Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer Supersportwagen-Führerschein in Australien - Pro / Contra


Kazuya

Empfohlene Beiträge

Servus miteinand, 

 

ich bin heute über diesen Artikel gestossen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/australien-extra-fuehrerschein-fuer-supersportwagen-u-licence-uhpv-2024/

 

Demnach solle Fahrer eines "ultra high-power vehicles" (UHPV) einen Onlinekurs machen und es drohen Strafen wenn man ESP, ABS oder Tracktionskontrolle deaktiviert. Der Rest ist ja im Artikel erklärt.

 

Wäre sowas auch für D-A-CH in euren Augen sinnvoll oder total Schwachsinn?

 

Ich finde, es nicht kompletten Schwachsinn, aber die Umsetzung wie in Australien. Was soll den bitte ein reiner Online-Kurs, den manche vermutlich mit einem Auto-Klick-Programm durchführen lassen, während sie Kaffee trinken?! Wenn überhaupt sollte doch dann eine theoretische wie auch eine praktische Ausbildung (eigentlich ohne Prüfung) statt finden.

Dann ist auch die Frage, ob das überhaupt zielführend ist gegen die wahren Ursachen von Unfällen zu wirken. Fakt ist, bei uns geschehen Unfälle unter Rauschmittelkonsum, unangepasste Geschwindigkeiten und gefährliche Fahrmanöver, als durch Leute die ab und an mal schneller fahren als die breite Masse. 

 

Wie im Artikel beschrieben war ein schwerer Unfall wohl ausschlaggebend. Wenn ich überlege, wie oft es bei uns wiederum Unfälle durch Rauschmittel gibt, müsste man konsequenterweise eine Null Promille Grenze einführen. Wie gesagt, das ganze ist aktuell nur am andern Ende der Welt ein Thema, aber ich fand interessant, wie andere Länder dann handeln.  

 

Oder sollte man sowas vielleicht nur für jüngere Fahrer überlegen, die einfach statistisch deutlich häufiger Unfälle (auch mit Todesfolge) verursachen als Fahrer jenseits der 30? Sprich jeder unter ?? 25 mit einem ultra-high-power-vehicle müsste so einen Schein haben um sein ULTRA-HIGH-POWER-VEHICLE (wird mein neues Lieblingswort :D) überhaupt legal fahren zu dürfen? 

 

Wie ist eure Meinung dazu, die ein... nochmals... 

ultra-

high-

performance-

vehicle fahren ;) ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Allgemein gesprochen:

Sowas dient der Prävention und Sensibilisierung. Dumme oder ignorante Menschen bekommt damit nicht los, aber durch solche Maßnahmen kann sich keiner mehr herausreden "hab ich nicht gewusst". Ermöglicht dann im Schadensfall/Regelverstoß entsprechende Sanktionen bis hin zum Entzug der UHPV-Lizenz - vergleichbar mit einem Nordschleifenpermit.

 

Ob & wie das Rechtssystem in AUS gestaltet ist im Vergleich zur DACH/EU Region, muss ein Jurist beantworten. Ich vermute mal stark, dass es hierzulande schon zigmal unterschrieben wird vom Käufer, dass man gewisse Vorsicht walten lassen muss etc.

 

Z.B. vor 20 Jahren musste man für CUP Reifen oder Aufhebung der VMax-Beschränkung im Straßenverkehr noch extra unterschreiben und die Herstellerhaftung damit abgrenzen zur Eigenverantwortlichkeit. 

  • Gefällt mir 1

Ich würde sagen, es müßte so wie bei meinem alten Fahrlehrer damals sein. Der meinte, dass wenn man den Führerschein bekommt, müsse man auch lernen mit einem schnellen und leistungsstarken umzugehen. Zu seinem "Programm" gehörten daher auch Fahrstunden auf Autobahn und Landstraße mit seinem privaten BMW E12 528. Das war damals eine Rakete, verglichen mit den üblichen Anfangerautos, wie Opel Kadett mit 40 PS.

 

Heute würde ich ein paar Fahrstunden mit einem "Boliden" auf einem Trackday als Pflicht für sinnvoll halten, zumindest ein Termin dabei im Regen. DAS würde wirklich sensibilisieren. Seinerzeit hatte ich mit dem 599 an einem heftig verregneten Trackday auf dem Lausitzring teilgenommen, um eben gefahrlos zu "probieren". War richtig Stress, weil die Karre überall hin wollte, nur nicht gerade aus den Kurven heraus. Im Gegensatz zu vielen anderen Teilnehmern hab ich es aber beim Querkommen belassen und Pirouetten vermeiden können. Umso mehr Respekt und Vorsicht hatte ich danach im normalen Straßenverkehr.

  • Gefällt mir 7

Also ich hatte vor ner zeit 7 Punkte, dann ging es zum Punkteabbau.......... es waren 2 Sunden bei einer Psychologin beim Tüv und ich glaub so 2 Stunden in der Fahrschule.......

 

Was ich dazu sagen kann das ich froh bin des gemacht zu haben..........ich habe gelernt auch 50 zu fahren in der Ortschaft oder 30 in der 30 Zone.......Dinge die ich wirklich mir anlernen musste....... es war und ich weis nicht warum nicht möglich 50 in der Ortschaft zu fahren und 30 in der 30er Zone, ich bin jetzt nicht gerast in der 30er, aber es mussten 45 kmh sein.....

 

Fazit: ich  habe das übernommen und es kommt selten vor zu schnell zu fahren auch auf der Landstraße......... keine Ahnung was die mit mir gemacht haben aber es hat finktioniert........

  • Gefällt mir 6
  • Wow 1

soooo ist es dann auch nicht das Du hinter mir ausrasten würdest wenn ich vor Dir fahre, aber so im Grundsatz und eher unbekannten Strecken bin ich schon brav geworden

  • Gefällt mir 1

Die beste Freundin meiner Tochter, 17, ist vor ein paar Wochen mit 60 in der Stadt umgemäht worden. Riesen Drama, einige Brüche, hat die lange was von, von den Schrauben in den Beinen u.s.w. 

Hatte gerade eine 125er zum Geburtstag bekommen, steht zum Verkauf, FS geht erstmal nicht.

 

Seitdem fahre ich in der Ortschaft nur noch 30/50. 

 

Zum Thema, Stufenführerschein würde ich deutlich sinnvoller finden.

  • Gefällt mir 1

Diese Regel würde bei uns ganz neue Kriminalisierungsdiskussionen kontra Sportwagenfahrer entfachen.

 

........"siehste da: Sportwagenfahrer sind potentielle Möööörder".............🤪

 

Ab welcher Leistung sollte man bei uns (liebe Frau R. Lang) die "Super-Straßen-Lizens" erwerbspflichtig machen? Ab z.B. Golf GTI, oder schon ab Mazda MX5.

 

Da wir größtenteils Richtung Tempo 100/80/30 km/H gehen, ist doch eh schon alles reguliert.

 

Man kann nur hoffen, dass die DUH hier nicht mitliest.🤮

  • Gefällt mir 1

Ricarda:innen meint: GTI ist schon Supersportwagen! Porsche ist Lichtgeschwindigkeit und alles drüber kann keiner mehr messen. Zumindest kein Grün:innen 😈

  • Haha 9
vor 3 Minuten schrieb erictrav:

Die beste Freundin meiner Tochter, 17, ist vor ein paar Wochen mit 60 in der Stadt umgemäht worden. Riesen Drama, einige Brüche, hat die lange was von, von den Schrauben in den Beinen u.s.w. 

Hatte gerade eine 125er zum Geburtstag bekommen, steht zum Verkauf, FS geht erstmal nicht.

 

Seitdem fahre ich in der Ortschaft nur noch 30/50. 

 

Zum Thema, Stufenführerschein würde ich deutlich sinnvoller finden.

 

 

In Stuttgart ist eine 86 jährige vitale Dame in der Innenstadt (Königsstraße) von einem E-Roller umgefahren worden und hat sich den Oberschenkelhals gebrochen. Durch nachfolgend zu langes Liegen ist die Dame leider verstorben.

 

Der Rollerfahrer/in war flüchtig und nicht zu ermitteln.

 

War die Oma von meinen Nachbarn.

  • Wow 1
  • Traurig 6
vor 39 Minuten schrieb nero_daytona:

Ricarda:innen meint: GTI ist schon Supersportwagen! Porsche ist Lichtgeschwindigkeit und alles drüber kann keiner mehr messen. Zumindest kein Grün:innen 😈

Die definiert ja auch Schrittgeschwindigkeit ganz neu😤

  • Haha 6

Was für ein Blödsinn!

 

Ich habe meinen Führerschein 1977 gemacht und brauchte z.B. auch keinen Extra-Führerschein für Anhänger. Lkw durfte ich bis 7,5 to mit meinem Führerschein Klasse 3 fahren.

 

Wer heute die Lizenz macht: Anhänger nur mit Zusatzlizenz, Lkw nur bis 3,5 to.

 

Wann kommt die Unterscheidung Führerschein für rote Autos, für gelbe Autos etc.?

 

Den ganzen Übervorsicht-Vollkasko-Blödsinn braucht kein Mensch. In den USA geht die Führerscheinprüfung einmal um den Block und schon dürfen 16 jährige am Straßenverkehr teilnehmen. In der EU erst nach dem Bestehen eines polytechnischen Studiums?

 

Die EU will bis 2045 Null Verkehrstote. Schöne Idee! Schieben wir also unsere Autos ab 2045 oder wie wollen wir alle Gefahren abschaffen?

 

Ich wünsche mir auch keinen einzigen Verkehrstoten. Natürlich nicht! Aber das Leben ist lebensgefährlich und man kann nicht alle Risiken abschalten, auch wenn die ganzen linken Weltverbesserer, die uns seit der Flower-Power-Zeit indoktriniert haben, uns das glauben machen wollen.

 

Wieviel Fahranfänger gibt es denn unter den Supercar-Fahrern? In der Regel haben Menschen, die sich ein solches Auto leisten können, auch ein gewisses Alter, verbunden mit Fahrerfahrung. Ja klar, reiche Söhnchen hat es immer gegeben, jetzt brauchen wir plötzlich ein Gesetz dafür/dagegen?

 

Und aus der Kurve fliegen und Unbeteiligte verletzen oder gar töten geht auch mit 50 PS oder einem Golf GTI.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 11

375PS/Tonne als Grenzwert eines Stufenführerscheins hat was mit übervorsichtig zu tun? GR Yaris mit knapp 500PS, ja doch - da sollte man wissen, was man tut ;) 

Kennt denn wer hier die Führerscheinregelung in Australien?

vor 10 Stunden schrieb Il Grigio:

In den USA geht die Führerscheinprüfung einmal um den Block und schon dürfen 16 jährige am Straßenverkehr teilnehmen.

Also ICH möchte das nicht übernehmen. In den USA ist autofahren eine echte Gefahr. Auch die Zusatzführerscheine in DE finde ich gut. Man muss jetzt ja nicht für den Gartenabfall-Trailer einen machen, aber wenn jemand mal einen großen Wohnwagen oder Pferdeanhänger zieht, dann finde ich es ganz gut, wenn der mal ein bisschen Theorie über Massenträgheit und Schwerpunkte lernt und den Hänger zumindest mal hier und da auch rückwärts einparkt. Außerdem muss man dafür ja auch kein Jahr zum Üben freinehmen und einen Kredit aufnehmen (ok einen kleinen schon, man wird wohl bei 1.500€-2.000€ rauskommen mittlerweile) - und es braucht nichtmal eine theoretische Prüfung. Bei den Intensivfahrschulen machste den Schein an einem Tag, wenn man das will.

 

Und das man früher™ mit einer Autofahrer-Ausbildung "mal eben" einen 7,5 Tonner fahren durfte und sogar noch (zusätzlich) einen Hänger dranhängen darf und somit bis zu 18,75 Tonnen Gesamtgewicht (mit Tandemachsen-Hänger) durch die Gegend fahren durfte, finde ich auch mehr als fragwürdig. Gerade weil der oft nicht regelmäßig genutzt wurde, sondern "nur mal eben umziehen" alle 10 Jahre ist das durchaus eine Gefahr.

 

Ich persönlich wäre sogar für eine gestaffelte Einführung von erneuter praktischer und theoretischer Prüfung - was weiß denn jemand mit einem Führerschein von 1950 über die seit dem eingeführten Regeln!? Und ich bin sogar auch für eine Fahrtauglichkeitsprüfung hinsichtlich Sehvermögen und körperlicher Tauglichkeit. Allerdings gleichzeitig nur, wenn für ältere Menschen, die den Führerschein deshalb abgeben müssen/wollen für eine sinnvolle Alternative gesorgt wird. Es bringt ja nichts den Dorf-Opis den Führerschein wegzunehmen, wenn sie dadurch ans Haus gefesselt sind, weil der ÖPNV nur 2x am Tag fährt und am Wochenende gar nicht.

  • Gefällt mir 1

Diese ganze Hosenscheißerei ist einfach nervig. Ich bin noch Motorrad ohne Helm, Sicherheitsgurt, ABS, ESP, CIA, Airbag... gefahren. Was waren das herrliche Zeiten. 

Nun zerreißt mich in der Luft.

  • Gefällt mir 4
  • Haha 2

Same here! Diese ganzen „Männer“ in der Stadt mit Fahrradhelm - wie lächerlich ist das bitte? 
 

Noch besser: In Kombination mit Lasterrad. Dann kann man es nicht klarer kommunizieren: „Ich möchte nie wieder Sex haben“ :D

 

Ich werde auch der letzte Skifahrer ohne Helm sein, den Schei** hat früher auch niemand gebraucht. 😈

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6
vor 12 Stunden schrieb Andreas.:

375PS/Tonne als Grenzwert eines Stufenführerscheins hat was mit übervorsichtig zu tun?

Und 200 PS pro Tonne? 100? Wo setzen wir an?

 

Diese ganze Überbürokratisierung geht mir auf den Keks.

 

**Ironie an** Dann bitte auch einen Führerschein, wer Blagen in die Welt setzen darf **/Ironie aus**

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
vor 9 Minuten schrieb Il Grigio:

Und 200 PS pro Tonne? 100? Wo setzen wir an?

Es geht ja um den konkreten Vorschlag in Australien (375PS/Tonne) - nicht um die Verbotsfantasien diverser Publizisten ;) Mit eAutos regeln wir das dann per RemoteControl, wer den Zettel hat, darf volle Leistung wuppen, wer den Zettel nicht hat, muss Tempolimit 130 auch innerorts einhalten

 bugs bunny run GIF by Looney Tunes

 

Das Ganze macht natürlich in einem Land wie Australien mit Tempolimit 110 besonders Sinn. ;)

 

Das Ganze ist für uns hier zwar nur ein Gedankenspiel (da für Australien vorgeschlagen), aber auch hier wird immer weiter verboten und reguliert. Weil der Mensch ja so dumm ist. Was dann irgendwann auch stimmt.

 

Bei Tempo 30 in Innenstädten schaut man nicht mehr nach rechts und links vor dem Überqueren der Straße. Soll der blöde Autofahrer doch aufpassen und bremsen. Wenn alles reguliert wird, brauche ich selbst auch nicht mehr zu denken. Das macht irgendwann dann auch keiner mehr, und seinen Kindern bringt dann auch niemand mehr das Mitdenken bei. Eine Abwärtsspirale der Dummheit. Die man zugegebenrmaßen ohne Einführung des genannten Führerscheins für 375 PS pro Tonne auch nicht aufhält.

 

Wohlverstanden: Dieser Führerschein für Supersportwagen wäre auch in Deutschland für mich kein Weltuntergang. Nur ein weiteres Indiz für die Überregulierung einerseits und die Verblödung andererseits.

 

"Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt am Ende von Dummen regiert." In dem Stadium sind wir langsam, fürchte ich. ;)

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
vor 2 Stunden schrieb nero_daytona:

Ich werde auch der letzte Skifahrer ohne Helm sein, den Schei** hat früher auch niemand gebraucht. 😈

An einen Helm beim Fahrrad fahren kann ich mich auch nicht gewöhnen, als Skifahrer allerdings schon. Als Skifahrer brauchte ich, zumindest die letzten 20 Jahre, immer eine Kopfbedeckung, bei schlechtem Wetter weil es kalt war, bei schönem Wetter weil die Glatze keinen Sonnenbrand bekommen soll ... und so bin ich auf Helm umgestiegen. So ist man auch gleich gegen die Holländer geschützt - 1x im Jahr Skifahren und die nicht vorhandene Technik wird durch die Geschwindigkeit ausgeglichen  🤪

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...