Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wo ist die Steuerelektrik von den Fensterhebern hinten beim Mondial 3,2 Cabrio?


DeltaHF
Zur Lösung Gelöst von DeltaHF,

Empfohlene Beiträge

Neues Rätselraten bei meinem 3,2 Mondial Cabrio,

 

Fensterheber hinten haben keinen Strom am Schalter. Im Sicherungskasten sind nur Relais und Sicherungen für die Fensterheber Vorne R + L. Scheinbar wurde da von Ferrari irgend wo die Steuerelektrik für die hinteren Cabrio Fensterheber hingetüdelt.

Weiß jemand wo die zu finden ist ( Sollte sich um Sicherungen und Relais handeln. Wie gesagt im Sicherungskasten is nix und beim Motorsteuergerät auch nicht😳 )

 

Vielen Dank schon mal im Voraus ,

 

Michael

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Michael,

Ich habe nur Erfahrung mit meinem 308GTS, aber Aufgrund der sehr einfachen Elektrik würde ich mal davon ausgehen das die Versorgung der hinteren FH vom vorderen Schalter durchgeschliffen sind. Hast du hinten keinen Strom oder an den vorderen Schaltern für die hinteren Fenster keine Versorgung? 

VG

Jörn

Hallo Jörn,

 

die vorderen Schalter haben Strom, funktionieren auch. Hintere Schalter kein Strom. In Sicherungskasten ist ein Relais und zwei Sicherungen für Fensterheber Recht und Links. Für die hinteren finde ich nix. Wie sollen 4 Fensterheber mit nur einem Relais funktionieren? ( bei zwei kann ich das noch nachvollziehen). Denke auch nicht das die Hinteren Heber keine Sicherungen haben. Daher meine Vermutung das irgendwo noch etwas an Elektrik verbastelt sein muss. Hab schon das halbe Auto zerlegt und finde nix😕

Habe leider gerade keinen Zugriff auf den Schaltplan, aber ich meine das auch der Mondial da mit abgedeckt ist. Schaltet denn das Relais wenn du einen Fensterheber betätigt? Möglicherweise läuft die Schaltung direkt über die Schalter,  ohne Relais und das Relais schaltet nur die Versorgung zu bei Klemme 15. Ist bei den Lüftern im 308 auch so, da geht der ganze Strom über die schwindligen Kippschalter die sich dann langsam zu einem Klumpen verschmelzen wenn der Übergangswiderstand über die Jahre größer wird. 

  • Gefällt mir 1

Also im 308 Schaltplan (gibt nur FH vorne) ist das Relais nur zur Zuschaltung der Versorgung,  die Schalter in den Türen schalten die FH Motoren direkt. Nimm mal einen Schalter in der Vordertür raus und schau ob von der Dauerplusleitung (bei Kl15 an)   eine weitere Leitung abgeht die dann die hinteren FH versorgt. Kann theoretisch natürlich auch auf der Beifahrer Seite sein. Anbei der Schaltplan als jpg. PDF kann ich leider nicht hochladen. 

Screenshot_20230716_132859_Drive.jpg

  • Gefällt mir 1

Danke für die Info, werde das mal durchmessen.

Aber so wie es aussieht schaltet das Relais wirklich nur die Stromversorgung der Schalter, Fensterhebermotoren bekommen Strom direkt über den Schalter. Die Sicherungen sichern die Relais ab. Das wundert mich nicht, wenn dadurch die Schalter weggammeln.  Aus meiner Sicht sollte es beim Mondial Cabrio eine Verriegelung der hinteren Fensterheber geben wenn das Verdeck offen ist, denn dann können ja die hinteren Scheiben nicht geschlossen werden. Habe keinen entsprechenden Kontaktschalter entdeckt und möchte mir auch nicht vorstellen was passiert wenn bei offenem Verdeck die lieben hinteren Beifahrer ( ja meist der Nachwuchs ) an den Fensterheberschaltern rumspielt.

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
  • Lösung

So, habe wieder Strom auf allen Fensterheberschaltern.

Ferrari hat doch etwas mehr mitgedacht als vermutet. Im Armaturenbrett links oben ist ein Schalter um die hinteren Fensterheben zu deaktivieren. ( Beim Coupe hat der Schalter die Funktion "Heckscheibenheizung"). Nach mehrmaligen betätigen wollte der Schalter auch wieder Strom an die hinteren Scheibenheberschalter liefern. 

Zusätzlich waren bei mir auch noch die beiden Fensterheberschalter hinten defekt . War etwas tricky weil die haben zwar jeweils "Plus" sauber geschaltet, aber "Masse" nur bei Stellung "Fenster auf". Wahrscheinlich Kontakt weggebraten oder vergammelt. Neue Schalter schon bestellt ( gibts Neu für 3,99 €😋)

 

Das ganze Fensterhebersystem v + h funktioniert komplett ohne Relais. Strom läuft direkt über die Schalter. Das Fensterheber-Relais im Sicherungskasten schaltet nur "Plus" auf die Schalter wenn Zündung auf "Ein".

  • Gefällt mir 6

Manchmal kann die Lösung so einfach sein. Klasse :-))! 

 

vor 2 Stunden schrieb DeltaHF:

Strom läuft direkt über die Schalter.

Unter anderem deswegen haben ja schon viele Eigentümer von Ferrari aus dieser Ära - mich eingeschlossen - auf Window-Booster umgerüstet. Strom fließt dann über Relais, der Schalter steuert nur noch selbiges.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...