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Soll man Ventilspiel beim Montreal einstellen?


Jarama

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Jarama:

Für den Monti waren Golden Lodge HL2 Zündkerzen vorgeschrieben. Das sind Gleitfunkenkerzen mit vier Masseelektroden. Die werden allerdings nicht mehr hergestellt. Es gibt fernöstliche Repros, denen ich aber nicht wirklich traue. Allein schon weil die ein Logo aufgedruckt haben, das dem Alfa Logo ähnelt. Wer schon so einen Etikettenschwindel betreibt ....

Keine Golden Lodge mehr😢😢😭😭😭, ich hab früher die Leute geschlagen wenn jemand mit einem Alfa zu mir gekommen ist wo andere Kerzen verbaut waren. Meine erste Frage war dann: In welcher Pfusch-Werkstatt warst du?

 

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Unser Nord läuft mit ganz normalen NGK. Funktioniert auch! Trotz gemachtem Motor und echten 135 Prüfstand-PS. Bei den GL ist auch irgendwie immer Geheimnis und Zauber dabei!

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Da es ohne Fotos nicht passiert ist, liefere ich ein paar nach. Die Schrauben der Ventildeckel sollte man nur mit dem Spezialwerkzeug lösen und anziehen, weil sie sonst vermackt werden. Ansonsten, man sieht, dass das alles nicht wirklich gut zugänglich ist, im Gegensatz zu den 4-Zylindermotoren.

 

 

 

 

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vor 3 Minuten schrieb Jarama:

 

Da es ohne Fotos nicht passiert ist, liefere ich ein paar nach. Die Schrauben der Ventildeckel sollte man nur mit dem Spezialwerkzeug lösen und anziehen, weil sie sonst vermackt werden. Ansonsten, man sieht, dass das alles nicht wirklich gut zugänglich ist, im Gegensatz zu den 4-Zylindermotoren.

 

 

 

 

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Sehr schön,

und danach sollte der Motor mal Trockeneis gestrahlt werden 😉.

……mach ich immer bei meinem Kumpel in der Werkstatt 🤗.

vor 7 Minuten schrieb Jarama:

Da es ohne Fotos nicht passiert ist, liefere ich ein paar nach. Die Schrauben der Ventildeckel sollte man nur mit dem Spezialwerkzeug lösen und anziehen, weil sie sonst vermackt werden.

Ich habe diesen Spezialwerkzeug noch nie in der Hand gehabt…….🙈,…………..

Jetzt rate mal wo ich gelernt und geschraubt  habe🤣🤣🤣🤣?

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Als "früherer Alfista" (hier schrieb ich zu meiner "gemachten" Giulia) nach mehr als 100.000 km eindeutige Erkenntnisse:

1. Alfa-Alumotoren hatten immer schon Stahl-Ventilsitz-Einsätze, aber die gibt es auch in besser (wenn man denn mal den Motor macht).

2. Ventilspiel ist genauso elementar wie Ölwechsel. 

3. Die Shims sind nicht so hervorragend maßhaltig wie die Meßungenauigkeit beim Spielprüfen ...

4. Spiel NIE zu klein nehmen, lieber (siehe Punkt 3) mit einem kleinen bißchen zu viel zufrieden sein.

5. Wenn man schon gut drankommt: Steuerzeiten und Kettenlängung prüfen - auch alte Duplexketten können sich längen (wenn der Vorbesitzer am Öl gspart hat, werden die winzigen Buchsen alle länglich(er) und irgendwann wird's kritisch nach 40-50 Jahren).

6. 10W60 hilft dem Kaltstart und schützt "oben" noch besser, Öldruck bleibt immer satt.
 

7. Prüfung alle TÜV-Frequenz, wenn bis dahin nicht mehr als 10tkm zusammenkamen!

Auf die Art (und natürlich perfekt zündend - achduliebesbißcheneinmarelli!) passiert bei geduldigem Warmfahren auf mehrere 100tkm nix. Also ist nachsehen nachhaltig!

Markus

 

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