Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

2 Bilder - welcher Porsche ist das?


Baron_Duc

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Anfang der Neunziger hat mich ein (mittlerweile verstorbener) Verwandter in einem Porsche mitgenommen - und damit mehr oder weniger den Grundstein für meine Berufslaufbahn gelegt (Autohaus, Rennstall, etc.). Nun ist es endlich an der Zeit und dem Budget, diesen "Grundsteinleger" in die eigene Sammlung aufzunehmen.

 

Wie gesagt, der Besitzer lebt nicht mehr, auch nicht die nahe Verwandtschaft die ggf noch Aufzeichnungen haben könnte. Ich habe nur diese zwei Bilder - kann ein erfahrener Porsche-Enthusiast daraus erkennen um welches Modell / ca. Baujahr es sich ggf handelt? Gerade Sicken, Zierleisten oder Lichter könnten ja einen eindeutigen Hinweis geben, den ich als Porsche-Neuling nicht erkenne... 

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre Klasse :)

 

LG, Mario

 

 

IMG-20211126-WA0010.jpg

IMG-20211127-WA0012.jpg

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

🙂 Und die Antworten kommen direkt von der FERRARI Fraktion 🙂 Sympathisch :)

 

Danke für die schnelle Rückmeldung. Kann man aufgrund der Zierleisten auf eine Ausstattungslinie schließen? Oder ein Baujahr/bereich?

 

LG, Mario

  • Haha 3

So komische Ausstattungslinien wie heute gab es damals noch nicht. Was man erkennen kann, ist, dass es wohl  keines der zahlreichen Sondermodelle wie Martini, 50 Jahre Porsche usw. ist. Leider auch kein turbo oder Carrera GT ;)

 

Dem Außenspiegel nach zu schließen, ist es kein ganz frühes Modell - die hatten so was Golf-I-mäßiges dran. Und auch die Seitenblinker kamen glaube ich erst in den 80ern auf das Modell.

 

Vermutlich wird aber bald Little-Porker-Fan Licht ins Dunkel bringen 8-)

 

Ach ja: Auf jeden Fall ist es ein Targa. Das ist aber auch nicht schwierig zu erkennen ;)

  • Gefällt mir 5

Das sollte ein nach 1981 gebauter 924 in alpinweiß sein. Das Fahrzeug hat ein "herausnehmbares Hubdach". Porsche hat die, meines Wissens nach, nie als "Targa" bezeichnet. Es gab auch ein richtiges Schiebedach.

Auch die Außenspiegel sprechen für ein Baujahr nach 1980.

 

Die Innenaustattung (man erkennt nur dunkel) und Felgen musst Du dir aus der Erinnerung vervollständigen. Ich empfehle dir,  alte Prospekte aus den 80 zu besorgen, und dann auf die Suche nach dem richtigen Modell zu gehen.

Eine gute Idee, die guten 924er werden auch nicht mehr billiger,  und viel Erfolg dabei!

  • Gefällt mir 3

Das mit dem Targa stimmt: Porsche hat ihn offiziell nie so genannt, hat sich halt im Sprachgebrauch so eingebürgert. Zumindest bei mir ;)

 

Was mir aber wirklich neu wäre und ich nicht wirklich glauben kann: 

vor 25 Minuten schrieb Driver A.J.:

Es gab auch ein richtiges Schiebedach.

Habe ich noch nie gesehen und kann mich auch erinnern, dass das mal bei PFF diskutiert wurde und dort einhellig verneint wurde. Hast Du da genauere Informationen?

 

  • Gefällt mir 3
vor einer Stunde schrieb PoxiPower:

Hast Du da genauere Informationen?

Nein, hab ich auch nur gelesen. Hab auch noch keines gesehen.

 

vor 53 Minuten schrieb JoeFerrari:

Dort findet sich auch der Hinweis, dass die seitlichen Blinker erst ab 1981 verbaut wurden.

Zumindestens bei deutschen Autos. Bei den nach Italien gelieferten Fahrzeugen mussten die auch schon früher ran!

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Baron_Duc,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 944 / 968 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo,

 

ein Schiebedach gab es nie. Geht auch vom Platz nicht, wo sollte das Dach hin - da beginnt die Heckscheibe. Nur das herausnehmbare Dach bzw. das herausnehmbare Hubdach.

Entsprechend würde ich auf einen Porsche 924S mit 2,5 Liter tippen, mit 150 bzw. 160 PS (letztes Modelljahr).

Man konnte das herausnehmbare Dach mit einem Trick zwar auch aufstellen (auf die Verriegelung, was aber bei Vollbremsungen riskant ist und von Porsche nie vorgesehen war, das so zu machen ...) aber dann steht das Dach steiler.

 

Die lackierten, beheizten, elektrischen Spiegel waren beim 924 und 924S Aufpreis. Ansonsten hatte man bei den späten Modelljahren die Schwarzen, unlackierten dran.

 

Farbe ist schwierig, das kann von Alpinweiss über Mandelbeige, Perlglanz, Graphit über Zermatt ... usw vieles sein. Porsche hat die alten Farbkarten online. Ich würde auf ein Metallic tippen.

 

Anhand vom charakteristischen Knick beim Übergang zur ´Kopfstütze´ hat er Teilleder an Bord - also das Kunstleder. Keine Echtledersitze.

 

Und den Heckscheibenwischer. Ebenfalls Option (ohne der Option war hier ein Plastikstopfen).

 

PS: Sieht mir nach dem ersten Porsche aus ;)

Ich habe ähnliche Bilder als ich 1999 meinen ersten 944 hatte (88er, Nilgrün, Sport-Teilledersitze mit schwarzen Porsche-Stoff, Tempomat - 160 PS)

  • Gefällt mir 11

Hach… wenn ich solche Bilder sehe, schwelge ich wieder in Erinnerungen. Das waren / sind tolle Fahrzeuge mit einem richtig guten Fahrverhalten, völlig zu unrecht so negativ bewertet (Hausfrauenporsche).

Ein 924 oder 944 wäre mal wieder was feines, aber ich habe leider weder den Platz noch die Zeit.

  • Gefällt mir 2

Wenn man das weiße Hemd als Referenz nimmt, ist ein weißer Uni-Lack am wahrscheinlichsten. Und vom Baujahr kommt dann nur alpinweiß L90E in Frage.

 

Das Schiebedach streichen wir dann aus unserer kollektiven Erinnerung. Gibt's nicht, fertig!

  • Gefällt mir 1

Alpinweiss L90E 😊

Hatte mein Scirocco GT damals in den 80ern 😍

In meinem Bekanntenkreis waren in der Zeit drei 924 unterwegs. Alle hatten mangels SDD die Dächer aufgesägt und Glashubdächer eingebaut.

  • Gefällt mir 1
vor 2 Minuten schrieb Wayne Schlegel:

Alle hatten mangels SDD die Dächer aufgesägt und Glashubdächer eingebaut.

Eine der größten Sünden der 80er! Versuch mal eine A310 ohne Glasdach zu finden!

 

Bei mobile oder autoscout sind doch einige weiße Autos drin mit Hubdach, wo sich eine Besichtigung lohnen könnte. Da würde ich mal durch die Angebote und Bilder stöbern, vielleicht erinnerst Du dich dann an Innenausstattung und Felgen.

N'Abend,

 

also ich bin ja völlig baff ob der zahlreichen und vor allem hilfreichen Rückmeldungen!! DANKE DANKE DANKE! :) Die erste seit längerem gereifte Idee zu einem 996 lege ich dann mal für eine Weile ad acta, mit so genauen Angaben dank euch kann ich ja beim 924 jetzt auf die Jagd gehen und sich den Kreis schließen lassen :)

Ich find den Wagen sowohl optisch als auch vom Konzept her bombastisch, es darf ja gern mal was ungewöhnliches sein - wenn es so gut wie so ein Auto/Konzept ist. Die Reise geht los, dann begebe ich mich mal auf die Suche :)

 

Allen einen schönen Abend!

 

 

Mario

 

 

  • Gefällt mir 5
vor 4 Stunden schrieb LittlePorker-Fan:

Hallo,

 

ein Schiebedach gab es nie. Geht auch vom Platz nicht, wo sollte das Dach hin - da beginnt die Heckscheibe. Nur das herausnehmbare Dach bzw. das herausnehmbare Hubdach.

Entsprechend würde ich auf einen Porsche 924S mit 2,5 Liter tippen, mit 150 bzw. 160 PS (letztes Modelljahr).

Man konnte das herausnehmbare Dach mit einem Trick zwar auch aufstellen (auf die Verriegelung, was aber bei Vollbremsungen riskant ist und von Porsche nie vorgesehen war, das so zu machen ...) aber dann steht das Dach steiler.

 

Die lackierten, beheizten, elektrischen Spiegel waren beim 924 und 924S Aufpreis. Ansonsten hatte man bei den späten Modelljahren die Schwarzen, unlackierten dran.

 

Farbe ist schwierig, das kann von Alpinweiss über Mandelbeige, Perlglanz, Graphit über Zermatt ... usw vieles sein. Porsche hat die alten Farbkarten online. Ich würde auf ein Metallic tippen.

 

Anhand vom charakteristischen Knick beim Übergang zur ´Kopfstütze´ hat er Teilleder an Bord - also das Kunstleder. Keine Echtledersitze.

 

Und den Heckscheibenwischer. Ebenfalls Option (ohne der Option war hier ein Plastikstopfen).

 

PS: Sieht mir nach dem ersten Porsche aus ;)

Ich habe ähnliche Bilder als ich 1999 meinen ersten 944 hatte (88er, Nilgrün, Sport-Teilledersitze mit schwarzen Porsche-Stoff, Tempomat - 160 PS)

Du schliesst aufgrund des Hubdaches auf den 924S. Gehe ich recht in der Annahme dass es das beim "normalen" 924 nicht gab?

vor 6 Minuten schrieb BWQ:

Viel Erfolg. Bei aller Sentimentalität würde ich jedoch einen 944S2 suchen. Auch heute noch ein tolles Fahrzeug. Der 924 ist dagegen die Basis und aus heutiger Sicht wirklich alt…

🙂 Ich denke das wird danach passieren... 🙂 Der genaue Bezug zu dem Auto auf den Bildern ist mir schon wichtig, ich verstehe deinen Punkt aber auch völlig. Ich vermute mal, das wird alles aufeinander aufbauen :) so im Laufe der Zeit 🙂 Wie meine Frau sagt, so langsam muss eine Halle her... 

  • Haha 2

Kluge Frau! Unbedingt drauf hören! Und lieber gleich eine kaufen oder bauen, als mieten. Rechnet sich auf Dauer. 

Ich würde auch nach einem 924 S suchen. Macht einfach mehr Spaß. Das Dach gab es natürlich auch im normalen 924.

 

Das mit dem persönlichen Bezug kann ich voll verstehen. Ich hab mit 18 einen Toyota MR 2 (W1) Probe gefahren. Der "Juniorchef" war mit mir in einer Jahrgangsstufe. Das Auto musste ich irgendwann einfach haben. Jetzt steht er beim Lackierer. 😊

Ich würde mit den Prospekten anfangen. Ist preiswert und man verschafft sich einen schönen Überblick. Und macht das Bild "rund". Hab ich zu allen meinen Autos!

  • Gefällt mir 2

924 (2.0 und 2.0 Turbo) hatte nur das herausnehmbare Dach

944 und 924S das herausnehmbare Hubdach.

 

944S und S2 (und 968) haben die deutlich aufwendigere Maschine. Die kleinen Steuerketten samt anfälligen Gleitschienen zusammen mit Zahnriemen  ... da fahren selbst die 944 Turbo inzwischen im Unterhalt günstiger. Kaputt gehen kann bei den teilweise bald 27 bis 47 Jahre alten Autos auch so mehr als genug.

 

Ich würde rein nach dem Zustand gehen. Einziger Ausschluss wären  die Automaten.

Es sind inzwischen Oldtimer. Ob der Wagen jetzt knapp 210 oder 250 rennt ... ich fahr in Deutschland meinen 944S nicht schneller als mein 944 ...

  • Gefällt mir 2

Ich würde auch zum 924 S raten, der Motor macht in dem recht leichten Wagen durchaus Spaß. Klar ist ein 944 S2 nochmal eine andere Nummer (ich habe den Motor geliebt!), aber es ist halt nicht der Wagen von den Bildern 😉

Halte uns bitte über den weiteren Fortgang auf dem Laufenden.

  • Gefällt mir 1
vor 17 Minuten schrieb LittlePorker-Fan:

924 (2.0 und 2.0 Turbo) hatte nur das herausnehmbare Dach

944 und 924S das herausnehmbare Hubdach.

 

Er hat die Prospekte anscheinend auswendig gelernt. Respekt! So tief kann ich beim 924 leider nicht mithalten.

Es gab ein Prospekt zum aufklappen, da standen die verschiedenen 924 Modelle auf einem geschotterten Schloßplatz. Das hing in meinem Zimmer an der Wand! Ich fand den 924 schon immer gut!

Am 28.11.2021 um 12:50 schrieb Baron_Duc:

Und die Antworten kommen direkt von der FERRARI Fraktion

die aber zu großen Teilen auch Porsche fährt. ;)

 

Gruß

Michael

Ferrari 458/Porsche 997

  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...