Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum hohe Wassertemperatur beim Ferrari 308 GT4?


BE_308GT4

Empfohlene Beiträge

Liebe Techprofis

 

leider plagen uns nachwievor thermische Problemchen und zB Stadtfahren oder gar Kollonenfahrten (bereits ohne Sommerhitze) führen zu deutlich überhöhter Wassertemperatur und letztlich "auskotzen" aus dem Ausgleichsbehälter sowie dann das Öl auf Betriebstemperatur ist.

Im Grunde ist alles Neu: Wasserpumpe, Thermostat/ÖffnungsVentil, TempSensor am Motor, Kühler selbst neu genetzt und aufgebaut, größere/stärkere SPAL Lüfter.

Kühlerschalter unten am Kühler, der die Lüfter aktiviert.... Laufend/mehrfach entlüftet (wobei sich dies sehr langwierig gestaltete und immer wieder Luft "nachkam" wie es scheinte), Kühlwasserstand aber ansonsten stabil...

Überraschenderweise starten beide Lüfter wenn man das Auto im Stand warmlaufen lässt normal los... in Fahrt bleibt der Kühler aber im unteren Bereich (auch bei Stadtfahrten) meist relativ kühl und damit starten auch die Lüfter nicht (nur Lüfter 2 lässt sich manuell über den Klimaregler aktivieren, was aber die Temperatur nicht ausreichend runterholt..). Die Klimaanlage selbst wurde vom Vorbesitzer entfernt.

Laut allen Tech-Skizzen und Handbüchern scheint es ja korrekt (sorry für die doofe Frage), dass der K-Kreislauf links oben heißes Wasser zum Kühler zuführt und unten (nahe dem Sensor für die Lüfter) abführt. Oder? Andersrum erschiene funktionaler...

Eigentlich sind wir mit der Ursachensuche und unserem Latein etwas am Ende. Wir werden nochmals den Kreislauf vollständig leeren, durchspülen und Durchfluss testen... ev. Leitungen/Schläuche ersetzen - vielleicht hat sich was "gelöst" nach der längeren Standzeit beim Vorbesitzer und den neuen Kühler verlegt sodass bei "Druck" der Druchfluss nicht mehr passt...

 

Wie immer bin ich euch für eure Hinweise und Erfahrungen dankbar

BE

 

PS: Saison ist trotzdem gut eröffnet (konzentriere mich auf den frühen Morgen und späten Abend...)

 

...aja die Heizung zeigt keinerlei Reaktion... bläst eigentlich einheitlich kühl.... falls dies auch via Heizungsventil reinfunken kann?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hallo ,

besteht die möglichkeit das dein kühlsystem nicht komplette entlüftet ist und eine/mehrer luftblasen im kühlsystem sind ?

 

leidigen thema bei mittelmotor autoos.... !

 

würde es mal mit einer unterdruckentlüftung mittels vakuumpumpe probieren .

 

hatte das gleiche problem am boxster meiner frau .

wichtig dabei  das die heitung auf warm gestellt ist .

 

good luck

Ich hatte das Problem bei meinem 308 noch nie - bis zum letzten Kühlwasserwechsel. Seitdem im Normalfall zwar keine Auffälligkeiten, aber - wie auch bei Dir - Kolonnenfahrten oder Stadtverkehr sorgen für sprunghaften Anstieg der Temperaturen. Beide Lüfter laufen normal und schalten sich frühzeitig zu. Habe auch schon mehrfach entlüftet, entleert, neu aufgefüllt etc. pe pe, alles streng nach Vorschrift.

 

Irgendwo habe ich offensichtlich nach wie vor Luft drin, weiß derzeit aber auch nicht wirklich weiter :mellow:

 

 

Hallo BE_308GT4

das klingt nach einem Thermostat mit falscher Bauform (ohne Stempel). Prüfe bitte, ob Dein neuer Thermostat den kurzen-Kreislauf schließen kann. Manche verkaufen einen Thermostaten, der nur den großen Kreislauf öffnen und schließen kann, den Kurzen aber nicht oder nicht ausreichend.

 

Auf dem Foto links die falsche Bauform (ohne Stempel) und rechts die Richtige zum Vergleich.

 

Rene

Thermostat_im_Vergleich.jpg

  • Gefällt mir 4

Danke Euch

Vakuumpumpe ist tatsächlich noch unversucht...!

Interessant bzgl. Thermostat - hab das Teil von Dinoparts. Insofern sollte es von den Profis eigentlich ok sein. Das öffnen des großen Kreislaufs ist gut auf der Anzeige wahrnehmbar weil die Temp wieder leicht fällt rund um 90 Grad Anzeige nach kurzer Fahrt... das der kleine geschlossen werden soll/wird wusste ich nicht...

Halte euch am laufenden...

glg

Bernd

vor 6 Stunden schrieb BE_308GT4:

 

...aja die Heizung zeigt keinerlei Reaktion... bläst eigentlich einheitlich kühl.... falls dies auch via Heizungsventil reinfunken kann?

Möglicherweise sind die Heizungskühler zu, dann kannst Du Dich zu tode entlüften, weil die Luftblase nie raus geht.

 

Beispiel ist zwar 246 Dino, aber sieht bei Dir ähnlich aus.

 

 

P.S. Durchfluss Wasserkühler ist immer von oben nach unten, weil das viel effektiver ist ... wenn es auch unlogisch klingt 🙂

 

IMG_1335.jpeg

IMG_1336.jpeg

IMG_1337.jpeg

IMG_1338.jpeg

  • Gefällt mir 8
  • Wow 1

Hallo

 

also es scheint, dass das Problem zumindest identifiziert ist bzw. gelöst werden kann.

 

Wir haben heute den gesamten Kühlkreislauf nochmals durchgespült - die einzelnen "Teilstücke" waren alle ok bzgl. Durchfluss und ohne Auffälligkeiten. Etwas kniffeliger war/ist die Thematik mit dem Thermostat. V.a. die Wirkung des Verschließens des kleinen Kreislaufs bei alleinigem Betrieb des großen Kreislaufs. Also haben wir uns testweise entschlossen das Thermostat herauszunehmen. Dann alles neu befüllt und 2fach mit der Vakuumpumpe entlüftet bzw. befüllt.
Jetzt die Testfahrt gleich bei verschärften Bedingungen mit rund 30Grad, schnellen Strecken, dann Urlauberkollonenverkehr, Baustellen etc etc rund um ganz Salzburg und Bergstrecken zum Schluss. Sehr gut verlaufen. Kühler wird endlich gleichmäßig war und Lüfter schalten zuverlässig, rechtzeitig und wirksam. Temperatur im Max knapp unter 90Grad. Öltemperatur ebenfalls perfekt....

 

Also vielleicht war es das Bündel an Maßnahmen aber Hauptverdächtiger ist das (neue) Thermostat. Ist zwar das korrekt Teil lt. Bild von @328gtx, aber es scheint, das es nicht richtig öffnet bzw zu viel Widerstand bot und damit zu wenig den großen Kreislauf nutzte.

 

So jetzt sind wir jedenfalls erleichtert....

heute morgen noch die alte Thematik und ein zu heißer Motor stresst in mehrfacher Hinsicht 😉

unfallfreie Pfingstausfahrt allen

 

  • Gefällt mir 7

gruss an be_308gt4 ,

 

auf dem alten wie dem neuen thermostat sollte eine öffnungstemperatur stehen und diese kannst du mit einem topf wasser welches erhitzt wird leicht über der i.d. regel eingrafierten /gestanzten öffnungstemperatur prüfen ob der thermostat dementsprechend öffnet oder eben nicht .

 

wenn ein kühler keinen durchfluss hat da verstopft durch sedimente bzw. ablagerungen merkst du  das an der unterschiedlichen temp. an den beiden schläuchen . 

wenn der kühler normal arbeitet eben als wärmetauscher ist auch die temp. gleich ansonsten eben stark unterschiedlich .

 

gruss

  • Gefällt mir 4

Gratulation, da bist Du jetzt schon mal weiter als ich ;)

 

Frage am Rande: Von wo stammt Dein (defekter) Thermostat? Den hatte ich natürlich auch zuerst im Auge und - ohne Test - erfolglos getauscht. Beides Mal waren es Teile von SF...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BE_308GT4,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

...Thermostat habe ich bei Dinoparts bestellt. lt. Prägung am Teil kommt es aus Italien (Hersteller kann ich keinen erkennen). Ebenfalls lt. Prägung sollte es bei 82Gard öffnen wie @herbstblues meinte und für den Test geraten hat. Muss ich aber erst ausprobieren....

Luft war bei mir definitiv auch ein Thema. Hast du Vakuumpumpe schon versucht?

Heizregler auf - auf den Ausgleichsbehältern den Verschluss der Pumpe ansetzen - Kompressor an der Pumpe anschließen - dann Unterdruck im Kreislauf erzeugen lt Anzeige - Weiche umstellen - Kühlflüssigkeit direkt über die Pumpe ansaugen und damit im Kreislauf auffüllen. Dann noch kurz anstarten und am Kühler sowie über dem Thermostat Restluft weglassen. Das Ganze 2x durchgeführt. Jetzt ist Kreislauf nach zwei weiteren Fahrten wirklich restlos entlüftet...

 

Wir hatten folgendes Gerät zur Verfügung:

OIP.jpeg

...hoffe du kriegst das hin @PoxiPower

  • Gefällt mir 8

Vielen lieben Dank für die Infos :-))!

 

Ich war am Wochenende mit dem Wagen unterwegs, habe die Temperaturen sklavisch genau beobachtet und jetzt eine Theorie: Bei normaler Fahrt überhaupt keine Probleme, bei langsamer Fahrt oder Stillstand geht irgendwann zuerst die Öltemperatur in die Höhe, zeitlich versetzt und eigentlich unbedenklich gering dann das Wasser. Insofern ist meine Theorie, dass an meinem Wasserkreislauf eigentlich alles in Ordnung ist, stattdessen das Öl zu heiß wird und die höhere Temperatur dann auf das Wasser übergeht. 

Ich werde mich daher jetzt erst mal mit dem Ölkühler befassen.

  • Gefällt mir 3

gruss an poxipower ,

 

würde mal die vorderseite des ölkühlers in augenschein nehmen und ggf. den schacht welcher davor sitzt .

im laufe der zeit kann sich da einiges angesammelt haben z.b. blätter und ähnliches .

 

würde auch mal die temeratur am kühlereingang und ausgang messen mit infrarot thermometer und aus dem unterschied an grad celsius kann dir ein fachmann auch sagen ob der ölkühler "zu" mit ablagerungen innen ist .

 

good luck

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...