Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pech gehabt - beim E-Type Kauf


Benzin im Blut
Zur Lösung Gelöst von Ulf.M,

Empfohlene Beiträge

Keiner gesteht sich gerne Fehler ein, vor allem nicht bei Hobbys, Partner und Autos. Das letztere ist mir beim E - Type leider passiert. Zu rasch gekauft, ich war mir zu sicher, habe den Angaben des Verkäufers den Werkstättenrechnungen und dem Classic Data Gutachten getraut und verloren. Die Probefahrt vor meinem Kauf dürfte eine "Hitzige" gewesen sein, die zu einem Anreiber geführt hat. Einer der zwölf Zylinder hat nun - 1 km nach dem Kauf - keine Kompression mehr, riefen und Wasser im Zylinder, Oxidation, volle Motorinstandsetzung um gutes und schwer verdientes Geld ist die Folge.

 

Der Sachverständige hätte kaum mehr als ein 20igstel gekostet. Ein aufwändiges und zeitraubendes Gerichtsverfahren steht mir nun bevor. Shame on me....

 

Eines noch, glaubt nicht an das Schnäppchen oder den coolen Scheunenfund, der auf euch wartet. Zu viele Wunschvorstellungen für ein zu kleines Angebot .... 

IMG_4853.JPG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 1 Monat später...

Irgendwie war es mir wohl klar, dass die Hilfe eines Kundigen wertvoll sein könnte,  vertraute aber darauf, dass eine Classic Data Bewertung von 2- (mit der der Verkäufer deutlich wirbt und argumentiert) so eine Qualitätsangabe wie es bei Gebäuden der Energieausweis ist. In beiden Fällen geben zertifizierte Gutachter (sowohl beim Mieten wie auch beim Verkäufen von Gebäuden) eine nachvollziehbare Expertise ab.

Aber vielleicht kränkt allein schon die eigene Leichtgläubigkeit. Naja der Unterschied des angekündigten Wertes zum tatsächlichen Wert ist nach erster Bewertung in Österreich immerhin so groß ,dass  "laesio enormis" (Aufhebung eines Vertrages wegen Verkürzung über die Hälfte") anzuwenden ist. Ärgerlich ist nun, dass wegen der vorliegenden Uneinsichtigkeit des Verkäufers wieder einmal die Gerichte bemüht werden müssen.... und viel Zeit vergehen wird. Und letztlich die Wandlung des Vertrags (auch unter Privatkäufen) zu erstreiten sein wird.

 

Naja immerhin sind die Speichenräder und Reifen mittlerweile gut saniert (links der Reifenzustand beim Verkauf bzw. Demontage, nur noch gut für einen Reifenplatzer), rechts warten auf den Gutachter zur gerichtlichen Beweissicherung.....

IMG_4515.JPG

IMG_7134.JPG

IMG_7160.JPG

  • Wow 2
  • Traurig 6
Am 4.8.2022 um 22:19 schrieb Benzin im Blut:

Ein aufwändiges und zeitraubendes Gerichtsverfahren steht mir nun bevor.

Dieses "Laesio enormis" ist ein interessantes Rechtskonstrukt, dass es so in D nicht gibt. Aber wird es nicht schwer, zu beweisen, dass der Motorschaden bereits vorher vorhanden war?

Ich gehe davon aus, dass Ihr einen Verkauf unter Privatleuten unter Ausschluss der Gewährleistung getätigt habt.

 

Wie auch immer es ausgeht - ich drücke die Daumen.

Alternativ wäre es doch möglich, dass das Fahrzeug bei Dir verbleibt und der Verkäufer die Instandsetzung des Motors bezahlt.

 

  • Gefällt mir 2

guten abend ,

das herstellungsjahr mit monatsangabe reifen kann am sogenannten DOT "stempel" an jedem reifen abgelesen werden .

das sollte auch vom gutachter kontrolliert bzw. dokumentiert im rahmen seiner tätigkeit als sachverständiger und vor allem im gutachten aufgeführt sein .

 

ps,bin auch gerade dabei mir einen e-type coupe als 12 zyl. schalter zuzulegen . habe bereits einige durch und bisher nur überteuertes bzw. "kreative " restaurationen besichtigt.

 

schauen wir mal ob ich noch zu meiner raubkatze komme....

 

wünsche erfolg beim gang vor den kadi.

 

gruss

  • Gefällt mir 7

Sowohl mein Mechaniker, wie ich selbst haben einen Vergleich angeregt. Leider ohne Reaktion des Verkäufers. Genaugenommen ginge es mir anfangs  "nur" um eine Beteiligung an der Instandsetzung des Motors, mit dem Rest an Unpässlichkeiten (3- statt 2 -) wäre ich emotionell und finanziell schon zu Recht gekommen (ein mobiles Puzzle sozusagen, dass jahrelange Optimierungen bietet). Aber zwischen einem verkauften 2 - und einer tatsächlichen 4 - (Bewertung bei kapitalen Motorschäden, selbst wenn die Karosserie halbwegs gut ist) ist Toleranz bei mir nicht mehr angebracht. Und da mein Anwalt nun sowieso die gerichtliche Beweissicherung  beantragt hat, gehen wir gleich aufs Ganze (Preisminderung oder Nichtigkeit (Wandlung) des Vertrags).

 

@ U Ricken, interessant dass es in Deutschland den "Wucherparagraphen" nicht gibt. Bei uns in Ö kommt dies doch recht häufig zur Anwendung, insbesondere bei Gebäuden dir über den halben Wert veräußert wurden.

Naja beweisen kann ich es immerhin damit , dass ich nur 300 m fahren konnte.... und sofort vom Überstellungshänger in die Werkstätte gefahren bin. Natürlich könnte auch der Übersteller einen Motorschaden verursacht haben, aber die Verantwortung hierfür trägt auch der Verkäufer (wurde so im Vertrag vereinbart). 

 

@ Jerry 88,  Es wird sich wohl herausstellen ob meine Blödheit oder der Betrugsversuch des Verkäufers durch das Gericht heftiger bewertet wird. Immerhin war der Auslieferungsort Österreich und ist damit auch das zuständige Gericht auch Österreich bzw. Graz. Das so etwas lange dauern kann, darauf stelle ich mich ein.

 

@ herbstblues, Danke fürs "Daumendrücken"

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Benzin im Blut,

 

schau doch mal hier zum Thema Jaguar (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich habe ein gutes Auto verkauft welches mal einen Diebstahlschaden hatte, alles in der Vertragswerkstatt mit exclusiven neuen Teilen aufgewertet. Mir hat man dann einen Unfallschaden untergejubelt !!! Habe mich dann bei Gericht rausgekauft!!  So kann man gegnerisch auch zu Geld kommen !  Ich würde das auf keinen Fall Dummheit / oder Blödheit bezeichnen , man kann immer Probleme bekomme

deswegen mache ich keine Geschäfte unter Privat 

  • Gefällt mir 1

Moin

@Benzin im Blut: Ein kleiner Tipp am Rande, wobei ich Dir für den Rechtsweg alles Gute wünsche. Falls Du das FZ behälst und fertigmachst, lasse gleich die Vergaser auf "einstellbare" Düsenstöcke umrüsten, gibt eine Firma in D, die das macht, gerne mehr per PN. Die "Amerika -Versionen" haben nämlich Vergaser mit nicht einstellbaren Düsenstöcken und ausserdem noch "Unterdruck- Gedöhns" verbaut, um die Abgas- Richtlinien einzuhalten. Daher magern die Motoren unheimlich ab, was wahrscheinlich zu dem Motorschaden geführt hat.

MfG Ulf.

PS: Habe schon 3 V12 umgebaut, laufen einwandfrei, viel besser, als vorher.

  • Gefällt mir 11
vor 16 Stunden schrieb Benzin im Blut:

interessant dass es in Deutschland den "Wucherparagraphen" nicht gibt.

Auch das deutsche Zivilrecht kennt den "Wucher" (§ 138 BGB) bei einem auffälligen Missverhältnis des Wertes (etwa 100% als Grenze). Allerdings erfordert dieser, weil die Nichtigkeit des Vertrages damit einhergeht, höhere (Nachweis-)Anforderungen.

 

Jedenfalls viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim Beschreiten des Rechtsweges. In Deutschland bedarf so etwas in der Regel nicht nur Geld, sondern auch viel Geduld. 

  • Gefällt mir 1
Zitat

Jedenfalls viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim Beschreiten des Rechtsweges. In Deutschland bedarf so etwas in der Regel nicht nur Geld, sondern auch viel Geduld. 

Zitat

 

 

Das stimmt leider. Ich selbst befinde als Käufer in ähnlicher Art und Weise (wenn auch in viel kleinerem Umfang) mit dem Verkäufer eines Lancia Kappa im Rechtsstreit. Seit nun mehr als 2,5 Jahren...

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 3

Lieber Benzin im Blut,

 

ich gehe mal davon aus, dass du deine Katze in AT gekauft hast und du dort auch wohnst..

 

Sende doch mal den Kaufvertrag, nur so lässt sich eine Ersteinschätzung der Sache ins Auge fassen!

 

Stell diesen hier online ( Namen schwärzen )..!

 

Hier ist vieles nachzulesen, was für dein Thema von Interesse sein könnte:

 

https://www.anwaltfinden.at/ratgeber/gewaehrleistungsrecht/gewaehrleistung-wandlung/

 

P.S.

 

Oben schreibst du etwas von einem Betrugsversuch des Verkäufers, das ist sehr, sehr ungut.

 

In diesem Fall solltest du einen ausgesuchten Fachanwalt zu Rate ziehen, dieser und nur dieser wird dir - wenn es sich um einen ehrlichen und profesionell arbeitenden handelt - mitteilen:

 

Was kostet dich das alles am Ende wirklich -

Hat das überhaupt Aussicht auf Erfolg -

Lohnt es sich, sich das anzutun -

 

oder

 

nimmst du besser das viele aufzuwendende Geld für einen Rechtsstreit und steckst es in eine Motorrevision.

 

Anwälte die sagen:

 

Du werter Mandant, die Sache ist die, die Sache hat keine Aussicht auf Erfolg, ich lebe aber davon, dass dies am Ende für viel Geld festgestellt wird.

Das ist ja mein Beruf-

Ich lege dennoch mal los, eigentlich bräuchtest du mich gar nicht..ist aber gute Tradition sich einen Anwalt zu nehmen.

 

Wenn ich dir dies alles zu Anfang mitteile, willst du mich dennoch bezahlen?

 

Dein gewählter Anwalt müsste dir eigentlich schon längst mitgeteilt haben, was du in öffentlichen Foren zu posten hast und was nicht.

 

Dein gewählter Verkäufer, könnte da durchaus klüger sein und sich schon mal die feisten Fingerchen reiben.

 

Verstehe mich nicht falsch, ich bin auf der Seite des Auto-Enthusiasten, der sich frohen Herzens und mit pochendem Herzen einen Oldtimer kauft - die beinharte Realität ist eine andere.

 

Hier gilt es sich zu wappnen!

 

Grüße..

 

 

  • Gefällt mir 5

gruss in die runde der e-type debattierer ,

 

der intressante thematik nach erfolgtem e-type kauf und was unmittelbar nach der fahrzeugübergabe erfolgte !

 

werde dieses thema weiter verfolgen und bin gespannt wie es aussgeht .

 

ich war heute meinen vierten e-type anschauen im schwabenland und wieder war es nichts,ausser spesen nichts gewesen .

 

wenn der aufgebrachte unterbodenschutz bereits wieder sich löst ,

keine kopfstützen vorhanden sind , jedoch die fesamte innenausstattung neu ist (löcher für kopfstützen vorhanden) ....,

an den strombergvergasern die schwarzen deckel fehlen wo der ölstand kontrolliert wird,

die heckklappe garnicht bis schwerfällig ist schloss fällt,

die lederinnenverkleidung der heckklappe lieblos und mit ecken rundherum in die heckklappe eingefügt wurde,

auf dem kühler mehrere relais sitzen,die da nicht hingehören,

das ersatzrad blank ohne bereifung im kofferraum liegt,

an den zierleisten der frontscheibe noch die alte farbe hängt.

der 1. gang rausspringt beim beschleunigen ,

laut verkäufer mehr als 30.000,-euro investiert wurden,

 

usw.

 

 

 

ist klar der wird es auch nicht ,die preisvorstellung lag bei knapp 85000,-euro .

 

smile,ich werde das inserat im auge behalten.

 

entspannten gruss dalasse und weiter nach meinem e-type ausschau halte

  • Gefällt mir 4

Lieber herbstblues,

 

das klingt als hättest du Ahnung und auch relativ gut vorbereitet bist auf den Katzenkauf.

 

Wenn es mit ein paar € für Fahrt zur Besichtigung ausgeht, ist das doch zu verschmerzen.

 

Lässt sich irgendwie nicht umgehen, da helfen selbt noch so viele gesendete Bilder oft nicht weiter.

 

Am Ende musst du besichtigen, hilft ja nix..

 

Kommen dir keine Zweifel?

Hast du dir das auch gut überlegt?

Muss das wirklich sein?

Brauchst du das Modell so dringend?

Hast du schon jemanden der dir den Wagen reparieren und instand halten kann?

 

Grüße..

 

 

Das Classic Data Gutachten war vermutlich ein Kurzgutachten. Wenn man diese Kurzgutachten durchliest (ja, Lesen ist gestern, aber manchmal doch erleuchtend), dann steht dort der Passus, dass das Gutachten ausschließlich zur Vorlage bei der Versicherung zu verwenden ist und nicht für einen Fahrzeugverkauf. In dieses Gutachten wird hinein geschrieben, was der Kunde wünscht und nicht offensichtlich völlig abwegig ist. Besitzer möchten gerne hohe Werte darin. Dem Gutachter ist das wurscht, ob der Wert eine Fantasienummer ist, der Versicherung auch, denn je höher der Wert, desto höher die Prämie.

 

Ein Classic Data Vollgutachten haben dagegen die wenigsten Besitzer, denn das ist teuer (500-600 €). Nur dieses gibt eine einigermaßen brauchbare Aussage über den Zustand. Es erfolgen Schichtdickenmessungen am Lack, Kompressionsprüfung und und und.

 

Fazit: Wer beim Verkauf mit einem Classic Data Gutachten und dessen Zustandnote wirbt, und es stellt sich heraus, dass das Gutachten nur ein Kurzgutachten ist, ist schon verdammt nahe am Betrugsversuch.

 

Und wer darauf reinfällt, darf sich allenfalls zugute halten, Legastheniker zu sein.

  • Gefällt mir 14
  • Wow 1

Nochmals danke für Eure Mithilfe, einige Aussagen erleichtern mir meine Situation erheblich, würde gerne auf einige Reaktionen antworten:

@keulejr. Ich vermute Eure 100% für den Wucher sind unsere 50%. Die Betrachtung vermutlich von oben herab oder von unten rauf. Ich vermute dass wir Österreicher auch beim ABGB vieles von Deutschland abgeschrieben haben.

@mok24. Ja, das Problem mit der Zeitdauer kenne ich, immerhin streite ich schon seit mehr als vier Jahren um die Herausgabe meines 911er Speedster. Aber kann dies ein Grund sein, sich Ungerechtigkeiten gefallen zu lassen ?

@GTO. Ich habe als Österreicher in Deutschland.  Danke für die Anwaltsliste, ich fürchte daher ich muss den Rechtsweg in Deutschland führen. Dies obwohl die Auslieferung des Fahrzeugs in Österreich war. Mag sein dass eine Aussage einer Betrugsabsicht der Verkäufers hart klingt, ich habe aber gute Gründe dies zu unterstellen. Und immerhin hat der Verkäufer einen KFZ Handel betrieben und alle Reparaturrechnungen auf diese Firma gebucht und beim Verkauf auch noch darauf hingewiesen, dass er noch buchhalterisches zu klären hätte... na was wohl? Trotzdem behauptet sein Anwalt er hätte als Privatmann (zufällig gleiche Adresse und Telefonnummer wie sein KFZ Handel) verkauft. Und ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass seine Fachwerkstätte einen Kolbenreiber und eine kaputte Zylinderkofpdichtung nicht merkt. So ist der Wagen nach Österreich ausgeliefert worden. Also den Betrugsversuch wiederhole ich gerne und wird meine Anwalt heftig darauf eingehen.

@Jerry88. Ich stelle mich gerne einer Konfrontation mit dem Verkäufer, er hebt aber weder bei mir, noch meinem Mechaniker ab. Gerne hätte ich es ohne Gericht gelöst. Rücklagen habe ich natürlich eingerechnet (10K€) aber das reicht leider bei weitem nicht.

@Ulf M: Gerne hätte ich einstellbare Düsenköpfe und die Vergaser mitsamt Abgasrückführung optimiert. Wenn Du mir also eine Adresse hierfür geben könntest, würde ich gerne Kontakt aufnehmen

@Jarama. Danke für den Hinweis, nun ist es mir klar was der Unterschied ist, gleichzeitig zu spät für die Erkenntnis.

 

Habe Euch ein paar Fotos des Gutachtens beigefügt (steht nirgends, dass es nur zur Vorlage bei einer Versicherung zu gebrauchen ist), werde mit dem Gutachter jedenfalls auch noch Kontakt aufnehmen :

 

 

177281197_KFZGutachten.thumb.jpg.d55dce8cbf1a88ab367719baf36776fc.jpg image.thumb.png.52215a104882cbf5a06d6de38a36e961.png

 

image.thumb.png.9a11acebdfa94fa173bc562e20808387.png  image.png

 

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...