Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Richtige Felgen/Reifenkombination für 308 GTS i Bj 1981


Rollihobby

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich benötige jetzt doch noch eure Hilfe. 

Ich bin gerade dabei mir einen 308 GTS i Bj 1981 zu kaufen. Der Wagen ist eine italienische Erstzulassung und war immer in Europa.

Da der 308 aber keine Original-Felgen drauf, möchte was originales haben.

Im Fahrzeugschein ist eingetragen 225/50R16 92Y und 245/45R16 94Y.

Jetzt meine Fragen:

Welche Felgen bzw Reifenkombination ist korrekt für dieses Fahrzeug?

Ich könnte einen Felgensatz CROMODORA bekommen, sind 7,5 x 14 Zoll Magnesium, passen die auch?

Vielen Dank im voraus

Beste Grüsse Thomas

 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb Rollihobby:

Im Fahrzeugschein ist eingetragen 225/50R16 92Y und 245/45R16 94Y.

Bedeutet das: 225er vorne und 245er hinten sind original eingetragen? Das wäre komisch, da vorne 205er und hinten 225er eingetragen sein sollten - gerade eben bei meinem QV nachgesehen. 

 

Bei den Cromodora bin ich der Meinung, dass es die 14 Zöller ab dem i nicht mehr gab, sondern nur noch die 16er oder mit Aufpreis die TRX. Hier mögen mich aber gerne die i-Kenner eines besseren belehren.

 

Wobei alte Magnesium-Felgen halt ohnehin immer so eine Sache sind...

 

Die 16-Zöller von SF kennst Du, oder?

 

 

  • Gefällt mir 3
vor 3 Stunden schrieb PoxiPower:

Bei den Cromodora bin ich der Meinung, dass es die 14 Zöller ab dem i nicht mehr gab, sondern nur noch die 16er oder mit Aufpreis die TRX

Ja, das ist so.

  • Gefällt mir 4

super und vielen Dank an PoxiPower und MichaellH

noch eine andere Frage, gab es den 308 GTSi bj 1981 mit nur einem! Aussenspiegel? Der Wagen hat nämlich nur den Linken.

Beim Testarossa gab es diese Möglichkeit, da bin ich mir sicher

LG Thomas

vor 5 Stunden schrieb PoxiPower:

Bei den Cromodora bin ich der Meinung, dass es die 14 Zöller ab dem i nicht mehr gab, sondern nur noch die 16er oder mit Aufpreis die TRX. Hier mögen mich aber gerne die i-Kenner eines besseren belehren.

Hab gerade mal in den Unterlagen meines GTSi Bj 1980 - allerdings US Version - nachgeschaut. Das Original-Handbuch bzw. Performance Sheet sagt, dass sowohl die Reifentypen XWX 205/70 VR 14 wie auch TRX 220/56 VR 390 zugelassen sind. So hab ich es auch in die deutschen Papiere eingetragen bekommen, und fahre auf 14 Zoll Felgen einen 205/70 vorn und hinten. Ich weiß allerdings nicht, ob dies bei den Europe-Auslieferungen anders war, oder ob dies auch ab 1981 bereits anders war.

  • Gefällt mir 2
vor 28 Minuten schrieb Rollihobby:

super und vielen Dank an PoxiPower und MichaellH

noch eine andere Frage, gab es den 308 GTSi bj 1981 mit nur einem! Aussenspiegel? Der Wagen hat nämlich nur den Linken.

Beim Testarossa gab es diese Möglichkeit, da bin ich mir sicher

LG Thomas

Doch, es ist so……ich hatte an meinem 308 GTBi auch nur einen linken elektrischen Aussenspiegen……hab ich leider damals umgerüstet auf die Vitaloni Turbo.

  • Gefällt mir 3

Nur die QV wurden nicht mehr auf 14" ausgeliefert - die GTxi konnten optional noch damit bestellt werden (Quelle: Keith Bluemel, Original Ferrari V8). Ob das dann Comodora oder Campagnolo Felgen waren, kann ich aber nicht sagen.

  • Gefällt mir 3

Nur mal so, der Brite liest auch nur Manuals, die Realität sieht oft anders aus, wobei die 14"er gabs noch bei den GTxi. Mein Manual:

IMG_20220426_164653.thumb.jpg.7b56c0006622078f0690ae66152d6d29.jpg

 

Ein Addendum gibts aber auch, und diesen TRX nennt er überhaupt nicht:

IMG_20220426_164727.thumb.jpg.d5edcfdc7ce0e1fa311056f1719908c2.jpg

 

Von diesen habe ich 5 zuviel, da SF 16"er montiert sind.

Gruß aus Ffm,

Michaerl

  • Gefällt mir 1
vor 44 Minuten schrieb MichaelH:

Von diesen habe ich 5 zuviel

dito :)
Hatte ich mal - ohne Ahnung - gekauft...

Werde wahrscheinlich einen großen Glastisch draus machen...

Vergammeln in meiner Garage...

  • Gefällt mir 2
Am 24.4.2022 um 19:26 schrieb Rollihobby:

super und vielen Dank an PoxiPower und MichaellH

noch eine andere Frage, gab es den 308 GTSi bj 1981 mit nur einem! Aussenspiegel? Der Wagen hat nämlich nur den Linken.

Beim Testarossa gab es diese Möglichkeit, da bin ich mir sicher

LG Thomas

IMG_20220321_131411.thumb.jpg.fcc619e41c4a56ee54433262fe24fcb0.jpg

 

Ja, Links ist elektrisch und Rechts - nada!

  • Gefällt mir 1

Ich hab auf meinen Turbo einen frischen Satz TRX aus 22 montiert und muss sagen, der Reifen funktioniert wirklich gut und das Design passt einfach auch richtig gut. 
Der TRX war damals das Maß aller Dinge und wurde auf diversen Prämiummarken als Erstausrüstung montiert. 

57ED6684-8477-40A2-A89A-1E8C23C2B6B7.jpeg

  • Gefällt mir 5

Hallo. Beim Kauf meines 308 GTS waren 16er verbaut. Es war zusätzlich ein Satz 7,5x14 er Cromodora Felgen dabei die ich heute mit den 205/70 er Michelin XWX eintragen lassen wollte. Der nette Mann beim TÜV hat zunächst moniert, dass in den Felgen keine ET eingeprägt ist und wollte zusätzlich ein Gutachten oder Festigkeitsgutachten von mir. Das habe ich aber nicht. Kann mir jemand mit einer Kopie eines Gutachtens oder einer Kopie eines Briefeintrags der Felgen/Reifenkombination weiterhelfen?

Dank und Gruß

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...