Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tankt ihr auch E10 beim Ferrari 360?


mikezzz
Zur Lösung Gelöst von Gast Kurt_Kroemer,

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

Wenn der Wagen in der Entwicklung z.B. auf 95 Oktan abgestellt wurde, dann sollte man das auch verwenden.

Höhere Zündwilligkeit führt evtl. zur Frühzündung, Veränderung der Flammfront, oder gar zum Klingeln oder Nachdieseln.

Da verwechselst du ein bisschen etwas ... 102 oktaniger Sprit ist nicht zündwilliger ... er neigt nur eben nicht so schnell zur Selbstentzündung bei hoher Temperatur und Druck. Also eigentlich "weniger zündwillig" - sofern du die ungewollte Selbstzündung bei zu wenig Klopffestigkeit als zündwillig betrachten willst 🤣

  • Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich weiß gar nicht warum ihr euch jetzt alle so aufregt und hier eine Diskussion entfacht. Der TO hat eine Frage gestellt. Er bekam mehrere Antworten. Die erste Antwort markierte der TO sofort als Lösung. Er hat für sich also entschieden das E10 tanken für ihn der korrekte Weg ist - sonst würde er darin schließlich nicht die Lösung seines Anliegens sehen. Also, lassen wir den Menschen doch nun bitte E10 tanken mit seinem F360. Es ist seine Entscheidung mit allem drum und dran. Der Rest wird sich zeigen…


 

  • Gefällt mir 4

Die neueren Autos sind meist auf E 10 zugelassen, eben weil die Teile der Kraftstoffzufuhr alle E10-fähig gemacht wurden. Sollte also gehen.

 

Mein Ferrari 458 fährt auch mit 95 Oktan. In Italien gibt es stellenweise keinen anderen Sprit, geht also. Trotzdem kriegt er, wann immer es geht, Aral Ultimate 102. Weil ich an die reinigende Kraft der Additive glaube. O:-)  Ein Freund hat an seinem 997 turbo keine schwarzen Endrohre mehr, seit er nur noch Aral 102 tankt. An meinem 458 habe ich das noch nicht festgestellt. Dennoch bleibe ich bei 102, weil es mit Sicherheit nicht schlecht ist.

 

Daher habe ich noch nie E 10 getankt und werde das auch erst tun, wenn es sonst nichts mehr gibt.

 

Ein Hemd von C&A ist auch nicht schlecht, hält ebenso lange und trotzdem tragen viele Menschen Markenklamotten. Man muss halt dran glauben.

 

An freien Tankstellen tanke ich nur im Notfall. Seit es hier bei uns vor etlichen Jahren mal einen Skandal bei einer freien Tanke gab (die hatten mit Wasser gestreckt), habe ich die Freien im Generalverdacht. Auch wenn der Sprit angeblich aus derselben Raffinerie kommt. Dann glaube ich eben wieder an die reinigende Kraft der Additive. Amen und Halleluja. ;)

  • Gefällt mir 5
  • Haha 3
vor einer Stunde schrieb Kurt_Kroemer:

Im übrigen tut es einem Motor nicht unbedingt gut, ein zündwilligeres Gebräu als gefordert zu geben.

Wenn der Wagen in der Entwicklung z.B. auf 95 Oktan abgestellt wurde, dann sollte man das auch verwenden.

Höhere Zündwilligkeit führt evtl. zur Frühzündung, Veränderung der Flammfront, oder gar zum Klingeln oder Nachdieseln.

Nur teilweise richtig 😉,

die meisten Motoren haben Klopfsensoren und stellen selbstständig die Zündung auf früher oder später……Alfa Nord Motoren klingeln noch🤣🤣🤣🤣

  • Gefällt mir 2
vor 33 Minuten schrieb Thrawn:

Dieser Biorotz hat einen viel geringeren Energiegehalt. Die 2 Cent, die er günstiger ist, holen sich die Tankstellen mit -10% Reichweite wieder rein. :lol2:

Und jetzt klär uns mal auf was du gelernt oder studiert hast:lol2:……..irgendwoher mußt du ja dein Fachwissen haben:geil:

vor 4 Stunden schrieb Cavallino Rampante:

Tut mir leid, aber das verstehe ich wieder nicht! 🤔

Ich denke,

deine anderen Fahrzeuge tankst du mit mind. 98 Oktan, weil Hersteller es so fordert?

 

Wo suchst du denn da immer die "richtige" Tankstelle?

Stimmt - Du verstehst es nicht.

 

Meine anderen Fahrzeuge sind reine Schönwetter- und Wochenendfahrzeuge (teils keine 500km pro Jahr). 
Der 360 ist ein Daily. Teils in der Schweiz, Österreich und ganz Deutschland unterwegs. Und ich kenne die Versorgung an den Tankstellen von meinen M-Daily’s von BMW…

vor 1 Stunde schrieb Il Grigio:

Ein Freund hat an seinem 997 turbo keine schwarzen Endrohre mehr, seit er nur noch Aral 102 tankt.

Leicht blau müssen die sein 🤣 Und das liegt dann nicht am Sprit sondern der artgerechten Haltung 😁

  • Haha 1

Ich war sehr überrascht als ich das Video gesehen habe, die haben Tests mit Serien und Tuning-Software durchgeführt.

Würde aber E-10 nur tanken wenn es der Hersteller im Tankdeckel als Vorgabe hat

 

 

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mikezzz,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 13 Stunden schrieb mikezzz:

Stimmt - Du verstehst es nicht.

 

Meine anderen Fahrzeuge sind reine Schönwetter- und Wochenendfahrzeuge (teils keine 500km pro Jahr). 
Der 360 ist ein Daily. Teils in der Schweiz, Österreich und ganz Deutschland unterwegs. Und ich kenne die Versorgung an den Tankstellen von meinen M-Daily’s von BMW…

......dann solltest du es vielleicht auch dazu schreiben,

dass du für deine reinen "Schönwetterfahrzeuge" deine Super-Plus Tankstellen findest. 😉

  • Gefällt mir 4
vor 13 Stunden schrieb mikezzz:

Stimmt - Du verstehst es nicht.

 

Meine anderen Fahrzeuge sind reine Schönwetter- und Wochenendfahrzeuge (teils keine 500km pro Jahr). 
Der 360 ist ein Daily. Teils in der Schweiz, Österreich und ganz Deutschland unterwegs. Und ich kenne die Versorgung an den Tankstellen von meinen M-Daily’s von BMW…

Seit wann ist es ein Problem normales Super E5 zu bekommen? Das gibt es doch an jeder Tankstelle die mir bekannt ist. Ultimate und V-Power machen sich hier und da rar, aber normales Super? Noch nie gesehen. Ich tanke sofern Ultimate vorhanden ist dieses oder auch mal V-Power, um den Motor innen möglichst sauber zu halten, aber ansonsten kommt eben E5 rein. Dafür ist der Motor ja ausgelegt. E10 würde mir im Traum nicht einfallen. Aber das muss jeder selbst entscheiden. 

  • Gefällt mir 10
vor 12 Stunden schrieb Blackvette427:

Ich war sehr überrascht als ich das Video gesehen habe, die haben Tests mit Serien und Tuning-Software durchgeführt.

Würde aber E-10 nur tanken wenn es der Hersteller im Tankdeckel als Vorgabe hat

 

 

Das Fazit, wenn du deinem Motor etwas gutes tun möchtest tanke Aral Ultimate...

 

  • Gefällt mir 5

Es gibt ja neben schwarz und weiß auch noch grau. Super Plus von anderen Tanken, wie Jet, ist die Plörre meiner Wahl. Hat dann zwar keine 102 Oktan, die auch nicht wirklich jemanden interessieren, aber es sind mehr Additive drin als beim E5 und ist trotzdem im Schnitt 20 Cent billiger, als V-Power oder Ultimate.

  • Gefällt mir 4
vor 3 Stunden schrieb FerraristiV12:

in Österreich gibt es z.B.  kein E5 mehr

Das kann ich nicht bestätigen. Die ENI im Speckgürtel von Salzburg führt E5 und E10. Auf Anraten meines Freundlichen tanke ich E5.

  • Gefällt mir 4

Gibt es eigentlich Unterschiede in den Additiven zwischen D/Ch/F/A? Wir reden nur über Oktan und das deutsche Marketing der Ölkonzerne (Aral/Shell) Und still und heimlich schafft Österreich das Super E5 ab. In Frankreich gibt es überwiegend nur den Supermarkt Sprit, andere zu finden, ist zumindest im Elsass schwierig. 

  • Gefällt mir 1

Ja, diese Unterschiede gibt es - sogar jede Raffinerie(Kette) hat eigene Lieferverträge mit den Spediteuren.

 

Teilweise werden die Tankwägen in Ingolstadt mit mehreren Stufen betankt, wobei ein Schritt das Additivgemisch eines Abnehmers ist. Wo z.B. ARAL drauf steht, kann es auch eine Bavaria Petrol von der Spedition sein, welche auch die Freie Tankstelle im Nachbarort mit identischem Sprit beliefert. Beide werden durch Bavaria Petrol als Betreiber versorgt ;) 

  • Gefällt mir 1
vor 22 Stunden schrieb michael308:

Und jetzt klär uns mal auf was du gelernt oder studiert hast:lol2:……..irgendwoher mußt du ja dein Fachwissen haben:geil:

@michael308 Naja, das ist allgemein bekannt (Fakten und so) ... aber falls Du damals Deinen Namen vortanzen musstest, hier ein wenig Nachhilfe:

 

https://www.chemieunterricht.de/dc2/nachwroh/e10.htm

 

 

Habe übrigens selbst auch die Erfahrung gemacht: Jaguar F-Type (V6), 75 L Tank, gleiche Autobahnstrecke, gleiche Fahrweise. Mehrmals getestet.

 

Reichweite mit E10: ca. 650 km

Reichweite mit E5: immer über 700 km

 

Ok, es sind nicht ganz 10%... 

  • Gefällt mir 4
vor 3 Minuten schrieb Thrawn:

@michael308 Naja, das ist allgemein bekannt (Fakten und so) ... aber falls Du damals Deinen Namen vortanzen musstest, hier ein wenig Nachhilfe:

 

https://www.chemieunterricht.de/dc2/nachwroh/e10.htm

Soll ich dir jetzt die Gegenargumente bringen 🤣🤣🤣🤣…….lassen wir das😉.

Erkläre mir mal lieber warum ich mir in den 80ern noch mit dem Sprit die Hände saubermachen konnte und heute nicht mehr 🤷🏻‍♂️.

 

Bezüglich Namen vortanzen…….ich hätte dich tanzen lassen😎

@michael308Doch bitte, bring ein paar Gegenargumente, ich bin immer offen für eine Diskussion, bei der ich was lernen kann. Nur das mit dem "tanzen lassen" bitte nicht weiter ausbreiten, da

a) Du doch wohl aus dem Alter für solche Sprüche schon lange raus bist...

b) damit nur verdeutlichst, dass Du die Pointe nicht verstanden hast...

 

Aber zurück zum Thema, was kannst Du uns über Biosprit, bzw. dessen Beimischung in Kraftstoffen erzählen?

  • Haha 1

Hallo?!? Ernsthaft?! Diese Überlegung ist absolut nicht nachvollziehbar. Wenn es ausnahmsweise nichts anderes gibt…ok, ansonsten weiß man doch wo seine Tanken sind! Und in einen Ferrari Billigsprit zu tanken sollte meines Erachtens als Straftat verfolgt werden!!

  • Gefällt mir 7
  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...