Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erster und zweiter Gang gehen beim Wiesmann MF3 schwer rein


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines MF3. Nummer 97

 

Auf der RĂŒckfahrt ist mir aufgefallen, dass ab und an der erste und zweite Gang schwer rein gehen. Ist das normal?

 

 GrĂŒĂŸe 

  • GefĂ€llt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das kommt drauf an, was das "ab und an" ist. Bei alten Autos sind gerade die ersten GÀnge bei kaltem Getriebeöl schwer einlegbar. Oftmals hilft es erst einen anderen Gang einzulegen. Bei meinem Youngtimer hilft es (bei einem "knorpeligen" ersten Gang) bei kaltem Getriebeöl erst in den zweiten zu schalten und dann hoch in den ersten.

 

Wenn das irgendwann wĂ€hrend der Fahrt auftritt, wenn das erst gut funktioniert hat und dann mit einem Mal nicht mehr, dann wĂŒrde ich auf ein Problem tippen. Könnte an den Synchronringen hĂ€ngen. Aber ich wĂŒrde grundsĂ€tzlich erstmal beobachten und schauen, ob Du irgendeine Regel erkennen kannst (nur bei kaltem Öl, nur nach Vmax auf der Autobahn, nur nach viel Kurzstrecke, nur wĂ€hrend Stadtverkehr etc.), dann kann man dem nachgehen.

  • GefĂ€llt mir 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Breidi:

Ist das normal?

Um das einzusortieren - wie oft bist du schon "alte" Schaltgetriebe gefahren, z.B. Z4M oder vergleichbare Fahrzeuge mit Ă€hnlichem /baugleichen Schaltgetriebe? Es hat noch nie geschadet, dass man sich das Getriebeöl mal ansieht und ggf. wechselt, auch um Metallabrieb zu sehen und ein GefĂŒhl dafĂŒr zu bekommen, ob es dem Getriebe und den Synchronringen gut geht.

  • GefĂ€llt mir 1
Geschrieben

Ich bin Baujahr 1980. da waren ein paar alte Schalter dabei aber das ist schon bisschen her


 

was muss man fĂŒr einen Getriebeölwechsel einplanen?

 GrĂŒĂŸe 

  • GefĂ€llt mir 1
  • 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Kostet so gut wie nix. 2 L Öl (vorsichtshalber) und ein halbe Stunde Arbeit. Keine 100 €.

LĂ€ĂŸt sich der RĂŒckwĂ€rtsgang sofort nach dem Anhalten gerĂ€uschlos einlegen? Sonst kommt da auch gerne die Kupplung in Betracht.

 

Laufleistung bei der 97? Wieviele Vorbesitzer? Rennstrecke dabei gewesen?

Sind alles Indizien fĂŒr nicht materialschonende Fahrweise - und die 97 ist ja schon ein zu hegendes altes SchĂ€tzchen!

Markus

  • GefĂ€llt mir 1
  • 2 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

aus meiner erfahrung ist es der alte gedehnte hydraulikschlauch (gummi) der, wenn warm, den druck verringert

- felxschlauch rein - fall erledigt ...

  • GefĂ€llt mir 2
Geschrieben

Das GestÀnge bzw. die Buchsen sind getauscht. Allerdings ist das Wetter zu schlecht.

 GrĂŒĂŸe 

  • 2 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

Und gibts Neuigkeiten?
 

Am 17.8.2023 um 08:56 schrieb master_p:

Oftmals hilft es erst einen anderen Gang einzulegen.

👍


S54 im E46 hier - erst den 3. dann den 1. wenn er kalt ist - mache ich inzwischen schon unbewusst automatisch ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...