Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erhaltungsladegerät tut's nicht mehr?


winni_328

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
an meinem 430 Scuderia flackert seit kurzem an dem Erhaltungsladegerät die rote LED in der Mitte.
Habe mal versucht an dem Stecker der in die Ladebuchse kommt etwas zu messe, da kommt aber nichts raus.
Ich vermute, das hängt mit dem dritten Anschluss am Stecker zusammen (graues Kabel), das mit irgendeiner Schaltung der Bordelektronik was tut.

Mein erster Ansatz ist jetzt, ein anderes Ladegerät direkt an die Batterie anzuklemmen.

Was meint ihr dazu?

VG,
Winfried

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

da spricht nichts dagegen, der Zugang über Ferraristecker dient nur als WFS und Erinnerung im Display damit das Verlängerungskabel nicht zu kurz wird😎

  • Gefällt mir 3
vor 47 Minuten schrieb winni_328:

Mein erster Ansatz ist jetzt, ein anderes Ladegerät direkt an die Batterie anzuklemmen.

Du kannst auch einfach den Stecker des defekten Ladegerätes an das Neue "umstricken". Dir wird auffallen, dass aus dem Ferrari Gerät aus der Ausgangsseite nur 2 Leitungen raus kommen. Der 3. Pol im Stecker ist einfach eine Brücke zu einer der beiden Leitungen, + oder -, welche erinnere ich mich nicht.

 

Dann ist auch sicher gestellt, dass die Kabel des neuen Gerätes keiner Dehnungsprüfung unterzogen werden ;)

  • Gefällt mir 2

Hallo,
Danke für eure Meinungen.
Da ich noch ein NOCO-Ladegeräte hier habe, versuche ich es mit einem Adapter direkt an die Batterie.
Das sollte zu schaffen sein.

VG
Winfried

grafik.png

  • Gefällt mir 1

Ich habe schon seit langem das CTEK direkt an der Batterie angeschlossen, da ich nur über die Fahrerseite ins Auto komme und mich das Gefummel beim originalen Anschluss auf der rechten Seite einfach zu sehr genervt hat. Funzt einwandfrei :-))!

  • Gefällt mir 5

Hallo, noch ein kleines Update.
Nachdem ich die Wartungsklappe zur Batterie entfernt hatte und ein normales Ladegerät anklemmte, ist die Batterie auch wieder geladen worden.
Also habe ich dann das oben gezeigte Adapterkabel angeschraubt.
In der Bedienungsanleitung sind die falschen zwei Schrauben genannt, um die Klappe zur Batterie zu öffnen.
Da fällt am Ende nur das Alu-Trittbrett ab.
Es sind zwei Kreuzschlitzschrauben die zum Vorschein kommen, wenn man den Teppich von der Abdeckung etwas nach unten klappt.

Nachdem die Batterie voll war, hat auch am Erhaltungsladegerät wieder die grüne LED geleuchtet. Schätze das Ladegerät packt es nicht mehr, die Batterie voll zu bekommen.

So oder so habe ich jetzt einen Plug-and-Play-fähigen Plan B.

Schönen Sonntag noch,

Winfried
 

20230618_114032_klein.jpg

20230618_120352_klein.jpg

20230618_120502_klein.jpg

  • Gefällt mir 3

man sollte auch wissen ob das verwendete Ladegerät nach Vollladung bei Spgabfall  wieder automatisch einschaltet, wenn nicht, kann es passieren das bei Ladung über F-Stecker, das WFS Relais die Ladung  mit der Zeit  wieder "raus zieht"

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...