Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sollte jemand vor einem solchen Problem stehen:

 

Seit geraumer Zeit verschlechterte sich das Warmstartverhalten bis es auch im kalten Zustand kaum noch ging, gleichzeitig waren die Kühlerlüfter oft schon beim Kaltlauf auf Vollleistung. Als ausgelesener Fehlercode erschien öfter P0116 - Engine Coolant Temperature Circuit Range/Performance Problem. Nach löschen desselben liefen zumindest die Lüfter wieder normal, bis zum nächsten P0116. Das Verhalten lässt sich mit einem defekten TempSensor auch theoretisch gut erklären.

 

Den Sensor hatte ich schon länger besorgt (Standard Tempsensor von Febi/Beru/Bosch ... <10€), aber jetzt erst die Zeit genutzt ihn zu wechseln. Er sitzt am Thermostatgehäuse rechts vorne unten), blöd dran zu kommen (eine 19er Nuß, lang ist von Vorteil). Es gibt zwei mögliche Detailinstallationspositionen: Vor dem Thermostat oder hinter dem Thermostat. Demontage vom Motorraum oben.

 

Mit dem Wechsel waren alle Unpässlichkeiten beseitigt. Alles gut.

 

Gruß aus Ffm,

Michael

 

  • Gefällt mir 9
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...