Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mögliche Gefahren / Betrugsmaschen bei Vorabüberweisung durch den Käufer auf Bankkonto?


JoeFerrari
Zur Lösung Gelöst von chip,

Empfohlene Beiträge

Es gibt halt solche und solche...

 

Kurz zum dargestellten Eingangsszenario....

 

Also "Interessent" meldet sich wieder alles paletti, Preis super. Kann ich Bankdaten bekommen...?  Schüchterne Rückfrage ob Interessent ggf. selber einen Kaufvertrag entwerfen will... Nö, soll mal der Verkäufer machen und schickt gleich (ungefragt) Fotos von Vorderückseite und Rückseite von einem (?) Personalausweis mit. Wohl damit man einen Namen für den Vertrag hat...

 

Hmm...zweimaliger Blick auf die Fotos zeigt, dass es sich offenbar nicht um Vorder- und Rückseite eines Personalausweises handelt... Weitere Recherche im Web fördert Kontaktdaten der auf den Ausweisen dargestellten Personen hervor. Rücksprache ergibt jeweils, dass in einem Fall es sich sicher um einen Identitäsdiebstahl handelt und im anderen Fall der angeschriebene ebenfalls davon ausgehen muss ("verdammt").

 

Sprich meine Vermutung ist, dass Interessent nur an ein zugehöriges Paar von echten Personendaten mit zugehöriger Bankverbindung kommen will. Bestelllung über diese Identität per Lastschrift oder gar offene Rechnung - jeglich Bonitätsprüfung ist super - und nur die Lieferadresse ist halt eine andere... ggf. sogar im Ausland.

 

Geht also vermutlich auch hier in keinster Weise ums Auto.

 

Mal abwarten was die Staatsgewalt mit einem entsprechenden Hinweis anfangen kann. Mehr als ein Emailadresse, deren Domain ebenfalls suspekt erscheint, gibts für Laien nicht zu erkennen, da Interessent natürlich auf der Verkaufsplattform auch nur privat / incognito angemeldet ist.

 

Und ob es den eigentlich geschädigten Personen aus dem (zweifachen) Identitätsdiebstahl im Nachgang hilft, ist fraglich. Außem dem beunruhigenden Gefühl, dass ihre Daten wirklich schon im Umlauf sind.

 

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

guten abend ,

 

auch meinen senf zur thematik autokauf im gehobenen segment zum betsen geben möchte !

 

war lange auch der suche nach  meinem " sls " coupe ,quer durch die republik gefahren und mach einen angeschaut .

privat verkäufe und solche von händlern .

letzt endlich sprach mich ein inserat bei m.... an von einem privaten und ich fuhr hin und schaute mit den sls an .

 

nach erfolgter probefahrt , inaugenscheinnahme , sichtung sämtlicher papiere , abfrage über die fin ob der inhalt vom scheckheft identich ist , wußte ich der wird es .

 

da der kaufpreis leicht über dem wocheneinkauf beim discounter leigt , fragte ich unter anderem bei LUIMEX nach  !

 

wie den so etwas abläuft : bargeld ist schnee von gestern , habe vorab die hälfte überwiesen und den rest vor ort ( überweisung ) und nach bestätigtem geldeingang das auto nebst brief in empfang genommen .

der sls war angemeldet und auf den vorbesitzer angemeldet .

 

geht doch...

 

meinen f40 mit unfallschaden habe ich auch so erworben , doch das ist eine andere geschichte .

smile und ich freue mich über die erste ausfahrt wenn er komplett ist .

 

gruss

  • Gefällt mir 4
vor 2 Stunden schrieb herbstblues:

meinen f40 mit unfallschaden habe ich auch so erworben , doch das ist eine andere geschichte .

smile und ich freue mich über die erste ausfahrt wenn er komplett ist .


Wenn ich jetzt 1+1 zusammenzähle... und 0,2 abziehe... (ist ein Brand ein Unfall?) - also - es ist nicht der F40, an den ich denke, oder? ;)

vor 3 Stunden schrieb JoeFerrari:

Mal abwarten was die Staatsgewalt mit einem entsprechenden Hinweis anfangen kann.

🤣 Der ist gut. Realität ist nicht so Dein Ding oder.

  • Haha 3

@JoeFerrari das könnte er auch einfacher haben. Irgendwo bei kleinen Händlern Pipifaxartikel bestellen, schon hat er anhand der Rechnung Kontaktdaten und Bankverbindung. Ich verschicke oft in die hintersten Winkel auf dieser Kugel, selbst Putin sollte meine Daten schon haben, mach ich mir keinen Kopf drüber.

Man könnte auch einfach einen Datensatz kaufen.

Daten sind wirklich alles heute aber nicht geheim. Ich kann ja sogar offiziell bei der NSA mailverkehr der Mitbewerber kaufen sobald der über US Server läuft.

 

  • Gefällt mir 2
  • Wow 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...