Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag ! 

Mein Name ist Tom und ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 944 Targa  von 1995. Habe diesen von einem älteren Herrn gekauft. Und er hat nur 112tkm. 

Leider lässt sich der Wagen nicht Starten. Da die Benzinpumpe nicht anläuft. Relais ist neu. Strom vorhanden. 

Habe die Pumpe mit einer Externen Batterie direkt angesteuert. Und Sie läuft. Der Wagen bekommt Benzon und startet und läuft auch. Aber mit der eigenen Batterie die auch neu ist. Bewegt sich die Pumpe keinen mm. Leitungen vom Relais Bzw. Steuergerät sind ganz. 

Hat Jmd evtl eine Idee ? 

PS. An dem Wagen sind zwei Aftermarket Vernbedienungen vorhanden. Aufschliessen, Zuschliessen und noch zwei weitere Funktionen. Ist es Möglich ,dass es evtl eine Art Wegfahrsperre ist die den Strom an die Pumpe unterbindet ? 

Mit freundlichem Gruss ! Tom 

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Tom,

willkommen im Forum.

Nach deiner Fehlerbeschreibung gehe ich auch davon aus, dass die Fernbedienungen bzw. eine Wegfahrsperre das Problem verursacht.

Ich würde zunächst Kontakt mit dem Vorbesitzer aufnehmen und ihn fragen wie er den Wagen gestartet hat. BTW, hast du keine Probefahrt vor dem Kauf gemacht ?
Dann würde ich mir die Fernbedienungen genauer ansehen und entweder Infos im Netz darüber suchen, oder den Hersteller anrufen.

Schliesslich kannst du auch noch den User @Dr944S2 anschreiben. Er stellt hier immer mal wieder gute Reparaturvideos vom 944 ein.

Gruß

Christoph

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Moin

Hmmm, das FZ ist Baujahr 1995. Bist du sicher, das das eine Wegfahrsperre ist, die schon mit dem Schlüssel (Fernbedienung) gesteuert wird? Oder ist es eine nachgerüstete, dann müsstest du einen kleine Stick o. ä haben, der in eine öffnung gesteckt wird, die irgendwo unterm /am Armaturenbrett versteckt ist. Damals wurden solche WFS nachgerüstet.

MfG Ulf.

Screenshot_2023-06-26-23-20-23-740_com.ebay.mobile.jpg

Geschrieben

DME Relais überprüfen oder neues einbauen, liegt nicht an der Wegfahrsperre.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Was ist das genau für ein Wagen? PS, Motor etc?

944 wurde 1991 vom 968 abgelöst. Und mehr als eine optionale Alarmanlage gabs darin nicht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Landstreicher:

DME Relais überprüfen oder neues einbauen

Das könnte die richtige Vorgehensweise sein!

Gruß aus Ffm,

Michael

• 1 Monat später...
Geschrieben

DME-Relais durchmessen ist wichtig. Sichtprüfung trügt oft- die sehen wenn man sie aufmacht oft einwandfrei aus und der Aktuator rückt auch ein und aus, aber trotzdem kommt nix durch. 

Gibts für kleines Geld von Behr zB., sollte man in der Werzeugrolle mit dabei haben zur Not.

(sorry, bissl spät dran. Was war denn am Ende die Ursache?)

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi ich habe auch eine Frage.

Mein 944, von 1982 (2,5l mit ursprünglich 163PS) habe ich nach Werkstatt Besuch und längerer Standzeit (ca 5 Monate) 2 Tage lang fahren können. Am dritten Tag wollte ich ihn starten ging auch kurz an (daher würde ich alles was mit der Zündung (Kerzen, Spule, Generator, Batterie) ausschließen). Jedoch geht er binnen einer Sekunde wieder aus. Fast so als würde er keinen bzw nicht genug Kraftstoff erhalten und die Motorarbeit am laufen zu halten. Die Benzinpumpe macht beim starten jedoch ganz normal Geräusche, also funktioniert dementsprechend. Ich habe aber gelesen das Pumpe und Filter in einem sind, ist der Filter vielleicht verstopft oder gar die Benzinleitung?

Hat jemand Ideen? Neue Pumpe und Leitung mit Kompressor einmal durch spülen? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

LG Sarah