Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tankt ihr auch E10 beim Ferrari 360?


mikezzz
Zur Lösung Gelöst von Gast Kurt_Kroemer,

Empfohlene Beiträge

Lieber @jo.e vielen Dank für Deine Ausführungen.

 

Richtig - dieses Zitat habe ich tatsächlich gebracht. Aber auf sein eigenes Posting mit „Ich verstehe es nicht“. Daraufhin habe ich seine Aussage lediglich bestätigt. 😃

 

Was das nun mit „verdienter“ oder „neuer“ User zu tun hat? 🤔

Respekt und ein entsprechend gepflegter Umgang miteinander und sachlicher thematischer Diskurs ist doch keine Frage der Dauer einer Zugehörigkeit? 😉

vor 4 Minuten schrieb BWQ:

Aber warum?🤷‍♂️🤔😂

Genau?! Warum? 
 

Auch Du @BWQ darfst Dich natürlich gerne sachlich äußern. 😜

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@mikezzz

Nee der @BWQ will nur saufen, aber da wär ich prinzipiell schon auch mal dabei. :D 

 

Ich wollte lediglich sagen, dass man einem verdienten User (der dich ja nicht beleidigt hat) nicht so über den Mund fährt. Zumindest konnte man das so verstehen. Bei der Diskussion selbst sollte das weniger eine Rolle spielen - richtig. Selbst bei uns beiden gerade, ohne jegliche Schärfe, siehst du ja wie kompliziert das Geschreibe in einem Forum sein kann. Gegensätzliche Meinungen sollte es in einem Forum immer geben, denn das ist ja auch das Salz in der Suppe. Die Kunst ist es dann sachlich zu diskutieren mit einem guten Umgangston und andere Meinungen zuzulassen. Das ist aber nicht einfach. Mal sehen ob das 2024 besser klappt als 2023. 

 

Bestes Beispiel sind doch @Sarah-Timo und ich. Da gab es einige Threads mit Sprengstoff und viel Ärger. Würde heute nie wieder passieren, weil man sich persönlich getroffen hat und den Anderen nun besser einschätzen kann. Spart Nerven und erhöht den Spaß hier im Forum. :-))!

  • Gefällt mir 10

Titel ist irreführend ohne Betonung :P 

Tankt Ihr auch E10 = Ich tue es, wer noch? ODER Nehmt Ihr ab & an e10 her, wenn es nichts besseres gibt oder aus z.B. Bequemlichkeit.

 

In diesem Sinne, nicht ärgern/ärgern lassen - feliz ano nuevo ;) 

  • Gefällt mir 3

Hier mal ein interessanter Beitrag zu Oktan >98 und E5/E10.

 

Der Beitrag hat aber auch ein "einerseits/andererseits". Trotzdem interessant in meinen Augen.

 

 

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mikezzz,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ziemlich schräg, dabei ist es doch so einfach😉

 

Ferrari bis 2005 : Nicht E10 tauglich 

Ferrari ab 2005: E10 tauglich

 

Nachrüstung für Fahrzeuge bis 2005:

1-Benzinschläuche müssen gegen E10 taugliche Schläuche (also mittlerweile alle Verfügbaren) ausgetauscht werden.

2- Gegebenenfalls Vergaser überholen und Dichtsatz austauschen 


 

Ps.: Bei Kugelfischer oder Spica Einspritzsystemen ist E5/E10 der absolute Tod

 

 

  • Gefällt mir 5
vor einer Stunde schrieb michael308:

Bei Kugelfischer oder Spica Einspritzsystemen ist E5/E10 der absolute Tod

Kannst Du das technisch irgendwie hinterlegen? Danke!

vor 1 Stunde schrieb michael308:

Bei Kugelfischer oder Spica Einspritzsystemen ist E5/E10 der absolute Tod

Gibt es denn überhaupt "E Null" zu kaufen? Das "normale" Super 95 hat doch E 5 = 5% Ethanol-Anteil, oder irre ich?

 

(Blöd, wenn Super normal ist, wo ist das Normalbenzin hin? Jaja, es hatte nur 91 ROZ, ich weiß. Trotzdem ist die Nomenklatur bekloppt)

vor 17 Minuten schrieb Driver A.J.:

Kannst Du das technisch irgendwie hinterlegen? Danke!

Für Kugelfischer-Einspritzpumpen (oder ähnliche Systeme) ist E 5/10 absolut der Tod. Ethanol zerstört alle Elemente in der Einspritzpumpe.

vor 1 Minute schrieb Il Grigio:

Gibt es denn überhaupt "E Null" zu kaufen? Das "normale" Super 95 hat doch E 5 = 5% Ethanol-Anteil, oder irre ich?

 

(Blöd, wenn Super normal ist, wo ist das Normalbenzin hin? Jaja, es hatte nur 91 ROZ, ich weiß. Trotzdem ist die Nomenklatur bekloppt)

Aral Ultimate wirbt mit E Null und Shell V-Power wirbt mit max E 0,7 (Durch Beimischung in Systemen)

  • Gefällt mir 6

Wenn ein Motor vom Hersteller auf 98 Oktan ausgelegt ist und dieser schreibt ein Betrieb mit 95 Oktan ist

in Ausnahmen mit Leistungsminderung möglich, sollte der Motor also als Futter immer 98 Oktan bekommen,

ausser es gibt nix anderes als 95 Oktan.

 

Wer im Hochsommer bei 35 Grad auch mal Vollgas gibt und auch die volle Motorleistung haben möchte, tankt 102 Oktan

damit die fehlenden 10PS bei der Temperatur durch 98 Oktan, ausgleicht.

 

E10 ist für handelsübliche Motore die auf 95 Oktan ausgelegt sind, aber um Gottes Willen nicht für Motor die 98 Oktan verlangen,

denn hier muss die Klopfregelung massiv den Zündwinkel zurück nehmen.

 

Tom

  • Gefällt mir 6
vor einer Stunde schrieb michael308:

Aral Ultimate wirbt mit E Null und Shell V-Power wirbt mit max E 0,7 (Durch Beimischung in Systemen)

Der Buchstabe "E" ist etwas irreführend. Gängigerweise steht das "E" für "Bio-Ethanol", und das kann beim ARAL Ultimate zu Mißverständnissen führen. Denn an den Zapfsäulen steht im Kleingedruckten, daß auch das Ultimate ein E5 Kraftstoff ist. Und das, obwohl kein Ethanol enthalten ist, sondern 5% Bio-Ether. Folglich sollte man das "E" eher mit "Ecology" übersetzen, oder so ähnlich.

 

Und noch etwas: Nach DIN EN 228 müssen die 5% Bio-Ethanol Beimischungen nicht unbedingt gekennzeichnet werden. Erst beim E10 ist eine Kennzeichnung verpflichtend. Anders ausgedrückt: Auch Kraftstoffe ohne E5-Kennzeichnung enthalten in der EU 5% Bio-Ethanol.

  • Gefällt mir 7
vor 18 Minuten schrieb matelko:

Der Buchstabe "E" ist etwas irreführend. Gängigerweise steht das "E" für "Bio-Ethanol", und das kann beim ARAL Ultimate zu Mißverständnissen führen. Denn an den Zapfsäulen steht im Kleingedruckten, daß auch das Ultimate ein E5 Kraftstoff ist. Und das, obwohl kein Ethanol enthalten ist, sondern 5% Bio-Ether. Folglich sollte man das "E" eher mit "Ecology" übersetzen, oder so ähnlich.

 

Und noch etwas: Nach DIN EN 228 müssen die 5% Bio-Ethanol Beimischungen nicht unbedingt gekennzeichnet werden. Erst beim E10 ist eine Kennzeichnung verpflichtend. Anders ausgedrückt: Auch Kraftstoffe ohne E5-Kennzeichnung enthalten in der EU 5% Bio-Ethanol.

Wieder was dazugelernt 🤪,

unsere Kennzeichnungspflicht ist oftmals ganz schön verwirrend.

  • Gefällt mir 2

Mist, ich dachte nur Lebensmittelkennzeichnungen wäre so ........🤪

Merci für die Aufklärung Manfred! :-))!

Die Vergaserinnenbeleuchtung wird auch nicht durch in den Tank eindringendes Wasser gelöscht! Der Getriebesand klumpt so oder so, da ja keine Verbindung zum Tank besteht.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
vor 2 Stunden schrieb erictrav:

Rostet dann nicht die Kolbenrückholfeder? 

Das denke ich eher nicht, aber du musst auf jeden Fall eine kleinere Tüte Kompression verwenden !

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3

Beim Wankelmotor muss zwischen rechts und linksdrehendem Kreiskolben bezüglich Spritverwendung unterschieden werden.

Bei defektem Wankelmotor kann der Spritverbrauch sogar gegen null Prozent fossiler Energie gehen.

  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...