Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Keramikversiegelung in München?


Lattenknaller

Empfohlene Beiträge

Weißt noch noch gegen welche beiden Keramikversiegelungen es angetreten ist? Bei Gtechniq kommt zeitnah was Neues, darf aber noch nichts sagen. Bin schon sehr gespannt. Das Rad dreht sich weiter. 

 

Hätte auch gerne die drei F8 gesehen, da bleibt wohl nur selbst versuchen. Das Elite ist wohl sehr heftig in der Verarbeitung, sogar noch mehr als das Ultra. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich sag´s mal so:

Das im direkten Testvergleich verwendete Keramikcoating war eine Version, die ebenfalls nur für zertifizierte Aufbereiter zugänglich ist. Also schon die Elite innerhalb der Premiumklasse. In Bezug auf die Verarbeitung des Rubber-Membrane-Coatings UNCR Pro Elite kann ich bestätigen, dass die Verarbeitung schon extremes Können voraussetzt. Ich würde es mir nicht mal ansatzweise zutrauen das einfach mal so aus dem Stehgreif zu verarbeiten, darauf muss man auf jeden Fall intensiv geschult werden. Nicht ohne Grund müssen die entsprechenden Aufbereiter ja darauf zertifiziert sein, Das Coating selbst ähnelt stark einem Kleister und muss theoretisch sofort nach Lackkontakt auspoliert werden. Das muss man beherrschen, ebenfalls spielen hier die Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Raum eine Rolle. Fenster sollten womöglich geschlossen bleiben, weil ein Windzug das Coating noch schneller anziehen lässt. Auch kann man i.d.R. nur 20x20cm große. eventuell 30x30cm große Lackflächen mit verarbeiten. Aber es gibt wahre Profis die das beherrschen und jeden Tag machen, um die Verarbeitung muss man sich da als Kunde keine Gedanken machen. Bei aller Begeisterung für das Finish welches mit dieser Coating erzielt wird - ob Coatings dem Lack auf Dauer schaden kann weiterhin nicht ausgeschlossen werden. Egal ob sich dabei um ein Keramik- oder Rubber-Membrane-Coating handelt.

 

Mit wachsenden Grüßen,

Sarah

Tja irgendwie juckt es mich ja auch was zu schreiben.

 

"Das Bessere ist des Guten Feind."

 

oder

 

"Entwicklung geht weiter."

 

oder

 

"Auch wenn man sogar das "EGAL" als Schutz aufbringt ist die Vorarbeit unerlässlich."

 

....... 😇

Michl

 

 

Aber ......... das schweift doch geringfügig vom Thema ab.

"Keramikversiegelung in München?"

Michl, nimm die hier aufgeführten Argumente oder Neuerungen nicht so auf die leichte Schulter!

 

Beim nächsten Auftrag verlange ich von der eine ausführliche Argumentationskette zu den unterschiedlichen Möglichkeiten.

Die Zeiten von "Mach einfach was du für richtig hältst" sind ab sofort vorbei!  😇

 

  • Haha 3
  • Wow 1

Ok Toni,

 

ich werde ausführlichst, halt so ausführlich wie ich überhaupt kann (kann nicht sooo viel sein/werden), referieren.

Nächsten Morgen machst dann n Zetteltest.

Schaffst sicher ganz locker.

😇

 

Michl

  • Haha 3

Wachs hält nicht lange. Ich hasse putzen, polieren und so was, Ich lasse den Michl das machen und es soll einfach glatt, glänzend und schön sein (und so liefert er auch immer ab). Und es soll möglichst lange halten. Somit interessiert mich die Standfestigkeit am meisten.

Also ich mag es schön und sauber und mir keine Gedanken machen wenn ein Vogel drauf kackt und ich keine Zeit habe. Schwerpunkt: Fahren, nicht putzen! Waschanlage, saugen, mal übers Leder wischen. Das reicht bei einem wie mir, aber: Wieso soll Keramikversieglung dem Lack schaden können? Langfristig? Wie langfristig? In 50 Jahren interessiert es mich nicht mehr. Jetzt hab ich ca. 2 Schichten auf den Fahrzeugen. Am längsten auf dem 458. Geschätzt 8 Jahre. Was erwartet mich da in 30 Jahren? Fällt der Lack ab? Welche Risse sollen da entstehen? 

Fragen, über Fragen. 

Oje.

 

Thorsten, Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten.

Bin erst 2000 in die "Pflegeszene" gekommen, gespielt, ausprobiert, getestet, ........ alles am eigenen Fahrzeug.

Bis  es dann 2006 zu einer "Begegnung der prägenden Art" mit K-L-M kam. 😇

Unter anderem Dank seines "Wirkens" habe ich meine bis dahin leicht verbesserten Fähigkeiten im September 2007 gewerblich (und dienstlich) legitimieren lassen.

Bin also noch recht jung. 🤫

Zumindest in der Szene. 

Zu den Fragen wegen der Keramikbeschichtungen.

Ich glaube mich erinnern zu können dass ich ca. 2010, durch div. Autopflegeforen (welche es heute auch immer noch gibt), an/auf Nanolex kam. Mit pers. Kontakt zu F.K.

Und so habe ich "damals" mit Nanolex Si3 (???) am eigenen Fahrzeug in Teilen angefangen zu probieren.

Ich müßte nachschauen wann ich erstmals an einem Kundenfahrzeug eine Beschichtung auftrug.

Kann es nicht sagen. (Bei Bedarf schaue ich nach. Es sind alle Unterlagen noch vorhanden.)

 

"Dir Entwicklung geht weiter."

 

Wann da nun bei welchen Beschichtungen was aus welchem Grund unter welchen Bedingungen sich nicht näher zu erklärende "Schäden" bilden ......... I don´t know.

Kann es nicht sagen.

Was einen, so auch mich, gerne etwas stutzig macht ist eine "Garantie".

Es wird was Neues erfunden, auf den Markt gebracht (natürlich zeitnah da sonst Gewinnausfälle drohen und/oder die Konkurrenz etwas ähnliches rausbringt) und es wird mit einer wahnsinnigen Garantie beworben.

Kann ich nicht soo nachvollziehen.

Kann mir aber auch wurschd sein bei meinem "Einkaufs- und Anwendungsverhalten". 😊

 

Also, Thorsten, ich kann es Dir nicht beantworten.

Ich kann Dir nur zusagen dass ich das gerne mit Dir aussitze, abwarte, beobachte.

 

Eventuell gibt es ja irgendwo jemanden der da ausreichend Langzeiterfahrung und Wissen hat, nah an der "Szene" ist, sich quasi 25/8 damit beschäftigt und dann auch noch Willens ist/Zeit hat uns hier aufzuklären.

Schön wärs ja schon.

 

Und bis dahin lass uns am glatten, glänzenden und pflegeleichten Lack erfreuen.

 

Btw., wird mal wieder Zeit auf ein Zerglotzungsbier.

 

Mit glänzenden Grüßen

 

Michl

 

  • Gefällt mir 2

Wachs kommt einfach den Anforderungen in keiner Weise nach, wenn man eine erhöhte Kratzfestigkeit und Standzeit möchte. Falls man diesen Wunsch hat ist Wachs einfach völlig verkehrt, passt aber an anderen Stellen gut. Bei falscher Anwendung kann man auch mit Sprühversiegelungen o.ä. den Lack schädigen, ebenso mit Reinigungsmitteln.

 

Garantien welche manche Hersteller für zertifizierte Anwender bieten, sind doch positiv zu werten, denn falls etwas nicht passt, werden die Kosten für die Nachbesserung vom Hersteller übernommen. Das heißt aber nicht das diese Produkte auch über die komplette Dauer die gleiche Performance bieten wie am ersten Tag. Das ist von vielen Faktoren abhängig. Das servFaces würde ich bei Sportwagen mit max. 5.000 km pro Jahr auf ca. 3-4 Jahre schätzen, das Gtechniq Crystal Serum Light + Exo auf 4-5 und das Ultra + Exo auf 7-9. Die Zeiten kann man deutlich verkürzen durch Waschanlage. Hatte das servFaces auf einem Bentley der 2x pro Monat in Waschanlage gefahren ist. Das Auto hatte nach 2 Jahren gar nichts mehr drauf (wahrscheinlich schon früher, aber er kam eben nach 2 Jahren wieder) und das Auto sah von den Waschkratzern aus wie vorher oder sogar noch schlimmer. 

 

Egal welche Versiegelung - man kann also sagen, dass regelmäßige Waschanlage früher oder später der Tod jeder Versiegelung und jedes Lackes ist. Wer sich also ernsthaft mit der Pflege seines Fahrzeugs beschäftigt oder den Zustand halten will, sollte auf Waschanlage generell verzichten. 

  • Gefällt mir 5

Hm, der 458 geht im Sommer regelmässig nach, bzw. vor jeder Ausfahrt durch die Waschanlage. 

Da sehe ich mit meinen alten Augen ganz unfachmännisch keinen Unterschied. Eventuell ist es mit den frühen Versiegelungen wie mit den ersten Strumpfhosen. Die waren zu gut und hielten zu lang. Dann kamen Strumpfhosen mit Laufmaschen. 🤣

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Wie lange ist denn deine Keramik drauf? Wie viele km fährst im Jahr? Wie oft ca. Waschanlage? Der beschriebene Bentley war oft in der Waschanlage. servFaces schreibt auf der Webseite "waschanlagenfest" und das ist einfach nicht wahr. Mehrmals erlebt und immer das Gleiche. Man weiß halt nie wer vor dir da drin war und die nutzen ja auch kein Frischwasser sondern bereiten das wieder auf. 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Lattenknaller,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Zum Glück habe ich einen jungen Burschen an der Hand der Autos vor Ort mit Dampfreiniger und per Hand aufbereitet ,

 

ab einen gewissen Alter mit kaputten Bandscheiben, Knie etc. bei tiefen Autos Gold wert.

 

Meine würde mich mit der besagten ....bürste jagen wenn ich den Vorschlag machen würde 😅

Wie so oft im Leben, hilft Paracelsus: Die Dosis mach das Gift

 

Ich habe auf dem DB11 (dunkelrot) und auf dem RR (Range, nicht Rolls 😀, dunkeklblau) meiner Frau, die in ihrem ganzen Leben weder eine Waschstraße von innen, noch eine Waschbox gesehen hat, doppelt ServFaces Ultima drauf. Mit dem RR bin ich alle 6-8 Wochen mal in der Waschstraße, den DB11 wasche ich per Hand.

Beide Autos Alltagsautos Sommer und Winter mit 20.000 km p.a.

Der DB11 sieht besser aus als am ersten Tag. Beeindruckend.

Der RR sieht echt ordentlich aus, deutlich besser als meine Autos früher, die in dieselbe Waschstraße kamen ganz ohne Coating.

Aber mit alle 6-8 Wochen eher selten.

Aber bei aller (Auto-)Liebe und Liebe zu meiner Frau: So ein Range Rover Sport ist echt viel Auto mit echt viel Blech für einen alten Mann - den habe ich genau einmal per Hand gewaschen und konnte danach drei Wochen keinen Sport mehr machen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...