Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2024

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Xam:

Wie gesagt hat das sehr wenig mit Motorsport zu tun.

Da habe ich speziell bei den 24h-Rennen vor Ort komplett andere Erfahrungen gemacht.

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Fazit: Der Monaco GP ist für alle die langweiligste Prozession des Jahres, außer für die High-Society, welche sich mal wieder selbst feiert, wie sie für mehrere zehntausend Euro Party machen kann - weil das ja so viel "flair" hat das Rennen an der Côte d’Azur.

In meinen Augen ist der Monaco GP nicht mit der Formel 1 gewachsen und ist deshalb aus der Zeit gefallen. Niemals wird Liberty den Vertrag zu gleichen Konditionen verlängern und wie man hier von den Kommentaren sieht, scheint es auch wirklich mittlerweile so, dass Monaco die Formel 1 mehr braucht, als die Formel 1 Monaco. Entweder die Formel 1 passt sich an und die F1-Wagen werden wieder kleiner (und vor allem schmaler) und damit werden auch Strecken wie Monaco wieder interessant oder aber Monaco passt sich an das neue Format an - in dem z.B. die Straßen verbreitert werden, was zu großen Teilen ein Großumbau in Monaco bedeuten würde. Beides wird vermutlich nicht passieren und deshalb wird Monaco meiner Meinung nach vielleicht noch einmal einen Vertrag bekommen, aber keinen Anschlussvertrag mehr. Aber wer weiß, man munkelt ja auch, dass die Wagen irgendwann mit E-Fuels fahren sollen und wieder einen Sauger-Motor bekommen - dann wäre natürlich wieder Platz frei, um die Wagen deutlich zu verkleinern.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb master_p:

Entweder die Formel 1 passt sich an und die F1-Wagen werden wieder kleiner (und vor allem schmaler) und damit werden auch Strecken wie Monaco wieder interessant

vor 17 Minuten schrieb master_p:

wird vermutlich nicht passieren

Die Autos werden ab 2026 durch die größere MGU-K theoretisch schwerer. Um die Autos gewichtstechnisch aber nicht zu einem LKW mutieren zu lassen schreibt das neue Reglement den Autos kleinere Maße vor, was dann insgesamt weniger Gewicht bedeutet als heute (ca. -50KG) . Im Detail bedeutet das: die Autos werden bereits 2026 offiziell kürzer (Radstand -20cm) und schmäler (Breite -10cm). Es passiert damit schon.

Monaco aus dem Kalender zu werfen halte ich zudem für den falschen Weg. Vielmehr sollte man nach Lösungen suchen. Eine Lösung könnte für mich sein die Streckenführung und das Layout des Kurses neuzugestalten. Da müsste Fürst Albert etwas flexibler werden und seinen bisherigen Standpunkt (am Kurslayout festhalten zu wollen) einmal überdenken. Die Atmosphäre in Monaco ist ja wunderschön, das Stadtrennen dort hat Tradition. Mit den kleineren F1-Autos ab 2026 könnte dort in Verbindung mit einer neuen Streckenführung vieles richtig gemacht werden.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb master_p:

Monaco passt sich an das neue Format an - in dem z.B. die Straßen verbreitert werden, was zu großen Teilen ein Großumbau in Monaco

Ich bin dafür, wir reißen all die Buden ab und machen aus Monte Carlo eine Rennstrecke mit Burg 😉

vor einer Stunde schrieb Sarah-Timo:

Eine Lösung könnte für mich sein die Streckenführung und das Layout des Kurses neuzugestalten.

Ich bin dagegen, die Strecke und der Asphalt sind heilig. Außer, siehe oben.

• Haha 5
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sarah-Timo:

[...] schreibt das neue Reglement den Autos kleinere Maße vor [...] Im Detail bedeutet das: die Autos werden bereits 2026 offiziell kürzer (Radstand -20cm) und schmäler (Breite -10cm). [...] Mit den kleineren F1-Autos ab 2026 [...]

Mooooment 😉 Die Fahrzeugbreite soll um 10cm schmaler werden, das ist schonmal ein guter Schritt. Aber von kürzer ist noch nicht die Rede, denn es geht bei den Daten (zumindest nach meiner Recherche) immer um den Radstand und nicht die Fahrzeuglänge, oder? Aber ja immerhin ein Schritt in die richtige Richtung, wenn auch von früheren Größen weit entfernt - klar der ganze Turbo- und Hybrid-Klumpatsch muss ja irgendwohin. Aber neben der Größe ist ja auch die "dirty-air" ein Problem geworden. In Monaco vermutlich weniger relevant, aber dafür auf anderen Kursen. Da kann ein Auto eben nur schlecht nah hinterherfahren. Und anstatt die Ursache zur bekämpfen, wurde an den Symptomen herumgedoktert und DRS erfunden. Das Problem gelöst hat es aber selbstverständlich nicht.

Hier werden immer wieder Grand Prix aus den 90ern erwähnt, die so unglaublich spannend in Monaco waren. Also a) finde ich die Rennen waren in Monaco nie wirklich aufregend, außer es gab Regen und/oder einen größeren Unfall und b) waren die Autos eben erheblich schmaler und deutlich kürzer. Beides machen das Überholen halt deutlich einfacher, ggf. wurde durch breitere protection-barriers auch der Kurs nochmal (wenn auch minimal) schmaler, was sicherlich auch nicht hilft - das ist aber pure Vermutung und gilt mit Sicherheit nicht an allen Stellen des Kurses.

Aber vieles aus der Vergangenheit ist eben auch verklärte Erinnerung. Ich schaue mir ab und zu Rennen aus den 90ern in der Wiederholung an und sooooo spannend, wie ich die immer in Erinnerung hatte waren die auch nicht 😉 Klar gab es spannende Rennen, aber der überwiegende Rest war teilweise eine ähnlich langweilige Prozession wie Heute. Der größte Unterschied ist noch, dass man Heute schon vor der nächsten DRS-Geraden weiß, dass gleich überholt wird und früher zog sich das noch einige Kurven hin.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

2.thumb.png.b44fbf80d0cc9b2bef451694e86ddc64.png2026vs2024.thumb.jpg.749d8ea3e41444f3307b1feefea554f3.jpg

Durch den ab 2026 vorgeschriebenen kürzeren Radstand und aerodynamische Reglementierungen werden die Autos auch insgesamt kürzer. Hier ein direkter Vergleich 2026 vs. 2024. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Was F1 angeht einfach das beste Format. Hier bekommt man die Infos die man bei Sky bekommen sollte, aber die jagen ja lieber planlose B-Promis durchs Paddock.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb master_p:

außer für die High-Society, welche sich mal wieder selbst feiert, wie sie für mehrere zehntausend Euro Party machen kann - weil das ja so viel "flair" hat das Rennen an der Côte d’Azur.

Das stimmt einfach nicht, beim Monaco Grand Prix kann jeder Spaß haben und das auch ohne der High Society anzugehören. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hermann F:

Das stimmt einfach nicht, beim Monaco Grand Prix kann jeder Spaß haben und das auch ohne der High Society anzugehören. 

Stimmt. Vor allem, wenn die anderen sich auf ihre Yachten oder in die Hotels zurückziehen und der "Jedermann" nochmal in den Bus nach Frankreich steigen muss, um zum Zeltplatz zurückzukehren, weil zu Zeiten des Grand Prix selbst das billigste Hotel (wenn man überhaupt noch irgendwas selbst mit einem Jahr im Voraus bekommt) im Monaco kaum unter 1.000€/Nacht zu haben ist...

Mich würde mal interessieren, was die "echten" Monegassen von dem Spektakel halten. Also nicht die "ich möchte keine Steuern zahlen"-Monegassen oder die "ich habe eine kleine Boutique und mache meine Preise einfach doppelt so teuer zur Formel1-Zeiten"-Monegassen, sondern die, die dort wirklich in Supermärkten und an Tankstellen arbeiten. Die Leute von der Müllabfuhr, welche den ganzen High-Society-Müll aus dem Land karren müssen bei maximalem Verkehr und tausenden von Touristen, die im Weg herumstehen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass in so einer zugebauten und kleinen Stadt als Eingeborener so eine Veranstaltung witzig ist. Aber vielleicht auch falsches Thema hier im F1-Thread.

Ich hoffe mal drauf, dass der Kanada GP nächste Woche wieder spannender wird - so wie er es schon oft war.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@master_p du scheinst ja noch nie live in Monaco dabei gewesen zu sein. Wer Spaß haben möchte verweilt noch in der Stadt und mit dem Bus fährt da auch keiner wohin, in Monaco läuft das nahezu komplett über den Bahnhof ab.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Der Kanada Grand Prix könnte wegen der hohen Randsteine und dem welligen Belag wieder zu einem weichen Setup führen, mit dem der Red Bull nicht klarkommt. Das Rennen in Kanada könnte ein Kopf an Kopf Rennen werden zwischen McLaren und Ferrari, wobei ich hier Ferrari einen Tick vorne sehen würde, ich tippe auf Sieg von Leclerc. Für Ferrari-Fans wird der Kanada GP vielleicht erneut super. Und für F1 Fans im Allgemeinen noch mehr, weil der Durchmarsch von einem einzigen Team nicht mehr auf der Tagesordnung steht - auch andere Teams/Fahrer können endlich vorne um den Sieg mitkämpfen. So macht mir die Formel 1 viel mehr Spaß.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Hermann F:

und mit dem Bus fährt da auch keiner wohin, in Monaco

in Monaco fahre ich immer mit dem Bus, ist sehr entspannt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Hermann F:

und mit dem Bus fährt da auch keiner wohin, in Monaco läuft das nahezu komplett über den Bahnhof ab

Die nahegelegenen Campingplätze erreicht man leider nicht per Bahn, sondern ausschließlich per Bus.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Alaska:

in Monaco fahre ich immer mit dem Bus, ist sehr entspannt.

Beim GP läuft das wie ich schon gesagt habe nahezu komplett über den Bahnhof, sicherlich wird der Ein oder Andere einen Bus nehmen aber das sind die wenigsten. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb master_p:

sondern die, die dort wirklich in Supermärkten und an Tankstellen arbeiten. Die Leute von der Müllabfuhr,

Das sind in der Regel Franzosen, die pendeln und fluchen weil die Staus da noch länger sind. 

Die Busse in Monaco sind übrigens sehr gut und entspannt zu nutzen. Ich fahre auch immer total gern mit den Monabikes.

Geschrieben

Ich weile gerade im Urlaub am Teutonengrill. 
Das F1 Rennen konnte ich am Sonntag phasenweise in der Cafeteria des Campingplatzes verfolgen. 
Auffällig war für mich, dass es nur noch einen RedBull Fan gab und sich ansonsten eigentlich niemand für das Rennen interessiert hat. 
Zu Schumachers Zeiten wäre da bestimmt alles rappelvoll gewesen. Auch Ferrari Fahnen waren weit und breit keine zu sehen. 

Geschrieben

Um nochmal auf das Thema „Größe“ zurück zu kommen. Also man sieht den aktuellen F1 Autos die Größe in echt ja schon an, aber damit hätte ich auch nicht gerechnet:

IMG_4524.thumb.jpeg.4f2898aa228876699aa06663daecd845.jpegIMG_4525.thumb.jpeg.d1ce5137c8d01eccafc9b1a6906eab4a.jpeg

Hier der historische Vergleich über alle Dekaden. IMG_4526.thumb.jpeg.b9c51a675d22a3643a512698b1f5df17.jpeg

Ich fände es ja nach wie vor witzig als „einziges“ Reglement eine größen Beschränkung dass die Autos so wie in den 60er sind, sie auf dem heutigen Sicherheitsstandart entsprechen müssen. Technik muss haltbar sein ähnlich den heutigen Reglement. Vielleicht sogar bisschen strenger. Aber ansonsten baut was ihr wollt. Egal ob V6, V8, V12, 1l V16 (😂), Hybrid, rein Elektro. Kein nachtanken im Rennen. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Und wenn wir ehrenamtliche F1-Chefs schon dabei sind die Königsklasse des Motorsports umzukrempeln: bitte das Qualifying einfach wieder 1-Stunde am Stück fahren lassen ohne diesen Q1/Q2/Q3-Käse. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Tankstopps. Ich will Tankstopps. :D 

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Andreas.:

Tankstopps. Ich will Tankstopps. :D

Sehe ich auch so! Wenn du mit 30 Liter und 3-4 mal nachtanken schneller bist als der mit dem vollen Tank, alles richtig gemacht! Und ich will Spritschleudern! Wenn du 200 Liter brauchst und öfter tanken musst als der sparsame und trotzdem schneller, auch alles richtig gemacht!

Und Kiesbett!!! Keine Tracklimits!

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Und wenn wir ehrenamtliche F1-Chefs schon dabei sind die Königsklasse des Motorsports umzukrempeln: bitte das Qualifying einfach wieder 1-Stunde am Stück fahren lassen ohne diesen Q1/Q2/Q3-Käse. 

Das finde ich nicht. Umgekehrt war es Käse ab Schumachers Zeiten. Da hat Ferrari anscheinend als erstes die Wichtigkeit vom Track improvement erkannt. Kann mich da noch genau erinnern wie 16 Autos eine Stunde lang fahren. Die letzten 10 Minuten weitere 3 Autos. Und dann 0,1 Sekunde vor Ablauf der 60min beginnt Schumi seine einzige Runde und deklassiert alle um 1 Sekunde. 😂

vor 23 Minuten schrieb Andreas.:

Tankstopps. Ich will Tankstopps

Du willst es ja nur öfters brennen sehen. 😂

vor 5 Minuten schrieb coolbeans:

Und Kiesbett!!! Keine Tracklimits

Ja Kiesbett und Leitplanke sind schon reizvoller. 

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb G1zM0:

Und dann 0,1 Sekunde vor Ablauf der 60min beginnt Schumi seine einzige Runde und deklassiert alle um 1 Sekunde. 😂

Genau das fand ich super 🥳✌️. Das demonstrierte die fahrerische Klasse eines Michael Schumachers. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb G1zM0:

Ich fände es ja nach wie vor witzig als „einziges“ Reglement eine größen Beschränkung dass die Autos so wie in den 60er sind, sie auf dem heutigen Sicherheitsstandart entsprechen müssen. Technik muss haltbar sein ähnlich den heutigen Reglement. Vielleicht sogar bisschen strenger. Aber ansonsten baut was ihr wollt. Egal ob V6, V8, V12, 1l V16 (😂), Hybrid, rein Elektro. Kein nachtanken im Rennen. 

Ja das wär’s.

Mit deutlich kleineren Autos ließen sich mehrere Problemstellen lösen, oder sagen wir zumindest verbessern. Und deutlich kleiner ist mehr als 20 cm Radstandverkürzung. Ganz ehrlich, bei 5,70 m Länge kann man doch nicht mehr von Auto sprechen.

Technisch würde ich mir wünschen, die Motoren müssten nicht so lange halten. Ich fand es früher nicht schlecht, wenn ein Drittel der Wagen im Rennen durch technische Defekte ausfallen konnten. Klar, geht es da auch um Kostenreduzierung, es fehlt aber auch in dem Bereich ein zusätzlicher Spannungsbogen.

Leider würde wohl auch bei ansonsten freiem Reglement keine Vielfalt bei den Motoren entstehen. Mit den heutigen Möglichkeiten würde jedes Team im Voraus über die gesamte Saison genau ausrechnen können, welches Motorenkonzept insgesamt die höchste Performance bieten würde. Und letztlich würden dann alle mit dem mehr oder weniger gleichen Motor antreten. Die goldenen Zeiten, in denen man 8, 10 und 12 Zylinder in einem Rennen sehen konnte und mit geschlossenen Augen sofort wusste da fährt gerade ein Ford HB oder ein Honda V12 an einem vorbei werden nicht wieder zurück kommen.

Glücklich die das noch hören durften.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Fahrzeugabmessungen wie in den 90er und 10 oder 12 Zylinder-Motoren.

• Gefällt mir 4