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Geschrieben

Moin

Bräuchte mal die Hilfe des Forums, entweder bin ich zu blöd, oder "zu fest in einer Schiene "eingefahren:

Geht zwar nur um einen Opel Astra Cab, aber die Probleme hat vielleicht schon mal jemand gehabt.

Nach 2 jähriger Standzeit habe ich das FZ reaktiviert, alle Flüssigkeiten getauscht, etc.

FZ wird beim fahren normal warm, Anzeige zeigt 90 bis 95 Grad an, stimmt auch mit der Messung eines Thermometers weitgehend überein. Sobald ich aber die Heizung einschalte, kommt richtig warme Luft raus, so wie das gehört, allerdings geht die Temperatur über 100 Grad hoch und der Kühlerlüfter springt an, das muss doch eigentlich umgekehrt sein:crazy:.

Sobald ich die Heizung wieder auf "kalt" stelle, pendelt sich die Motortemperatur auf " normal" ein, 

Fz hat keine Klimaanlage, gemacht habe ich bisher:

Wasserpumpe neu, Thermostat neu, Kühlsystem gereinigt und gespült, wird auch alles warm (Kühler, Heizungsschläuche, Motor).

Wo ist mein Denkfehler??? Bisher habe ich eigentlich noch alles hinbekommen, aber hier..., weis ich nicht weiter, wahrscheinlich bin ich zu doof oder überarbeitet.

MfG Ulf.

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Geschrieben

Das klingt ja fast so als ob das Ventil nicht nur den Heizungskreislauf öffnet sondern gleichzeitig den Kühlerkreislauf schließt. Klingt blöd aber das Problem ist ja auch blöd. 🤓

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Kurzschluss in Heizung ändert etwas und das Thermostat schaltet auf kleinen Kühlkreis?

Bedingt elektrischer Ansteuerung dessen. Nur so eine Idee........

Geschrieben

Moin

Wenn es das Heizungsventil wäre, dann müsste ja das Wasser in dem Heizkreislauf "eingeschlossen" werden, d.h. nach einiger Zeit wäre die Wärme "verbraucht" und es käme kalte Luft, ist aber nicht. Wenn die Heizung an ist, ist voller Kreislauf vorhanden, also es geht durch Kühler, Motor, Heizungskühler, Ausgleichsbehälter.

Ist ein älteres Cab, da ist noch alles mechanisch, nichts elektrik, oder so. Habe am WE Bereitschaft, werde noch mal alles schauen....

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Also wenn die Temperatur bei gleich Wärmeabgabe/Leistung des Motor steig kann nur die Kühlleistung gesunken sein. Bin mal gespannt was Du da finden wirst. 

Geschrieben

Ist der Temp.-Anstieg sobald du das Gebläse einschaltest, oder auch wenn das Gebläse aus ist? Wenn nur mit Gebläse, evtl. Elektrikproblem.

Geschrieben

Die Heizung hängt ja am kleinen Kühlkreislauf, richtig?

Wenn Du diese dann, wie ich es im Eingangspost interpretiere, erst einschaltest wenn der Motor ca. 95° Wassertemperatur hat, dann wird diesem Kühlkreislauf Leistung entzogen und es wird wärmer.

 

Ergo: Dein Thermostat klemmt und öffnet erst gar nicht den grossen Kühlkreislauf! 

Und Du hast es ja bei kühlen Temperaturen getestet. Also im Sommer würde der Motor kochen. 

Kann das sein? 

Geschrieben

Moin

@E12: Ist auch, wenn das Gebläse ausgeschaltet ist, Quasi bei Fahrt der Fahrtwind die warme Luft "reinbläst", also m. E. kein Elektrik - Problem.

@Thorsten0815: War auch erst meine Vermutung. Deshalb habe ich den Thermostat erneuert, in dem Zuge gleich, weil man da so besch...eiden ran kommt, die Wapu und den Zahnriemen erneuert. Der Kühlkreislauf ist auch komplett im großen Kreislauf, Heizungskühler, Motor und Wasserkühler werden heiß, sogar, bei  eingeschalteter Heizung, so heiß, das der Kühlerlüfter anspringt. Der schafft es nicht, die Kühltemperatur unter 95 Grad zu kühlen, eben nur, wenn die Heizung an ist:crazy:, wenn die Heizung auf "Kalt" steht, ist alles normal. Habe auch mit einem Digi - Thermometer gemessen, ohne Heizung alles und überall normal, sobald die Heizung an ist, geht es auf knapp über 100 Gread, sowohl im Heizungskühler, Motor und im Normalen Kühler. Kreislauf ist auch vorhanden, erkennbar dadurch, das am kleinen Schlauch oben im Ausgleichsbehälter das Wasser wieder rauskommt, Pumpe arbeitet also auch.

Werde morgen noch mal schauen, sonst wird das Ding abgemeldet, hab ja noch andere Fahrzeuge. Lass mich doch nicht von einem Auto "verarschen".:)

MfG Ulf.

Geschrieben

Blöde Frage - da wurde aber nicht ein Rück- mit einem Zulauf vertauscht bzgl. Fließrichtung?

  • Gefällt mir 6
Geschrieben

@Andreas.: Das wäre noch eine Idee, bin ich noch nicht drauf gekommen. Werde ich gleich morgen mal schauen, muss jetzt leider arbeiten....

MfG Ulf

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ulf.M,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
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Geschrieben

Moin 

Fehler nicht gefunden. Autos, die mich ärgern, mag ich nicht.

 

 

IMG_20221213_135843.jpg

Kommt aber nicht weg, wird ein neues Projekt nächsten Sommer..

Mfg Ulf 

  • Gefällt mir 2
  • Traurig 1
Geschrieben

guten abend ,

 

machst du ausser abschlepper fahren und an deinem fuhrpark schrauben noch etwas anderes ?

 

neugierigen gruss

  • Haha 2
Geschrieben

Natürlich, gehört aber nicht hier ins Forum, ist zu Privat.....:)

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

Hast Du die Möglichkeit das Thermostat zu tauschen? 

Geschrieben

War schon neu gemacht, siehe oben. Bin jetzt dabei, die Innereien zu "sezieren", muss doch zu finden sein, der Fehler...

  • Gefällt mir 5
Geschrieben

Noch ne Idee...., wenn die Wasserpumpe nicht mehr richtig pumpt......

Geschrieben

Ist schon etwas kurios.

 

Wenn die Heizung eingeschaltet wird sollte eigentlich die Kühlwassertemperatur, zumindest gleich nach Aufdrehen der Heizung, sinken und durch den "Zusatzkühler" leichter auf Betriebstemperatur gehalten werden.

 

Die aufgedrehte Heizung wäre also auch bei schlechter Pumpleistung der WP eher eine Hilfestellung für's Kühlsystem.

Geschrieben

Deshalb war der Hinweis auf einen vertauschten Anschluss interessant. Ist ja fast so als wenn nach der Öffnung des Heizungsventils der Kreislauf auf die Heizung begrenzt wird und den Kühler teilweise abklemmt. Bin gespannt auf die Lösung.

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Völlig doofe Idee, ist aber manchmal technisch möglich: Thermostat "falsche herum" eingebaut? Dann ist sein Öffnen das Schließen des großen Kreislaufs und es wird heiß ...

Leicht untrerkühlte Grüße aus der frierenden Pfalz
Markus

Geschrieben

...gibt es bei dem Auto evtl. eine elektrische Zusatz-Wasserpumpe, die mit der Heizung gemeinsam eingeschaltet wird? Wenn diese nun falsch herum (verpolt) angeschlossen wäre...?:???:

Gruß und viel Erfolg, Georg

Geschrieben

Vielleicht Haarriss im Zylinderkopf/Kopfdichtung der sich bei Wärme ausdehnt, vielleicht im Anfangsstadium wo er noch nicht den Kühlbehälter aufdrückt aber schon leicht was reindrückt. Sobald du den Wärmetauscher öffnest setzt sich irgendwann eine Luft/Abgasblase irgendwo zwischen und stört den Kühlkreislauf und die Temperatur geht hoch.

 

Co Tester mal gucken ob der was anzeigt

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Kühlwasser - CO 2 Test war negativ. Bin immer noch am sezieren, zur Zeit leider "Zwangspause", "Hausknast" wegen C., zum 2 ten mal. Ein Kunde hat die halbe Firma angesteckt, ab sofort wieder Maskenpflicht, auch im LKW.

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 3
  • Verwirrt 1
Gast Kurt_Kroemer
Geschrieben

Gute Besserung an dieser Stelle.

Unser Weihnachtsfest mit der ganzen Familie wurde auch durch Covid gesprengt.

Geschrieben

Oh man😔, gute Besserung an alle. Ansonsten wüsste ich jetzt auch erstmal nicht was man noch gucken könnte. 

  • Gefällt mir 1
Gast Kurt_Kroemer
Geschrieben

Lassen sich die Kühlschläuche bei laufendem und warmen Motor unterschiedlich stark zusammendrücken?

 

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