Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

C124 300CE als daily? Welche Ausstattung ist sinnvoll? Wo liegen die Preise?


yvesolution

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen C124 als 300CE zuzulegen, aktuell fahre ich einen W123; mich würde interessieren wie

sich so ein Coupé fährt? Sind die Sitze so gefedert wie die vom W123? Gleiches Fahrkomfort? Mir würde gefallen wenn man z.B. auf der Autobahn

weniger Geräusche hört, da ich regelmässig nach Brüssel fahre... bei meinem W123 300d hört man doch recht gut den Motor und die Ablaufgeräusche der Reifen.

 

Was meint ihr welche Ausstattung ist sinnvoll? Viele Autos haben keine Klimaanlage, sollte man einen Wagen suchen mit, oder ist

es nicht notwendig? Gleiches für die Lederausstattung!

 

Was die Preise anbelangt, findet man wirklich Autos von 10k€ bis über 20k€ aber rein von den Bildern her, kann ich mich kaum entscheiden!

 

Eine Alternative wäre ein SL500 (R129) der ist leicht teurer...

 

ciao

 

Yves

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der C124 ist das elegantere Auto und sicher auch seltener auf der Straße anzutreffen. In Silber mit blauer Lederausstattung wäre das ein Traum... Ausstattungsdetails wären darüberhinaus für mich eher zweitrangig. Wenn du den Wagen allerdings als Daily möchtest, dann bist Du mit dem moderneren R129 wohl besser bedient.

  • Gefällt mir 1

Bei Mercedes ist immer die Ausstattung preisentscheidend. Ein 300 CE ist ein tolles Auto und auch als Daily ok.

Folgende Ausstattung wäre für mich Pflicht:

-Automatik, das 5-Gang ist grottig

- Schiebedach

- Leder

- Klima, weil heutzutage Standard, wg. Wiederverkaufswert

- Kanaldeckelfelgen

- Farbe ist zweitrangig, Zustand ist entscheidend!

- ASD, wenn möglich

 

Beim 124er lassen sich viele SA einfach nachrüsten. Gute Autos unter 15k sind nicht mehr, oder nur mit viel Glück, zu bekommen.

Der 129er spielt in einer ganz anderen Liga, da geht es inzwischen ab 25k los mit guten Autos. Ansonsten Bastelbuden.

  • Gefällt mir 5

Wichtigste für mich wäre Rost. Die (frühen) 124er wurden gut konserviert und sehr gut lackiert. Allerdings gerade deswegen jahrzehntelang im Alltag bewegt. Was oberflächlich gut aussieht, kann unter der Konservierung übel beieinander sein. Dann wird man mit dem Entrosten gar nicht mehr fertig, obwohl das anfangs nur nach etwas schleifen und lackieren aussah. Also der 123 war hier viel leichter zu beurteilen ob er in Ordnung ist.

Also wenn nur ein Rostpunkt auffällt - zum Beispiel Wagenheberaufnahmen oder hintere Seitenwände/Wasserabläufe dann wird das definitiv eine Baustelle. Dann nimmt man die Sacco-Bretter ab und dann gehts meistens vollkommen ab. Hinterachsaufnahmen, Dichtnähte ... da wird man dann gar nicht mehr fertig mit dem Zerpflücken.

 

Danach wäre die Elektrik. Gerade marode Kabelbäume. Und mein absoluter Liebling: eine Jetronic.

Hier KE-Jetronic. Diese Drecksdinger 🤪 Geldfressmaschinen die nur funktionieren wollen, wenn sie mit massiver Geldvernichtung penibel überholt bzw. mühsamst aufgepeppelt werden. Egal ob bei den Audis oder Porsche ... seit 15 Jahren immer wieder mal ... und jedes mal wirds teuer. Die machen mich fertig.

 

Bei der Motorisierung wäre ich nicht so pingelig. Der 300er ist ein angenehmer Motor und insgesamt bei den frühen Modellen der Erstrebenswerteste. Aber emotional eher unspektakulär. Ich würde deswegen keinen perfekten 230CE stehen lassen ... Ob jetzt der Wagen gut für 150 oder 170 km/h Schnitte ist ... erst recht wenn Du eh vom 300d kommst wo das ja schon Bergab-Lichtgeschwindigkeit entspricht ...

Das ist kein so ein massiver Unterschied wie beim 325i zum 318i wo ersterer wirklich viel mehr Emotionen weckt ... 

Auch würde ich mir persönlich überlegen, ob man sich nicht auch die Limousinen anschaut ... das wäre nämlich auch ein Punkt, wenn gleich nebendran bei einer 300CE Besichtigung ein 260E Viertürer steht ... 

 

Windgeräusche etc. sind schon eine andere, ruhigere Welt, da war zwischen 123 und 124 ein großer Sprung. Der 124 kommt da wesentlich moderner rüber.

 

PS: Die Nachrüsterei würde ich lassen. Es gibt Fans die mögen das ganz gerne aber je älter die Fahrzeuge werden, desto mehr setzen sich die Originalitätsfanatiker durch. Gerade bei den Top-Modellen.

Erst recht wenn evtl. sogar "modernisiert" wird... also an einen 1987er irgendein Kram von einen Modell Mitte der 90er Jahre montiert wird ... das würde bei mir massive Minuspunkte geben. Also ich mag die Autos wirklich Original, erst recht wenn so ein Wagen seine originale Ausstattung wirklich 35 Jahre behalten hat ... da würde ich nicht mehr zum rumreißen, rumbohren etc. anfangen. Danach hat man eventuell irgendeinen Wackler oder es klappert etc. 

 

Hat dein 300d eine Klima? Durch die steile Front und Heckscheibe ist er etwas empfindlicher bei Sonneneinstrahlung, die massiven Seitenfenster haben beim CE keine B-Säule, also wenn Du oder Gattin zugempfindlich seid ...

PS: ich würde mir den evtl. Ärger mit alten Klimas aber dennoch nicht antun ...

 

Zum SL: Zweisitzer als Alltagsauto wenn man von einer Limousine kommt ... ich habs einmal probiert und es klappte nicht.

Außerdem ist es ein Spitzenmodell, nochmals wesentlich moderner ... ganz andere Liga als ein CE. Nach einer gewissen Zeit auch von den Kosten, erst recht wenn man ihn im Alltag bewegt. Und viel mehr Kabelbäume die marode gehen können ... da ist man kostenmäßig eher beim 140. Und der 300er ist im 129 schon ein müder Kollege. V8 oder wesentlich moderner gehen mit einen 320 ...

  • Gefällt mir 4

Er hat doch schon den 500er als Alternative ins Auge gefasst, nicht den 300er. Ich kann mich aus grauer Vorzeit 1997-98 noch ans Fahren mit einem 300 SL-24 erinnern. Ein Quell der Freud war das in Punkto Fahrleistungen wirklich nicht und das nicht mal vor 25 Jahren. Den 300er mit 190PS mag ich mir da gar nicht erst ausmalen. Vom Anzug war auch beim 24V nicht mal ein so großer Unterschied zu einem SLK 200 der ersten Generation, der SLK 230 hätte ihn gnadenlos stehen gelassen. Aber gegen den 123er 300D wird sicherlich schon der 300 SL mit 12 Ventilen fast wie ein Rennwagen wirken. Der 129er hat ggü. dem 230er ja noch den Vorteil der beiden Notsitze im Fond, die die meisten an Bord hatten. Da kann dann zumindest eine etwas gelenkige Person immer noch hinten sitzen (sogar eine erwachsene und halbwegs ausgewachsene😉).

  • Gefällt mir 3
vor 12 Stunden schrieb BWQ:

Nimm den R129, der Unterschied im Komfort sind Welten…

Ich bin überrascht dass ein SL komfortabler ist! Ich dachte wegen dem kürzerem Radstand wäre er sportlicher und somit weniger komfortabler (auch wenn es ein Mercedes ist) Ich müsste mal einen fahren!

Ein SL dieser Generation war nie wirklich sportlich. Das hat sich eigentlich erst mit dem ganz aktuellen Modell wieder geändert. Davor waren die Nicht-AMG´s eigentlich offene S-Klassen. Die AMG-Modelle gingen schon, sind aber mit den wirklichen Sportwagen auch nicht zu vergleichen, da auch diese Modelle eher schnelle (offene) GT´s sind.

  • Gefällt mir 3
vor 9 Stunden schrieb Wayne Schlegel:

Der C124 ist das elegantere Auto und sicher auch seltener auf der Straße anzutreffen. In Silber mit blauer Lederausstattung wäre das ein Traum... Ausstattungsdetails wären darüberhinaus für mich eher zweitrangig. Wenn du den Wagen allerdings als Daily möchtest, dann bist Du mit dem moderneren R129 wohl besser bedient.

Was macht dass der R129 besser als Daily ist? Grösse?

vor 8 Stunden schrieb LittlePorker-Fan:

Wichtigste für mich wäre Rost. Die (frühen) 124er wurden gut konserviert und sehr gut lackiert. Allerdings gerade deswegen jahrzehntelang im Alltag bewegt. Was oberflächlich gut aussieht, kann unter der Konservierung übel beieinander sein. Dann wird man mit dem Entrosten gar nicht mehr fertig, obwohl das anfangs nur nach etwas schleifen und lackieren aussah. Also der 123 war hier viel leichter zu beurteilen ob er in Ordnung ist.

Also wenn nur ein Rostpunkt auffällt - zum Beispiel Wagenheberaufnahmen oder hintere Seitenwände/Wasserabläufe dann wird das definitiv eine Baustelle. Dann nimmt man die Sacco-Bretter ab und dann gehts meistens vollkommen ab. Hinterachsaufnahmen, Dichtnähte ... da wird man dann gar nicht mehr fertig mit dem Zerpflücken.

 

Danach wäre die Elektrik. Gerade marode Kabelbäume. Und mein absoluter Liebling: eine Jetronic.

Hier KE-Jetronic. Diese Drecksdinger 🤪 Geldfressmaschinen die nur funktionieren wollen, wenn sie mit massiver Geldvernichtung penibel überholt bzw. mühsamst aufgepeppelt werden. Egal ob bei den Audis oder Porsche ... seit 15 Jahren immer wieder mal ... und jedes mal wirds teuer. Die machen mich fertig.

 

Bei der Motorisierung wäre ich nicht so pingelig. Der 300er ist ein angenehmer Motor und insgesamt bei den frühen Modellen der Erstrebenswerteste. Aber emotional eher unspektakulär. Ich würde deswegen keinen perfekten 230CE stehen lassen ... Ob jetzt der Wagen gut für 150 oder 170 km/h Schnitte ist ... erst recht wenn Du eh vom 300d kommst wo das ja schon Bergab-Lichtgeschwindigkeit entspricht ...

Das ist kein so ein massiver Unterschied wie beim 325i zum 318i wo ersterer wirklich viel mehr Emotionen weckt ... 

Auch würde ich mir persönlich überlegen, ob man sich nicht auch die Limousinen anschaut ... das wäre nämlich auch ein Punkt, wenn gleich nebendran bei einer 300CE Besichtigung ein 260E Viertürer steht ... 

 

Windgeräusche etc. sind schon eine andere, ruhigere Welt, da war zwischen 123 und 124 ein großer Sprung. Der 124 kommt da wesentlich moderner rüber.

 

PS: Die Nachrüsterei würde ich lassen. Es gibt Fans die mögen das ganz gerne aber je älter die Fahrzeuge werden, desto mehr setzen sich die Originalitätsfanatiker durch. Gerade bei den Top-Modellen.

Erst recht wenn evtl. sogar "modernisiert" wird... also an einen 1987er irgendein Kram von einen Modell Mitte der 90er Jahre montiert wird ... das würde bei mir massive Minuspunkte geben. Also ich mag die Autos wirklich Original, erst recht wenn so ein Wagen seine originale Ausstattung wirklich 35 Jahre behalten hat ... da würde ich nicht mehr zum rumreißen, rumbohren etc. anfangen. Danach hat man eventuell irgendeinen Wackler oder es klappert etc. 

 

Hat dein 300d eine Klima? Durch die steile Front und Heckscheibe ist er etwas empfindlicher bei Sonneneinstrahlung, die massiven Seitenfenster haben beim CE keine B-Säule, also wenn Du oder Gattin zugempfindlich seid ...

PS: ich würde mir den evtl. Ärger mit alten Klimas aber dennoch nicht antun ...

 

Zum SL: Zweisitzer als Alltagsauto wenn man von einer Limousine kommt ... ich habs einmal probiert und es klappte nicht.

Außerdem ist es ein Spitzenmodell, nochmals wesentlich moderner ... ganz andere Liga als ein CE. Nach einer gewissen Zeit auch von den Kosten, erst recht wenn man ihn im Alltag bewegt. Und viel mehr Kabelbäume die marode gehen können ... da ist man kostenmäßig eher beim 140. Und der 300er ist im 129 schon ein müder Kollege. V8 oder wesentlich moderner gehen mit einen 320 ...

 

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! 230er habe ich mir noch nicht angesehen, wäre auch eine Option wenn ein sehr guter mir über den Weg läuft, der Wagen müsste schon besser beschleunigen wie mein Saab 900i16v (128PS)

 

Mein W123 hat keine Klima, ich hätte sogar in der Affenhitze sie nie gebraucht, aber wie du richtig erwähnt hast sind die steilen Scheiben Schuld an der Hitze im Innenraum, meinen Saab kann man fast nicht im Sommer fahren...

 

Die W124 Limousine finde ich bis auf den E500 nicht interessant, Geschmacksache wie man so schön sagt!

 

Ich habe Notfalls meinen Saab 900 mit 4 Sitzen, ich fahre zur Arbeit immer alleine deshalb meine Überlegung einen R129 zu kaufen. Ich muss keinen perfekten haben da er als daily jedes Wetter und auch Salz sehen wird...

 

 

 

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo yvesolution,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der 320er ist ein guter Kompromiss, ist eher wie ein BMW Motor, braucht Drehzahl. Dafür kommt man mit 12 Ltr gut hin. Das richtige SL Feeling stellt sich mit dem 500er ein. Viel Drehmoment und niedrige Drehzahlen.

  • Gefällt mir 3

R129 gabs zwei verschiedene 320er - Reihe und V6 (späte M104 gegenüber M112; Vorteil der späten M104 ggü frühe M104 ist auf jeden Fall die Bosch ME). Ich würde den früheren Reihensechser 320SL vorziehen, wie ich beim 500er auch lieber die älteren M119 gegenüber den späten M113 vorziehe. Die modernen sind komfortabler, geschmeidiger, besser auszulesen. Die älteren kommen dafür sportlicher rüber. Den 500SL sehe ich als Oldtimer schon eher sportlich. Also der kann mit einen 928S4 Automatik oder 850iA etc. schon gut mithalten. Wer natürlich mit wesentlich sportlicheren Modellen vergleicht à la Porsche 964, 993 oder BMW M3 etc. ...

vor 8 Stunden schrieb yvesolution:

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! 230er habe ich mir noch nicht angesehen, wäre auch eine Option wenn ein sehr guter mir über den Weg läuft, der Wagen müsste schon besser beschleunigen wie mein Saab 900i16v (128PS)

 

Mein W123 hat keine Klima, ich hätte sogar in der Affenhitze sie nie gebraucht, aber wie du richtig erwähnt hast sind die steilen Scheiben Schuld an der Hitze im Innenraum, meinen Saab kann man fast nicht im Sommer fahren...

 

Die W124 Limousine finde ich bis auf den E500 nicht interessant, Geschmacksache wie man so schön sagt!

 

Ich habe Notfalls meinen Saab 900 mit 4 Sitzen, ich fahre zur Arbeit immer alleine deshalb meine Überlegung einen R129 zu kaufen. Ich muss keinen perfekten haben da er als daily jedes Wetter und auch Salz sehen wird...

Da kannst Du den 230CE vergessen. Er wird eher schlechter sein als der 900i 16V. Aber ich denke dass dich auch der 300CE nicht von den Socken hauen wird. Das ist eher ein unaufgeregter Motor der im unteren und mittleren Drehzahlbereich zuhause ist. Kein Auto um aufs Gas zu latschen ...

 

Das Problem beim W124 ist, das man meistens nur alles oder nichts bekommt. Entweder der Wagen ist Rosttechnisch makellos oder fast einwandfrei wo man höchtens die Spitzen schweißen und konservieren muss - weil er in der Garage stand und permanent gepflegt wurde

oder die Wasserabläufe wurden immer wieder voll mit Laub und Dreck und wurde nur entfernt wenn mal wieder das Wasser im hinteren Motorraum gestanden ist, Radhäuser wurden nie intensiv gereinigt, er wurde nie konserviert ... ähnlich hinten bei den Hinterachsaufnahmen usw. nie kontrolliert ob da was zum blühen anfängt ... nie nachgebessert, nie geprüft, nie reagiert.

Also es gibt recht viele "Blender" da draußen, wo die Besitzer glauben das der Wagen einwandfrei ist, bis der TÜV den Wagen wegen diesen durchgerosteten Aufnahmen still legt oder der TÜV sogar übersieht und die Hinterachse wegbricht ... er fängt versteckt, von innen an zu gammeln und wenn es offensichtlich wird, dann ist er meistens ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dann ist das hintere Motorraumblech oberhalb des Getriebes vollkommen weg, die Hinterachsaufnahme weg, der Schweller weg, Kotflügel vorne und hinten. Da kommt ein optisch netter Wagen rein mit einen Rostfleck am Kotflügel und danach fehlt ein fünftel vom Wagen weil alles bröselig wird und man überlegt ob man ihn in den Rahmen einspannt weil es auf die Struktur geht ...

 

Und das sind dann auch Reparaturen die ich nur von einer guten Werkstatt machen lassen würde, nicht dass es sich sogar noch verschlimmert.

 

Wer die Wagen mit Wachs regelmäßig pflegt hat aber bei dem Modell einen fast unzerstörbaren Wagen. Also ein gepflegter W124 ist absolut empfehlenswert. Und nach wie vor ein guter Langstreckenwagen. W124 und sein Konkurrent E34 war für mich so das Maximum in der Oberen Mittelklasse, ihre Nachfolger und auch Vorgänger konnten da für mich nicht mehr mithalten.

 

Wegen der Hitze wird der W124 ca. zwischen W123 und deinen Saab liegen. Diese Glas-Kofferraumhauben kenne ich vom 924/944/968/928 ... das ist schon nochmal eine andere Liga. 

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...