Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Chatbots und Co - Lustiges und / oder denkwürdiges mit der KI


Eno

Empfohlene Beiträge

Die KI wird uns alle ersetzen (oder umbringen) :D


grafik.thumb.png.822913f9fd61ca752548aa6f9e83a2b8.png

 

Bleibt zu hoffen, dass Selbstfahr KIs bei der Berechnung der nötigen Bremskraft vor dem Sturz in den Abgrund nicht ähnlich rechnen... 🙈

(und nach dem Absturz dann beleidigt aufhören, irgendetwas zu tun) :D



Hier sieht man, wie unausgereift die ganze Sache mit den semantischen KI Bots ist.
Da werden nur wahrscheinliche Zusammenhänge zusammengewürfelt und selbst, wenn genau vorgerechnet wird, dass das Ergebnis falsch war, "meint" die KI selbstsicher, dass sie richtig lag.


Wie kams aber dazu (gelernt hatte die KI nämlich wirklich etwas):
Ich war faul und wollte eine Summen (oder Summanden?)zerlegung der Zahlen 90 und 70.
Angefangen habe ich mit der 90 - da kam als ein Beispiel die Summe von n = 1 bis 13 heraus.
Stimmt grob, es fehlte eine "-1" oder das weglassen der 1 am Anfang. Darauf hatte ich hingewiesen, was auch bestätigt wurde.

Bei der Frage nach der Zerlegung von 70 wurde dann einfach von Anfang an die -1 drangehängt - was bei 90 geklappt hat, kann bei 70 ja nicht falsch sein. Unbestreitbare Logik.

Man müsste einen Weg finden, die Semantik mit einer Faktenbasierten KI zu vermischen, um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden. Kaum auszudenken, wenn jemand, der sein Abi mit Aufsätzen der KI geschrieben hat einmal Statikberechnungen für ein Hochhaus machen soll - wo man den Mumpitz nicht auf den ersten Blick erkennt...

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Öha, danke für die Erklärung. War mir sonst unbegreiflich, warum der Fehler in der ersten Zeile nicht erkannt wurde.

Die Gausssche Summenformel sollte ja nicht so oft falsch im Indernetz stehen, dass das als möglicherweise richtig akzeptiert wird.

Was bei Verschwörungstheorien ja schon mal anders aussehen kann.

Tja, heißes Thema, das definitiv einer Regulierung bedarf, da sonst mit den falschen Zielen extrem viel Schindluder getrieben werden kann und wird.

 

Wie sagte schon HAL? I'm afraid I cant do that, Dave... 🤪

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...