür ist es aber eher nicht gedacht.

Ich habe das System von "Next Level Racing" (Probefahrt bei Ronny Wechselberger) - da geht es eher darum, ein FeedBack für die Haftgrenzen von VA und HA zu bekommen, damit man sauber am Limit fahren kann.

 

Mit freundlichen Grüßen, Tom

  • Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...

Update:
Es ist da🤩

 

SimRig.thumb.jpg.6c05d2ae316ed7e515de00f5de0a1281.jpg

 

Das Rig ist jetzt aufgebaut und die ersten Runden wurden erfolgreich abgespult.

Das macht schon wirklich richtig Laune muss ich sagen. Bisschen Feintuning muss noch gemacht werden (mit der Lenkrad Position bin ich noch nicht ganz zufrieden).

 

Ich habe mich jetzt für das GT1 Evo von Sim-Lab entschieden.

Sitz: Sparco R100

Wheelbase: Fanatec CSL DD (5NM)

Pedale: Fanatec CSL Pedale

Lenkrad: ClubSport Lenkradkranz GT + ClubSport Universal Hub V2 für Xbox

 

Aktuell spiele ich nur Forza Motorsport, ich hätte aber auch Lust auf Assetto Corsa.

Der Winter ist gerettet!😄

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1

Cooles Thema! Auch ein paar alte CarPassion Veteranen die sich hier auf der Plattform kennengelernt haben, haben sich in dem Bereich selbstständig gemacht. Sie bauen tolle Simulatoren! Vielleicht meldet sich einer von ihnen ohnehin. 
 

Ich fahre sofern ich Zeit habe AC oder GT7 auf der PlayStation. AC ist wirklich realistisch zu fahren, nach iRacing wohl die beste Simulation.

GT7 ist bisschen die Eierlegende Wollmilchsau. Spitzen Grafik, gute Einzelspielermöglichkeiten mit Fahrschulen die Rennstreckenneulingen definitiv helfen besser zu werden, ausreichend realistische Simulation, atemberaubender Fuhrpark (für einen Jäger und Sammler wie mich mit hohem Suchtpotential) und Geschichten um die jeweiligen Fahrzeuge, und sehr guter Onlinemodus. Letzteres ist wichtig wenn man in keiner Liga fahren will, aber dennoch spannende und faire Onlinerennen spontan erleben will. 
 

Ein gutes Setup hilft schon unheimlich bei Realismus und Fahrgefühl, und nähert das Gefühl auf einer echten Rennstrecke zu sein. Leider kann man das Popometer noch nicht realitätsgetreu nachstellen. Selbst Motionsims (bewegliche Simulatoren) schaffen das mMn nicht zu Gänze. Ebenso dass man seinen Blick mit normalen Bildschirmen nicht präzise auf die wichtigen Punkte legen kann,da das Sichtfeld eingeschränkt ist und sich der Bildschirm mit dem Kopf nicht mitbewegt. VR Brillen schaffen hier Abhilfe, nur wie bereits erwähnt wird vielen Leuten dabei schlecht. Ich bekomme trockene Kontaktlinsen, ist nach 10 Minuten nervig. Auch ist mir persönlich die Grafik zu schlecht/verpixelt vor allem Objekte in weiterer Entfernung sind verschwommen, wodurch wieder das Sichtfeld eingeschränkt ist im Vergleich zur echten Rennstrecke und man länger braucht wichtige Punkte wie Bremspunkte/Scheitelpunkte zu finden. 

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...