Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Im Leerlauf verschluckt und läuft danach unrund


yvesolution

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein 2.7 hat sich am Sonntag nach einer Ausfahrt als ich ihn zu Hause parken wollte im Leerlauft so verschluckt dass er beim rückwärtsfahren nicht mehr richtig lief und sogar Fehlzündungen verursachte. Gibt es etwas was ich machen kann um es eventuell zu beheben oder muss er in die Werkstatt?

 

Vielen Dank und Grüsse!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hey,

kräftig auf den Rücken klopfen. 😊

 

Im Ernst:

Was meinst du genau mit „verschluckt“ ? Bitte beschreibe mal die Symptome etwas detaillierter. 
Und warum war das nur beim Rückwärtsfahren ? 
Hast du bei der Ausfahrt vorher auch schon etwas bemerkt ? 
 

Falls du mit „verschluckt“ meinst dass er zu viel Sprit bekommen hat, schraube mal die Kerzen raus und prüfe ob sie nass sind. 
 

Gruß

Christoph

  • Gefällt mir 1

Rückwärtsfahrten unter erhöhter Last ( hohe Steigung )

das hat Sie nett gerne .

 

Wie Christoph schon sagte mal die Zündkerzen raus.

Aber vorher die ECU‘s mal komplett auf AUS.

( Fehlerspeicher zuerst mal ausblinken )

 

Es kann sein, das die Ecu ( egal welche ) die besagte

Kommutierung verloren hat.

( Signal vom Kurbelwellen-Sensor )

 

Grüße, Robert

  • Gefällt mir 2

Bei der Ausfahrt lief er nromal

 

mit verschlucken meinte ich dass er von einem Moment zum anderen hörbar nicht mehr rund lief, der Wagen stand, als ich dann

rückwärts (keine Steigung) einparkte hörte man deutlich Fehlzündungen.

 

Im Juli hatte ich ein ähnliches Problem da lief er unrund während der Fahrt, die Werkstatt fand bei zwei Zündkerzen Wasser

die meinten ich hätte ihn zu stark gewaschen, eigentlich eine recht dumme Aussage von einem Profi. .. auf jeden Fall wurden zwei Zündkerzen gewechselt. Da ihr mir geraten habt die Zündkerzen zu kontrollieren, nehme ich an, dass ich nochmal das gleiche Problem habe!

 

Hat dieses Problem etwas damit zu tun dass im Juli ein grosser Service unternommen wurde (Riemen) denn vorher hatte ich das nie!

vor 1 Stunde schrieb yvesolution:

die Werkstatt fand bei zwei Zündkerzen Wasser

die meinten ich hätte ihn zu stark gewaschen,

Da haste es doch, bei der Zylinderinnenreinigung mit Spülwasser nie das gründliche Abtrocknen mit dem Zylinderinnentrocknungstuch aus Ferrari-zugelassenem Spezialtextil vergessen. Das Tuch kannste bei mir erwerben, Dir als Sonderpreis: Kaufe drei, bezahle nur zwei (375,--).

 

clown.gif.a90ccb2071c4c3b55fcfe62b2fd4cf06.gif

  • Gefällt mir 3
  • Haha 6
Am 12.10.2022 um 10:06 schrieb yvesolution:

 

Hallo,

 

Mein 2.7 hat sich am Sonntag nach einer Ausfahrt als ich ihn zu Hause parken wollte im Leerlauft so verschluckt dass er beim rückwärtsfahren nicht mehr richtig lief und sogar Fehlzündungen verursachte. Gibt es etwas was ich machen kann um es eventuell zu beheben oder muss er in die Werkstatt?

 

Vielen Dank und Grüsse!

 

Wenn er am Sonntag abgesoffen sein sollte ist der Spit bis jetzt 10x verdunstet 😉……….der plötzliche Leistungsverlust kann auch mit den Vescovinis Zusammenhängen.

 

vor einer Stunde schrieb Jarama:

die Werkstatt fand bei zwei Zündkerzen Wasser

die meinten ich hätte ihn zu stark gewaschen,

Dem Werkstattleiter muss der Kopf gewaschen und der Froststopfen aus dem Hintern entfernt werden………..da kommt schon Stuhl aus dem Mund 🤣

  • Haha 3

Ihr seid witzig! 😅

 

Am 12.10.2022 um 21:03 schrieb RobertRS:

Rückwärtsfahrten unter erhöhter Last ( hohe Steigung )

das hat Sie nett gerne .

 

Wie Christoph schon sagte mal die Zündkerzen raus.

Aber vorher die ECU‘s mal komplett auf AUS.

( Fehlerspeicher zuerst mal ausblinken )

 

Es kann sein, das die Ecu ( egal welche ) die besagte

Kommutierung verloren hat.

( Signal vom Kurbelwellen-Sensor )

 

Grüße, Robert

genügt es ein ECU auszubauen oder beide?  Ich werde die nächsten Tage berichten!

@michael308 auf jeden Fall wechsele ich die Werkstatt!

vor 12 Minuten schrieb yvesolution:

genügt es ein ECU auszubauen oder beide?  Ich werde die nächsten Tage berichten!

Wenn du das Motorsteuergerät meinst , dein Auto hat nur 1😉.

Werkstatt wechseln halte ich für eine gute Idee.

 

Tipp: Nicht selber basteln😁

Im ersten Beitrag steht 2.7 .

 

Also mein Fahrzeug hat 2 ECU‘s !

 

Man(n) muß da nichts ausbauen, sondern

legt den Batterie-Hauptschalter auf OFF.

 

Jetzt wartet man ca.30min. und macht den

B-Schalter wieder auf AN.

 

Wenn Man(n) wirklich wissen will was die

Ursache sein könnte, dann blinkt man vorher

den Fehlerspeicher der beiden ECU‘s aus.

 

Habe jetzt keine Ahnung was an dieser

Vorgehensweise witzig ist ?

 

Grüße, Robert

  • Haha 1
vor 22 Minuten schrieb RobertRS:

Im ersten Beitrag steht 2.7 .

 

Also mein Fahrzeug hat 2 ECU‘s !

 

Man(n) muß da nichts ausbauen, sondern

legt den Batterie-Hauptschalter auf OFF.


Jetzt wartet man ca.30min. und macht den😂B-Schalter wieder auf AN.

 

Wenn Man(n) wirklich wissen will was die

Ursache sein könnte, dann blinkt man vorher

den Fehlerspeicher der beiden ECU‘s aus.

 

Habe jetzt keine Ahnung was an dieser

Vorgehensweise witzig ist ?

 

Grüße, Robert

Hi Robert,

sei froh das du einen 2.7 hast und keinen 5.2🤣,

der hat ja 5 ECU´s😂😂.

 

Ich muss dir leider "absolute Ahnungslosigkeit" attestieren.

2.7 ist die Variante des Motronic Steuergerät und hat nix mit der menge der Steuergeräte zu tun,

und ja........es ist witzig wenn jemand 0 Ahnung hat und vorgibt zu wissen worüber er spricht😉

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Am 12.10.2022 um 21:03 schrieb RobertRS:

mal die Zündkerzen raus

wenn man sich nicht so gut auskennt, ist das nicht mal soeben gemacht. Man kommt sehr bescheiden ran und muss u.a. beim Verlegen der Zündkabel sehr sorgfältig sein.

vor 5 Stunden schrieb RobertRS:

Im ersten Beitrag steht 2.7 .

 

Also mein Fahrzeug hat 2 ECU‘s !

 

Man(n) muß da nichts ausbauen, sondern

legt den Batterie-Hauptschalter auf OFF.

 

Jetzt wartet man ca.30min. und macht den

B-Schalter wieder auf AN.

 

Wenn Man(n) wirklich wissen will was die

Ursache sein könnte, dann blinkt man vorher

den Fehlerspeicher der beiden ECU‘s aus.

 

Grüße, Robert

Das mit dem Hauptschalter wäre meine nächste Frage gewesen, dann mache ich es so!

 

Sorry für meine Unwissenheit, wie hast du das gemeint, den Fehlerspeicher auszublinken?

Bitte drauf achten, dass der 2.7 andere Kerzen braucht als der 5.2.

 

Wenn gleich 2 (!!) Kerzen faulen, so würde ich mal prüfen ob überhaupt die richtigen verbaut wurden. 

Oder glaubt die Werkstatt da noch an Zufall?

 

  • Gefällt mir 1
vor 7 Stunden schrieb yvesolution:

Das mit dem Hauptschalter wäre meine nächste Frage gewesen, dann mache ich es so!

 

Sorry für meine Unwissenheit, wie hast du das gemeint, den Fehlerspeicher auszublinken?

 

  • Gefällt mir 2
  • 5 Monate später...

So sah eine Zündkerze aus! Laut Werkstatt waren die im letzten Sommer noch ok!

 

(Was ich sehr bezweifle angesichst des Zustandes) Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen?!

 

Ich bin nach dem ZR Wechsel keine 200km mehr gefahren.... Zudem hätten alle Zündkerzen gewechselt werden müssen, und nicht nur zwei!

 

Stümperhaft! Ich habe mir jetzt eine andere Werkstatt gesucht!

20230323_185517(1).jpg

  • Gefällt mir 1
  • Wow 5

Sieht für mich tatsächlich aus als würde die Zündkerze die meiste Zeit unter Wasser stehen. Bitte nicht falsch verstehen aber wird das Auto auch mal vernünftig gefahren oder nur zur Eisdiele getragen?

  • Gefällt mir 1

Super Werkstatt🤮,

wenn die Zündkerzen schon so aussehen würde ich fast bezweifeln das der Zahnriemen gewechselt worden ist😉.

 

Meine Signatur passt perfekt zu deinem Problem😉,

du hast hier im Forum die Möglichkeit dir Adressen von Werkstätten geben zu lassen die sich mit den Fahrzeugen auskennen,

nutze sie 😉

  • Gefällt mir 5

da steht definitiv das Wasser im Zündkerzenloch, auch gut am 45-Grad Winkel der Rostkante zu erkennen. Hoffentlich wurde vor dem Ausbau der Kerze mal die Druckluftpistole reingehalten, sonst ist die Brühe jetzt im Zylinder.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 6

ich muss es besser erklären! Der Wagen lief 2021 perfekt, natürlich nicht zur Eisdiele sondern, nur grössere Ausfahrten alle 1-2 Wochen!

 

Anfang 2022 war ich noch in Spa anl. der 6 hours, die nächste Ausfahrt gab die Wasserpumpe den Geist auf! Meine Werkstatt (Ex-Ferrari Vertragswerkstatt) baute Motor aus und wechselte in dem Zusammenhang den Zahnriemen für insgesamt 7,5k€ deshalb ist deine Aussage bzl. Signatur total daneben!

Der Wagen war ganze 2 Monate dort! Ich holte ihn ab, fuhr nach Hause im Ortseingang lief er nicht mehr rund. Sehr ärgerlich!

 

Dann wurden (nur) 2 Zündkerzen gewechselt, was laut meiner neuen Werkstatt Laienhaft ist... (ist auch nachvollziehbar)

 

Bei der nächsten Ausfahrt, lief er nicht rund (erster Post in diesem thread)

 

Ich nehme an, dass die Werkstatt meinen Wagen regelmässig umgeparkt haben und meine Zündkerze deshalb so aussieht!

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb yvesolution:

Ich nehme an, dass die Werkstatt meinen Wagen regelmässig umgeparkt haben und meine Zündkerze deshalb so aussieht!

...davon soll die Kerze rosten? Es ist recht offensichtlich, dass um die Zündkerze herum über längere Zeit Wasser gestanden hat. Die Frage ist, wie es dahin gekommen ist. Wenn Du es nicht warst (Motorwäsche?), dann wird es wohl die Werkstatt gewesen sein, evtl. wurde beim ZR-Wechsel der ausgebaute Motor "abgekärchert" o.ä.:???:

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1
vor 29 Minuten schrieb GeorgW:

evtl. wurde beim ZR-Wechsel der ausgebaute Motor "abgekärchert" o.ä.:???:

Macht glaube ich kein Ferrari Schrauber freiwillig ... kennen doch alle die Qualität der Steckverbindungen, etc.

Eh schon schräg, ZR-Wechsel und WaPu ohne großen Service inkl. Kerzen zu machen wenn der Motor eh schon draußen ist.

  • Gefällt mir 3

Die Kerzen leben unter einen Deckel der gut vor Wasser schützt wenn die Gummidichtungen noch ok sind.

Das kann man testen:

Kerzenwechsel

Deckel drauf

Kärchern

Deckel ab und prüfen ob's noss neiganga is 💦

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
vor 9 Stunden schrieb yvesolution:

ich muss es besser erklären! Der Wagen lief 2021 perfekt, natürlich nicht zur Eisdiele sondern, nur grössere Ausfahrten alle 1-2 Wochen!

 

Anfang 2022 war ich noch in Spa anl. der 6 hours, die nächste Ausfahrt gab die Wasserpumpe den Geist auf! Meine Werkstatt (Ex-Ferrari Vertragswerkstatt) baute Motor aus und wechselte in dem Zusammenhang den Zahnriemen für insgesamt 7,5k€ deshalb ist deine Aussage bzl. Signatur total daneben!

Der Wagen war ganze 2 Monate dort! Ich holte ihn ab, fuhr nach Hause im Ortseingang lief er nicht mehr rund. Sehr ärgerlich!

 

Dann wurden (nur) 2 Zündkerzen gewechselt, was laut meiner neuen Werkstatt Laienhaft ist... (ist auch nachvollziehbar)

 

Bei der nächsten Ausfahrt, lief er nicht rund (erster Post in diesem thread)

 

Ich nehme an, dass die Werkstatt meinen Wagen regelmässig umgeparkt haben und meine Zündkerze deshalb so aussieht!

 

 

 

Also lief der Wagen bis zum Zahnriemenwechsel……….toll,

da haben dich ein paar Experten richtig verarscht und abgezogen.

 

Eigentlich müsste man die verklagen 😉

  • Gefällt mir 1

als im Sommer die zwei Zündkerzen gewechselt wurden, fragte mich der Inhaber ob ich den Wagen stark gewaschen hätte, dabei hatte die Werkstatt den Wagen gewaschen! Ich will jetzt nich sagen, dass die es waren, aber ich bin mir sicher dass ich es nicht war, da ich ihn nur ein Mal im Frühling gewaschen hatte, und das wie immer vorsichtig...

 

Ich bin der Meinung, dass die Werkstatt im Zuge des ZR Wechsels die Kerzen hätte tauschen sollen! Egal wie der Zustand war, da sie ein paar Jahre alt waren!

 

@michael ja ohne Probleme die ganze Saison! Ich fuhr sogar im Frühling noch nach Spa... Wenn man nach dem ZR Wechsel nach Hause fährt und der Motor 200 Meter vor dem Haus an der Kreuzung fast abstirbt, ist man natürlich genervt!

 

In der ehem Ferrari Werkstatt kostete die Fehlersuche und 2 Zündkerzen 250€, bei meiner neuen Werkstatt (Spezialist für ital. Fahrzeuge) kostet die Fehlersuche und 8 Zündkerzen 422€ !

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...