Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Alaska:

Der Hulk nach sensationeller Leistung auf P7 zurückgesetzt. Trotzdem tolle Leistung im Haas. Auch der Bottas zeigt ganz entspannt eine gute Leistung. Man hat den Eindruck, die Burschen fahren deutlich besser, wenn sie locker sind.

Gemäss Marc Surer macht sich seit Las Vegas das Update bei Sauber positiv bemerkbar, schade dass nur Bottas dies gestern umsetzen konnte.

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich würde mich freuen, wenn Carlos Sainz der Scuderia zum Abschied noch einen Sieg präsentiert.

Siege seines Nachfolgers werden vermutlich nicht so häufig sein in Zukunft. 

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
Geschrieben

Wegen Bottas, hmmm, dem kann ich einfach nichts Positives mehr abgewinnen. 2023 lag er im internen Sauber-Teamduell mit 10.6 Punkten noch vor Zhou. Dieses Jahr (vor dem letzten Rennen in Abu Dhabi) mit 0:4 hinter Zhou. In beiden Jahren für Sauber hätte er damit lediglich die selbe Punkteausbeute erzielt wie sein Teamkollege. Und Zhou ist jetzt keine Rakete als Fahrer...  Das Mercedes sich Bottas 2025 als Testfahrer antut verstehe ich deswegen auch nicht. Aber er wird halt von Toto Wolff mitgemanagt und dann holt man sich halt seinen Schützling ins Boot, bringt Wolff ja schließlich Geld. Aus sportlicher Sicht für mich eine absolute Fehlentscheidung. Dann hätte man für die Aufgabe wirklich Mick Schumacher behalten sollen.

Geschrieben

Gratulation an McLaren zum Gewinn der Konstrukteurs-WM!🏆

Der Titel ist in meinen Augen mehr als verdient.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Man weiß gar nicht, was man jetzt machen soll 😉

• Haha 1
Geschrieben

Ich glaube das ist die nächsten Wochen tatsächlich gar nicht so langweilig werden wie sonst üblich in der F1-Winterpause. Die Sache mit Perez muss noch geklärt werden die Tage. Die Cockpitvergabe bei Red Bull/Racing Bulls steht infolgedessen aus. Hamilton wird bald bei Ferrari die Arbeit aufnehmen. Christian Horner soll angeblich Stress haben mit seinem Spice Girl. Die Vorbereitungen von Andretti + Audi beginnen in diesem Winter auf Hochtouren zu laufen. Viele Rookies wechseln über den Winter in die F1 etc. Vielleicht haben wir Glück und es wird etwas unterhaltsamer als sonst.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Eine Wiederholung des F1-Saisonfinales aus Abu Dhabi kann man sich in einer kompakten Zusammenfassung >>HIER<< anschauen.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Hamilton wird bald bei Ferrari die Arbeit aufnehmen. 

Was vermutlich auf normalen Wege nicht mehr zu verhindern scheint. 😔

• Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Ich freue mich auf Hamilton bei Ferrari! Wird doch super spannend wie er im Vergleich zu Charles performt.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

In der gemeinsamen Zeit von Hamilton und Russell bei Mercedes (3 Jahre) stand Russell in der Endabrechnung häufiger vor Hamilton (nämlich zweimal) als andersherum (einmal).

Damit ist Russell nach Button und Rosberg bereits der dritte Teamkollege, der den selbsternannten GOAT über ein Jahr gesehen geschlagen hat, aber der erste, der über die Dauer ihrer Partnerschaft insgesamt die Nase vorn hatte.

Interessant wird sein, zu sehen, ob Leclerc dies ebenfalls gelingt. Falls ja, dürfte die Sichtweise "Hamilton = GOAT" weiter zurückgedrängt werden.

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das stimmt nicht ganz. LH holte 2 Punkte mehr 😉

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Maadalfa:

Das stimmt nicht ganz. LH holte 2 Punkte mehr 😉

Du hast recht, was die Gesamtsumme an Punkten über die drei Jahre angeht. Die hatte ich mir gar nicht angeschaut.

Ich meine jedoch, dass das Abschneiden im Klassement wichtiger ist. Und da stand Russell in zwei Jahren vor Hamilton und Hamilton nur in einem Jahr vor Russell. Von daher hat Russell dieses Teamduell in der Gesamtschau aus meiner Sicht gewonnen.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb MaxF:

aber der erste, der über die Dauer ihrer Partnerschaft insgesamt die Nase vorn hatte.

Hamilton und Russell fuhren insgesamt drei Jahre gemeinsam für Mercedes. Von 2022 bis 2024. In dieser Zeit erzielte Lewis Hamilton 697 Punkte und Russell 695 Punkte. Ich finde da kann man schon sagen das beide gleich gut gewesen sind.

Im teaminternen Duell hat Russell Hamilton jedoch auf Jahressicht/saisonal tatsächlich zweimal geschlagen.

In 2022 + 2024 gewann Russell jeweils das teaminterne Duell.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MaxF:

der den selbsternannten GOAT 

dürfte die Sichtweise "Hamilton = GOAT" weiter zurückgedrängt werden.

genau, selbsternannt - denn ein GOAT wird er auch nicht, sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass er seinen 8. Titel mit Ferrari einfährt. Es gehört einfach mehr dazu als zu gewinnen, aber das hatten wir ja in einem anderen Thread schon analysiert. 

Geschrieben

LH wird bei der Scuderia sang und klanglos, ähnlich wie ein Alonso.

Er wird sich nicht auf die Italiener einstellen, und ohne das läuft da gar nichts!

Tatsächlich konnte das zuletzt ein Michael Schuhmacher, und mit Kimi hat es funktioniert weil er die hat einfach machen lassen.

Und ob er einen abgeschirmten Tisch bei Mama Rosella wage ich auch mal zu bezweifeln.

Die ärgern sich schon das sie so früh gebaggert haben denn sonst hätten sie ggf wohl das Dreamteam bekommen.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tollewurst:

LH wird bei der Scuderia sang und klanglos, ähnlich wie ein Alonso.

Dass Alonso bei Ferrari sang- und klanglos untergegangen ist, würde ich so nicht sagen. 

vor 2 Stunden schrieb F40org:
vor 3 Stunden schrieb MaxF:

der den selbsternannten GOAT 

dürfte die Sichtweise "Hamilton = GOAT" weiter zurückgedrängt werden.

genau, selbsternannt - denn ein GOAT

Naja, Du weisst genauso gut wie ich, dass auch viele Fans Hamilton als GOAT ansehen.

Darüber, dass er das nicht ist, brauchen wir uns nicht streiten 😉 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Alonso hatte zwei sehr starke Jahre mit Ferrari. 2010 wurde die WM im letzten Rennen entschieden und Alonso verpasste den WM-Titel für Ferrari leider knapp um 4 Punkte. 2012 wurde die WM erneut im letzten Rennen entschieden und Alonso verpasste den WM-Titel noch knapper um nur 3 Punkte. Um genau zu sein hatte seit Alonso kein anderer Ferrari-Pilot mehr seine Hände näher am WM-Pokal. Alonso war im Ferrari schon top unterwegs.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Second place is first looser. Und die Italiener kennen da keine Gnade.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Hamilton und Russell fuhren insgesamt drei Jahre gemeinsam für Mercedes. Von 2022 bis 2024. In dieser Zeit erzielte Lewis Hamilton 697 Punkte und Russell 695 Punkte. Ich finde da kann man schon sagen das beide gleich gut gewesen sind.

Selbst diese Sichtweise ist kein gutes Zeugnis für einen GOAT. Ein GOAT sollte definitionsgemäss besser sein als sein Teamkollege.

Als einzige akzeptable Gründe, warum ein GOAT einem Teamkollegen unterlegen sein könnte, fallen mir ein:

(a) der Teamkollege ist ebenfalls ein GOAT (z.B. Prost & Senna, Prost & Lauda)

(b) der GOAT verpasst aus gesundheitlichen Gründen mehrere Rennen in einer Saison

(c) der (spätere) GOAT fährt seine erste Saison und hat einen exzellenten Teamkollegen

(d) aus irgendwelchen Gründen hat der GOAT wesentlich mehr technische Defekte und fremdverschuldete Unfälle als sein Teamkollege

(e) der GOAT steht an seinem Karriereende, fährt mehr aus Spass an der Freude als aus Ambition, und hat einen exzellenten Teamkollegen (z.B. MSC bei Mercedes).

Allerdings erhebt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzungen sind willkommen.      

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Nur auf der Strecke wird man nie ein GOAT - da gehört einfach mehr dazu. Geht man ins Ausland wird der GOAT auf immer Senna bleiben, selbst in Argentinien - die hatten immerhin Fangio. Hierzulande hat natürlich auch Michael die Voraussetzungen dafür. 

Geschrieben

Lieber @MaxF,

du zitierst mich aber beziehst mich in deinem Beitrag mehrfach auf den "GOAT". Ich habe jetzt achtmal das Wort GOAT in deinem letzten Beitrag gelesen. Nun habe ich mal eine Frage an dich: Würdest du mir bitte eben kurz aufzeigen wo ich jemals einen Lewis Hamilton hier als GOAT bezeichnet haben soll? Ich glaube du bringst da gerade etwas gehörig durcheinander. Meine Meinung lautet so jedenfalls nicht. Und das habe ich so nie geschrieben. Nie und nimmer... Checke das bitte nochmal 😉.  

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Lieber @MaxF,

du zitierst mich aber beziehst mich in deinem Beitrag mehrfach auf den "GOAT". Ich habe jetzt achtmal das Wort GOAT in deinem letzten Beitrag gelesen. Nun habe ich mal eine Frage an dich: Würdest du mir bitte eben kurz aufzeigen wo ich jemals einen Lewis Hamilton hier als GOAT bezeichnet haben soll? Ich glaube du bringst da gerade etwas gehörig durcheinander. Meine Meinung lautet so jedenfalls nicht. Und das habe ich so nie geschrieben. Nie und nimmer... Checke das bitte nochmal 😉

Liebe Sarah,

mir ist schon bewusst, dass Du Hamilton nicht als GOAT bezeichnet hast. Deine Aussage war nichtsdestotrotz ein guter Aufhänger, um einmal darüber zu philosophieren, warum Hamilton eben kein GOAT ist.  

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Für mich ist das am Tagesende eine subjektive Sichtweise. Jeder wird die GOAT-Frage individuell für sich etwas anders beantworten. Das ist ja das Schöne daran. Für mich ist Michael Schumacher der Größte aller Zeiten.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ein italienischer Sky Reporter hat veröffentlicht das Lewis Hamilton in Enzos Villa in Fiorano leben darf. Angeblich durfte dort Schumi als bisher einziger residieren?! 😮

• Gefällt mir 1