Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erst Ferrari 328 GTS gekauft, jetzt Problem mit der Zulassung


Eifelpony

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bin jetzt „Vollmitglied“😉

 

Ich habe einen 328 GTS von 1986 mit 43.000 km aus der Schweiz gekauft. Es handelt sich um ein Schweizer Modell ohne Kat. Es ist wohl recht selten. Gab es nur in 86 mit 266 PS. Er hat einen TubiStyle Sportauspuff. Ich habe ihn auf eigenen Achsen importiert und nach Hause gefahren. Die 800 km waren problemlos.

 

Jetzt geht es darum, ihn durch den TÜV zu bringen. Dafür habe ich ein Datenblatt vom TÜV gekauft. Trotzdem gibt es Probleme. Der KÜS sagt, es gelte trotzdem alles mögliche zu prüfen. Das würde Tage dauern und erhebliche Kosten würden entstehen. Oder von Ferrari ein weiteres Datenblatt für ca. 460€ kaufen. Eigentlich nicht einzusehen. Vielleicht hilft die Kopie eines Fahrzeugscheines/Brief von demselben Modell. Sprich Schweizer ohne Kat. Kann mir jemand helfen?

 

Gruß,

 

Jan

690F8A7E-3A6B-40B1-B84E-997C2DD040F1.jpeg

  • Gefällt mir 14
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder
vor 3 Stunden schrieb Eifelpony:

Jetzt geht es darum, ihn durch den TÜV zu bringen. Dafür habe ich ein Datenblatt vom TÜV gekauft.

Du fährst jetzt mit dem Datenblatt zur nächsten TÜV Prüfstelle, machst dort HU / AU und eine FIN - Bestätigung.

Mehr brauchst du nicht!

 

Dann zur Zulassungstelle und anmelden.

 

 

  • Gefällt mir 9

So wie Luimex schrieb! Zum nächstrm echten TüV. Die können am besten mit ihrem Datenblatt arbeiten. Die FIN-Bestätigung kann mit auf dem Par. 21 /HU Bericht stehen!

  • Gefällt mir 3

Hab ich damals genauso gemacht - "echter TÜV" - und zuvor Datenblatt wie oben schon von allen geschrieben, und nicht mit anderen Prüfstellen rumeiern. Am besten eine TÜV Stelle die auch mal andere Fahrzeuge als den Standard PKW abnimmt. Bei mir hat das auf Anhieb geklappt und war kein Problem, trotz US Import. Viel Erfolg und herzlichen Glückwunsch zudem schönen Auto!

  • Gefällt mir 3

Ok. Verstanden. Versuche es beim „echten“ TÜV. Werde euch berichten. Vermutlich muß ich den Tubistyle vorher rausbauen und den Original reinbauen. Danke rato65. Bin aus der Region Köln.

vor 19 Minuten schrieb Eifelpony:

Ok. Verstanden. Versuche es beim „echten“ TÜV. Werde euch berichten. Vermutlich muß ich den Tubistyle vorher rausbauen und den Original reinbauen. Danke rato65. Bin aus der Region Köln.

Ich mach das immer mit einer engagierten Werkstatt die im Thema steckt und zu der immer der selbe TÜV-Prüfer kommt. Da ist das mit den Auspuffanlagen bei älteren Fahrzeugen nie ein Problem. 

  • Gefällt mir 8
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Eifelpony,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 1 Monat später...

Hallo Eifelpony,

habe ebenfalls einen 328gtsi aus der Schweiz gehabt, daran zu erkennen, dass er Anschlüsse für die Lambdasonden haben müsste und er verfügt über gehärtete Ventilsitze.

Die Zulassung war, wie vorher beschrieben kein Problem. Schliesse mich der Empfehlung an, einen großen TÜV oder aber mal bei Maranello Motors nachzufragen.

 

Ja, mit ein bißchen guten Willen auf Seiten der PI/aaS geht das meistens dann doch! Man muss nur die finden, die wollen, und die Bedenkenträger aussortieren. 

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...