Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari München (Saggio) nicht mehr offizieller Ferrari Händler


Moin_der_Wolfi

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder
vor 10 Stunden schrieb P917KH:

aber stehe jetzt, wie einige andere auch, vor dem problem dass ich meine anzahlung von ihr nicht zurückbekomme und sie telefonisch und per mail nicht zu erreichen ist.

Hat denn nicht auch Herr Peters der jetzige GF bei Frey in seiner Zeit bei Saggio die Anzahlungen mit vereinnahmt?

Naive Frage: Die Anzahlungen sind doch nicht für Saggio, oder? Mussten die sie nicht an Ferrari weiterreichen, so dass die von dort auf die Schlusszahlung angerechnet werden?

 

Wie man sieht, habe ich noch nie einen Ferrari neu gekauft. Bei mir hat's nur zu einer Gebrauchtschlurre gereicht. :lol:

  • Gefällt mir 3

Kommt es denn nicht drauf an, mit wem der Kaufvertrag geschlossen wurde? Wenn diese Firma insolvent ist und diese Masse mit Verbindlichkeiten keinen Nachfolger hat, sollte die Anzahlung doch weg sein. Es sei denn der Insolvenz Verwalter findet etwas noch. 
 

Wieso fühlt sich Ferrari eigentlich nicht teilschuldig? Schließlich haben sie diese Situation mitverschuldet. Der Händler war doch nicht pleite, nur bockig.  Es sollte ihnen auch die Problematik mit den Anzahlungen bewusst gewesen sein. Also haben sie doch ihre ach so lieben Kunden/Fans offenen Auges da reingeritten, ohne mal über einen Schirm nachzudenken. Schließlich sond die Bestellungen auch noch während der heissen, internen Entscheidungsphase reingekommen. Man nimmt mit, was man kriegen kann. 

  • Gefällt mir 1
vor 26 Minuten schrieb Il Grigio:

Naive Frage: Die Anzahlungen sind doch nicht für Saggio, oder? Mussten die sie nicht an Ferrari weiterreichen, so dass die von dort auf die Schlusszahlung angerechnet werden?

Die Anzahl kassiert immer nur der Händler als Sicherheit. Hab schon von mehreren Käufern bei Ferrari gehört, die keine Anzahlung machen mussten.

  • Gefällt mir 8
vor 29 Minuten schrieb Porto2020:

Wieso fühlt sich Ferrari eigentlich nicht teilschuldig? Schließlich haben sie diese Situation mit verschuldet. Der Händler war doch nicht pleite, nur bockig. 

In dem Fall war m.W. der Händler der Alleinschuldige, dass es zur Vertragskündigung kam - auch wenn es in den Pressemitteilungen etwas anders dargestellt wurde. Aber ich kann mich natürlich auch irren. 

  • Gefällt mir 2
  • Mitglieder
vor 19 Minuten schrieb fridolin_pt:

Ferrari verlangt keine Anzahlung. 

Doch, Ausnahme hier sind teilweise nur VIP Kunden.

Meines Wissens nach müssen jedoch nur die Anzahlungen für Sondermodelle nach Maranello weitergeleitet werden. 

  • Gefällt mir 4
vor 29 Minuten schrieb F40org:

In dem Fall war m.W. der Händler der Alleinschuldige, dass es zur Vertragskündigung kam - auch wenn es in den Pressemitteilungen etwas anders dargestellt wurde. Aber ich kann mich natürlich auch irren. 

Gekündigt hat aber Ferrari und dann muss ich mir vorher überlegen, was mit meinen Kunden passiert.  Das finde ich in der bekannten Anzahlungssituation von Neuwagen sehr fragwürdig. Auch wenn dies nur etwas zwischen Händler und Kunde war. Sonst ist Ferrari doch auch so darauf bedacht, was der Händler macht.

Man würde sich wünschen, dass so ein Hersteller seine (End-)Kunden nicht im Regen stehen lässt. Auf der anderen Seite kann der natürlich nix dafür, dass Saggio die Kohle offenbar verballert hat.

 

Ein GF ist dann haftbar, wenn er Insolvenzverschleppung begangen hat. Da Saggio immer noch keine Inso angemeldet hat, ist der Tatbestand möglicherweise nicht zutreffend. Allerdings fragt man sich warum, wenn da viele Ferraris angezahlt worden sind, keine mehr kommen und anderweitige Ertragsquellen nicht so recht in Sicht sind.

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Moin_der_Wolfi,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ob die Kohle verballert ist oder Insolvenz vorliegt, steht ja noch garnicht fest. Es sind doch lediglich die Schuldner abgetaucht. 
 

Eins weiß ich auf jeden Fall: mein nächster neuer Ferrari wird entweder ohne Anzahlung oder nur mit Bankbürgschaft gekauft. 

  • Gefällt mir 2

Es gab schon etliche Fälle, bei denen die Anzahlungen verloren waren. Wurde hier auch schon öfter diskutiert. 

Unternehmen weg = Anzahlung weg.

 

Vielleicht kann man da sogar strafrechtlich was konstruieren.

 

 

Hatte leider indirekt damit zu tun, Sarah , habe mich etwas schlau gemacht , wobei das Inso Recht einige Bücher füllt.

Manchmal wächst man mit den Aufgaben die einem gestellt werden.

Aber ist doch so oder ?? 

vor 3 Stunden schrieb Porto2020:

Ob die Kohle verballert ist oder Insolvenz vorliegt, steht ja noch garnicht fest. Es sind doch lediglich die Schuldner abgetaucht. 
 

Eins weiß ich auf jeden Fall: mein nächster neuer Ferrari wird entweder ohne Anzahlung oder nur mit Bankbürgschaft gekauft. 

Wenn 30 Besteller gleichzeitig ihre Anzahlung retour verlangen ist die Zahlungsfähigkeit bzw. die Zahlungswilligkeit die Kernfrage.

Würde an der Stelle ohne RA nicht weiter vorgehen.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...