Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mögliche Gefahren / Betrugsmaschen bei Vorabüberweisung durch den Käufer auf Bankkonto?


JoeFerrari
Zur Lösung Gelöst von chip,

Empfohlene Beiträge

Folgender angenommener Fall:

 

Interessent meldet sich auf ein Verkaufsinserat auf eines der üblichen Portale, stellte wenige Fragen und bietet dann an den Wagen quasi ungesehen zum aufgerufenen Kurs zu kaufen.

Auf die Rückfrage ob er den Entwurf für einen Kaufvertrag aufsetzen wolle, kommen Scans/Fotos eines Personalausweises, der erstmal zum Namen passt und einen Wohnort ausweist, der am anderen Ende der Republik liegt. Und dazu die Frage nach den Bankdaten zwecks Überweisung.

 

Das riecht für mich verdächtig nach einer Betrugsmasche, die ich noch nicht ganz durchschaue. Außer dass er nachträglich versucht den Preis aus fadenscheinigen Gründen zu drücken.

Nehmen wir an er überweist tatsächlich den Kaufpreis vorab "blanko" auf das Konto des Verkäufers. Welche Risiken bestünden dann für den Verkäufer beim Verkauf von Privat an Privat?

 

Der Wagen würde natürlich vor der Übergabe abgemeldet.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Eine Masche wäre, den Wagen anzuzahlen und unter fadenscheinigen Begründungen  ewig nicht abzuholen. Wenn der Verkäufer dann die Faxen dicke hat, das Auto anderweitig verkauft und das Geld zurückerstattet, kommen direkt Schadensersatzansprüche ins Haus geflattert.

  • Gefällt mir 3

Bankdaten sind heutzutage kein Geheimnis mehr, mit den doppelt und dreifach gesicherten Logins und Transaktionsabfragen kann man kaum was anfangen, es sei denn PC oder Handy wurden ebenfalls gehackt um an Passwörter zu kommen.

Betrug durch Lastschriften ist eher unwarscheinlich, da zumeist der Betrüger ermittelt werden kann, zudem sollte die Bank in dem Fall versichert sein, so daß Du dort dein Geld wieder zurückbekommen kannst.

 

Edit: Außerdem kann man Lastschiften ich glaub bis zu 6 Wochen rückbuchen lassen, hab so meinem Sohn mal mehrere tausend Euro gerettet, der auf Betrüger reingefallen ist.

  • Gefällt mir 1

Einem Betrüger kann es ja egal sein, wenn die Lastschrift zurück gegeben wird. Wenn er Namen und Konto hat und sich die Ware einfach an eine andere Adresse senden lässt...

 

 

Etwas ähnliches ist mir auch schon passiert, Interessent wollte ein Fahrzeug kaufen, ungesehen und ohne verhandeln wollte sie den vollen Preis bezahlen und das Fahrzeug per Spedition abholen lassen. Ich war misstrauisch und habe etwas nachgehackt, es kamen nur seltsame Ausreden, auf mein Angebot das Fahrzeug selbst auszuliefern kam nichts mehr zurück.

Da soll die Masche sein daß es Probleme mit den Speditionen gibt und einem nach und nach Geld aus der Tasche gezogen wird.

Wenn das Geld komplett überwiesen wird ist mir egal was dann passiert. Das ist bezahlt und nicht rückbuchbar.

Manchmal haben Leute aber auch echt eine Paranoia oder?

Bei Anzahlungen gibts einen Vertrag das innerhalb 2 Wochen der Rest bezahlt werden muss sonst werden 10% des Kaufpreises einbehalten und der Rest zurückgezahlt.

  • Gefällt mir 4

Wenn das Geld von einem gehackten Account kommt und abgehoben wird, stehst Du ohne Auto und Geld da. 
 

Hatte allerdings auch schon mal einen Händler, der mit vorab das Geld überwiesen hat und dann abholen kam. Ablauf genau wie beschrieben. 
 

Was Du machen kannst: Nach Überweisung die Bank des VK anrufen, ob alles passt. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

  • Gefällt mir 2

Von der Idee her gut, Rene, aber die Bank wird und darf dir keine Auskunft dazu geben. Sie würde direkt gegen mehrere Auflagen Gesetze verstoßen. Ich gehe bei solchen Summen immer mit dem Käufer zur Bank und bitte ihn im Beisein meines Bankberaters um telegrafische Überweisung der Summe. Das geht in der Regel innerhalb weniger Minuten. Mein Bankberater kann dann sogar als Zeuge auf einem Zusatzblatt des Vertrages gegenzeichnen. Das halte ich für ziemlich sicher. Die 20,- Euro Gebühren, die sowas kosten kann, zahle ich gerne. 

 

Beste Grüße

 

Marc

vor einer Stunde schrieb Will1970:

Das halte ich für ziemlich sicher. Die 20,- Euro Gebühren, die sowas kosten kann, zahle ich gerne

Das nennt sich heutzutage Sofortüberweisung und kostet bei meiner Bank exakt 1 €.

 

Die einzige Masche die ich auf Käuferseite kenne, ist der zu hohe Scheck. Da bekommst du 20.000 zu viel und wirst gebeten die Überzahlung auszugleichen und der "Bank garantierte" Scheck  platzt dann.

  • Gefällt mir 1
  • Lösung

Die Masche geht anders. Der potentielle Käufer will kaufen ist ohne Besichtigung und große Preisverhandlung zufrieden. Geld kommt vorab aus dem Ausland Auto wird dann per Spedition abgeholt. So oder ähnlich ist die Masche. Alles klingt seriös teils werden sogar auch Ausweise zur Verfügung gestellt ( Die sind natürlich Fake oder per ID Diebstahls erworben) Wie geht es nun weiter ? Der Verkäufer bekommt eine Mail mit Fake Zahlungsavis über Treuhand Konto inkl. Speditionskosten. Das komplette Geld wird sofort ausgezahlt wenn er als Verkäufer die Spedition beauftragt und das Geld überweist. ( Das kann der Käufer angeblich nicht) In Anbetracht der Täuschung und des vermeintlich guten Geschäfts für das Gesamtpaket Auto und Speditionskosten werden dann schnell die 500 bis 700 Euro Spedition vorgeschossen und der Betrug ist perfekt weil nie eine Spedition kommt und natürlich auch nie Geld von einem Treuhand Konto fließt. Der Betrug zielt also nicht darauf ab das Auto zu bekommen sondern die Speditionskosten für eine Spedition, die es natürlich auch nicht gibt. Hier geht es auch um unverdächtige kleine Summen welche dann im großen Stil für die Betrüger lohnen.  Teils wird auch mit Fake PayPal Bestätigungen etc. gearbeitet. 

 

  • Gefällt mir 6

Mir ist die Tage etwas ähnliches passiert. Käufer möchte ein Produkt aus eBay Kleinanzeigen kaufen. Ich hab da eine Dusche zu verkaufen. Er kommt angeblich aus dem Ausland möchte aber das ich die Dusche zu seinem Schwager nach Deutschland schicken. Der Schwager besucht ihn bald und bringt alles mit. Alles kleines Dankeschön für seinen Schwager möchte der Käufer aus dem Ausland noch Google Play Karten und diese an den Schwager verschenken. Ich soll die Karten kaufen und  der Lieferung beifügen und er wird das Ganze großzügig vergüten. Wenige Minuten später bekomme ich einen Zahlungsavis von PayPal Summe für Produkt und Google Play  deutlich aufgerundet. Alles täuschend echt gefälscht und dieser Text hier unten anbei.  Auch hier ist der Betrug die Codes von Google Play zu erhalten weil ja dann erst angeblich das Geld fließt.
Ein Klick auf die Absenderadresse offenbart aber dann den Betrug.  Ich denke hier fällt der ein oder andere sicher schnell mal drauf rein...   

 

1.png

2.jpg

  • Gefällt mir 6

Ja, Vorsicht ist in solchen Fällen immer angebracht.

 

Ich kann aber aus meinen Verkäufen der letzten Jahre auch anderes berichten:

- BMW Z1 ging nach Schweden. Nur ein paar Fotos ausgetauscht, meinen Kaufvertrag jeweils unterzeichnet. Geld war ein paar Tage später ganz normal auf meinem Konto, Spedition 2 Wochen später und nie mehr etwas von dem Wagen gehört.

- Lotus Evora letztes Jahr nach Frankreich, dito.

 

Ich war selbst erstaunt, wie einfach (Privat-)Leute auch mal bei höheren Summen in Vorkasse treten, ohne wirklich was in der Hand zu haben.

 

Evtl. war ich aber einfach nur zu vertrauenswürdig B)

 

Oder zu billig :-(((°

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6
vor 3 Stunden schrieb Will1970:

Von der Idee her gut, Rene, aber die Bank wird und darf dir keine Auskunft dazu geben. Sie würde direkt gegen mehrere Auflagen Gesetze verstoßen. Ich gehe bei solchen Summen immer mit dem Käufer zur Bank und bitte ihn im Beisein meines Bankberaters um telegrafische Überweisung der Summe. Das geht in der Regel innerhalb weniger Minuten. Mein Bankberater kann dann sogar als Zeuge auf einem Zusatzblatt des Vertrages gegenzeichnen. Das halte ich für ziemlich sicher. Die 20,- Euro Gebühren, die sowas kosten kann, zahle ich gerne. 

 

Beste Grüße

 

Marc

Wenn der VK seiner Bank die Freigabe gibt, geht das.

  • Gefällt mir 1

Da sind mir doch die Faxe der Anwälte meiner nigerianischen Öl-Onkels tausendmal lieber, einmal hatte ich einen spanischen Onkel, da hat mich sogar die "Bank" angerufen und mich nach Spanien eingeladen. Es lebe Google Streetview 🤣

  • Haha 7

Ich bekomme schon lange keine Emails zu Penisverlängerungen mehr. Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Als Optimist nehme ich einfach mal an, dass sich mein mangelnder Bedarf herumgesprochen hat B). Denn andere Gründe wären weniger schmeichelhaft (so nach dem Motto "Da ist sowieso nix mehr zu retten"). <_<

  • Haha 4

Vielleicht könnte man den Thread umbenennen in Betrügereien rund ums Auto, oder so.

Mir ist folgendes schon zweimal passiert.

 

Die Masche:

Man wird auf einem Supermarktparkplatz ausgespäht, per Halteranfrage bei der Polizei über die Versicherung deine Daten ermittelt und behauptet man hätte mit der Tür das Nachbarfahrzeug beschädigt.

Man wird persönlcih vorstellig und mit Beschimpfungen und Drohungen eingeschüchtert.
Dann möchte man nur eine kleine Entschädigung von 150 - 200 €.
Wenn man mal einen Supermarktparkplatz eine Weile beobachtet bin ich sicher daß mindestens jeder dritte auf dem kalten Fuß erwischt wird und bereitwillig zahlt. Ein nettes Zusatzeinkommen.

 

Dumm gelaufen:
Da meine Frau und ich die Angewohnheit haben, wenn es knapp hergeht die Finger an die Türkante zu legen kann das bei uns nicht sein.

 

Der Ablauf:

Anruf: Gehört ihnen der schöne grüne 5er BMW? Schon am Telefon wird man gefragt ob man Schäden am Auto feststellen kann und wo es geparkt ist, natürlich war nichts festzustellen. Gespräch beendet. Eine Minute später fährt ein Auto vor, ein stämmiger Russe im Trainingsanzug (Klischee) steigt aus, begutachtet das Auto, ich erwischte ihn dabei wie er meine Türkante mit Farbabrieb des angeblich gegnerischen Autos "behandelt" hat. Der Einschüchterungsversuch des Russen ist zumindest in meinem Fall gescheitert und ich hab ihn über die Grundstückgrenze abgedrängt.
Eine hysterische Tussi begann sogleich mit Beschimpfungen und Drohungen mit Polizei und Fahrerflucht und kostet Führerschein wenn man die Polizei zuziehen würde usw bla bla bla ....

 

Es soll meine Frau gewesen sein. Warum sie nichts gesagt hat? Sie wäre zu weit weg gewesen. Wie sie denn auf die Entfernung die Berührung auf dem weißen Auto erkennen konnte? Sie hat gute Augen und viele Zeugen!
Sie hätte meine Frau dennoch anhalten können. Nein denn sie wäre ganz schnell auf dem belebten Parkplatz rückwärts rausgefahren und ganz schnell weggefahren!

Wurde immer lustiger.

 

Der angebliche Schaden befand sich etwa 10 cm höher als die vermeintliche Türkante meines Autos.

Die Beule wurde mit einer grünen Farbe behandelt, allerdings nicht mein Grün. Dumm gelaufen die zweite. 🤣

 

Auf mein Angebot die Autos nebeneinander zu stellen um zu sehen ob das passt schlug sie aus und drohte weiter mit der Polizei und daß die Polizei mit einem Zollstock das ausmessen würde wenn man sie ruft.

Kein Problem, Zollstock hab ich auch in der Werkstatt, messen wir. Wieder lehnte sie ab und drohte wieder mit der Polizei.

Kein Problem, die sollten jeden Moment hier sein. hat meine Frau gerufen als ihr vorgefahren seid!
Da wurden sie schnell und weg waren sie.

Die Polizei hatten wir natürlich noch nicht gerufen, die sollten erst anrücken wenn ich den Russen verprügle 💪😎

 

Zwei Wochen später ein neuer Anruf: Gehört Ihnen der schöne weiße 1er BMW? Klar kommen Sie vorbei, ich warte schon auf Sie - er kam nicht, Schade.

  • Gefällt mir 10
  • Wow 1

@E12 Wär auch ne Möglichkeit gewesen, ich war da aber Angesichts solcher Dreistigkeit etwas aufgebracht und wollte den Russen verprügeln, da hab ich nicht mehr weitergedacht 🤪
Hab das aber in Betracht gezogen, sobald der nächste Kandidat auf den Hof fahren würde sollte meine Frau die Polizei rufen.

  • Haha 2

Unglaublich, welche Maschen es so gibt.
Da ich aber (man mag mich naiv nennen) an den Rechtsstaat glaube, wäre es wohl sinnvoll, den versuchten Betrug anzuzeigen.

Dann landet zumindest mal was in einer Datenbank (Kennzeichen, Masche der Betrüger).
Langfristig sollte sich das ja häufen und so die Täter Dingfest gemacht und bestraft werden können.

So wütend das macht, von Gewalt halte ich dabei nicht so viel - damit schießt man sich am Ende nur selbst ins Knie.
(Wie schnell sind Messer im Spiel, oder man selbst sitzt auf der Anklagebank)

  • Gefällt mir 3
vor 13 Stunden schrieb WuerttRene:

Wenn das Geld von einem gehackten Account kommt und abgehoben wird, stehst Du ohne Auto und Geld da

Hä? Gehackter Account und Held abgehoben?

Wenn das Geld von einem Gehacktem Account auf meinem Konto ist wie soll der es dann abheben?

Dann ist es auf meinem Konto. Und bis zur Abholung dauert es ja auch noch ein paar Tage. Und im Zweifel überweise ich das Geld erst mal auf ein anderes Konto.

Ich kenne Leute die haben blind so ein Flugzeug gekauft und einfach ins Ausland überwiesen.

Wenn man nicht in der Lage ist solche Maschen zu durchschauen mit einfacher Logik hat man das Geld auch nicht verdient dann ist es bei jemand cleverem besser aufgehoben.

 

Was ich allerdings neulich hatte ist das emails unterwegs manipuliert wurden, sprich die Bankverbindung wurde geändert, in meiner Antwort wurde die unterwegs wieder verändert so das Verkäufer und Käufer glaubten korrekte Infos zu haben. Das ist fast nicht zu durchschauen. Seitdem laufen Bestellungen bei uns immer parallel per Fax oder Messenger zum Check.

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1

Ich kann von einem Motorradverkauf 22.000 € nach Rumänien berichten, Interessent schreibt, 

überweist 22.000 € von einem Wiener Konto, ohne Sicherheit von mir. 2 Wochen später kommt der Sprinter, Motorrad aufgeladen und das war’s.

  • Gefällt mir 3
  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...