Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

LED-Retrofit-Lampen zum Nachrüsten als Ersatz für H4- und H7-Lampen


Need 4 Speed

Empfohlene Beiträge

Da wir in unserem Fahrzeugbestand auch ältere Fahrzeuge mit H4 und H7-Lichttechnik haben und wir immer die vergleichsweise magere Lichtausbeute bemängelten, habe ich einen Selbstversuch mit einer Osram H4-LED in Abstimmung mit dem TÜV-Nord gestartet. Das Ergebnis hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen. Die Lichtausbeute ist deutlich größer, das Licht deutlich heller. Man hat den Eindruck, zumindest ein Auto mit Xenon-Licht zu fahren. Als nächstes werden wir jetzt ein Auto mit H7-LED ausrüsten. Neben Osram hat auch Philipps solche Birnen im Angebot und es gibt eine umfassende Kompatibilitätsliste von Fahrzeugen, in die diese Leuchten legal eingebaut werden können. Der ADAC hat hierzu einen guten Einstiegsartikel auf seiner Website (LED-Scheinwerfer nachrüsten: H4- und H7-Retrofit-Lampen im Test (adac.de)).

Einen Tipp habe ich hierzu: Wenn Euer Auto nicht in der Liste ist, dann ist es vielleicht hinsichtlich der Frontscheinwerfer gleichwohl identisch mit einem dafür zugelassenen Fahrzeug. So hat ein Porsche 924 z.B. die Scheinwerfer aus dem VW Golf 1, so dass auf diesem Umweg der Einbau der H4-LED-Lampe legal ist. Mein TÜV-Ingenieur hatte diesbezüglich weder Probleme mit der TÜV-HU, noch mit dem H-Kennzeichen. Er hat mir sogar angeboten, diese Veränderung, obwohl nicht zwingend notwendig, in die Fahrzeugpapiere einzutragen, was ich auch machen werde, um spätere Diskussionen mit der Polizei oder anderen TÜV-/Dekra-Mitarbeitern zu vermeiden.

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin

Klasse. Bin da auch gerade bei, leider ist mein Fahrzeug (Opel Astra) nicht in der Liste und mein Tüv Prüfer traut sich nicht, die einzutragen. Wenn du deine Eintragung hast, könntest du mir dann eine Kopie des Fahrzeugscheins ( ohne Pers. Daten, also nur die beiden rechten Seiten) zur Verfügung stellen? Vielleicht bekomme ich die H4 Led ja dann eingetragen.

MfG Ulf.

Habe ich noch nicht probiert. Wenn du das OK gibst, kann ich das versuchen. Weis aber nicht, ob ich das Steuergerät, welches dafür nötig ist, unterbringen kann. Mal sehen, wieviel Platz da ist.

MfG Ulf.

Ja. Laut Osram werden immer wieder Modelle, je nach Nachfrage neu aufgenommen. Der Opel Astra ist auch erst bis zum G zurück aufgenommen. Dafür ist der Golf 1 drin und einige andere ältere Modelle. Mal sehen, was die neue "Aktualisierungsliste" von Osram ergibt...

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 2
vor 9 Stunden schrieb Ulf.M:

Moin

Klasse. Bin da auch gerade bei, leider ist mein Fahrzeug (Opel Astra) nicht in der Liste und mein Tüv Prüfer traut sich nicht, die einzutragen. Wenn du deine Eintragung hast, könntest du mir dann eine Kopie des Fahrzeugscheins ( ohne Pers. Daten, also nur die beiden rechten Seiten) zur Verfügung stellen? Vielleicht bekomme ich die H4 Led ja dann eingetragen.

MfG Ulf.

Moin Ulf,

 

mache ich gerne, wird allerdings noch 1-2 Monate dauern. Checke mal, wo Deine Scheinwerfer noch verbaut wurden und ob eines dieser Fahrzeuge in der Liste ist.

 

MfG

 

N4S

 

 

 

vor 9 Stunden schrieb Wayne Schlegel:

Porsche steht nicht auf der Liste, kann sowas sein? 

Ja, beim 924 Turbo habe ich es über die Golf 1-Scheinwerferidentität gelöst bekommen. Auch macht es Sinn, den Lampenhersteller zu kontaktieren, ob es schon weitere Freigaben gibt.

  • Gefällt mir 2

Moin

 @Need 4 Speed: (Komisch, wenn man dein Nickname eingibt, gibt es viele nfs Vorgaben:D) Macht nichts, ist sowieso ein "Winterprojekt". Leider gibt es diese Scheinwerfer nur bei dem Fahrzeug, ist ja ein Massenhaft Hergestelltes Fahrzeug ( gegenüber euren Sportwagen). Danke im Voraus.

MfG Ulf.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...