Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 Modena im zweiten Gang anfahren, ja oder nein?


aventusalonso

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kenne viele, die prinzipiell keine Bedienungsanleitungen lesen und trotzdem die Bedienung, welcher Geräte auch immer, intuitiv richtig hinkriegen.  Da zieh ich den Hut vor. Für mich ist es immer ein Vergnügen, die Anleitungen zu lesen außerdem bin ich zu doof ohne Anleitung 😉. Zur Not kann man auch das Forum fragen.

  • Gefällt mir 1
  • 5 Monate später...

Ich liebe die Bezeichnung „für einen temperamentvollen Start“! 🍝 🤌🏽 

Womöglich gibt es unterschiedliche Empfehlungen bei Handgeschaltene und denen mit F1. Vermutlich dass die meisten im 2. Gang nicht die Kupplung ruinieren. 😅

  • Haha 2

Du sieht falsch ;). Es ist bekannt, dass regelmäßiges rückwärts eine Schräge herauf fahren die F1 Kupplung stark beansprucht und zu frühzeitigem Verschleiß führt, wegen der größeren Untersetzung gegenüber dem 1. Gang und weil man dabei selten "durchstartet".

 

Im 2. Gang schleift die F1 Kupplung länger als beim zügigem (!) Anfahren im 1. Gang > größerer Verschleiß. Natürlich gibt es auch Künstler, die es schaffen im 1. Gang eine F1 Kupplung excessiv zu verschließen.

 

Mein 599 hatte beim Verkauf gut 80 Tkm drauf und noch die erste Kupplung. Mit noch jeder Menge "Restleben". Und bei 3 Trackdays war ich damit auch (allerdings nie LC ausprobiert) ... 8-)

  • Gefällt mir 3

Meine LC ist auch noch Jungfrau. Zumindest bei mir, ich weiß nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat.

 

Aber bei LC fliegen vor meinem geistigen Auge immer Schrauben und Bolzen zum Auspuff raus. Die Qual und den Verschleiß tue ich meinem Auto nicht an.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 7
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo aventusalonso,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Obacht! Abnutzung des Lacks sowie Dellengefahr auf Höhe des Gepäckdeckels vom Schieben. 

 

Wäre mir ehrlich gesagt zu umständlich, wenn ich einen Termin im Emsland habe, aber zum Parken erst ins Weserbergland fahren muss... 😉

  • Haha 8

Okay, der letzte Beitrag von mir war zugegebenermaßen etwas albern. In der Sache habe ich aber auch eine relevante Frage zur Kupplungsgesundheit. Ich selber fahre ja auch ein Fahrzeug mit Cambiocorsa (Maserati 4200 Spyder, Mod. 2004, CC 2. Generation).

Die Frage bezieht sich auch auf den Verschleiß beim Anfahren bzw. Fahren mit Minimaltempo:

Im Realbetrieb ist es leider häufig unvermeidlich, gewisse Strecken sehr langsam mit Minimaltempo fahren zu müssen, z.B. Warteschlangen vor dem Parkhaus. Ich selbst habe für den Spyder beispielsweise eine 60iger Jahre-Garage mit einer sehr sehr engen Ein- und Zufahrt. Hier muss ich immer seeehr zaghaft durch das Tor "einfädeln", um nicht die Spiegel abzufahren.

Was ist besser für die Kupplung in solchen Situationen?

 

- Beim Rangieren ca. 10 Sekunden kontinuierlich, aber minimal Gas zu geben (permanent die Kupplung schleifen zu lassen)? oder
- "Intervallartig" Gas geben? D. h. ein paarmal stoßweise etwas Gas geben, um das Auto ein wenig "anzustupsen"?

 

Schleift die F1 Kupplung trotzdem weiter, auch wenn man komplett vom Gas geht?

 

Abgesehen davon versuche ich die Kupplung dadurch zu schonen, dass ich

- beim Heranrollen an eine Ampel/Stoppschild rechtzeitig den Leerlauf einschalte, 

- beim Abbiegen und Abbremsen aus dem 2. Gang (City) vor dem erneuten Gasgeben im Rollen in den 1. Gang schalte (um nicht im 2. Gang aus dem Drehzahlkeller weiterzufahren),
- im Stau auch mal 5m Lücke lasse, um nicht permanent mit schleifender Kupplung zu rollen.

Außerdem stets manueller Betrieb. "PWR"-Modus ist mir hingegen zu ruppig.

 

Wegen des Kupplungsthemas muss man schon bewusst und mit Bedacht fahren. Ich finde, das nimmt leider auch ein bisschen die Unbeschwertheit beim Fahren. Bin mal auf die %-Werte bei der nächsten Inspektion gespannt. Dann hab ich ein Gefühl, wie die Beläge nach meiner langen Fahrt durch die Alpen gelitten haben (Pässe, 2x Fährverladung, enge Parkplätze, Autozug).

  • Gefällt mir 1

Hihi, lustig…….ich war heute mit dem 599 in Samnaun.

 

Tipp:

-Bergauf fahren ausschließlich manuell

-Anfahren an Steigungen ausschließlich zügig😉

IMG_9019.jpeg

  • Gefällt mir 5

Hi Jens, ich hatte neben dem 599 auch eine QP5 mit Cambiocorsa, ist ja dasselbe in grün. Auch mit gut 80 Tkm und erster Kupplung mit viel Restleben verkauft.

 

Die Kupplung "schließt" beim 599 im ersten Gang bei ca. 12 km/h. Alles darunter "schleift". Ich habe diesen Geschwindigkeitsbereich daher möglichst gemieden bzw. ausschließlich schnell durcheilt. Daher auch wie Du sagst, bei roter Ampel gleich in neutral, und bei Stau die Nachfolgenden immer nerven durch Lücke entstehen lassen und erst dann (zügig) nachrücken. Natürlich immer in manuell. Beim Rangieren was Du "intervallartig" nennst.

 

Und im Parkhaus nie unter 12 km/h, das ist ein Sportwagen mit guter Straßenlage :D

  • Gefällt mir 4

Werde ich demnächst wohl tun. Aufs Oberdeck fahren zur Wagenpflege. Das einzige Fleckchen weit und breit, wo es hell, schattig und groß genug ist zur Wagenpflege. 

 

Danke @Sarah-Timo für den Tipp 🙂

 

Und klar, das Tempo an den vielen Rampen nie unter 12 kmh fallen lassen 😇😁

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 20 Minuten schrieb Jens klt:

Werde ich demnächst wohl tun. Aufs Oberdeck fahren zur Wagenpflege. Das einzige Fleckchen weit und breit, wo es hell, schattig und groß genug ist zur Wagenpflege. 

 

Danke @Sarah-Timo für den Tipp 🙂

 

Und klar, das Tempo an den vielen Rampen nie unter 12 kmh fallen lassen 😇😁

Oldschool rulez ✌️

  • Gefällt mir 1
vor 33 Minuten schrieb nobby43:

Meine Standgasdrehzahl beträgt 1000 U/Minute. Wenn ich die Bremse bei dieser Drehzahl los lasse, fährt mein Fahrzeug noch nicht an.

Das wäre auch wegen der Konstruktion (es ist ja keine Wandlerautomatik) auch ein Funktionsfehler (wenn es ohne Bremse von selbst losfahren würde).

  • Gefällt mir 1
vor 18 Minuten schrieb MaxF:

Nein, das Getriebe kuppelt automatisch aus, wenn das Auto steht. Da brauchst Du auch nicht extra auf "N" zu schalten.

nach meiner Kenntnis erst nach einer bestimmten Zeit. 

  • Gefällt mir 2

Umgekehrt, wenn man den Fuß bei stehendem Auto nicht auf der Bremse hat, schaltet die Kiste nach kurzer Zeit in "N".

 

Das ist für Umstehende immer der Spaß. Wenn die Karre an der Ampel in "N" gegangen ist, weil man nicht auf der Bremse steht und man es nicht bemerkt hat. Wird die Ampel grün, heult dann die Karre auf, ohne los zu fahren :D.

 

Um einen Gang einzulegen muss dann zunächst auf die Bremse getreten werden. Sonst "verweigert" die Steuerung die Gangeinlegung.

 

So jedenfalls beim 599. Ob das beim 360 genau umgekehrt ist, keine Ahnung, würde mich aber wundern.

 

  • Gefällt mir 3

Oh ja, so manche Hupe musste ich im Stau oder der Ampel schon ertragen. Entweder, weil ich bewusst "auf Lücke" gefahren bin, oder weil eben "N" eingelegt war an der Ampel (was ich ja immer tue). Wird es dann grün, ist es eine gewisse Zeremonie. Fuß auf Bremse, rechts ziehen, das immer etwas beunruhigend klingende "Klong" vom Transaxle abwarten (nach einer halben Sekunde Verzögerung bequemt sich dann auch das Display, den Gang anzuzeigen). Und dann den langen Gaspedalweg bemühen, um die Pumpe zum Schleifen der Kupplung zu überreden. 

 

Es sind sportliche Gerätschaften unter der Haube. Die muss man sorgsam auf ihren "Sport" vorbereiten. Ein Rennradler braucht auch 'ne halbe Stunde, bis er die Schuhe anhat und auf dem Rad sitzt. 😎

  • Haha 2
vor 18 Stunden schrieb nobby43:

Wenn ich mal keine abschüssige Straße finde, spreche ich Passanten an, die mich anschieben.

Fehlen hier die Smileys oder ist das etwa ernst gemeint :???: ?

 

Für zweiteren Fall stelle ich mir gerade bildlich vor, wie Nobby den Boliden anlässt und dann rausbrüllt: "Hey Kollegas, könnt ihr mal Anschub leisten? Aber keine Kratzer im Lack und zügig losrennen auf mindestens 12 km/h, sonst hab ich Verschleiß" B)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 8
Am 14.6.2023 um 17:55 schrieb Jens klt:

Und klar, das Tempo an den vielen Rampen nie unter 12 kmh fallen lassen 😇😁

Eben, Frontschürzen gibt`s günstig gebraucht auf Ebay 🤣

  • Haha 2

Egal, Hauptsache 1% mehr Belag auf der Kupplung, wenn man oben angekommen ist. 😆

 

Dass man, sobald einmal eingekuppelt ist, danach wieder sehr langsam rollen kann, war mir so auch noch nicht bewusst. Es gibt ja keine Anzeige oder Indikator, der den "kritischen" Schleifbereich signalisiert. 

 

So oder so. Man muss die Autos sorgsamer und bewusster bewegen als, sagen wir, einen Micra mit CVT-Getriebe. 

  • Haha 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...