Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 Modena im zweiten Gang anfahren, ja oder nein?


aventusalonso

Empfohlene Beiträge

Grüß Gott allerseits, ich habe mir seit gestern einem Ferrari 360 Modena als Handschalter zugelegt. In der Probefahrt, als ich im ersten Gang anfahren wollte meinte der Verkäufer, „hast in dem Gang nichts verloren, immer im zweiten anfahren“.  
 

jetzt ist meine Frage warum?? Stimmt das wirklich das man im ersten Gang nicht anfahren sollte, danke im Voraus. 

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gratulation zum Handschalter👍

 

Persönliche Empfehlung: Auf ebener Fahrbahn aus dem Stillstand anfahren im ersten Gang und dann direkt in den Dritten.

Wieso? Weil genügend Drehmoment zur Verfügung steht und es schneller geht😉

  • Gefällt mir 6
vor 7 Stunden schrieb aventusalonso:

Grüß Gott allerseits, ich habe mir seit gestern einem Ferrari 360 Modena als Handschalter zugelegt. In der Probefahrt, als ich im ersten Gang anfahren wollte meinte der Verkäufer, „hast in dem Gang nichts verloren, immer im zweiten anfahren“.  
 

jetzt ist meine Frage warum?? Stimmt das wirklich das man im ersten Gang nicht anfahren sollte, danke im Voraus. 

Falls dies eine ernsthafte Frage ist, was hat den Verkäufer geritten?

Erster Gang und normalerweise geht auch der zweite Gang problemlos rein und wenn er mal zickt, gleich 1 >>> 3. 

  • Gefällt mir 8
vor 4 Stunden schrieb Jamarico:

Gratulation zum Handschalter👍

 

Persönliche Empfehlung: Auf ebener Fahrbahn aus dem Stillstand anfahren im ersten Gang und dann direkt in den Dritten.

Wieso? Weil genügend Drehmoment zur Verfügung steht und es schneller geht😉

Bei meinem Handschalter hat der 2. Gang wenn das Getriebe kalt war hin und wieder gezickt.  Wie Roland schreibt dann gleich vom 1. auf den 3.

Wenn das Getriebe warm war hat der 2.  keine Probleme gemacht.

  • Gefällt mir 4

Also ich kenne das Anfahren im 2.Gang nur von LKWs. Bei einem Ferrari ist mir das neu und ich frage mich, wie man als Verkäufer so eine Aussage treffen kann? 🤦‍♂️ Wahrscheinlich hat das Auto Getriebeprobleme und die will der Verkäufer verschleiern.

 

@Il GrigioJetzt waren wir mit der LKW These zeitgleich 😃

  • Gefällt mir 8
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo aventusalonso,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 19 Minuten schrieb Jarama:

Ich im Rückwärtsgang. Und dann, wie schon geschrieben, direkt in den 3. Gang.

Ich kenne das eher umgekehrt. Nach dem Anfahren gleich in „R“ für Rallye. 😉

  • Haha 8

Der erste Gang heißt so, weil man ihn gemeinhin als Ersten einlegt, also zum Anfahren. Wenn der mal nicht reingehen will, wie ich es bei kaltem Getriebe vom 355 kenne, nimmt man halt auch schon mal den zweiten Gang. Das geht, ist aber die Notlösung. Man kann aber auch die Kupplung nochmal durchtreten, ein bisschen im Getriebe rühren und dann geht der Erste meistens rein. Prinzipiell immer im zweiten Gang anzufahren ist eher was für LKW und Geländewagen.

  • Gefällt mir 6
vor 14 Stunden schrieb Wayne Schlegel:

Prinzipiell immer im zweiten Gang anzufahren ist eher was für LKW und Geländewagen.

Wie gesagt, so pauschal gilt das nicht.

 

Ein Porsche 911 ist für mich weder LKW noch Geländewagen 😉

 

Hallo aventusalonso,

der Verkäufer hat vorsichtig ausgedrückt nicht den vollen Durchblick.

Wenn der sagt man soll im 2. Gang anfahren dann will er irgendwann eine neue Kupplung verkaufen.

Oder der 1. Gang lässt sich hin und wieder (ob kalt oder warm) nicht einlegen. Dann hilft nur das

Teil 174967 von Hill Ingeneering (siehe dort).  Das Ferrariteil ist original aus Kunststoff und zerbricht, dann geht der 1. nur rein wenn man zuvor in den 2. schaltet. Das Hill Teil ist aus Alu und funktioniert einwandfrei. Die Schalterei ist dann insgesamt um Klassen besser.

Es ist in der Schaltbox unter der Schaltkulisse verbaut und ist in 2 h auswechselbar (handwerkliches Geschick und Werkzeug verfügbar).

Alles unter der Voraussetzung daß die Schaltzüge und das ganze Drumherum sowie die Getriebeinnereien i.O. sind.

Viele Grüße

Peter

  • Gefällt mir 5

Wie geht die Geschichte weiter ? Also du hast jetzt den 360er  mit Handschaltung und wenn du mit ihm fährst dann fährst du mit dem zweiten Gang an ? Darf man fragen was du für dieses Auto gezahlt hast ?

Wie du siehst habe ich auch ich einen Handschalter 75.000 km Baujahr 2000 ich fahre auch im Winter natürlich mit Winterreifen aber das was du erzählst habe ich noch nie gehört — Ich bin eine Zeit lang einen  348 gefahren und da ist es in der Tat so das wenn das Öl kalt ist dann ist der zweite Gang nicht zu schalten und man schaltet vom ersten in die dritte beziehungsweise gibt man Zwischengas dann geht der Zweite Gang rein

lg Max

  • Gefällt mir 4
Am 10.12.2022 um 18:54 schrieb FM 133:

Das Ferrariteil ist original aus Kunststoff und zerbricht, dann geht der 1. nur rein wenn man zuvor in den 2. schaltet.

Der Fehler tritt bei ca 200.000km auf, nur so als Hinweis auf Laufleistung.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...