Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 458 Rückrufaktion C24000078


Italorenner

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Im 488er-Forum habe ich soeben den folgenden Thread eröffnet:

Da der Rückruf ja auch den 458 betrifft und hier bereits einiges zu dem Thema und dem im Zusammenhang stehenden Softwareupdate steht, verlinke ich meine Frage einfach mal.

 

Gruß

Trispel

  • Gefällt mir 1

SO wie ich das lese wird beim SW update nur der neue Deckel mit eingepflegt, also das diese Aktion gemacht wurde
https://www.ferrarista.club/ferrari-blog/mechanical-maintenance/ferrari-458-and-ferrari-488-brake-recall-campaign-r26/

 

"The operation would also include erasing any stored errors related to this problem, as well as updating the software to take account of the changes made. The operation would take about two hours in all."

Ja, diese Quelle hatte ich auch gefunden und es auch erst so verstanden. Die veränderte Lenkung und dass der Mechaniker keine Infos zum Inhalt des Updates nennen konnte, hat mich dann aber doch verunsichert.

 

Das Löschen von hinterlegten Fehlern, die mit dem Problem in Zusammenhang stehen, und der Aufkleber im Heft leuchten mir ja durchaus ein, aber ein Softwareupdate um "die vorgenommenen Änderungen zu berücksichtigen"?

 

Mal abwarten, was die Werkstatt nächste Woche sagt und ob sie etwas feststellen können.

  • 5 Wochen später...

Mein 458 ist gerade zum Rückruf beim Freundlichen.

Das Update bezieht sich ausschließlich auf das Display.

 

Bisherige Meldung bei wenig Flüssigkeit:

Vorsicht, wenig Flüssigkeit, Werkstatt aufsuchen (sinngemäß)

 

Aktualisiert:

Vorsicht, wenig Flüssigkeit, Fahrzeug abstellen. (also eine Stufe höher in der Dringlichkeit)

 

Hintergrund ist wohl eine Klage in den USA. (wiedermal...)

  • Gefällt mir 3

Das Thema wurde bei mir (ich glaube da war auch noch „Deckel Behälter Bremsflüssigkeit ersetzen“ oder so ähnlich) schon bei der Wartung im April mitgemacht.

Bei mir auch.

 

Ich war ein paar Tage am Gardasee gewesen. Ein paar Tage nach Rückkehr ein Einschreiben aus Italien. Oh, oh!

 

War von Ferrari wegen der Rückrufaktion des genannten Bremsflüssigkeitsbehälters. Mann, müssen die einen so erschrecken? ;)

  • Haha 3
vor 3 Stunden schrieb nero_daytona:

Das Thema wurde bei mir (ich glaube da war auch noch „Deckel Behälter Bremsflüssigkeit ersetzen“ oder so ähnlich) schon bei der Wartung im April mitgemacht.

Jau, das war die Hardware.

 

@trispel hatte etwas von Problemen beim 488 nach diesem Update geschrieben. Daher hatte ich den Freundlichen gefragt und seine Antwort oben geschrieben, um alle Klarheiten zu beseitigen, was das Update beinhaltet.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Italorenner,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 1 Monat später...

Seid froh, dass Ferrari bei Problemen Fahrzeuge zurückruft. Bei Tesla gibt es viel mehr sicherheitskritische Defekte. Tesla spielt alles herunter. Und wenn du zweifelst, bekommst du Post vom Anwalt.

Vom Chinaschrott brauchen wir erst gar nicht anzufangen.

 

458 und 488 sind nicht auf der Liste, der Rückruf ist ja bereits durch.

https://de.moyens.net/auto/bremsausfaelle-ferrari-ruft-jedes-seit-2005-gebaute-auto-zurueck/?amp=1

  • Gefällt mir 2

Wenn ich so darüber nachdenke, hatte ich vor dem Wechsel des Deckels des Bremsflüssigkeitsbehälters manchmal ein weiches Pedalgefühl. Er bremste einwandfrei, aber das Pedal fühlte sich manchmal weich an, meist aber knackig hart.

 

Jetzt ist es durchweg knackig. Gefällt mir.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Wow 2
  • 4 Wochen später...

Heute Absage für meinen vor rund drei Monaten ausgemachten Termin erhalten, welcher am Montag gewesen wäre. Ferrari kann keine Deckel mehr liefern und es ist auch nicht absehbar, wann ein neuer Termin stattfinden kann! 🙈

  • Wow 2
  • Verwirrt 1
  • Traurig 3
  • 1 Monat später...
Am 14.8.2022 um 22:40 schrieb Farosur:

Ich lese demnach mit Erleichterung, dass der Calfifornia nicht betroffen ist. Hoffe, das bleibt so

 

Tja, Pech gehabt 😂 Hab am Samstag für den California ein Einschreiben aus Italien bekommen.Bremsflüssigkeitdeckel und Softwareupdate des Knotenpunkts Instrumententafel.Was auch immer das bedeuten soll.Ich wusste gar nicht dass man einen Knoten Updaten kann 🤣🤣🤣

  • Gefällt mir 1

Das SW Update war beim Italia schmerzfrei, mit der Bremse oder dem Deckel hatte ich gefühlt noch nie ein Problem, aber das wurde erst zum Anfang des Jahres im Service mit gemacht, ich bin dieses Jahr noch wenig gefahren. 

 

Den Deckel der Scheibenwischanlage hätte sie aber mit machen können. Da süfft es bei zügiger Fahrweise beim Bremsen immer raus und dann läuft die Brühe schmierend über die Frontscheibe.  

 

Nun ja, Wasser kann man ablassen.  

Am 9.11.2022 um 10:58 schrieb Thorsten0815:

läuft die Brühe schmierend

Ja,also das ist beim California auch schlimm.Bei geschlossenem Verdeck und Betätigen der Waschanlage läuft die Brühe bedingt durch die Aerodynamik von den oberen Ecken der Heckscheibe zur Mitte der Scheibe und verschmiert sie.

 

Am 9.11.2022 um 10:58 schrieb Thorsten0815:

Da süfft es bei zügiger Fahrweise beim Bremsen immer raus

Am besten Nie randvoll machen (lassen) 😃

  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...