Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Es muss an mir liegen - meine Probleme mit der Automobilwelt


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, ich brauche wirklich Euren Rat.

 

Um es kurz zu machen: Was mache ich verkehrt?

 

Typische Situationen aus 2020 und 2021:

- ich gebe mein Auto beim Valet-Service vom Steigenberger ab. Beim Gang durch die Stadt finde ich meinen eigenen Wagen diagonal auf zwei Behindertenparkplätzen geparkt.

- ich gebe meinen Porsche beim PZ ab und bekomme ihn mit 4 falschen Stoßdämpfern zurück

- selbes PZ, diesmal bekomme ich ihn mit zerlegter Mittelkonsole und Lappen auf dem Beifahrersitz zurück.

- Selbes PZ, diesmal bekomme ich die Schlüssel zu einem wunderschönen blauen 911 in die Hand gedrückt. Problem: mein 911 ist NICHT blau. 

- ich kaufe einen neuen britischen Wagen, der fällt auf den ersten 3000km drei mal komplett aus. Reparaturversuche erfolglos, in der Folge keine Informationen/Rückrufe/Antworten über den Verbleib/Reparaturstatus, bis zu einem Anwaltschreiben, das mir erklärt, das wäre so in Ordnung und wenn nicht, sei meine Dashcam Schuld (siehe Thread im Forum)

- Ich bringe meinen Wagen zu Maserati in B, und finde ihn 14 Tage später zufällig(!) auf einem random Laternenparkplatz in der Nähe des Händlers unter einer Linde, komplett (inkl. Verdeck) zugeschissen von Vögeln.

 

Das muss doch irgendwie an mir liegen. Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache/verbessern kann(muss)?  

Bin ich zu pingelig? Ich hätte zB erwartet, dass ein Valet oder Maserati-Händler Kundenfahrzeuge auf eigenen, bewachte Parkflächen abstellt, oder dass bei Porsche noch mal einer ins Auto guckt oder ne Probefahrt macht vor Rückgabe, oder wenn ein Neuwagen alle 500km eingeschleppt werden muss, dass irgendjemand mal für einen Lösungsvorschlag offen ist.

 

Ergo: irgendwo muss ich etwas verkehrt machen, das passiert doch bei anderen nicht, jedenfalls nicht in der Häufung. Kann jemand helfen?

  • Haha 3
  • Wow 5
  • Verwirrt 3
  • Traurig 12
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@kmdxSehr sympathsische Fragestellung mit reichlich Selbstironie - wo ist der Gefällt-mir-Button hier bitte?:-))!:sensationell: Ich glaube nicht das du etwas falsch machst. Ich erkenne hier einfach (wieder einmal) die Servicewüste Deutschland! Getreu dem Motto "der Kunde soll doch froh sein zu uns kommen zu dürfen" wird hier einfach nach Schema-F hantiert ohne lange zu überlegen. Am Kunden möglichst viel Geld verdienen bei möglichst wenig Einsatz oder Qualität. Meine persönliche Liste aus dem Alltag solcher Beispiele ist mittlerweile grenzenlos. Ich spreche solche Dinge einmal vor Ort direkt an, funktioniert es dann nicht trage ich mein Geld woanders hin. Dann war ich dort das letzte Mal. Egal ob es sich dabei um ein Restaurant/Sportstudio/Supermarkt/Autohaus/Einzelhändler/Handwerker etc. etc. handelt. Derweil habe ich vermehrt den Eindruck dass kleinere Adressen/Betriebe den Knall eher gehört haben und sich deutlich mehr bemühen als größere bekannte Namen. Wer gute Arbeit zu meiner Zufriedenheit abliefert darf dafür auch gutes Geld verlangen, wer patzt und darüberhinaus noch grobes Desinteresse an mir als Kunde zeigt hat den letzten Cent von mir gesehen. Daher sei unbesorgt - er kann nicht an dir liegen.

  • Gefällt mir 17

"deutsche qualität" war einmal. das habe ich bitter in erfahrung bringen müssen. kostete mich zeit, nerven und viele viele tausende euro.

von den privaten dingen, die schief laufen will ich gar nich erst anfangen. und glück? haha.. funny. bei mir gibts nur worst case, kein medium oder best case.

und jetzt kommt das aber: für jede dieser erfahrungen bin ich dankbar, denn die lassen mich schnell erkennen wer was kann und wer nur sein ventil für heiße luft öffnet.

 

marlon brando GIF

  • Gefällt mir 9

Du bist sozusagen der Jesus der Werkstattkunden. Nimmst allen Mist auf Deine Schultern, damit alle anderen Werkstattkunden frei von solchem Mist sind. ;) . Bzw. man müßte die Anderen mal fragen, ob es funktioniert hat :D .

 

Im Ernst, was soll ich sagen, außer "Selbermachen". Meine Kisten laufen allesamt problemlos.
 

  • Gefällt mir 8
  • Haha 7

Ich finde, der Valetservice hat gute Arbeit gemacht.
Diagonal parken verhindert, dass sich jemand daneben stellt und seine Tür in die Seite des Wagens rammt. Das zeugt von Vorsicht.
Evtl. Abschleppkosten gehen dann aber auf Kosten des Hotels, oder? ;)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5

Früher hätte ich gesagt fahr FIAT(ob das unter Stellantis immer noch gilt ?!) oder nimm die Öffis. Du bist offensichtlich nicht zum Autobesitzen und -nutzen geboren...

  • Wow 1
  • Traurig 2
Am 12.6.2022 um 08:33 schrieb Andreas.:

Ketzerische Frage: Zieht sich das durch im beruflichen & privaten Alltag oder „nur“ bei Autos?

Finanzamt, auch ganz schlimm zB.

 

Aber im Ernst, wenn ich drüber nachdenke: tatsächlich eigentlich nur bei Autos. 
Sonst akquiriere ich meine Klientel zu fast 100% aus persönlicher Empfehlung, das kann so schlimm also nicht sein. 


Hab da mit einem befreundeten Klassiker-Händler aus NL drüber gesprochen, der sagt, er weiß mittlerweile was er mir anbieten kann und was nicht, damit es nicht schief geht, und er kauft gern von mir weil ich meine Autos immer überperfekt mache. Ganz einfach bin ich wahrscheinlich nicht. 

Ein anderer befreundeter Händler (BMW) aus meiner alten Heimat sagt: ich kenn das Problem, aber wen soll man denn an den Tresen setzen, irgendwen muss man ja nehmen. Wenn ich könnte, würde ich Personal einstellen dass meinen und deinen Ansprüchen gerecht wird, aber die Wahl haben wir nicht. 


Naja. 

  • Gefällt mir 3
vor 38 Minuten schrieb kmdx:

Ein anderer befreundeter Händler (BMW) aus meiner alten Heimat sagt: ich kenn das Problem, aber wen soll man denn an den Tresen setzen, irgendwen muss man ja nehmen. Wenn ich könnte, würde ich Personal einstellen dass meinen und deinen Ansprüchen gerecht wird, aber die Wahl haben wir nicht. 

Das ist wohl tatsächlich die Realität. Traurig.

Ich frage mich nur immer wo die ganzen Arbeitnehmer denn hin sind? Fehlen ja überall, also branchenübergreifend.

  • Gefällt mir 3

Also das gibt doch nur wider was sich in Politik und Verwaltung gerad an Abstieg unseres Landes abspielt. Nichts ist richtig zu Ende gedacht niemand hat Ahnung und alles mit mehr oder weniger Murks. So was färbt dann auch auf die private Wirtschaft mehr oder  weniger ab. Ich wollte die Tage mal das ein oder andere Unternehmen anrufen ? Keine Chance man findet keine Telefonnummern mehr alles bitte nur noch Online.  Dann für meine betagten Eltern Geld abheben Ich habe da Vollmacht auf dem Commerzbank Konto. Schlau wie ich bin wollte ich das Geld vorbestellen da e seine Summe über 10.000 Euro war. Aber auch hier Telefon Computer keine Chance mit jemandem zu sprechen Bestellung nicht möglich daher am Ende Riesen Ärger in der Filiale. Mein Bester Kumpel war am Wochenende bei uns er hat im größten und teuersten Parkettladen in Köln bestellt inkl. Lieferung und Montage. Konsequent Termin dreimal verschoben aber ohne Vorankündigung schon Material angeleifert und auf die Straße gestellt. Am Ende kommt eine inkompetente zwielichtige Sub Truppe ohne deutsche Sprachkenntnisse zur Montage.  Das lässt sich beliebig fortsetzen alles wird kaputt gespart es wird an der falschen Stelle ausgebildet und am Ende fehlt überall kompetentes Personal. Bestes Beispiel Flughafen Sicherheitskontrolle.

 

Mitdenken und pro Aktiv denke sind eh für viele Leute mittlerweile Fremdworte egal ob im Berufs oder Privatleben und damit lassen sich dann viele Probleme der aktuellen zeit erklären. 

  • Gefällt mir 13
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kmdx,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb kmdx:

Aber im Ernst, wenn ich drüber nachdenke: tatsächlich eigentlich nur bei Autos

... dann ggf. mehr Passion und Liebe beim abgeben vermitteln und einfach mal zwischendurch irgendwen rund machen vor versammelter Mannschaft im Autohaus. Nette und sorgfältige Menschen werden oft missverstanden als schwach und ausnutzbar. Dass sich hinter einer friedfertigen Fassade auch eine Abrissbirne verstecken kann - hilft ab & an als "erinnermich" ;)

 

  • Gefällt mir 5
vor 1 Stunde schrieb chip:

und am Ende fehlt überall kompetentes Personal

Wer Peanuts zahlt,  muß halt mit Affen arbeiten. 

 

Ich lache mich immer über den Fachkräftemangel halb tot. Das ist wie ein Mangel an Porsche 992. Es mangelt an Fahrzeugen für einen Neupreis von 30.000 €.

  • Gefällt mir 2
vor 1 Stunde schrieb chip:

Also das gibt doch nur wider was sich in Politik und Verwaltung gerad an Abstieg unseres Landes abspielt. Nichts ist richtig zu Ende gedacht niemand hat Ahnung und alles mit mehr oder weniger Murks. So was färbt dann auch auf die private Wirtschaft mehr oder  weniger ab. Ich wollte die Tage mal das ein oder andere Unternehmen anrufen ? Keine Chance man findet keine Telefonnummern mehr alles bitte nur noch Online.  Dann für meine betagten Eltern Geld abheben Ich habe da Vollmacht auf dem Commerzbank Konto. Schlau wie ich bin wollte ich das Geld vorbestellen da e seine Summe über 10.000 Euro war. Aber auch hier Telefon Computer keine Chance mit jemandem zu sprechen Bestellung nicht möglich daher am Ende Riesen Ärger in der Filiale. Mein Bester Kumpel war am Wochenende bei uns er hat im größten und teuersten Parkettladen in Köln bestellt inkl. Lieferung und Montage. Konsequent Termin dreimal verschoben aber ohne Vorankündigung schon Material angeleifert und auf die Straße gestellt. Am Ende kommt eine inkompetente zwielichtige Sub Truppe ohne deutsche Sprachkenntnisse zur Montage.  Das lässt sich beliebig fortsetzen alles wird kaputt gespart es wird an der falschen Stelle ausgebildet und am Ende fehlt überall kompetentes Personal. Bestes Beispiel Flughafen Sicherheitskontrolle.

 

Mitdenken und pro Aktiv denke sind eh für viele Leute mittlerweile Fremdworte egal ob im Berufs oder Privatleben und damit lassen sich dann viele Probleme der aktuellen zeit erklären. 

Das trifft es in meinen Augen ziemlich genau! 

  • Gefällt mir 2
  • 3 Monate später...

Haha passt auf, Neuigkeiten.

 

Dass ich mein Auto in Berlin unter einer random Laterne, komplett zugesch..., gefunden habe, während es eigentlich beim Service sein sollte, hab ich geschrieben.

 

Die Werkstatt hat neben der Filiale in Berlin auch u.a. eine in Hamburg.

 

Dorthin habe ich mein Schmuckstück also gebracht, um das, was Berlin nicht gemacht hat, machen zu lassen: einen räudigen Fehler im Navi reparieren, der regelmäßig das ganze Fahrzeug lahmlegt. Wenn der Fehler auftritt, muss man ranfahren, die Batterie abklemmen, wieder anklemmen, neu initialisieren und schon kann man weiterfahren. Daran haben wir zwei Jahre rumgedoktert, jetzt blieb als letztes Mittel nur der Tausch der Blackbox.

 

Als auf nach HH. Einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen (SUV,meeeh), also guter Eindruck erstmal. Dann ein Anruf: des Checkheft ist weg. Wie- weg? sowas kommt doch nicht weg? Aha, es liegt in der Berliner Filiale(?). Großartig. 

 

Gestern dann Auto wieder abgeholt. Folgendes:

 

1. Checkheft immernoch weg (hätte man ja schicken lassen können). Na gut, besorg ich es eben selbst.

 

2. Aus irgendwelchen Gründen rennt in jeder (JEDER) Werkstatt ein Vollidiot mit einer Poliermaschine rum. Der poliert dann rundum Hologramme rein. Das ist ein Gesetz und war noch nie anders, so auch dieses Mal. Die Kiste sieht richtig scheiße aus. Kommentar: "sorry, das war ein externer Dienstleister". WTF HAT IRGENDEIN HEINI MIT EINER POLIERMASCHINE AN EINEM NEUWERTIGEN LACK ZU SUCHEN frage ich.

 

Die Erfahrung sagt, Zähne zusammenbeißen, so mitnehmen, zu Meister Unterwalder bringen, der poliert es wieder raus. Alles andere macht es schlimmer, insbesondere das Angebot "nächstes Mal bekommen Sie von uns eine Dreischichtpolitur (???) auf Haus" . Niemals, weiche, Satan, hinfort! Nimmermehr fasst hier jemand mein Auto an, das schwöre ich.

 

So, Abfahrt nach Hause, es ist spät.

jetzt kommt Nummer 3: Vom Hof und zack, der ganz oben beschriebene Fehler. Umgedreht. Öhm, naja, wir haben erstmal nur das System resettet um zu gucken ob es jetzt geht.

 

OB ES JETZT GEHT. OB. ES. JETZT. GEHT. Na klar, Ingo, wir haben das ja erst vierzig mal gemacht in den letzten zwei Jahren siehe die eigens dafür von mir gefertigte Fehlerbeschreibung nebst Videos. WIESO SOLL ES JETZT GEHEN WO DOCH ALLES EXAKT SO IST WIE VORHER, NUR EBEN GENAUSO????

ERGO: gar nichts repariert, Eier geschaukelt. "RESETTET" ich bitte euch, holt mich aus diesem Albtraum raus!

 

Jetzt kommts dicke, festhalten!

 

Nummer 4: Mein Fahrzeugschein nebst TÜV-Bericht ist weg. Den TÜV kann man nachfordern, kein Ding. Aber der Fahrzeugschein. "Ich habe das aus Versehen mit der Post verschickt, es müsste bald bei Ihnen ankommen".

Als Brief. Mit der Post. Am Dienstag. Nicht UPS, nicht Einschreiben, nein, Brief. Heute ist Freitag. Ratet.

 

WO IST DIE VERSTECKTE KAMERA frage ich, Frank Elstner, komm raus und zwar JETZT ich brauch den f**** Fahrzeugschein.

 

Ach ganz vergessen als Zugabe: "am Radlauf den Steinschlag hab ich mit Lackstift ausgebessert. Ich hatte aber nicht mehr die passende Farbe da darum sieht das anders aus"

 

Dieses Zitat stammt nicht von mit, sondern vom Serviceleiter Maserati. 

 

Gute Nacht. 

 

  • Gefällt mir 1
  • Wow 6
  • Traurig 15
vor 3 Minuten schrieb kmdx:

Ach ganz vergessen als Zugabe: "am Radlauf den Steinschlag hab ich mit Lackstift ausgebessert. Ich hatte aber nicht mehr die passende Farbe da darum sieht das anders aus"

Ich könnte wirklich über alles, ALLES, hinwegsehen. Aber die Sache mit dem Lackstift geht ja mal gar nicht!:cry:

Notiz an mich:

unbedingt den Service auf folgendes hinweisen:

- Auto NICHT WASCHEN

- Auto NICHT POLIEREN

- keinen Lackstift in die Hand nehmen

- KEINE DOKUMENTE irgendwohin verschicken

- nicht "extra hundert Kilometer Probefahrt machen um sicherzugehen dass der Fehler nicht mehr auftritt"

- nicht "den Wagen auf der Probefahrt extra rannehmen um sicherzugehen dass der Fehler nicht mehr auftritt"

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
vor 57 Minuten schrieb kmdx:

OB ES JETZT GEHT. OB. ES. JETZT. GEHT. Na klar, Ingo, wir haben das ja erst vierzig mal gemacht in den letzten zwei Jahren siehe die eigens dafür von mir gefertigte Fehlerbeschreibung nebst Videos. WIESO SOLL ES JETZT GEHEN WO DOCH ALLES EXAKT SO IST WIE VORHER, NUR EBEN GENAUSO????

Das ist genau die Definition von Wahnsinn: Immer wieder das gleiche zu versuchen und ein anderes Ergebnis zu erwarten. 🙊

 

Ich vermute, sie haben ihrerseits vermutet, dass Du den Reset (vulgo Batterie kurz abklemmen) nicht fachmännisch gemacht hast. Das muss man nämlich bei Vollmond machen, um Mitternacht, und dabei den abgeklemmten Minuspol exakt nach Osten halten.

 

/Ironiemodus aus. ;)

  • Gefällt mir 2
  • Haha 6

Du hast es echt getroffen...

 

Ich bin absolut kein Fan von Waffen, finde aber schon, dass in DIESER Situation das offene Tragen vollautomatischer Waffen im Werkstattbereich erlaubt sein sollte.

Nur vorbeugend. Falls der Sticker "ich möchte bitte nicht verarscht werden" an deinem Hut übersehen wurde.

 

Du könntest Dich aber auch beim Werkstattleiter entschuldigen. "Es tut mir leid, dass ich den Eindruck erweckt habe, dass Sie mich so behandeln können." Und dann vielleicht durchladen...

 

Ich wünsche weiterhin viel Kraft... und dass Du den Blick auf die schönen Dinge nicht verlierst.

  • Gefällt mir 3
vor 2 Stunden schrieb K-L-M:

Also ganz ehrlich !

Ich kann das alles nicht glauben.

So schaut es aus, Klaus,

 

ich fahre ja nun auch schon ein paar Jahre verschiedene Modelle von BMW, Mercedes, Audi und in mehr als 30 Jahren sind mir lediglich zwei Dinge ÜBEL aufgestoßen:

 

- Die Niederlassung Frankfurt hatte meinen zur Inspektion abgegebenen 7er einem anderen Kunden als Ersatzwagen gegeben

- AUDI Frankfurt ist mit meinem R8 damals ca. 500 km privat gefahren. Die wußten nicht, dass ich ein elektr. Fahrtenbuch verbaut hatte

 

Aber ansonsten scheint @kmdxwohl das Pech für sich gepachtet zu haben.

Ich frage mich ernsthaft, wieso man einen KFZ-Schein "per Post" schicken soll? Warum verbleibt der nicht im Fahrzeug?

Es gibt schon wirklich viele Menschen, die ihr tägliches Helium im Kopp brauchen, um überhaupt hoch zu kommen - aber so was? Ich vermag es nicht wirklich zu glauben.

  • Gefällt mir 2
vor 1 Minute schrieb Sarah-Timo:

Das ist aber auch richtig übel @URicken - unglaublich!

Das war in den frühen 2000ern - schon längst vergessen.

Was mich aber wirklich SEHR geärgert hatte, waren die privaten Kilometer mit meinem R8.

Das wurde mir dann als "Probefahrt(en)" verkauft :(

 

Nach der Drohung mit einem Anwalt bekam ich dann einen "Gutschein" über 450,00 € - hat aber den Vertrauensverlust nicht wettmachen können...

Schwamm drüber - war mein erster und letzter AUDI.

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...