Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kommt der Ferrari Purosangue als V12?

Zur Lösung Gelöst von F40org,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schade das sich hier in jedem Threat alles um Wertverlust, Spekulation und Polemik dreht. Ob beim 296er, SF90, Purosangue oder dem F80. 

Niemand bewertet das Auto für das was es gebaut wurde. Leidenschaft zu einem Sport sieht auf jeden Fall anders aus. Der Informationsgehalt der meisten Beiträge nahe Null. Hier sollte der Moderator @F40org sich einmal eine Änderung überlegen. Ansonsten ist das Forum wertlos und überzeugt durch Klatsch. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Als Händler wäre ich jetzt auch erbost wenn ich nach Jahren des Selbstläufertums plötzlich mal was tun muss um die mittlerweile völlig überteuerten Kisten an den Mann zu bringen, weil es bei Hybrid & Co. zu Pushback vom Markt kommt was nun auch auf Non-Core Produkte wie den Puro überschwappt. 

Und den Puro im selben Satz mit Sport zu erwähnen grenzt schon an Blasphemie. ;)

• Gefällt mir 4
  • Haha 4
Geschrieben

Hast Du ihn denn schon mal gefahren, dass Du so urteilst? Ich hatte 3 Jahre einen Urus und das Auto geht so mega durch die Kurven, dass man ganz schnell vergisst, in einem SUV zu sitzen! Selbst auf Bergpässen oder Landstrassen ist mir, dank Hinterachslenkung, bei einer Sportwagenausfahrt von Turbo S bis F8 keiner davongefahren! Dieses Auto fährt wie ein Sportwagen! Über ähnliche Fahrleistungen verfügt auch der Purosanque und wer hier am Design, Bauhöhe, 4 Türen oder sonst irgendetwas rummäkelt, hat das Fahrzeugkonzept offensichtlich nicht verstanden.

Irgendwelche hellseherischen Glaskugel-Prognosen hinsichtlich Wertentwicklung etc. führen auch zu nix, weil es eh keiner voraussagen kann und mir letztlich auch egal ist, da ich das Auto zum fahren gekauft habe. Und was der Puro mit den Wertverlusten der Hybridmodelle 296 und SF90 zu tun hat, erschliesst sich mir auch nicht, da es ja bekanntlich ein reiner V12 Sauger ohne Stecker ist, welcher bauartbedingt ein völlig anderes Kundenklientel anspricht! Nutze ihn auch nicht als Daily, sondern nur ab und an, wenn ich Lust habe. Für jeden Tag reicht mir in der Stadt der Mini völlig und für weite Strecken ist der Range Rover eine gute Wahl.

• Gefällt mir 10
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb california:

V12 Sauger ohne Stecker

Das ist durchaus sehr löblich und ein Alleinstellungsmerkmal. Aber Mutti mit den Kindern ist das doch Schnurzpiepegal, ob da ein V12 Sauger drin steckt.
Papa, der den Motor zu schätzen weiss, ist mit dem 812 (oder dessen Nachfolger 12cilindri) besser bedient.

Wenn wir in 10 Jahren an die guten alten V12 Sauger zurückdenken, denken wir wahrscheinlich nicht: "ja so ein Purosangue, das war ein Auto" - Sondern eher: "Hach, der Competizione war schon ein Kracher..."

Aus diesem Grund denke ich beim Purosangue ähnlich, wie einige Andere hier - aktuell mit dem Alleinstellungsmerkmal Motor durchaus in Ordnung und hat seinen Platz - aber in Zukunft? Da sehe ich kaum einen Markt für das Auto.

• Gefällt mir 7
Geschrieben
Zitat

Das ist durchaus sehr löblich und ein Alleinstellungsmerkmal. Aber Mutti mit den Kindern ist das doch Schnurzpiepegal, ob da ein V12 Sauger drin steckt.
Papa, der den Motor zu schätzen weiss, ist mit dem 812 (oder dessen Nachfolger 12cilindri) besser bedient.

Ja, aber wenn Papa die Blagen durch die Gegend schippert, dann will er vielleicht vier Sitze, vier Türen und nen schönen V12...! (sagt ein Papa, dem wichtig war, dass um den schönen Ferrari-Maserati V8 vier Türen und fünf Sitze sind...)

• Gefällt mir 3
Geschrieben
Zitat

Aber Mutti mit den Kindern ist das doch Schnurzpiepegal, ob da ein V12 Sauger drin steckt.

Natürlich ist Mutti sowas wichtig. Aber sowas von. Gerade deswegen finde ich den Purosangue ja so sexy. Freiatmender V12 in einem SUV => yeaaaah Baby!👊🥰👠

• Gefällt mir 4
  • Haha 4
Geschrieben

Ich glaube du bist nicht repräsentativ für die angesprochene Zielgruppe ;)

• Gefällt mir 6
  • Haha 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb california:

Hast Du ihn denn schon mal gefahren, dass Du so urteilst? Ich hatte 3 Jahre einen Urus und das Auto geht so mega durch die Kurven, dass man ganz schnell vergisst, in einem SUV zu sitzen! Selbst auf Bergpässen oder Landstrassen ist mir, dank Hinterachslenkung, bei einer Sportwagenausfahrt von Turbo S bis F8 keiner davongefahren! Dieses Auto fährt wie ein Sportwagen! Über ähnliche Fahrleistungen verfügt auch der Purosanque und wer hier am Design, Bauhöhe, 4 Türen oder sonst irgendetwas rummäkelt, hat das Fahrzeugkonzept offensichtlich nicht verstanden.

Nein ich bin den nicht gefahren, will ich auch nicht.

Eine Frage stellt sich mir aber: Wenn die 2+ Tonnen Klötze alles mindestens so gut können wie echte Sportwagen - wieso brauchen wir dann letztere überhaupt noch? 

Oder haben die Turbo Se und F8e etwa das Gaspedal nicht gefunden aus Angst vor Steinschlägen ;)

Geschrieben

Wie Du sicher weißt, sind Sportwagenausfahrten keine Kaffeefahrten. Wie gut der Urus geht, habe ich erst richtig bei dieser Veranstaltung gemerkt. Die Fahrdynamik ist super und auch deshalb das Auto so beliebt. Und wenn mir Turbo S oder F8 Fahrer sagen, wie ich von hinten, selbst in Kurven, gedrückt habe, ist da schon was dran. Der Vorteil beim Urus und auch Puro ist der Nutzwert. Man hat Fahreigenschaften, die nahe an einem Sportwagen sind und kann trotzdem noch Gepäck oder Fahrgäste mitnehmen. Ist doch super... Und wenn ich eben flacher sitzen und Sportwagen pur möchte, bieten beide Hersteller ja Alternativen an.

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Eno:

Wenn wir in 10 Jahren an die guten alten V12 Sauger zurückdenken, denken wir wahrscheinlich nicht: "ja so ein Purosangue, das war ein Auto" - Sondern eher: "Hach, der Competizione war schon ein Kracher..."

Aus diesem Grund denke ich beim Purosangue ähnlich, wie einige Andere hier - aktuell mit dem Alleinstellungsmerkmal Motor durchaus in Ordnung und hat seinen Platz - aber in Zukunft? Da sehe ich kaum einen Markt für das Auto.

Es hat bei den Purosangue Owner Treffen generell zu wenig Muttis! Finde ich… 😉

• Gefällt mir 1
  • Haha 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo california,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Purosangue (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb california:

Wie Du sicher weißt, sind Sportwagenausfahrten keine Kaffeefahrten. Wie gut der Urus geht, habe ich erst richtig bei dieser Veranstaltung gemerkt. Die Fahrdynamik ist super und auch deshalb das Auto so beliebt. Und wenn mir Turbo S oder F8 Fahrer sagen, wie ich von hinten, selbst in Kurven, gedrückt habe, ist da schon was dran. Der Vorteil beim Urus und auch Puro ist der Nutzwert. Man hat Fahreigenschaften, die nahe an einem Sportwagen sind und kann trotzdem noch Gepäck oder Fahrgäste mitnehmen. Ist doch super... Und wenn ich eben flacher sitzen und Sportwagen pur möchte, bieten beide Hersteller ja Alternativen an.

Sportwagenausfahrten sind zu 99% Kaffeefahrten, sorry to say. Alle meine Kunden die jemals wo anders mitgefahren sind kamen ganz schnell wieder zurück :) Bin nun bis einschliesslich 2026 ausgebucht... (jedes Jahr gibts immer 3 große Ausfahrten a maximal 15 Teilnehmern - Preis zwischen 9 und 27k pro Nase)

Das Problem ist wie schon 100x gesagt gar nicht so sehr das Konzept vom Puro sondern eher der Preis - mehr als doppelt so viel wie nen Urus ist gelinde gesagt nur noch bescheuert.

Kannste nen Huracan und nen Urus kaufen statt nen kack Puro fürs selbe Geld... Sorry.

Aber dieses Problem wird sich mit der Zeit und der Produktionszahl in Luft auflösen. 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb chrixxx:

Es hat bei den Purosangue Owner Treffen generell zu wenig Milfs! Finde ich… 😉

Habe das mal für dich korrigiert O:-)

• Haha 14
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb maniac669:

Bin nun bis einschliesslich 2026 ausgebucht... (jedes Jahr gibts immer 3 große Ausfahrten a maximal 15 Teilnehmern - Preis zwischen 9 und 27k pro Nase)

Er regt sich über Ferrari auf aber agiert selbst als Ferrari der Ausfahrten-Anbieter: Schwer zu kriegen und zu teuer 😂

Spass bei Seite, gebe Dir absolut Recht bzgl. dem Puro. Für das Angebotene zu teuer. Der Urus Performante bietet extrem sportliches Handling für deutlich weniger Geld. Finde den Aufpreis nicht legitim.

• Haha 1
Geschrieben

Ne der Purosangue ist ja nur noch Teuer - schwer zu bekommen ist er nimmer - daher der Vergleich hinkt :)

Sehe mich aber eher als Lambo der Ausfahrten Anbieter - gibt noch mindestens 2 die sind deutlich teurer. Die Bugatti Ausfahrt nach Marokko war auch nen richtiges schnäppchen - aber dafür auch offensichtlich ohne Fahrer Briefing - war ja Sardinien 2.0 (nur zum Glück diesmal ohne Tote).

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb california:

Man hat Fahreigenschaften, die nahe an einem Sportwagen sind und kann trotzdem noch Gepäck oder Fahrgäste mitnehmen.

WennDu sagen würdest der V12 Sauger bringt Emotionen ok, aber von der Performance her fährt Dir ein M5 locker hinterher und kann eben auch all das zu 1/5 des Preises.

Also ausschließlich Prestige. Wenn es einem das Wert ist super und natürlich völlig IO, aber es sich anders schönreden?

Geschrieben

Ach Du, wenn es nur um die Performance geht, reicht sogar mein Mini JCW oder ein Abarth 695. Sie sind schnell, wendig, machen richtig Spaß beim Fahren und kosten nur einen Bruchteil von deinem erwähnten M5. Dazu hat besonders der Abarth mit Gtech oder Akrapovic Auspuff auch noch einen richtig schönen Sound.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb maniac669:

Sportwagenausfahrten sind zu 99% Kaffeefahrten, sorry to say. Alle meine Kunden die jemals wo anders mitgefahren sind kamen ganz schnell wieder zurück :) Bin nun bis einschliesslich 2026 ausgebucht... (jedes Jahr gibts immer 3 große Ausfahrten a maximal 15 Teilnehmern - Preis zwischen 9 und 27k pro Nase)

Das Problem ist wie schon 100x gesagt gar nicht so sehr das Konzept vom Puro sondern eher der Preis - mehr als doppelt so viel wie nen Urus ist gelinde gesagt nur noch bescheuert.

Kannste nen Huracan und nen Urus kaufen statt nen kack Puro fürs selbe Geld... Sorry.

Aber dieses Problem wird sich mit der Zeit und der Produktionszahl in Luft auflösen. 

Was regst Dich eigentlich immer so über den Preis des Purosangue auf? :) Für die einen sind 27K mehr als ein Jahresverdienst, für die anderen ein Klacks und die verbraten das auf einer Ausfahrt und alle sind happy. Immer Ansichtssache und eine Frage der persönlichen Möglichkeiten. Ein Urus und Huracan zusammen lösen das Problem des Wertverlustes eines Purosangues auch nicht, im Gegenteil. Die gehen alle nach unten. Ob ein Urus jetzt die Hälfte oder 1/3 kostet ist vielen egal, sie wollen keinen. Ein RSQ8 kann alles was ein Urus kann, kostet aber noch weniger. Das ist dem Urus Käufer aber wiederum wohl genauso egal. Er will keinen, Und in Sachen Produktionszahl wird der Urus dem Purosangue noch länger voraus sein, zumindest wenn man durch Zürich läuft. Da sieht man an einem Samstag gerne mal 10-15 Stk. 

Mein GTC4Lusso war 2020 irgendwo bei 400K, nun hat er 80'000km und wird wohl bei 150K liegen, egal. Das weiss man vorher. Der Purosangue war in meiner Ausstattung rund 120K mehr als der GTC4 3 Jahre davor. Ich finde das nicht mal so enorm daneben gemessen an der neuen Technologie es Fahrzeugs. Wieviele jetzt bei Mobile zu welchem Preis angeboten werden ist mir und vielen meiner Kollegen die einen haben genauso egal. Ich habe den Eindruck das interessiert vorallem jene die keinen haben :) (genauso betreffend 296 oder F80) oder jene die sich mit meist geliehenem Geld verspekuliert haben. 

Somit, leben und leben lassen, wir regen uns hier über wirkliche Luxusprobleme und Dinge auf die ein Grossteil der aktuellen politischen Akteure am liebsten verbieten wollen, egal ob das nun ein V12 oder ein V6 ist. 

Ich hoffe, dass sich die Probleme nicht in Luft auflösen denn dass würde bedeuten, dass wir alle unsere V6, V8, V10, V12 oder W16 nicht mehr fahren dürften. 

• Gefällt mir 14
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb chrixxx:

Mein GTC4Lusso war 2020 irgendwo bei 400K, nun hat er 80'000km und wird wohl bei 150K liegen, egal.

Stimmt, das Geld ist ja nicht weg, es hat nur ein anderer :) Für Leute in unteren Ligen ist das aber schon wichtig. Wenn mein Auto wertstabil ist, kann ich immer wieder mal wechseln oder mich nach oben arbeiten und das Auto hilft mir dabei. Ich muss halt schauen, dass ich immer nur so viel fürs Fenster rauswerfe, wie durch die Türe wieder reinkommt. Aber so ein großes Fenster wie beim GTC4Lusso habe ich nicht ;)

Geschrieben

Wenn Wertstabilität wichtig ist dann kauft man keinen GTC4 Lusso :D Oder man darf keine 80'000 damit fahren. Um gelegentlich V12 Ferrari zu fahren, die 0-100 nicht mehr ganz so wichtig sind würde ich aktuell wohl zu einem 550 Maranello, hangeschaltet greifen. Ein guter Kauf scheint mir hier relativ wertstabil zu bleiben. Versehen mit einer Tubi Anlage immer noch ein herrliches Auto. 

Gewinne und Verluste sind erst da wenn sie realisiert werden, so lange ich den Lusso fahre habe ich kejnen Verlust :D 

• Gefällt mir 11
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Leon-MUC:

Der Urus Performante bietet extrem sportliches Handling für deutlich weniger Geld. 

Aber nicht ansatzweise so schön. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb F40org:

Aber nicht ansatzweise so schön. 

Echt? Reden wir jetzt über Geschmäcker? Dann würde ja jedes Topic hier ausarten .. 🙄

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb california:

Ach Du, wenn es nur um die Performance geht, reicht sogar mein Mini JCW oder ein Abarth 695.

Wenn die genau so schnell sind wie ein Purosangue (ich musste googeln wie das geschrieben wird) dann gute Nacht.

Ich bin da bei Chrixx, kaufe nur was du haben willst und Spaß macht. Ich habe noch nie etwas wegen Werterhalt gekauft, ist mir zu stressig.

Allerdings lösen die neuen Autos egal von welchem Hersteller keine Haben Wollen Gefühle mehr aus.

Das ist total frustrierend weil es eben selten noch um Performance oder Technik geht sondern meist mur noch um Bling Bling und Entertainment.

Und das eben auch durch all diese EU Regeln. Ich will wieder Monster wie den F40/50 oder puristische Autos ohne die ganze Elektronik mit Seilzug zur Drosselklappe und nicht mit E Gaspedal die Leute beeindrucken mit verschiedenen Potikurven.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

@F40org Ich persönlich finde beide schön. Mir gefällt die bisher gebaute Baureihe vom Urus vor dem neuen SE besser, weil das Design kantiger ist. Der Neue ist mir vorne zu rundgelutscht und auch das Heck gefällt mir beim Vorgänger besser. Obwohl der Urus vom Grunddesign bereits seit 6 Jahren im Markt ist, wirkt sein Design immer noch frisch und zeitlos.

Der Puro hat hingegen seine eigene Designsprache und ist eine völlige Neuentwicklung. Auch dieses Design gefällt mir gut und ist für Ferraristis natürlich etwas völlig neues und für manch einen sicher gewöhnungsbedürftig. Nachdem ich meinen nun ein knappes halbes Jahr habe, sieht man ihn im Verhältnis zum Urus deutlich seltener und beim Parken wird er deshalb, trotz meiner unauffällig gewählten Lackierung, häufig fotografiert. Allein schon wegen des hohen Preises ist er das deutlich exklusivere Auto von beiden. Gleichwohl gibt es aber auch ein paar Dinge bei der Bedienbarkeit, welche die Entwickler, im Vergleich zum Marktbegleiter, hätten besser lösen können.   

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Der große Unterschied ist, der Ferrari ist ein eigenständiges Fahrzeug. Der Urus ein best of VAG Teile. 80% Audi, Porsche  Motor, gebaut in Bratislava. 

Dafür finde ich den Urus Preis schon exorbitant. Und bevor die Frage wieder kommt, ja, ich bin ihn schon öfter gefahren. Ist aber schon ewig her.

Geschrieben

Der Purosangue ist einfach auch ein Statement. Punkt aus!

Man hat das Geld einen so teuren und exclusiven Alltags Ferrari mit solch einem phänomenalen V12 fahren zu können. Ohne Rücksicht auf die möglichen, weitaus besser nutzbaren, Allternativen.

Mein Kumpel hat seinen Schwager in seinem Alltags Cullinan immer belächelt, weil das schon extrem auffällig ist einen Rolls hier im Straßenverkehr zu bewegen. Ja, bis er mit seinem Purosangue zum ersten mal durch die Stadt gefahren ist.....🤣

Was haben wir danach über seine alte Aussage zum Schwager gelacht....😉

• Gefällt mir 7