Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2026

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb matelko:

Eine wirklich vergleichbare Konstellation, wie aktuell Cadillac/Ferrari, ist mir so schnell nicht in den Sinn gekommen.

Lotus in den 1980er und frühen 1990er Jahren: Lotus-Renault, Lotus-Honda, Lotus-Lamborghini, ...

• Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb matelko:

Angenommen, Cadillac gewinnt in dieser Saison den WM-Titel.

Diese Sorge musst du nicht haben,

vorher erfindet jemand warme Eislutscher .........

• Haha 1
Geschrieben

Lotus ist für mich sogar das beste Beispiel. Die Konstellation eines klassischen Serienherstellers mit eigenem F1-Team und dem Motor eines anderen Serienherstellers war ja damals im Fall von Lotus außerordentlich erfolgreich. Lotus gewann allein mit Ford als Antriebspartner mehrere Weltmeisterschaften. McLaren sehe ich gerade durch den WM-Gewinn 2025 weiterhin als stimmiges Beispiel.

Was mir bei Cadillac gut gefällt ist die Tatsache, dass der US-Hersteller plant nur zwei Jahre auf fremde Antriebspower zu setzen und voraussichtlich 2028 mit einem eigenen Motor anzutreten. Was Audi mit einem komplett eigenen Auto auf die Beine stellt finde ich einfach nur beeindruckend. Ich bin schon richtig gespannt wie das mit Audi so wird. Hoffentlich halten die länger durch als BMW damals. Die hatten ebenfalls Sauber übernommen, waren aber leider nach vier Saisons schon wieder raus aus der F1.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb matelko:

Angenommen, Cadillac gewinnt in dieser Saison den WM-Titel.

Wie blöd wäre das dann für Cadillac als Auto-Hersteller, der ansonsten nur eigene Motoren hat?

Und wie blöd wäre sowas für Ferrari?

:D

Hätte da gerne Mäuschen gespielt bei der Entscheidungsfindung „pro Ferrari Motor“ bei GM :D 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Lotus ist für mich sogar das beste Beispiel. Die Konstellation eines klassischen Serienherstellers mit eigenem F1-Team und dem Motor eines anderen Serienherstellers war ja damals im Fall von Lotus außerordentlich erfolgreich. Lotus gewann allein mit Ford als Antriebspartner mehrere Weltmeisterschaften. McLaren sehe ich gerade durch den WM-Gewinn 2025 weiterhin als stimmiges Beispiel.

Was mir bei Cadillac gut gefällt ist die Tatsache, dass der US-Hersteller plant nur zwei Jahre auf fremde Antriebspower zu setzen und voraussichtlich 2028 mit einem eigenen Motor anzutreten. Was Audi mit einem komplett eigenen Auto auf die Beine stellt finde ich einfach nur beeindruckend. Ich bin schon richtig gespannt wie das mit Audi so wird. Hoffentlich halten die länger durch als BMW damals. Die hatten ebenfalls Sauber übernommen, waren aber leider nach vier Saisons schon wieder raus aus der F1.

Wobei ich bei Audi mehr als skeptisch bin, ob die das mit der Zuverlässigkeit und Qualität hinbekommen. Formel 1 und Alltagswagen / -Motoren bauen sind zwar zwei Paar Schuhe, aber was Audi seit Jahren im PKW Bereich an mangelhafter Qualität im Motoren- und Getriebebau abliefert ist schon beschämend. Viele Fahrzeuge wie Q5 oder A4 / A6 die keine 80.000 oder 100.000 km Laufleistung ohne kapitalem Motorschaden (!) schaffen; in einer Werkstatt wo ich schon Einiges habe reparieren/warten lassen bei meinen Youngtimern/Oldtimern haben sie die Bude voll von großen Motorrevisionen bei Audis, und da nützt es auch nichts wenn die Karosse schön blinkt und gute Spaltmaße hat 🙈.

Nun denn, ich bin gespannt ob der VW Konzern hier für das Formel 1 Audi-Team Leute zusammenbringt, die tatsächlich konkurrenfähiges Material bauen kann.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb mercedes martin:

Wobei ich bei Audi mehr als skeptisch bin, ob die das mit der Zuverlässigkeit und Qualität hinbekommen. Formel 1 und Alltagswagen / -Motoren bauen sind zwar zwei Paar Schuhe, aber was Audi seit Jahren im PKW Bereich an mangelhafter Qualität im Motoren- und Getriebebau abliefert ist schon beschämend.

Das beste Gegenbeispiel zu dieser Befürchtung ist wahrscheinlich Renault in den 1990er Jahren: Fragwürdige Qualität bei den Strassen-PKW, aber in der F1 das Mass aller Dinge.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MaxF:

Das beste Gegenbeispiel zu dieser Befürchtung ist wahrscheinlich Renault in den 1990er Jahren: Fragwürdige Qualität bei den Strassen-PKW, aber in der F1 das Mass aller Dinge.

Zumal die sportlichsten Strassen-PKW Renaults dieser Epoche (Alpine A310, Alpine V6 GTA, Alpine A610 u.a.m.) von einem Motor angetrieben wurden, den Renault nicht selbst entwickelt hat. Umso erstaunlicher, dass Renault so gute F1 Motoren bauen konnte.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

AUDI Motorsport hat in allen Serien bewiesen, dass sie konkurrenzfähig sind. F1 ist absolutes Neuland und selbst die „Stallhasen“ wissen noch nicht, wo sie stehen. Könnte eine interessante Saison werden ;) 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Chrysler hatte schon einmal einen eigenen F1 Motor.

Lambo_V12_F1.jpeg

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb MaxF:

Umso erstaunlicher, dass Renault so gute F1 Motoren bauen konnte.

Der gute Amadée Gordini hatte für Le Mans 1968 einen 3.0 V8 für Alpine gebaut, der gerade mal 300 PS entwickelte. Der 2.0 V6 war eine Neuentwicklung mit damals jungen Ingenieuren. Beim ersten Probelauf hatte man bereits 300 PS. 

Daraus wurden dann alle weiteren F1 Motoren abgeleitet bzw. neu entwickelt. Diesbezüglich schmerzt es sehr, dass in 2026 kein Renault Motor am Start steht.

Der „Alpine V6“ war ein Gemeinschaftsprojekt von Peugeot-Citroen, Renault und Volvo, der ursprünglich als V8 konzipiert war. Dieser Motor hatte nichts gemein mit den F2/F1 V6.

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 17.1.2026 um 15:10 schrieb mercedes martin:

Bei Chrysler ist das schon etwas anders, die sind ewig und drei Tage normaler Automobilhersteller und bauen jetzt einen guten ein 😉...

vor 2 Stunden schrieb Hermann F:

Chrysler hatte schon einmal einen eigenen F1 Motor.

Lambo_V12_F1.jpeg

Cadillac gehört allerdings zu General Motors und nicht zu Chrysler.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb MaxF:

Da bin ich dem Post von  @mercedes martin auf den Leim gegangen. ✌️🤔

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MaxF:

😂hatte natürlich Cadillac gemeint und Chrysler geschrieben 🙈...klar gehört Cadillac zu GM 😇

Das ist aber auch was mit den verflixten Amis 😂

• Gefällt mir 1