Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neue Zulassungsstatistik vom 01.01.2023 ist herausgegeben


PortoMarco

Empfohlene Beiträge

Das Kraftfahrt-Bundesamt gibt regelmäßig Statistiken über die Zulassungen und Kraftfahrt Bestand heraus. Von 2023 wurden diese vor kurzem herausgegeben. Schon so interessant, vom Portofino M waren am 1.1.2023 170 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen.

 

Hier der Link zum Schmökern:

 

https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/fahrzeuge_node.html

 

Hier der Link für Fahrzeugbestand Hersteller und Typen: 

 

https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/ListeHerstellerTypSchluesselnummern/typschluesselnummern_node.html

 

Die Nummern ergeben sich aus dem Fahrzeugschein, 2.1 und 2.2

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wobei es Mitte 2022 Auslieferungsprobleme gab beim Portofino M. Die werden vielleicht bis zum Produktionsstopp in 2023 nachgeholt. Trotzdem hätte ich höhere Zulassungszahlen erwartet, wo er doch der Billig-Ferrari ist. Macht ihn nur seltener - auch gut. 

  • Gefällt mir 2

Hier mal noch ein paar mehr Zahlen zu den verwandten Modellen vom Portofino:

 

Zulassungszahlen in D, jeweils Bestand zum 1. Jan des Jahres:

                      2023   2022   2021   2020     2019

California         754     776     793      794      812   (alle Modelle)

Portofino          446     482     507      329     121

Portofino M      170      53        -

Selbst wenn noch ein paar M's dazu kommen, wird es eine Rarität in D bleiben! Und der ist doch soviel besser als der normale Portofino.

  • Gefällt mir 6
  • 2 Wochen später...

Danke für die Zahlen, sehr interessant. Ich habe den normalen Portofino und hatte den "M" probegefahren und konnte ausser einer etwas anderen Schaltcharakteristik und einem etwas anderen Sound wenig Unterschied wahrnehmen. Insbesondere das Handling (Lenkung, Dämpfung), das für mich den Fahreindruck wesentlich prägt war für mich völlig identisch. Das frühere Hochschalten empfinde ich zudem als angenehmer. So blieb es für mich (respektive meine Frau, die ihn primär fährt) beim "normalen" Portofino. Das gesparte Geld habe ich lieber in die Ausstattung meines SF 90 Spider investiert. Aber so verschieden ist wohl die Wahrnehmung.

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

Durch das neue stärkere Getriebe werden viel mehr Drehmoment in den unteren Gängen zugelassen. Mit der kürzeren Übersetzung in den unteren Gängen ist der M dadurch auch viel agiler und gefühlt flotter unterwegs. Es kommt eben auf die Fahrweise und Nutzung an, ob man den Unterschied merkt. Die 20 Zusatz-PS sind es jedenfalls nicht. 

  • Gefällt mir 3
  • 4 Monate später...

Letzte Woche wurde der letzte Portofino bei meinem Händler ausgeliefert. Dann bin ich mal auf die nächsten Zulassungszahlen gespannt, ob es vom M weniger gab als vom ersten Portofino. 
 

Weniger von etwas Besseren ist schon immer gut gewesen. 

  • Gefällt mir 1
  • 5 Monate später...

Die Neuzulassungen für den Portofino M in 2023 sind abgeschlossen mit 194, in 2022 151 und in 2021 71. Allerdings könnten da auch noch ein paar "normale" Portofinos dabei sein. Also bisher dann nur 416 Stk, was den M ja doch selten macht.

Keine Zulassungen mehr in 2024.

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb fridolin_pt:

Und davon werden 75 bei Mobile angeboten. Das ist schon viel.

Ich glaube die Neuzulassungsstatistik ist auf Deutschland bezogen. In Deutschland werden bei Mobile 48 Portofino M angeboten. 

Die 169 Stück vom 296 finde ich da schon eher viel. Oder die 117 SF90….

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1

Ist das so? Ich denke jeder Ferrari hat das Potenzial, Batterie Probleme zu bekommen. Ganz egal ob man wenig oder viel fährt, ob er am Ladegerät hängt oder nicht….so ist das eben…

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...