Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie funktioniert die Memory-Funktion bei den Außenspiegeln?


Porto2020
Zur Lösung Gelöst von Porto2020,

Empfohlene Beiträge

Ich verzweifle noch mal an der Außenspiegel Einstellung und diese ins Memoire zu programmieren. 
Laut Bedienungsanleitung soll man bei eingeschalteter Zündung die Sitz- und Spiegelpositionen speichern können, vorallem die Bordsteinfunktion im Rückwärtsgang. Danach wird die Einstellung mit den Tasten M1-3 gespeichert. Es sollen 2 Pieser zur Bestätigung ertönen. Genau das höre ich bei mir nur einmal. Kommt bei Euch die 2-fache Bestätigung oder ist das nur in der Bedienungsanleitung falsch beschrieben?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also: 1x Piepsen (recht nerviges Sound)

Bordsteinfunktion zum 1. Mal gespeichert (deutlich mehr als es vom Werk eingestellt war) , ging nach Neustart beim 1. Mal wieder nur in die Werksposition runter. Nachdem ich den Einstelldrehschalter der Aussenspiegel aus der mittigen "Aus" Position in die "rechter Spiegel" Position bewegt habe ging der beim nächsten Rückwärtsgang in die neue, tiefere Position runter. 

  • Gefällt mir 1

@celentano Das es nur beim Dreh auf rechter Spiegel funktioniert hab ich bei meinem Audi aber auch.

Die Funktion kannst so halt ein-oder ausschalten je nachdem ob gewünscht oder nicht.

Das wird schon Absicht sein. Eventuell geht das Speichern auch nur wenn der Drehschalter richtig steht ?

 

Wahrscheinlich. Ich habe definitiv gespeichert, als der Drehschalter rechts war. Ich habe es nur aus Gewohnheit danach mittig gestellt. War wohl kontraproduktiv... 

Dann werde ich jetzt mal nach dem Einstellen den Schalter auf neutral stellen und dann speichern. Bin gespannt, was die Elektrik so alles bereithält 

Vielleicht muss man ja auch noch den Speicherplatz neu aufrufen nach dem Speichern, damit er weiß, auf welchen Speicher er sich einstellen soll?

 

Das stimmt, dass der Drehknopf auf der rechten Position stehen muss, um die Bordsteinfunktion zu aktivieren. 
 

Ich werde das Ganze auch noch mal mit einer anderen Speichertaste ausprobieren, die dann eine andere Sitzposition hat, um feststellen zu können, dass auch andere Daten übernommen wurden. Bin halt der einzige Fahrer, sodass das hin und her nicht stattfindet. 
 

Schon doof/banal die Diskussion, aber ich brauche unbedingt diese Bordsteinfunktion. Der Händler ist dafür zu weit weg. 

 

Es müssen ja für den rechten Spiegel  2 Positionen gespeichert sein. 

1x passend zur Sitzposition

1x zusätzlich bei eingelegtem Rückwärtsgang und der Bordsteinfunktion. 

Kann es sein das sich das 2x Piepsen darauf bezieht weil ich logisch ja auch 2x speichern muß ?

Also erstes Speichern Sitzposition und zweites mal Speichern mit Rückwärtsgang eingelegt und Drehposition rechts ausgewählt.

 

   

Vom 2x speichern steht nix in der Betriebsanleitung, hatte ich aber auch schon versucht, was zu keinem Ergebnis geführt hat. 
 

2x speichern, dürfte vom Ablauf ja nicht schaden, denn man muss den Speicherablauf ja nicht öffnen, sondern erreicht durch langes Drücken der Taste die Speicherung bei eingeschalteter Zündung. Das heißt auch, Zündung an, Rückwärtsgang rein, Bordsteinspiegel einstellen, Rückwärtsgang raus und speichern. So sollte der Ablauf sein. 
 

Muss man dann noch was machen, um die gespeicherte Einstellung aktiv zu stellen?

In den meisten Bedienungsanleitungen steht nicht alles 😉.

Es geht ja darum was kann gespeichert werden wenn Du auf speichern drückst.  

Die aktuelle Spiegelposition ist mir klar, aber wie bekommst zeitgleich die Bordsteinposition dazu. 

Es kann ja nur funktionieren mit Vorwahl (Drehknopf) auf Spiegel rechts und eben Rückwärtsgang eingelegt. Oder ? 

 

vor einer Stunde schrieb C.Behr:

Die aktuelle Spiegelposition ist mir klar, aber wie bekommst zeitgleich die Bordsteinposition dazu. 

Beim Speichern werden immer die IST-Werte von Sitzposition, Lenkradposition, Außenspiegelpositionen (Vorwärtsgang & Rückwärtsgang) abgefragt und gespeichert.

vor 31 Minuten schrieb Porto2020:

Die 2. Spiegelposition kommt durch das rein/rausnehmen vom Rückwärtsgang rein bevor dann alles gespeichert wird. 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du unbedingt den Rückwärtsgang wieder rausnehmen musst. Beim eingelegten Rückwärtsgang änderst Du die Spiegelposition auf einen anderen Wert der beim Speichern übernommen wird. Ob Du dann beim Speichern in 1, N oder R bist, sollte irrelevant sein.

Das Speichern passiert ja bei stehenden Motor , da tut sich mechanisch sowieso nichts am Getriebe und am Display wird auch nichts anderes angezeigt. Da ändert sich nichts. 
So steht es in der Betriebsanleitung: Rückwärtsgang Taste betätigen, Spiegel einstellen, Rückwärtsgang rausnehmen, Memorytaste drücken bis es 2x piepst. Und 2x gepiepst hat es noch nie. Alle anderen Einstellungen sind aber übernommen worden.

Alles sehr merkwürdig. 

vor 14 Minuten schrieb Porto2020:

Das Speichern passiert ja bei stehenden Motor

Speichern kannst Du immer, auch während der Fahrt, im Gegensatz zum Abrufen der Speicherpositionen.

 

Da bin ich mal gespannt wer als erstes herausgefunden hat wie das ordentlich zu programmieren ist! Ich bin bis jetzt noch gar nicht so weit in die Materie vorgedrungen! Seitlich einparken mach ich bis jetzt mit aktivierter seitlicher Kamera, funktioniert eigentlich sehr gut und man kann zentimetergenau fahren ohne Angst um die Felge zu haben. 

Die Kamera hatte ich früher auch, hab sie aber nicht wieder genommen, da bei offenem Verdeck oft nichts zu erkennen ist. Also habe ich mich erst garnicht dran gewöhnt und bin bei der alten Methode geblieben: Parksensoren und Spiegel - was normalerweise auch gut klappt. 

  • Gefällt mir 1

Gut, viel offen fahren war bis jetzt leider noch nicht da Wochenends das Wetter bis jetzt noch nicht der Hit war. Das mit den Reflexionen kann ich mir jedoch sehr gut vorstellen und so will ich mir auf jeden Fall die Einparkposition des rechten Spiegels auch einstellen. Warte mal bis ihr es herausgefunden habt wie es richtig geht 😎

  • Gefällt mir 1

Speichern funktioniert unabhängig vom gerade eingelegten (Rückwärts) Gang. Alles einstellen wie man es haben möchte (klar für Bordsteinfunktion anpassen muss man den Rückwärtsgang einlegen), lange drücken, 1x Piepsen kommt als Bestätigung, alles korrekt gespeichert.

 

Habe es jetzt mit M1 und M2 ausprobiert, einwandfrei. 

  • Gefällt mir 1

Ich glaube mich zu erinnern, dass der fahrerseitige Aussenspiegel sich nicht für die Bordsteinfunktion programmieren lässt (linkes Einparken in Einbahnstrassen).

  • Gefällt mir 1

Wenn ich den Spiegel in Bordsteinstellung habe, sollte dieser nach Speicherung, Motorstart und losfahren, eigentlich in die Fahrposition zurückschwenken. Tut er aber nicht!

Nur bei der serienmäßige Voreinstellung macht er das. Alles sehr merkwürdig. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...