Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Wayne Schlegel:

Wir sind alle ein bisschen  "bi"

@BWQ ist mindestens "tri"
(wobei... zählt die Amerikanische Marke, deren Namen ich nicht sage, ohne mir den Mund danach mit Seife auszuwaschen?) O:-)

Geschrieben

Die schneller ist als n M3, wo die HA nicht rausreißt, seit über 110Tkm keine Kosten verursacht? Meinst du die @Eno?😜😂😂😂

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Geschrieben

Schneller als der E46? Niemals! (das  ist ein Naturgesetz!) :P
und zum Rest sag ich nur: Püh!
;)

• Haha 2
Geschrieben

In Sachen Auto wird Promiskuität nicht strafverfolgt! Gott sei Dank.

😇

Sonst wär ich auch dran. 5 Marken am Start.

• Haha 3
Geschrieben
Am 28.11.2021 um 22:37 schrieb Driver A.J.:

Kluge Frau! Unbedingt drauf hören! Und lieber gleich eine kaufen oder bauen, als mieten. Rechnet sich auf Dauer. 

Ich würde auch nach einem 924 S suchen. Macht einfach mehr Spaß. Das Dach gab es natürlich auch im normalen 924.

Das mit dem persönlichen Bezug kann ich voll verstehen. Ich hab mit 18 einen Toyota MR 2 (W1) Probe gefahren. Der "Juniorchef" war mit mir in einer Jahrgangsstufe. Das Auto musste ich irgendwann einfach haben. Jetzt steht er beim Lackierer. 😊

Ich würde mit den Prospekten anfangen. Ist preiswert und man verschafft sich einen schönen Überblick. Und macht das Bild "rund". Hab ich zu allen meinen Autos!

Den Fehler mit dem MR2 (SW22 Turbo, US) habe ich auch schon mal gemacht. Das Auto war meins, dann aber 2009 verkauft und seither kläglich vermisst. Also mal wieder rumgeschaut und dieses Jahr durch Zufall bei EBay Kleinanzeigen ein Radio "MR2 Turbo US SPEC" gefunden. Stellte sich raus, dass es das einzige Teil war dass den Totalschaden des Autos von 2020 auf 2021 überlebt hat... zum HEULEN!! Somit Glückwunsch zum SW11! :)

Die Prospekte habe ich schon bei Ebay unter Beobachtung 😉

Also, mal abgesehen von den Prospekten habe ich jetzt natürlich erstmal Mobile.de bemüht. Und siehe da - 924S in WEISS = 6 Autos. Steht sogar einer in meiner Ecke (Nürnberg), allerdings fehlen dem das Klappdach und die schwarzen Zierleisten. Somit nicht direkt wie auf den Bildern. Dafür innen aber echt schön mit braun... ich denke den werde ich mir mal anschauen, auch wenn er nicht so 100% deckungsgleich ist.

Euer aller Feedback hat auf jeden Fall sehr weitergeholfen, ich update den Fortschritt hier immer mal wieder!

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Kauf nicht vorschnell. Und gebe nichts auf die Kilometerangaben wenn sie nicht lückenlos, seriös nachweisbar sind. Der Tacho zählt nur fünfstellig. Die späteren 924 sind vollverzinkt was aber nicht heißt, das sie rostfrei sind (vor allem die Sicken im Kofferraum im Bereich Ersatzrad und links und rechts daneben). Bei deinem Exemplar wären mir die Schweller zu zerdrückt (TÜV und freie Werkstätten setzen hier gerne falsch an und drücken alles zu Matsch), die gebrochene Fensterkurbel zeigt mir auch fehlende Tender Loving Care ... Stoff Rücksitzbank hinüber. Die vorderen Sitze sind dann wahrscheinlich auch schon ausgebacken und spröde. Armaturenbrett kaputt. Dann hat der Wagen 15" Bereifung mit No-Name Reifen. Entweder rüber auf 16" oder sehr teure Pirelli, Conti oder Michelin drauf. Es gibt schlechtere 924 als das Exemplar in Nürnberg aber an diesem wäre mir schon zuviel für ein Liebhaberfahrzeug kaputt. 

Insgesamt würde ich so ab 15k VHB zum suchen anfangen. Der Rest ist meistens die Strecke nicht wert.

Ansonsten: 

Motorlager, Transaxle-Lagerung ... ein gut gepflegter Wagen hat ca. die Unterhaltskosten eines 911 SC oder Carrera 3.2-Modells. 

Billige = schlecht gepflegte Wagen fahren wiederum grausam. An jedem Ende knarzt, jault und knirscht es. Von der Straßenlage und schlechtem Motorlauf mal abgesehen.

Beim Zahnriemen darauf achten, das auch wirklich alle Spannrollen gewechselt wurden und die Wasserpumpe mit gewechselt wurde. Ansonsten würde ich den Zahnriemen als nicht gewechselt betrachten. Achte auch darauf welcher Riemen drinnen ist. Conti würde ich akzeptieren. Das andere billig-Gelumpe nicht. Das gleiche auch bei den Spannrollen.

Am Besten an die Interessengemeinschaften wenden, vielleicht verkauft ein alter Liebhaber was. Auf dem freien Markt findet man selten was wirklich gutes das auch den Preis wert ist. Man merkt bei dem Modell noch mehr als bei den 944, das sie jahrzehntelang der Billigstporsche war. Lange Zeit wesentlich billiger als irgendein Calibra, Corrado, BMW 320i usw. Wer in den späten 90ern kein Geld hatte, holte sich diese Wagen. Mein erster 944 kostete 1999 DM 7.000. Die 924S bekam man ab 5.000 Mark. Da gab es keinen VW Golf II GTI mit Kat dafür. Entsprechend sieht der Gesamtbestand trotz der hervorragenden Notlaufeigenschaften aus oder gerade deswegen sind die meisten Autos so ausgelutscht.

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Top Kaufberatung! Alles wichtige aufgezählt. 

Meiner Meinung nach geht aber auch ein Wagen mit sehr guter Substanz, an dem noch was zu machen ist. Ist immer eine Preisfrage!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Baron_Duc,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 944 / 968 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Es sind halt immer die gleichen Sachen kaputt: Transaxle-Lagerung verschlissen, Einspritzung muss überholt werden, Armaturenbrett hat Risse, Stoffe und Teppiche durch Sonne verschlissen und gerissen, bei helleren Stoffen tiefe Verschmutzungen und das Reifenproblem, dazu stimmt etwas nicht mit dem Fahrwerk. Oder Abgase kommen ins Auto*. Auch so ein Klassiker, das es einem mit der Zeit darin schwindelig wird. Oder ein anderer Klassiker: Kupplung wechseln ohne Ausrücklager erneuern ... und das hauts 2.000 km später zusammen ... hat man den ganzen Kram nochmal : D

Jeder dieser Punkte braucht einen Spezialisten damit es wieder einwandfrei ist. Um aus einem Mittelmäßigen Fahrzeug ein Topfahrzeug zu machen braucht es meistens 30,000 EUR mit Eigenleistung. Wie beim 911er. 

Danach macht man dann die Lackierung ; ) und hofft am Ende, das niemals jemals jemand in das Auto fährt, den das Geld bekommt man nie wieder.

Die Wagen waren vor 15-20 Jahren wirklich gut als Alltagswagen, wo man am Wochenende etwas schraubte und dann alle zwei, drei Jahre zum Spezialisten gefahren ist und ansonsten im Ebay nach guten Gebrauchtteilen gesucht hat und sich ab und zu einen guten Unfaller zum schlachten gesucht hat. Also das was jetzt späte 986/996 und frühe 987/997 sind.

Gute Original Stoffe oder gute Sitzanlagen sind teuer. Wirklich gut erhaltene Fahrwerksteile sind furchtbar teuer geworden. Wenn etwas in guter Qualität nachgefertigt wird, ist es ebenfalls teuer. 

Wenn man nicht mit einem "läuft-schon-irgendwie"-Karren rumfahren will, wo die Abgase in den Innenraum ziehen (meistens Kofferraum-Heckscheibe undicht*, die meisten nachgefertigten Dichtungen passen ebenfalls nicht), wo das Transaxle jault und der Wagen hin und wieder ausbricht weil was mit dem Fahrwerk nicht stimmt (Stabis verdreht) und wo das hintere Getriebe und der vordere Motor den Garagenboden versaut ... 

ist es meistens wesentlich billiger gleich ein perfektes Auto zu kaufen. 

Denn der 924, 924S und 924 Turbo haben nach wie vor das Problem wie auch der 944, 944S und 968 Tiptronic, das die meisten Leute nicht über 20k, 25k ausgeben wollen. Ähnlich wie auch beim 850i oder 740i und viele andere Youngtimer. Es ist kein 911, Ferrari 328 etc wo wirklich der Zustand bezahlt wird. Die meisten wollen diese Autos billig. Herrichten ist beim 924 die teuerste Variante. Es ist schon den Zustand erhalten teuer genug.

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Bei diesen Autos gilt immer das bessere Auto ist der bessere Kauf!

Es sei denn, man weiß nicht wohin mit dem Geld, hat Zeit zum basteln und will unbedingt einen 924er!

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 2.12.2021 um 16:34 schrieb Il Grigio:

@LittlePorker-Fan: Ich finde es klasse, dass Du Dir die Zeit nimmst, ausführlichst zu antworten. Respekt! :-))!

Dafür ist @LittlePorker-Fan hier bei CP bekannt und sehr geschätzt. 🏆

• Gefällt mir 7