Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

+++Gestohlen+++ Mein roter GT3


nero_daytona

Empfohlene Beiträge

Eben.. im Pflichtenheft steht der Komfort und andere-Farbe-und-Klingelton -- nicht die Erhoehung der Zugangssicherheit (sofern man davon sprechen kann, dass Autoschloesser je irgendwas in der Naehe von "Sicherheit" hatten. Wie hiess das beim Golf? "Gib mal Nagelfeile, ich hab den Schluessel vergessen!".)

 

Baut man dann noch "Sicherheit" mit rein, wird die meist nur auf positive Funktion getestet ("guck, es geht auf") und nur minimal dagegen getestet. In jedem 1000. Schluessel der gleiche Code und was es so alles gab...

 

Aus Autobauersicht ist das derzeit kein Verkaufsargument und der Schadensfall muss nur die Versicherung jucken.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 14 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Danke fürs Dolmetschen Need4Speed👍🏼

Bitte sehr, gern geschehen. ☺️ Je tiefer man sich in dieses Thema einarbeitet, desto dringender wird der Handlungsbedarf. Keyless Go würde ich nie bestellen. Wenn es nicht ohne geht, dann würde ich es deaktivieren (geht bei einigen Autos sogar im normalen Nutzermenü). Wenn auch das nicht geht, dann gibt es Täschchen, die das Signal des Schlüssels abschirmen. Zuhause würde ich den Schlüssel ebenfalls in der Schutztasche aufbewahren und/oder mehrere Meter von der Eingangstür/Außenwand des Hauses. Zudem bieten sich weitere Absicherungsmaßnahmen des Fahrzeugs an, so dass ohne weitere Schlüssel/Transponder nicht gestartet werden kann, sch...egal, ob ich ausgespäht wurde (z. B. wo ich denn immer hingreife, um den ach so geil versteckten Batterietrennschalter umzulegen, oder was auch immer ich für den tollsten aller Tricks halte) oder nicht. Viel hilft viel, es dürfen ruhig mehrere Absicherungen sein, sichtbare und unsichtbare, elektronische und mechanische. Wer hier gegen Profis bestehen will, der darf nicht Kreisklasse spielen. Dazu gehört auch, das Auto nicht unkontrolliert so abzustellen, dass der Gegner aka das A...loch es einfach mit dem Abschlepper aufladen und unbehelligt wegfahren kann.

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb Need 4 Speed:

Wer hier gegen Profis bestehen will, der darf nicht Kreisklasse spielen.

Exakt ;) Aber der 991 liegt technisch halt auch 10 Jahre zurück, damals war es jedoch schon nicht wirklich gut gelöst.

 

@double-p Immer schön den Ball flach (Nervenkostüm schonend) halten - wenn du die Prozesse bei Daimler kennst, das ist im Vergleich zur VAG schon richtig flott :D Zuffyland ist dann wiederrum auf Gedeih & Verderb der VAG ausgeliefert. BMW zieht da immer wieder locker rechts vorbei, weil irgendwer zwischen Wolfsburg und Wolfsburg gerade mal nicht versteht, was eigentlich das Problem ist. Dennoch sind „wir“ aus Sicht der Technik immer einem „Business Case“ untergeordnet. Damit lässt es sich sehr gut leben, als Dienstleister, nebenher … locker bleiben, es für sich einsortieren und entsprechend handeln. Der IEEE ist doch erst seit einem Jahr auf Papier, sooooo schnell geht das nicht :) 

  • Gefällt mir 1
vor 21 Stunden schrieb double-p:

[i]

- Sicherer Umgang mit Microsoft 365

- Idealerweise, erste praktische Erfahrung mit LF-, UHF und UWB-Protokolle und Aufbau sowie Erfahrung im Bereich UWB-Ranging beziehungsweise UWB-Micro-Radar und IMU-Daten vom Smartdevice

[/i]

Fuer eine 6-Monats-Stelle sowieso. Ich hoffe, dass da mehr als "Speerspitzchen" bei Porsche laeuft.

Ausserdem... die letzte Schluesselevolution (im Museum) war die Formgebung als abstrahiertes Automodell und "Personalisierung" -- leider wird das "product development" dabei sicher was anderes im Kopf haben als Diebstahlschutz durch eine Personengebundene..... ich red mich gleich in Rage - muss raus.

Doors und AVW, dachte die sind konzernweit Geschichte

vor 18 Stunden schrieb Need 4 Speed:

Bitte sehr, gern geschehen. ☺️ Je tiefer man sich in dieses Thema einarbeitet, desto dringender wird der Handlungsbedarf. Keyless Go würde ich nie bestellen. Wenn es nicht ohne geht, dann würde ich es deaktivieren (geht bei einigen Autos sogar im normalen Nutzermenü). Wenn auch das nicht geht, dann gibt es Täschchen, die das Signal des Schlüssels abschirmen. Zuhause würde ich den Schlüssel ebenfalls in der Schutztasche aufbewahren und/oder mehrere Meter von der Eingangstür/Außenwand des Hauses. Zudem bieten sich weitere Absicherungsmaßnahmen des Fahrzeugs an, so dass ohne weitere Schlüssel/Transponder nicht gestartet werden kann, sch...egal, ob ich ausgespäht wurde (z. B. wo ich denn immer hingreife, um den ach so geil versteckten Batterietrennschalter umzulegen, oder was auch immer ich für den tollsten aller Tricks halte) oder nicht. Viel hilft viel, es dürfen ruhig mehrere Absicherungen sein, sichtbare und unsichtbare, elektronische und mechanische. Wer hier gegen Profis bestehen will, der darf nicht Kreisklasse spielen. Dazu gehört auch, das Auto nicht unkontrolliert so abzustellen, dass der Gegner aka das A...loch es einfach mit dem Abschlepper aufladen und unbehelligt wegfahren kann.

man könnte nach dem Abstellen noch die Luft aus den Reifen lassen, dann ist das Schieben nicht so einfach......die nächste Abfahrt wird sich geringfügig verzögern.......🤣

  • Mitglieder

Mal ganz ehrlich, warum sollte ich überhaupt irgendetwas machen?

 

Wenn er gestohlen wird begleicht die Versicherung den Schaden und gut ist es.

 

Auch wenn es hartherzig klingt, aber meine emotionale Bindung zu einem Auto gäbe es vielleicht bei einem Erbstück oder so......

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
  • Verwirrt 4

Ja, da ist was dran Nobby, schön formuliert. Also ich wäre schon traurig. Aber auch sehr böse auf die Menschen dahinter.

Ich weiß allerdings nicht so genau ob es richtig ist von mir "von sich" bzw. von mir selbst zu sprechen über so eine Situation, in der ich mich gerade nicht befinde. Ich möchte mich deswegen aus Anstand und Wertschätzung an dieser Stelle an @nero_daytona wenden. Wenn du es nicht magst das auch allgemeine, themenverwandte Dinge in deinem Thread hier gepostet werden, dann lasse ich das meinerseits natürlich sein. Ich möchte dich bitte in keiner Weise emotional weiter belasten und sage sorry, wenn das durch themenbegleitende Postings von mir vielleicht so gewesen sein sollte.🙏

  • Gefällt mir 3

Irgendwas schlimmer geht fast immer.. das ist doch keine Argumentation.

 

Die Autobauer stecken hier so gefuehlt 50 Eur in etwas, das sie fuer deutlich ueber 100k

verscherbeln - der Rest bleibt bei der Versicherung (und damit in den Beitraegen) "haengen".

 

Von WiederbeschaffungsMOEGLICHKEIT schonmal ganz abgesehen...

  • Gefällt mir 8
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo nero_daytona,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 32 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Ja, da ist was dran Nobby, schön formuliert. Also ich wäre schon traurig. Aber auch sehr böse auf die Menschen dahinter.

Ich weiß allerdings nicht so genau ob es richtig ist von mir "von sich" bzw. von mir selbst zu sprechen über so eine Situation, in der ich mich gerade nicht befinde. Ich möchte mich deswegen aus Anstand und Wertschätzung an dieser Stelle an @nero_daytona wenden. Wenn du es nicht magst das auch allgemeine, themenverwandte Dinge in deinem Thread hier gepostet werden, dann lasse ich das meinerseits natürlich sein. Ich möchte dich bitte in keiner Weise emotional weiter belasten und sage sorry, wenn das durch themenbegleitende Postings von mir vielleicht so gewesen sein sollte.🙏

Danke Sarah.

 

Vielleicht kann ein Mod die gesamte technische Sicherheitsdiskussion in einen neuen Thread umlagern?

  • Gefällt mir 2

Ich verfolge diesen Fred von Anfang an. Meistens werden gemäss Medien, derartige Autos zerlegt und als Teile verscherbelt. Einen GT3 so zu zerlegen macht einfach keinen Sinn. Eigentlich gibt es keinen Ersatzteilemarkt dafür. Eine Strassenzulassung wird wegen der FIN schwierig, also wird der GT3 auf einer Rennstrecke auftauchen. Auch das ist kein Trost. Einfach ärgerlich für den betroffenen.

  • Gefällt mir 3
Am 19.10.2023 um 17:00 schrieb double-p:

Wie hiess das beim Golf? "Gib mal Nagelfeile, ich hab den Schluessel vergessen!".)

Dafür alleine musste ich lachen, war nicht negativ gemeint ;) Ich erinnere mich an das Gespräch in Sindelfingen zum Thema „Zugangskontrolle“ und nachdem die Spezifikation nebst Architektur im Review bei mir auf dem Tisch lag - die Anmerkungen „Conclusion“ hatten alle Vor- & Nachteile sauber beleuchtet. Aber operativ konnte die bestmögliche Lösung nicht gebaut werden. Im worst case (hier schließt sich der Kreis zur Porsche Approved) bleibt das Fahrzeug deaktiviert auf Lebenszeit wegen Unterspannung im zentralen Rechenherz. Folglich neue Steuergeräte adaptieren und ca. 2.000€ Arbeitskosten für den Kunden ohne Garantie, dass man die neue Recheneinheit in 10 Jahren überhaupt noch am Markt bekommt. Technisch möglich, operativ sinnlos. Irgendwann landet man in der „Decision Matrix“ irgendwo zwischen „macht halt auf und zu“ und „Batterie sollte schon immer bisserl gekaden sein, sinst Wegfahrsperre“ - ich glaube mal, jeder hier mit Autos ab 2008 kennt das Problem mit bockiger Elektronik nach Batterieaustall.

 

Nun geht es bei modereneren Fahrzeugen an die Übertragungstechnik, der physische Autoschlüssel muss im Fahrzeug angelernt werden, die Daten werden im Fahrzeug gespeichert, die Synchronisation per Nutzeranmeldung & VIN Registrierung im Herstellerportal/App auf ein zusätzliches Smartphone verlagert. Der „echte“ Schlüssel ist nur noch ein Teil des Bordwerkzeuges, der „daily use key“ läuft auf dem Handy. Vgl. mit HBCI Standards, ähnliche Verfahren, ähnliche Verschlüsselungsanforderungen, ähnliches Wiederherstellungsprozedere. Die Rechenleistung und Speicherresilienz der modernen Smartphones ist top dafür geeignet. Risiko wird zu 100% auf den Nutzer übertragen, rechtlich ist das eine Grauzone und manche (Diebstahl-)Versicherung hat hier schon Klauseln drin. 

 

Aktuell in den USA thematisiert. https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/diebstahl-problem-hyundai-kia-usa-autoklau-usb-kabel-tiktok-challenge/ - wo technische Mittel schützen, findet sich jemand zum überlisten. Nervig, aber ist halt leider so ;) 

 

  • Gefällt mir 6
vor 37 Minuten schrieb double-p:

Stellt man halt auch mal die Praemisse in Frage (braucht man das ueberhaupt).

 

Sind die Versicherungspraemien mit Keyless eigentlich hoeher?

Ich denke das wäre der richtige Ansatz. :-))!

 

  • Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb cinquevalvole:

Wollt nur mal ein weiteres Beispiel linken.

https://www.waz.de/panorama/roter-lamborghini-countach-gestohlen-wer-hat-ihn-gesehen-id239820111.html

Einen Countach zu ersetzten wird sicher aufwändig.

In diesem Fall weiss ich nicht, wie gross der emotionale Verlust ist: "Der Lamborghini gehört laut Polizei einer Bildungseinrichtung, die ihn durch ein Erbe erhalten hat."

 

Ich denke, die Bildungseinrichtung kann das Geld besser gebrauchen als den Countach (sofern er denn versichert war).

  • Gefällt mir 3

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht, aber einen Countach sehen, hören, oder gar fahren zu können, wäre auch ein Teil von Bildung.  :D  Um welche Art Bildungseinrichtung handelt es sich eigentlich? 

  • Haha 4
Am 16.10.2023 um 22:10 schrieb nero_daytona:

Danke für Eure Anteilnahme. Bin gerade echt am Boden zerstört. Der rote ist mir richtig ans Herz gewachsen.

 

Kenne ich und kann aus eigener leidvoller Erfahrung mitreden.

Porsche 944 Turbo wurde aus der Garage entwendet. Zuvor haben die die Straßenlaterne abgeklemmt, damit sie im Dunkeln in die Garage konnten-

Porsche 964 Turbo 3.6 (mein damaliger Lieblingswagen) wurde in Venlo NL am helllichten Tag und 150m von der Polizei entfernt in einer seriösen Einfamilienhaussiedlung entwendet. Niederlande sind gefährlich für schöne Autos, wie ich erfahren durfte.

Abarth 500 wurde auf dem Werkstattgelände gestohlen.

Und mein 964 RS hat standgehalten dank Batteriehauptschalter. Die Diebe dachten, die Batterie wäre leer und haben deshalb von einem Nachbarfahrzeug dessen Batterie entwendet und in den RS eingebaut.  

Ging immer noch nicht und offenbar sind die dann gestört worden und haben aufgegeben.

M2 CS meiner Tochter mit sehr begehrten Carbonteilen konnte ich gerade noch verhindern.

 

Nach dem Versuch mit dem RS habe ich "aufgerüstet" und mir die Unterbrechung zum Anlasser in den gefährdeten Fahrzeugen einbauen lassen.

  • Gefällt mir 6
  • Wow 8

Ist Düsseldorf echt so schlimm? Das klingt ja beunruhigend.

Über welchen Zeitraum ist das alles passiert? 

 

Mir ist zum Glück noch nie irgendwas gestohlen worden. 

Nichts. Kein Auto, kein Geld, oder sonst etwas. 

  • Gefällt mir 2
vor 21 Stunden schrieb cinquevalvole:

Wollt nur mal ein weiteres Beispiel linken.

https://www.waz.de/panorama/roter-lamborghini-countach-gestohlen-wer-hat-ihn-gesehen-id239820111.html

Einen Countach zu ersetzten wird sicher aufwändig.🙄

So ein Auto monatelang in einer öffentlichen Tiefgarage abstellen ist für mich fahrlässig, da ist der Diebstahl nur eine Frage der Zeit. Es werden wohl die meisten Autos aus solchen Garagen gestohlen, irgendwann bekommt man die dort bestimmt nicht mehr versichert. 🤔

  • Gefällt mir 7
vor 14 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ist Düsseldorf echt so schlimm? Das klingt ja beunruhigend.

Über welchen Zeitraum ist das alles passiert? 

 

Mir ist zum Glück noch nie irgendwas gestohlen worden. 

Nichts. Kein Auto, kein Geld, oder sonst etwas. 

Du wohnst auch nicht in einem Land voller Diebe. 🙊

  • Haha 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...