Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frust - Hilfsbereitschaft


K-L-M

Empfohlene Beiträge

War gestern mit meinem 30 Jahren alten, gepflegten SL in München.

 

In einer schmalen, viel befahrenen Strasse setzte der Motor aus. Vorbei fahren war schwierig.

Eine längere Schlange entstand.

 

Es entstand sofort eine „ungute“ Situation.  Viele öffneten Fenster.

fluchen und schimpfen war die Regel.

 

Um es kurz zu machen:

 

Hilfe wurde auch angeboten und schieben löste das Problem.

 

4 Menschen waren daran dankenswerter Weise beteiligt ! 
Alles Ausländer.

 

Was, um Gottes Willen ist mit uns Deutschen los!

 

Beschäftigt mich stark. Wo führt das noch hin?

 

Wie ist Eure Erfahrung, Meinung ?

 

Gruss

Klaus

  • Gefällt mir 13
  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 4 Minuten schrieb K-L-M:

4 Menschen waren daran dankenswerter Weise beteiligt ! 
Alles Ausländer.

Das entspricht meinen Erfahrungen. Die sind eher nicht durch einen Neidreflex gebremst.

  • Gefällt mir 5

Ich würde da nicht immer gleich Neid unterstellen. Manche Menschen können auch mit offensichtlichen Pannen nicht umgehen. Da stört etwas ihren Alltag (wie ein solches Hindernis) und sie reagieren mit "das darf ja wohl nicht wahr sein!" Ist es aber. Shit happens. Sie müssen wohl damit leben.

 

"Hilf Du schieben, ich fluche/schimpfe/hupe solange für Dich weiter!" Das wäre meine Antwort an solche schimpfenden Idioten, ansonsten könnten sie mir den Buckel herunter rutschen.

  • Gefällt mir 7

129. Ja

Der Fehler wäre ein eigener Thread wert:

Nockenwellensensor stellt Motor ab.

War das 2te mal.

Nach Probefahrt von Mercedes :

alles OK!

 

Auf dem Rückweg nach ca. 5 km wieder passiert. Das war die Panne wie geschildert.

Der ADAC hat Fehler erraten. Kommt bei diesem Modell, wenn älter öfter vor.

Das gemeine : erst wenn Motor wärmer (eben nach ca. 5 km) tritt das auf .

Bei einer normalen Probefahrt kein Fehler .

 

 

Ich helfe auch jedem! 
Aus dem Grund bin ich ja so frustriert!

 

  • Gefällt mir 14
vor 10 Minuten schrieb K-L-M:

Aus dem Grund bin ich ja so frustriert!

Kein Grund dazu … wir sind es gewohnt, dass Widerstände entfernt werden. Sind wir dazu nicht m Stande, bekommen wir Panik, Aggression, Unzufriedenheit. Eigenständig Lösungen entwickeln ist antiquiertes Wissen - heutzutage sehr selten im Alltag anzutreffen.

  • Gefällt mir 4

Hilfsbereitschaft ist eine Tugend, die in den "westlichen Werten" nicht hoch angesehen ist. Man verdient nichts, noch nicht mal ein Like, es ist fremdbestimmt und entspricht nicht den eigenen Zielen .......

 

In der Fussgängerzone in Deutschland kannst Du mit einen Schlaganfall umfallen. Es würde nur gefilmt und gepostet. Die Hilfsbereitschaft ist in anderen Länder teils deutlich höher. Auch die Zivilcourage ist besser. Und das sage ich mit der langjährigen Erfahrung im Ausland. 

 

Die Welt retten wollen, aber dem Nachbar nicht helfen können.

  • Gefällt mir 12
  • Wow 1
  • Traurig 1
vor 10 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Ob man jedoch die generelle Hilfsbereitschaft eines Menschen an seiner Nationalität ausmachen kann bezweifle ich.

Das ist sicher richtig.

Vielleicht ist es manchmal auch ein sprachliches Problem, aber von unseren ausländischen Mitbürgern bekommt man weniger dumme Kommentare und kluge, aber nutzlose Ratschläge, dafür einfach nur praktische Hilfe.

  • Gefällt mir 7

Ich würde da Stadt- und Landleben differenzieren, in der Gegend (Land) wo ich wohne, wenn Du da den Warnblinker anhast neben der Straße, ist das so gut wie sicher das jemand hält und fragt was los ist oder ob man Hilfe Braucht

  • Gefällt mir 16

Kann die Erfahrung von Klaus nur bestätigen.

Bei der Fahrt mit dem CS zu Jo.e anlässlich der Aufbereitung gingen zahlreiche Daumen nach oben, da war allerdings klar erkennbar kein Deutscher dabei.

Der Freundeskreis meiner Söhne könnte unterschiedlicher sein, bei einem verwöhnte deutsch Rotzlöffel, beim anderen 90% mit Migrationshintergrund. Fakt ist traurigerweise, dass die "Kanaken" wie sie sich selbst bezeichnen, höflich und hilfsbereit sind.

Wann immer Hilfe benötigt wird am Haus oder Garten, die Jungs sind sofort zur Stelle, meist mit handwerklicher Ausbildung.

Auffällig ist auch der Respekt gegenüber älteren Menschen. Ein Thema das in der Erziehung der Deutschen kaum eine Rolle mehr spielt.

Sind meine ganz persönlichen Erfahrungen....

 

Grüße

Thomas

    

  • Gefällt mir 14

Ganz schwieriges Thema. Und pauschal ist eine Aussage nicht machbar.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Ausländer in Situationen in denen pragmatische Hilfe nötig ist, einfach helfen und nicht lange fragen. Dazu noch sehr höflich sind.

Andere Situation:

Bei uns am Kaufland Supermarkt, Nett,. Toom Baumarkt, usw. sind es zu 95% Ausländer, die rotzfrech auf dem Behindertenparkplatz parken und zudem noch frech bis aggressiv werden, wenn man sie drauf anspricht.
Mir hat mal einer gesagt, dass diese Scheissregeln nur für Deutsche gelten und ihn gar nichts angehen.

 

So, was lernen wir daraus? Genau - gar nix. 

Meiner Meinung nach hat das Thema, da bin ich bei @Sarah-Timo, nichts mit der Nationalität, sondern mit der Erziehung (und damit auch zum Teil auch mit dem Bildungsgrad der Vorgeneration/Erziehenden) zu tun.

  • Gefällt mir 16
vor 12 Stunden schrieb K-L-M:

4 Menschen waren daran dankenswerter Weise beteiligt ! 
Alles Ausländer.

Bei einem Unfall auf der AB dieselbe Erfahrung gemacht. Die Ersten, die anhielten um nach dem rechten zu schauen bzw. ob es Verletzte gibt, waren 4 Jungs mit "Migrationshintergrund". Einer rannte mit dem eigenen Warndreieck gleich weiter zurück zur Absicherung der Unfallstelle. Glücklicherweise gabs nur heftigen Blechschaden.

  • Gefällt mir 3

Frage: Wie kommt Hilfsbereitschaft zustande, von was hängt diese Haltung denn genau ab?

 

Kann man die richtige Antwort wirklich in einem pauschalen Attribut eines Menschen ausmachen?

Falls ja (was ich bezweifle), welche Eigenschaft muss der Mensch denn dann notwendigerweise erfüllen:

 

- alt oder jung?

- männlich oder weiblich oder divers?

- deutsche oder andere Herkunft?

- monetäre Situation?

- beruflich aktiv oder arbeitssuchend?

- Veganer à la Brontosaurus oder Fleischfresser à la T-Rex?

- Sportwagenliebhaber oder Grünenwähler?

- dick oder dünn?

 

Ist eine übergewichtige Frau, Parteizugehörigkeit Richtung Grün, Essverhalten T-Rex-Style, aus Deutschland als Besserverdienerin hilfsbereiter als ein arbeitssuchender, dünner, führerscheinloser Mensch ausländischer Herkunft?

Schnell wird klar: eine pauschale Antwort welche Gattung Mensch mehr oder weniger Hilfsbereitschaft zeigt kann es nicht geben. Hilfsbereitschaft ist eine individuelle charakterliche Eigenschaft eines individuellen Lebewesens in individuellen Lebenssituation. Am Tagesende muss  dir als Mensch Hilfsbereitschaft entweder von zuhause aus beigebracht worden sein (= Erziehung) oder du hast selbst schon mal in der Patsche gesteckt und deswegen dir angebotene Hilfsbereitschaft kennen + schätzen gelernt.(=Erfahrung). Erziehung und/oder Erfahrung sind für mich somit die beiden ausschlaggebenden Faktoren, ob ein Mensch hilfsbereit ist oder nicht. Just my 2 Cents...

  • Gefällt mir 9
vor 19 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Schnell wird klar: eine pauschale Antwort welche Gattung Mensch mehr oder weniger Hilfsbereitschaft zeigt kann es nicht geben.

Das ist völlig richtig.

 

Aber woraus entstehen viele Vorurteile (also welche die nicht schon "eingeimpft" wurden)? Durch persönliche Erfahrungen. Die natürlich alles andere als repräsentativ sind und daher in anderen Fällen grob ungerecht sein können.

 

Ist doch eigentlich fein, wenn "Migranten" auch mal positiven Vorurteilen begegnen, passiert bestimmt nicht so oft ;)

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Am Tagesende muss  dir als Mensch Hilfsbereitschaft entweder von zuhause aus beigebracht worden sein (= Erziehung)

Aha sagte der Pudel, als er seinen Kern traf. Ob es da kulturelle Unterschiede gibt? Wenn ja, dann darf das für uns ja kein Maßstab sein. Das wäre ja kulturelle Aneignung.

  • Haha 5

Ich weiß, was ihr meint, ich frag mich bloß : Wie erkennt man diese Ausländer?

(guck mal ein Bild der Nationalmannschaft an)

Oder wie sagte David Alaba auf die Reporterfrage: Do you want to Do the Interview in English?

In breitem Dialekt : Mia kennans aa auf Deitsch mochn.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 7
vor 6 Stunden schrieb Thorsten0815:

Hilfsbereitschaft ist eine Tugend

Nicht zwangsläufig - es ist eine momentane Entscheidung und dazu muss man erstmal fähig sein. Empathie als Eigenschaft & Tugend mag stimmen, da sind andere Länder etwas im Vorteil, solange es nicht Indien, China, einige süd- & lateinamerikanische Städte sind oder in den US Metropolen, wo man als Individuum gar nicht mehr wahrgenommen wird ;)

 

vor 18 Minuten schrieb Rechenknecht:

Oder wie sagte David Alaba auf die Reporterfrage: Do you want to Do the Interview in English?

In breitem Dialekt : Mia kennans aa auf Deitsch mochn.

Noch geiler ist, wenn ein POC im tiefsten Dschungel im Kongo, wenn er (auf französisch) hört, dass man aus Deutschland kommt, plötzlich in tiefsten bayerischen Dialekt, fließend, über wechselt ROFL.gif.6e0dab15280b63ffdda2527e4c599e24.gif. Überraschungsmoment beachtlich :D

  • Haha 7
vor 18 Stunden schrieb K-L-M:

(...)
Was, um Gottes Willen ist mit uns Deutschen los!

(...)

Bei den Münchnern? Zum Beispiel Anschlussfinanzierung.

 

Da werden im Bekanntenkreis zur Zeit etliche richtig knusprig gebraten und da sitzen die Nerven blank.

 

Auch das ein Autobauer in diversen Positionen Verlagerung andenkt und der daheim sitzende Sohnemann bzw. das daheim sitzende Töchterchen höchstwahrscheinlich nicht mehr als "Quasi-Automobil-Beamter" - relativ unkündbar mit guter Bezahlung - reingesteckt werden kann ... also ´meinen´ Münchnern gehts nicht mehr gut. 

 

Das letzte mal fingen zwei davon bei gemütlicher Runde und nüchtern(!) vor versammelter Mannschaft zum streiten an ... nachher wurde ich aufgeklärt. Der eine hat zwar einen weiteren neuen Tesla aber das Geschäft soll mies laufen und der andere ist Ingenieur bei den Verbrennern und wird nun mit Mitte 40 auf die "Altenbank" geschoben ohne Chance weiter die Karriereleiter weiter zu erklimmen weil zu alt um noch auf gleicher Position was komplett anderes zu reißen = sie haben keinen Bedarf für ihn ... ab in die Dauer-Reserve ... und seine Frau in der Beamten-Besoldung wurde schon bei den Kindern quasi stillgelegt. Und da drückt die Anschlussfinanzierung. Und die ist nicht mehr 0,5% ... da watscht es jetzt reihenweise Leute ab.

 

Entsprechend gefrustet hocken sie in der Blase, in ihren Vakuum und die Nerven liegen blank und der kleinste Dummschiss und es wird minutenlang aufeinander eingeplärrt. Und ich sitze als außerirdischer Ami still daneben und werde von meiner Frau permanent ans Schienbein gestoßen damit ich ja nicht zum Lachen anfange ...

 

Also wenn man das so in Zeitraffer miterlebt, weil man nur noch ein bis zweimal im Jahr in Deutschland ist. Zum Glück für mich immer nur ganz ganz kurz ...

aber am besten ist es wenn sie über Tomatenpreise oder so reden, wo sie denn nun am billigsten sind.

Das war mal früher "Elite" und jetzt würden sie am liebsten vor einen das Aldi-Prospekt ausbreiten 🙈

 

Früher kannte ich sowas nur von RTL2

oder wenn mir hier in einer Armengegend der Sprit ausgeht und mal wieder eine Trulle die andere Trulla an der Tanke an den Kragen geht und man sich selbst versichert ob man jetzt wirklich die M&P Shield mit hat 😂🙈

"F*ck you b*itch"

"Whaaat Whaaat you say b*tch"

"I kill you b*tch I motherf*kkin kill you b*tch"

Fertig getankt ... den V8 angeschmissen und schnellstens weg ... ... 🤪

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4
  • Wow 1
vor 17 Stunden schrieb K-L-M:

War gestern mit meinem 30 Jahren alten, gepflegten SL in München.

 

In einer schmalen, viel befahrenen Strasse setzte der Motor aus. Vorbei fahren war schwierig.

Eine längere Schlange entstand.

 

Es entstand sofort eine „ungute“ Situation.  Viele öffneten Fenster.

fluchen und schimpfen war die Regel.

 

Um es kurz zu machen:

 

Hilfe wurde auch angeboten und schieben löste das Problem.

 

4 Menschen waren daran dankenswerter Weise beteiligt ! 
Alles Ausländer.

 

Was, um Gottes Willen ist mit uns Deutschen los!

 

Beschäftigt mich stark. Wo führt das noch hin?

 

Wie ist Eure Erfahrung, Meinung ?

 

Gruss

Klaus

Was mit den Deutschen los ist? Na, das ist mal eine Frage, diese Nummer lockt mich doch tatsächlich aus dem Winterschlummer! Mal ernsthaft, was ist von einem Volk zu erwarten, welches sich verblödet und in Duldungsstrarre verharrend geriert?

 

Stumm und dumm steht es da, das deutsche Volk -- oder besser das, was davon noch geblieben ist.

 

Es steht da und glotzt, es glotzt grenzdebil seinem Untergang entgegen und ballt das schwache Fäustlein heimlich in der Hosentasche.

 

Sediert von dümmlichster TV-Kost, glückselig besoffen von "Volkssport" Fußball, eingeschüchtert von Schulabbrechern und arbeitsscheuen Gestalten die sich im Parlament Lang und breitgemacht haben - meandert der Alman durch eine Idiotenrepublik, die ihm zunehmend zu schaffen macht.

 

Tja, und dann kommt da einer daher und hat mal eine Panne  - da wird er wach der Alman, da wird er wisch, er regt sich künstlich auf, lässt mal Dampf ab.

 

Kostet ja nichts, der Hintermann macht es ja auch und so wird gehupt und geflucht, jeder pocht auf sein Recht, jeder Depp glaubt er hätte den wichtigsten Termin, jeder Klappspaten der in so einer Situation ist, ist ja schließlich total wichtig und richtig...

 

An die arme Sau ( hier im SL ) denkt natürlich kein Depp...

 

Anstatt dem Pechvogel mal kurz unter die Ärmchen zu greifen und den Schlitten mal eben auf eine freie Parkfläche zu schieben, wird eben gekeift und gegeifert..

 

Das ist ekelerregend!

 

Das ist ungut!

 

Nun aber erscheint ER auf der Bildfläche, ER der oft zitierte "Mann" der "Einmann", der oft nur vage umschriebene Mitmensch aus fernen Ländern.

Oft erkennt man diese Mitmenschen an schwarzen Haaren, braunem Teint und machmal auch Bärten und Kopftüchern.

Ja und auch erkennt man sie an ihrem Auftreten ( besonders die jüngeren unter diesen Mitmenschen ) laut lärmend, wild gestikulierend und oft ohne Grund einfach lebendig aufgeregt.

 

Doch sie packen zu, sie kommen, machen keine großen Faxen und schieben die matte Mühle einfach mal zur Seite..

 

Ja, es sind sehr, sehr oft gerade die Einmänner, das Partyvolk, der Westasiate, der Neubürger, der Migrant, der Flüchtling und natürlich auch der illegale Zuwanderer, der Wirtschaftsflüchtling. Die, die der Alman oft nur schief anglotzt, die, auf die man prima mit dem Finger zeigen kann.

 

Mir selbst ist das mit meinen Boliden einfach zu oft selbst passiert, ich kann zu keinem anderen Schluss kommen, ich hasse den feisten Michel, die Dinkel-Dörte und all die andere grenzdebile Sippschaft von Besserwissern und Plärrern.

 

Was los ist mit den Deutschen?

 

Mensch Leute, schaut euch doch mal um - das kann doch jeder Depp sehen was los ist!

 

Wer lässt sich von Idioten regieren?

 

Rrrrichtig - nur echte Idioten!

 

Habe gerade ein paar Stunden Berichterstattung aus dem deutschen Bundestag hinter mir, dort wurde wieder mal von der Festung Europa gefaselt.

Was für Idioten, hat man den Deppen noch nicht mitgeteilt, was die Zukunft bringen wird, hat man den Versagern vergessen zu sagen, dass Millionen von "Fremdlingen" einfach zu uns herlaufen werden?

 

Ooookay, irgendwo im Land kleben sich wieder ein paar Uhus auf der Piste fest...und der Michel tobt..

 

DAS ist los!

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Haha 2

@LittlePorker-Fan

 

Na ja, in den USA ist das halt alles anders, insbesondere besser, Wenn da ein POC in der Nachbarschaft einzieht bzw. es tatsächlich geschafft hat ein Haus zu erwerben, dann bricht überall drumherum die Panik aus und der schnellstmögliche Verkauf wird in Angriff genommen. Denn bereits ein POC in der Nachbarschaft drückt die Immobilienpreise deutlich, wehe wenn die Finanzierung knapp gestrickt ist. Und nach 10 Jahren wohnt dort kein Weißer mehr.

 

An die Anderen, das ist kein Witz, deshalb hatte eine befreundeter tiefschwarzer Uni Professor unheimliche Probleme ein Haus zu erwerben, alles war plötzlich schon vergeben, als seine Hautfarbe bekannt wurde Wenn seine weiße Bekannte bei denselben Objekten nachfragte, waren die natürlich noch verfügbar. Das war nicht in den 1960er, sondern in den 2010ern. Man nimmt lieber die Schadensersatzzahlung wegen rassistischer Diskriminierung hin, als sich die Nachbarschaft zu "kontaminieren". Gegen POC hat man natürlich nix, aber beim Geld hört der Spaß auf.

 

Bei uns in der Nachbarschaft ist vor ein paar Jahren ein tiefschwarzer POC eingezogen. Die Immobilienpreise sind unverändert und er kommt auch gerne zum Dorffest, ist dort gerne gesehen. Auch wenn wir ihn verdächtigen die Mülltone auch von innen auszuwischen (der hat wohl mal bei Stuttgart gewohnt).

 

Grinsen.gif.cc7d10c24a0d0852244638aa6da68f19.gif

  • Gefällt mir 5
  • Haha 5
vor 8 Stunden schrieb Thorsten0815:

Hilfsbereitschaft ist eine Tugend, die in den "westlichen Werten" nicht hoch angesehen ist. Man verdient nichts, noch nicht mal ein Like, es ist fremdbestimmt und entspricht nicht den eigenen Zielen .......

Genau so ist es! Und Ich kann beiden Welten vergleichen (sogar 3 Welten 😁).

Es dauert einfach, bis die "Deutschen" hilfsbereit sind. Erst müssen sie dich kennenlernen ... und bis dann fahren die ja vorbei 😁

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...