Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Abholung des neuen Wagens - wie wichtig ist euch das noch?


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Am 27.9.2023 um 13:27 schrieb matelko:

Das wäre jetzt wirklich interessant zu erfahren, ob mit der Anpassung des Begrenzers möglicherweise auch die Gaspedal-Kennlinie angepasst wird.

... bei allen Turbos, ja. Beim Sauger nur durch den früheren Drehzahlbegrenzer, aber Vollast geht, halt nur nicht so lange. Sind für die Motorenprüfprogramme, die u.a. für Kaltstart- & Abgasverhalten adaptiert werden, sogar vorgeschrieben. Komponentenschutz ist hier ein nettes Gimmick, um den frühzeitigen Neuwagengarantieschaden vermeiden zu können ;) 

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Habe damals meinen Ferrari beim autorisierten Händler direkt geholt. Die Übergabe wurde zelebriert, mit Ansprache, Schlüsselübergabe und Champagner. Hatte meine Familie dabei. Als ich ca. 30sec vor dem Auto stand und ihn wirken lassen habe, liefen mir Tränen über das Gesicht. Mein Kindheitstraum ist in Erfüllung getreten. Neben der  Hochzeit mit meiner Frau, der Geburt unserer Kinder gehörte dieser Tag auch zu den schönsten meines Lebens! 
 

  • Gefällt mir 9
  • 2 Wochen später...
Am 30.9.2023 um 00:05 schrieb laie24:

, liefen mir Tränen über das Gesicht.
 

Ich geb es zu. Auch ich habe schon mehrfach vor nem Auto geweint 🥲 Aus verschiedenen Gründen wie ihr euch vorstellen könnt

 

Bisher habe ich einmal ein Fahrzeug bei mir anliefern lassen, was der Entfernung und dem Terminkalender geschuldet war. Jedoch muss ich sagen das ich auch diesen Tag nicht vergessen werde. Der Transporteur hat mir ein Foto geschickt sobald das Auto im geschlossenen Hänger war. Dazu konnte ich jederzeit seinen Standpunkt tracken und ich muss euch sagen das ich mich mit jeden Kilometer mehr gefreut habe dem er sein neues Zuhause näherkam.

 

Es war dann auch noch Stau und Starkregen (gut das ich nicht selbst fuhr) und so verzögerte sich alles um ein paar Stunden. Als der Hänger dann Abend um die Ecke kam war meine Frau und meine (damals noch 2) Kinder dabei. Sie sind gehüpft wie die Gemsen um den Anhänger und als abgeladen wurde musste ich auch Tränchen verdrücken als die Kinder fragten ob es unserer ist.

 

Fazit: Man kann sowohl für Anlieferung als auch Abholung ein Event draus machen das einen berührt oder nicht. Für manche Leute und auch früher ist es nicht normal eine neues Auto zu kaufen und ich freue mich wahnsinnig wenn ich bei Werksabholungen auch von Daily-Drivern sehe wie sich, insbesondere ältere Käufer, freuen mal wieder ein neues Auto zu bekommen Wahrscheinlich lange darauf gespart und nicht für 2-3 Jahre geleast ohne emotionale Bindung. Ich nehme mich nicht davon aus die Firmenfahrzeuge nicht so emotional zu betrachten wie früher als wir noch kauften. Was nicht bedeuten soll das ich auch die Fahrzeuge nicht achte. Es gehört mir praktisch nicht und daher passe ich genausogut daraufe auf.

 

 

  • Gefällt mir 7

Zum Thema Fahrzeugübergabe erinnere ich mich noch an eine Anekdote aus den neunziger Jahren.

Das muss so 1993/94 gewesen sein, wo ich als Jugendlicher in Düsseldorf mit dem Fahrrad unterwegs war. Meine Wege haben mich damals schon immer am damaligen Ferrari Händler  und Muli Auto Händler Auto Becker auf der Suitbertusstr.  vorbei geführt.

 

An einem Tag wurden doch tatsächlich dort auf  der Straße von einem großen speziellen Ferrari Transporter 5 oder 6  Ferrari 512 TR Modelle mit großen Tamtam ausgeladen und auf eigene Achse über die Straße in den Verkaufsraum beziehungsweise die Auslieferungshalle bewegt. Natürlich nicht ohne entsprechende Gaspedalbetätigung. Das war Gänsehaut pur und ich habe das eine Stunde gebannt beobachte.   Das war ein echtes Schauspiel und es hat sich mit mir eine kleine Menschenmenge zur Beobachtung gebildet. Neben mir stand ein Typ mittleren Alters, der war völlig unscheinbar und hat auch die Entladung aufmerksam beobachtet.

 

Gerade als der letzte Wagen abgeladen wurde, schoss ein Verkäufer aus dem Laden raus  quer über die Straße auf mich zu natürlich, um den Herrn neben mir überschwänglich zu begrüßen so frei nach dem Motto, Herr Doktor XYZ das letzte Auto, was abgeladen wird, ist ihres. Geben Sie uns doch bitte noch ein paar Minuten Zeit das Fahrzeug aufzubereiten und die Kennzeichen anzubringen und nehmen Sie doch bitte noch in unserem PS Bistro Platz und trinken einen Kaffee. Dann können Sie gleich auf eigene Achse nach Hause fahren.

 

Das hat mich damals als jungen Kerl schon sehr beeindruckt aber für den eigentlichen Kunden hat sich meiner Beobachtung  nach die Begeisterung in Grenzen gehalten, zumindest öffentlich auf der Straße beim ausladen. Das hat sich dann möglicherweise später auf der Heimfahrt geändert. Aber das ist meine Vermutung ich bin dann mit meinem Bonanza Rad nach haus gefahren und habe noch tagelang an den geilen Tag gedacht. 

  • Gefällt mir 8
Am 25.9.2023 um 11:22 schrieb Sarah-Timo:

Jeder kennt die Situation.

ähem... :D schon mal nicht jeder. Sorry, ich fands nur lustig, weils gleich der erste Satz im Beitrag war ^^

 

Also wenn ich mir einen Neuwagen bestellt ooder ggf. nen Supersportler kaufen würde, dann würde ich hoffen, dass der Händler mich in irgend einer Art und Weise, positiv überrascht, Sei es ein zu großer Blumenstrauß, eine Flasche echten Schampus, oder sonst eine Celebrierrung und eben etwas womit man (ich) nicht rechne. 

 

Ich glaube ich wäre schon hart enttäuscht, wenn man weder den Verkäufer oder sonst wenn dabei hat und dann nur (nix gegen die Dame) von der Empfangsschalter-Dame, anonym den Schlüssel überreicht bekommt. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...