Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

EU schreibt ab 2024 Geschwindigkeitsbegrenzer in Autos vor


Manollo Elgero

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hab mich nochmal halbschlau gegoogelt. Die etwas unklare Quintessenz: Das ISA (Intelligent Speed Assistance) ist schon seit 1.7.22 in neuen Modellen Pflicht. Ab 24 gilt das für alle Neuwagen. Das System kann abgeschaltet werden, muss aber am Start aktiv sein. Es kann abbremsen, ein Warnsignal (optisch oder akustisch) reicht aber.

 

Also im 296 blinkt nur das Schild mit der erkannten Geschwindigkeit (60 statt 120 weil die Software Scheisse ist), wenn ich mit 200 statt 120 ( weil meine Laune Scheisse ist) unterwegs bin 😁

  • Haha 8
Am 13.9.2023 um 10:38 schrieb TomSchmalz:

Es läuft sowieso auf autonomes fahren hinaus, kleine Schritte die unaufgeregt sind, aber zum Ziel führen.

 

Großes Hemmniss ist das nicht vorhandene Tempolimit in Deutschland, fällt dieses, kommt die Maut

auf den Tisch und dann die digitale Fahrzeugführung.

 

Tom

 

Wozu dann überhaupt noch Individualverkehr?

 

Folgerichtig: 

Selbstfahrende Kabinen für 6, 8, 10 oder mehr Personen, die per App bestellt werden und über einen Computer optimiert eingesetzt werden. Schnellerer Service bei hohem Sozialpunktewert.

 

Schöne neue Welt.

 

Fahre heute individuell über die Berge auf die Südseite Kretas.

Grässliche Möhre mit desaströsem (120000 km!) Fahrwerk und verschwindend geringer Leistung. Mal ganz was anderes, aber irgendwie auch eine Herausforderung.

  • Gefällt mir 2

Meine super  INTELLIGENTE speed assistance im Fiat hat gestern übrigens auf der Autobahn 10 km/h Höchstgeschwindigkeit angezeigt. In der Schweiz hätte ich es sogar geglaubt, war aber in Fronggreisch 🤬

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Stell Dir mal vor der hätte abgebremst und liesse sich nicht übersteuern. :D 

Das wird meiner Meinung nach auch in fünf Jahren noch nicht funktionieren. Und es liegt wohl nicht an der Technik, sondern an den Menschen. Jeder malt die Schilder etwas anders, manche Abfahrt, oder Seitenstrasse ist durch die militärische Einschränkung der GPS Genauigkeit, Signalverfügbarkeit, usw. eingeschränkt. Usw.

 

Erst mit digitalen Karten mit hinterlegten Geschwindigkeiten pro Fahrtrichtung und Transpondern an den Kreuzungen, Abfahrten und eng nebeneinander laufenden Strassen könnte so etwas funktionieren. Bis das, oder ähnliches, EU weit umgesetzt wurde, ist die KI aber schlauer als der Mensch und fährt besser als 99% von uns.

 

Die KI hilft Dir dann auch bei der Essenwahl, den Reisen, der Gesundheit und ganz sicher bei der Planung Deiner Fahrten nach der aktuell Verfügbarkeit von Energie. Da stellt sich die technische Intelligenz wohl bald Fragen wie: Schick ich den Typ nun zur Arbeit weil der Autoakku voll ist und muss dann nicht heizen wenn die Energie jetzt hier gerade teuer ist? O:-)

  • Gefällt mir 3
vor 17 Minuten schrieb Maadalfa:

Autobahn 10 km/h

Geht der Tacho da überhaupt über 99 km/h? 

Also hättet dieser im Schweizer Markt ausgelieferte, elektrische Stadtwagen einen dreistelligen Wert überhaupt anzeigen können? :lol2:

Am 15.9.2023 um 07:00 schrieb racecat:

6, 8, 10 oder mehr Personen

Hier hat uns Tante Corona etwas die Direktiven verhagelt ;) 

vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Da stellt sich die technische Intelligenz wohl bald Fragen wie:

… optimiere ich diesen biologischen Bakteriensammler und Virenverbreiter … iRobot lässt grüßen :P

 

 So schlau, wie wir KI in Hollywood etc. einschätzen, wird ab 203x was werden. Bis dahin bleibt es bei gesetzmäßiger Gängelei und fehlerhafter Assistenzsysteme.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Manollo Elgero,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...