Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum ist Motorkontrollleuchte bei Ferrari 360 dauerhaft an?


xNano

Empfohlene Beiträge

Hallo Sportwagen Fans,

 

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass bei meinem Ferrari 360 Modena die MKL dauerhaft an ist. 
Den Fehler-Speicher habe ich ausgelesen.
Er zeigt mir folgende Fehler an:

1. Engine(Right Motronic Bosch) Fault | 1

2. Engine(Right Motronic Bosch Recovery) Fault | 1

Unter read Code konnte ich noch folgendes finden:

(ID: P1 630 - Status: Missed - Description: ECU configuration check (bank 1)


Das Auto fährt nach wie vor. Aber klingt, wenn ich es mir nicht einbilde ein wenig anders wie üblich. Der Wagen „brummt“ ein wenig mehr.


Kennt sich jemand aus? 
Bin dankbar für jede Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Du solltest in eine Werkstatt fahren die sich damit auskennt. Wo kommst du denn her?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach einem Fehler des rechten Motorsteuergerätes, welches für die linke Bank (Bank 1) zuständig ist. Damit sollte man nicht mehr durch die Gegend fahren. 

Ich weiß nicht genau, ob man die Motorsteuergeräte einfach von links nach rechts tauschen kann, aber wenn, könnte man sehen, ob der Fehler mitwandert.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell kann Mansur Steuergeräte von Bank zu Bank tauschen, nur wenn das linke Steuergerät schon mal in einem anderen Auto(auf der rechten Seite) war, gehts nicht…

Hintergrund  die Wegfahrsperre ist, diese verheiratet sich mit dem rechten Steuergerät 

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

Das kann wahrscheinlich nur die Fachwerkstatt oder?

Was würde mich ein neues Steuergerät mit Einbau ca. Kosten?

Was kann kaputt gehen beim Weiterfahren?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb xNano:

Was kann kaputt gehen beim Weiterfahren?

Ernsthaft? 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Dir nur davon abraten , es kann Dir auch niemand sagen ob du direkt einen Motorschaden bekommst aber das Risiko ist zu hoch. Aus welcher Gegend kommst du?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xNano:

Ja ist mein erstes Auto gewesen. Kriegt man sofort einen Motorschaden?

Bis zu dieser Aussage fand ich Dein Anliegen noch nicht ungewöhnlich. Verstehe ich das richtig? Dein erstes Auto ist ein Ferrari 360? Oder sind in NRW schon Schulferien? 😉

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich bin kein Schüler. Ich arbeite im Krankenhaus und habe alles selber bezahlt. Das ist aber nicht das Thema.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das bitte entschuldigen! Hier tauchen immer wieder Fake-Accounts auf mit den merkwürdigsten Fragen, von denen man nur einmal etwas hört!

 

In NRW sollte aber eine Ferrari-affine Werkstatt unter 100 km zu finden sein.

Poste doch mal ein Bild von deinem Boliden und verrate deinen Wohnort und ich denke, hier wirst Du einen kompetenten Ansprechpartner in deiner Nähe genannt bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb xNano:

Nein ich bin kein Schüler. Ich arbeite im Krankenhaus und habe alles selber bezahlt. Das ist aber nicht das Thema.

Wenn dem so ist, entschuldige ich mich natürlich und ziehe ich meinen Hut vor Dir. Dann würde aber vermutlich nicht nur mich die Story dahinter mindestens genauso interessieren, wie dieses Thema. 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du im ADAC bist, kannst Du das Auto abholen und in die nächste ferrariaffine Werkstatt transportieren lassen. Gratis... 😎

Und es gibt wohl auch Firmen,  die solche Steuergeräte checken und reparieren können.

Z.B. www.extra-classics.de

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke für all eure Hilfe. Ich bin zum Glück ADAC-Premium Mitglied und kann damit bis 100km Wunschwerkstatt abschleppen lassen, die Werkstatt ist ca. 80km entfernt. Also Eberlein in Kassel, dies wäre von mir aus gesehen die nächste Werkstatt. Muss halt wissen was mich der Spaß kostet, weil hinbringen ist das eine und reparieren lassen das andere. Weil wenn es zu teuer wird muss ich sinnlos wieder das Auto abholen lassen. Ich bin nur Krankenpfleger :) und hab auch meine Finanziellen-Grenzen. B19CD36F-C00D-48E7-82AC-91B40CC35C00.thumb.jpeg.dddfc0b0a42240fe74c6b85120d6aae5.jpeg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja nicht unbedingt eine Ferrari-Werkstatt sein. (Eberlein ist aber top) Bei euch wird es auch freie Werkstätten geben, die nur Ferraris reparieren. Das ist oft besser, und günstiger sowieso.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb xNano:

Ja danke für all eure Hilfe. Ich bin zum Glück ADAC-Premium Mitglied und kann damit bis 100km Wunschwerkstatt abschleppen lassen, die Werkstatt ist ca. 80km entfernt. Also Eberlein in Kassel, dies wäre von mir aus gesehen die nächste Werkstatt. Muss halt wissen was mich der Spaß kostet, weil hinbringen ist das eine und reparieren lassen das andere. Weil wenn es zu teuer wird muss ich sinnlos wieder das Auto abholen lassen. Ich bin nur Krankenpfleger :) und hab auch meine Finanziellen-Grenzen. B19CD36F-C00D-48E7-82AC-91B40CC35C00.thumb.jpeg.dddfc0b0a42240fe74c6b85120d6aae5.jpeg

Was heisst hier "NUR" Krankenpfleger ? Wichstigster Job, nicht verantwortungsgerecht bezahlt. Leider ....

Wo wohnst du denn?

Vllt findest du hier was?

 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xNano

 

da jedes Kabel 2 Enden hat und mehr als ein Kabel verbaut ist kann dir hier aus der Ferne keiner helfen. Es ist auch kein allgemeiner Fehler was deinen besagten Code angeht.

Wenn man aber danach suchen tut  dann findet man allerdings den ein oder anderen Fall... hilft aber nur nicht weiter, weil da in fChat hatte er im besagten Falle seine Benzinpumpe gewechselt und hatte anschliessend deinen und andere Codes im Fehlerspeicher. Ende vom Lied war dann das das Problem am anderen Wagenende zu suchen war.... der Akku seiner Alarmanlage ist ausgelaufen(sehr bekanntes Problem) und hat mit dem ätzendem Elektrolyd die Platine zerstoert inkl. der Stecker und einen Kurzschluss erzeugt was besagten P1630 triggerte.

 

Also vor Jahren hat ein gebrauchtes Steuergeraet >1.5k gekostet und das sieht heute nicht besser aus. Ich weis garnich ob es damals schon hies das es keine neuen mehr gibt. Um zu sehen was auf dich zu kommen koennte waere ein Ansatz bei Eurospares u. Co. mal zu schauen. Aber ich glaube nicht das die ECU das Problem selber ist.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich die Motorhaube öffnen, wenn ich die Batterie abgeklemmt habe? Werde den Wagen dann erstmal stehen lassen. 
Wenn das Motorsteuergerät nicht schuld ist, könnte das dann evtl. sogar ein Motorschaden sein ? Oder kann ich anhand des Fehlercodes ein Motorschaden ausschließen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 Bei Scuderia Parts gibt es ECUs Part Nummer: 209974 für 1800€ neu. Oder ist das falsch? Dann bitte mir die Part Nummer des ECUs, welcher bei mir laut Fehlercode defekt ist raussuchen wäre mega nett!
Mein Plan ist es bei Ferrari Eberlein  den richtigen Fehler feststellen zu lassen und dann falls es dort vom Einkaufspreis der Komponenten zu teuer wird, kauf ich die woanders z.b bei Scuderia Parts und lass es woanders einbauen, weil die bauen nur deren Teile ein leider, wegen gewährleistungstechnischen Gründen.

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aeh..... also die Motorhaube.... ist bei deinem Auto die hintere Klappe und die oeffnet man durch den Hebel welcher auf der Fahrerseite an der B-Saeule ist.  Aber da ich vermute das du die Kofferhaube meinst... deren manuelle Verriegelung ist ein Seilzug mit einem T-Griff welcher sich links unter dem Lenkrad versteckt. Wenn man weis wo der ist kann man durchaus bei geoeffneter Tuer mit einem schnellen Griff die Entriegelung betaetigen wenn man es mal wieder VOR dem Aussteigen vergessen hat.

 

Ueber die Jahre gabs div. Revisionen von den Geraeten

  1. Passende Revision
  2. Dann kann der Softwarestand abweisen. Update
  3. Ein jungfreuchliches oder auch "Linkes" ECU enthaelt noch keinen Code der Wegfahrsperre. Wenn du ein gebrauchtes Rechtes oder ein "Linkes" was als Test/Spender fuer einen Rechtes verwendet wurde dann funktioniert das im ersten Anlauf nicht. Der vorhanden Code muss geloescht werden. K.a wie da so ein offizieller drauf reagiert.

Wenn du wissen willst was es kostet und im gleichen Atemzug wissen willst ob es lieferbar waere dann wird Eberlein das bestimmt anfragen.

 

Ich habe aber Zweifel das der Defekt auf Seiten der ECU ist. Auch einem guenstigen ODB2 Reader wuerde ich da nicht vertrauen. Ein SD2 wird bestimmt etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Motorhaube kannst du immer öffnen, B-Säule Fahrerseite, ist mechanisch, nicht elektronisch.

Ich denke du meinst die Kofferrraumhaube. Na, entweder die Batterie wieder anklemmen, oder den Seilzug unter der Lenksäule ziehen.

 

Du könntest auch noch mal versuchen das Fahrzeug längere Zeit stromlos stehen zu lassen, dann das korrekte Anlernprozedere durchzuführen und schließlich nochmals den Fehlerspeicher auslesen. Manchmal hilft das schon.

 

Gruss

Christoph

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem 360-er auch mal Probleme , mit dem  Luftmassenmesser daher blieb die MKL auch dauerhaft an , wurde problemlos ausgelesen am SD2 und auch günstig getauscht.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Luftmassenmesser, sowie die Zündkerzen und Zündspulen sollten eigentlich funktionieren, da sie nicht einmal 1 Jahr alt sind, Motoröl wäre jetzt fällig aber da ich nicht mehr fahre, bis der Fehler behoben wurde, lass ich das erstmal. Habe aber Shell 10w60 11L schon zuhause liegen und einen neuen Filter, der Getriebe-ÖL Wechsel ist erst vor kurzem bei Ferrari gemacht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte jetzt leide rsagen , dass es nicht unbedingt auszuschließen ist , dass es nicht an den Bauteilen liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...