Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Legales Klebekennzeichen auf dem E-Type


Jerry88

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 17.9.2021 um 13:00 schrieb Rechenknecht:

Witzbolde 😉

 

Tja, das kann aber teuer werden, wie der Brose-Chef erfahren musste... aber immerhin nur 150.000 Euro Strafe statt der ursprünglich veranschlagten 1.65 Mio...

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/michael-stoschek-150-000-euro-fuer-klebekennzeichen-a-1064547.html

 

Geht auch offiziell, mit Eintragung sogar von der "Autofeindlichsten Stadt Deutschlands" (Bremen) anerkannt 

IMG_20210920_103455.jpg

IMG_20210604_205125.jpg

  • Gefällt mir 4
  • Wow 1
  • Verwirrt 1

Ja, werde demnächst mal eine Fahrzeugscheinkopie ( aus hoffentlich verständlichen Gründen) ohne Persönliche Daten einstellen, das müsste doch auch für Ferrari u. ä. gelten, haben ja die gleichen Probleme, wegen Kühlluft und so..., evtl. kann man ja so beim TÜV oder ä. argumentieren. ( Bei der Zulassungsstelle natürlich auch..)

MfG Ulf.

vor 13 Stunden schrieb F40org:

Gab/gibt es für den E-Type nicht tatsächlich eine Sonderlösung?

 

Ja, es gibt ein Gutachten. Das gilt aber nur für den E und ist auf vergleichbare Fälle nicht übertragbar.

vor 9 Minuten schrieb Ulf.M:

Ja, werde demnächst mal eine Fahrzeugscheinkopie ( aus hoffentlich verständlichen Gründen) ohne Persönliche Daten einstellen, das müsste doch auch für Ferrari u. ä. gelten, haben ja die gleichen Probleme, wegen Kühlluft und so..., evtl. kann man ja so beim TÜV oder ä. argumentieren. ( Bei der Zulassungsstelle natürlich auch..)

MfG Ulf.

Keine Chance!

Das E-Type-Argument haben schon viele Exoten-Besitzer aus der Tasche gezogen und wurden freundlich wieder nach Hause geschickt.

  • Gefällt mir 2

Es liegt in der Gutwilligkeit der Genehmigungs-Behörde. Der Vorschriften-Katalog ist da keine Hilfe. Hier heisst es wörtlich:
 

In seltenen Fällen, wenn es die Bauart des Fahrzeuges nicht zulässt, können Foliennummernschilder verwendet werden.

 

Das Problem hat man mit vielen Stromlinie-Form-Fahrzeugen des vergangenen Jahrhunderts. Ehemals hat man an alles gedacht, nur nicht an Behörden-Starrsinn.

Einzel-Urteile geben vor:

Amtlich angeordnete, erforderliche Umbauten zur sicheren Befestigung des KeZe in genormter Größe und Machart müssen mit angemessenem Aufwand umsetzbar sein. Hierbei ist die kostengünstigste und gleichermaßen zweckdienliche Ausführung vorzuziehen.

Zusammengefasst: Die Klebe-Kameraden sind zulässig, unterliegen jedoch der Einzelfall-Genehmigung.

 

NS.: Für Altwagen und deren H-Zulassung gilt: Es dürfen nur Umbauten erfolgen, wie sie auch innerhalb ihres Baujahreszeitraumes und der ~10 Folgejahre allgemein möglich und üblich waren.

Bei Einfuhrwagen, welche hier ehemals nicht zum Vertrieb angemeldet/zugelassen wurden/waren, gilt wieder die Kosten-<>Nutzen-Abwägung.

 

Mit Sonntags-Grüßen, FrankWo.

  • Gefällt mir 4

Null Chance - für meinen E-Typ gerne wie der freundliche Mitarbeiter sagte, hier brauche ich noch nicht mal ein Gutachten. (Da ist es mir aber egal, liegt seit Jahren hinter der Scheibe, die steht ja schön steil)  Diese Informationen liegen ihm vor. Für meinen Pista keine Chance. Zumindest habe ich bei dem aber ein Gutachten dass das Kennzeichen max. 40 cm lang sein darf 🙂

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jerry88,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Oldtimer (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem E-Type S 1 ein Klebekennzeichen (nach langen hin und her) eingetragen bekommen - § 70 StVZO sieht Ausnahmen vor. Dazu war ein Gutachten eines amtlich bestellten Sachverständigen erforderlich (ein normaler KFZ-Sachverständiger reicht nicht), der begründen musste, warum die Anbringung eines normalen Kennzeichens nicht möglich ist. Er hat folgende Argumente gebracht:

  • "Einen Kennzeichenhalter gab und gibt es von Jaguar nicht
  • Von den im Handel erhältlichen Haltern ist abzuraten, da diese entweder mittig auf der Unterkante der Lufteinlassöffnung oder mit Winkeln seitlich der Stoßstange montiert werden. Darauf ergeben sich folgende Probleme:
  1. Die Motorhaube umfasst den ganzen Vorderwagen. Beim Öffnen berührt diese fast den Boden. Ein vorne angeschraubtes Kennzeichen würde dabei beschädigt.
  2. Zudem kann es sein, dass der Federmechanismus der Haube nicht einrastet und diese zuschlägt, wenn sich jemand über den Motor beugt.
  3. Bei Modellen der Serie 1 ist auch von einer teilweisen Abdeckung der Lufteinlassöffnung unbedingt abzuraten, um Motorschäden zu vermeiden. Insbesondere die frühen Modelle des E-Type sind thermisch empfindlich. Einen besseren Kühler gab es erst ab 1967 bei der Serie 1,5 mit 4,2 l Maschine. Die Öffnung in der Motorhaube wurde erst mit der Serie 2 vergrößert (Der Lufteinlass wird um ca. 1/3 seiner Öffnung verkleitert).
  4. Von einer seitlichen Montage ist ebenfalls abzuraten, da gem. FZV § 10 Abs. 7 das vordere und hintere Kennzeichen beiderseits der Fahzeuglängsachse in ausreichender Entfernung lesbar sein muss. Zudem wird die Kühlung der Bremsen (bei Serie 1 Fahrzeugen) beeinträchtigt."

Dazu gab es Fotos von der durch das normale Kennzeichen teilweise abgedeckten Kühleröffnung von außen und innen.

 

Nach meinem Verständnis sind Ausnahmen bei den Kennzeichen gesetzlich vorgesehen, wenn sie begründet sind. In Bayern bin ich bis zum Dipl. Ing. im Minsterium vorgedrungen, der mir dann "mir machen vo Haus aus ko Ausnahmen" beschied - was natürlich gesetzeswidrig ist, wenn Ausnahmen gesetzlich vorgesehen sind. Aber  Bayern ist ja noch ein Königreich, wo die Behörden noch etwas gelten und der "Kasus Stoschek" ist vermutlich jedem Polizisten bekannt.

 

Gegen den Freistaat klagen wollte ich wegen der Sache dann doch nicht. Nach dem Umzug zu den "Saupreissn" nach NRW ging es dann einigermaßen glatt. Die Zulassungsstelle hatte sogar ein Merkblatt, in dem steht, dass der TÜV gehaten ist Gutachten zu verweigern, wenn alternative Anbingungemöglichkeiten für reguläre Schilder vorhande oder herstellbar sind. Das sah der Gutachter erfreulicherweise als nicht machbar an - vielleicht wegen des Oldtimerstatus.

 

Irgendwann fahre ich mit dem E-Type nach München und drehe laut hupend eine Runde ums Ministerium - die dann gnadenlos folgende Knolle ist es mir wert!

 

Allen viel Erfolg!

  • Gefällt mir 7
  • Haha 1

Es gibt schon ganz lange ein allgemeines Gutachten für der E-Type, das auch noch funktioniert.

Neulich habe ich jemanden gesehen, der das normale Blech mit Klebestreifen dort befestig hatte, wo das Klebekennzeichen hin gehört. Das ging dann ohne TÜV. (Hessen)

Aber wie im Mittelalter ist das in jedem deutschen Fürstentum anders.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...