Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pech gehabt - beim E-Type Kauf


Benzin im Blut
Zur Lösung Gelöst von Ulf.M,

Empfohlene Beiträge

Lieber Benzin im Blut,

 

Hut ab!

 

Finde ich gut, dass du weiter schilderst wie es voran geht.

 

Oioioi, der Punkt:

 

Weitere Bewertungskriterien:

 

das ist eigentlich unfassbar, keine Probefahrt und ein Kompressionsdruckdiagramm wurde auch nicht gemacht.....?

( dies bei einem V12 Oldimer der fast 50 Lenze auf den Achsen hat ) ?

 

Nun, kein Wunder....hätte man dies gründlich getan, wären die Mängel sicher sichtbar geworden.

 

Ich glaube der "Gutachter" ist einmal um das Auto gelaufen, hat gegen die Reifen getreten und das war es dann auch schon.

 

Das ist nix, ich frage mich z.B. wie eine Kühlung "einen guten Eindruck" machen kann ohne, dass gefahren wird?

 

Im Stand dem Motor laufen lassen und mal gucken, ob sich ein "guter Eindruck" einstellt.

 

Gerichtsstand ist jetzt wo genau?

 

Mitfühlende Grüße..

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 8 Stunden schrieb Benzin im Blut:

seine Fachwerkstätte ("xxx")

Ich wohne in Essen und fahre hin und wieder an der Werkstatt vorbei. Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber wenn ich in dem Umfeld helfen kann (wie Papiere abholen oder sowas), dann melde Dich gerne.

 

  • Gefällt mir 2

@Benzin im Blut Ich würde dringend ratenden Namen des Verkäufers aus den Beiträgen zu entfernen.
Es kann Dich in Verlegenheit bringen (Betrugsvorwurf, der rechtlich ja noch nicht bewiesen ist) und kann evtl. gegen Dich verwendet werden, bis hin zu Schadenersatzforderungen. 
Und es kann den Forumsbetreiber in Schwierigkeiten bringen, da auf seiner Plattform Vorwürfe genannt werde, deren rechtliche Relevanz noch gar nicht geklärt sind. 

Ist gut gemeint, verstehe Deinen Ärger nur zu gut. Aber es hilft ja auch nicht, wenn Du Dir noch zusätzliche Probleme machst.

  • Gefällt mir 5
vor 12 Stunden schrieb Jarama:

Ein Classic Data Vollgutachten haben dagegen die wenigsten Besitzer, denn das ist teuer (500-600 €). Nur dieses gibt eine einigermaßen brauchbare Aussage über den Zustand. Es erfolgen Schichtdickenmessungen am Lack, Kompressionsprüfung und und und.

Und wieder was gelernt - danke für deine Informationen @Jarama. Das war sehr hilfreich. Top! :-))!

  • Gefällt mir 1

guten abend,

 

wenn mann bisher keine engländer in seinem bestand hatte , muß auch die werkzeugkiste komplett auf zoll/inch werkzeugtools erweitert werden . was wiederum wieder den geldbeutel schmälert.

 

nachdenklich am bobbycar vom enkel steh , den kann ich noch mit dem taschenmesser und tesa reparieren/tunen .

 

smilend verdufte und nach e-types weiter ausschau halte

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
Am 21.9.2022 um 02:21 schrieb G-T-O:

Lieber Benzin im Blut,

 

Hut ab!

 

Finde ich gut, dass du weiter schilderst wie es voran geht.

 

Oioioi, der Punkt:

 

Weitere Bewertungskriterien:

 

das ist eigentlich unfassbar, keine Probefahrt und ein Kompressionsdruckdiagramm wurde auch nicht gemacht.....?

( dies bei einem V12 Oldimer der fast 50 Lenze auf den Achsen hat ) ?

 

Nun, kein Wunder....hätte man dies gründlich getan, wären die Mängel sicher sichtbar geworden.

 

Ich glaube der "Gutachter" ist einmal um das Auto gelaufen, hat gegen die Reifen getreten und das war es dann auch schon.

 

Das ist nix, ich frage mich z.B. wie eine Kühlung "einen guten Eindruck" machen kann ohne, dass gefahren wird?

 

Im Stand dem Motor laufen lassen und mal gucken, ob sich ein "guter Eindruck" einstellt.

 

Gerichtsstand ist jetzt wo genau?

 

Mitfühlende Grüße..

Danke fürs Mitfühlen.

 

Ich gehe davon aus, dass der Gerichtsstand Österreich sein wird, da der Verkäufer das Auto hierher ausgeliefert hat.

 

Wie ich ja anfangs in dieser Rubrik bereits "gebeichtet" habe, ist mir die fehlerhafte Kontrolle und das fehlplatzierte Vertrauen in Gutachten und Werkstattrechnungen mittlerweile klar geworden. Ich hatte aber auch das Gefühl und die Information, dass dieser 5,3 lt Motor bei 47.000 mls wohl nicht so übel sein könnte, dass dies aber allein eine versaute Probefahrt durch Dauervollgas, Überhitzung, Zylinderkopfdichtungsschaden, Wasser im Ölkreislauf ... ändern kann ist mir auch klar geworden.

 

Bisher hatte ich mit meinen Ankäufen wohl Glück gehabt und mit einem Kompressionsmessgerät bin ich nicht ausgestattet oder geübt.   

 

 

Am 21.9.2022 um 18:54 schrieb herbstblues:

guten abend,

 

wenn mann bisher keine engländer in seinem bestand hatte , muß auch die werkzeugkiste komplett auf zoll/inch werkzeugtools erweitert werden . was wiederum wieder den geldbeutel schmälert.

 

nachdenklich am bobbycar vom enkel steh , den kann ich noch mit dem taschenmesser und tesa reparieren/tunen .

 

smilend verdufte und nach e-types weiter ausschau halte

Guten Abend zurück....

 

Nachdem ich mir 2017 im Zuge des Umbaues des 911ers auf Elektroantrieb ohnehin eine Werkstätte ausgebaut habe, ist das Zollwerkzeug eher eine lustvolle Ergänzung des Hobbys und war mir diese Investition ohnehin schon von Anfang an klar.

 

Beneide Dich um Deine Geduld zum überlegteren E - Type Einkauf. Ich hatte einfach so das Gefühl, den Deal nach drei Monaten Recherche und an einem Besichtigungswochenende "abschließen" zu können und das Ergebnis nach geringem Zeit- und mäßigen Geldeinsatz genießen zu dürfen. Nun wird der Ankauf bis zum wirklichen 2er (mit einigen Detailverbesserungen) halt an 100k€ herankommen und die Zeit wird sich um ein dreiviertel Jahr verlängern. Ich nehme es mittlerweile schon gelassener, leide bestenfalls noch etwas unter gekränkten Stolz.

 

Naja, vielleicht schützt Dich meine Erfahrung ja vor derartigen Blödheiten, wünsch Dir viel Spaß (nicht nur am Reparaturkitt des Bobby cars🙂

Leider wird man immer erst du Schaden , klug !  Und man lernt ja auch schnell, das es sich nicht wiederholt. Ich bin ja auch in eine missliche Lage gekommen, die man nie vorhersehen kann . Aber eines kann man daraus immer "Lernen"

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Benzin im Blut,

 

schau doch mal hier zum Thema Jaguar (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

guten morgen aus der garage und danke für die tips zum e-type,

 

habe bisher 5 besichtigungen hinter mir mit der preisspirale nach oben ....und immer noch nicht meinen e-type gefunden !

 

werde mich jetzt an jaguarclubs halten , da meist innerhalb der ckubszene richtig gute e-types "weitergereicht" werden .

 

schauen wir mal,habe ja zeit und muse darin .

 

ps,dafür ist mir eine seltener e30 m3 cabrio über den weg gelaufen und das in gutem zustand und rostfrei.mit dem werde ich mich über den winter beschäftigen und eben auf vordermann bringen und die h-zulassung erfolgreich durchlaufen.

 

werde die kiste dann hier vorstellen mit ein paar fotos und info.

 

die bobbycar-rennabteilung ist natürlich tabu hier im forum , dafür muß ich erst das erlaubnis der geschäftsführung (dem enkel) einholen....

 

so und nun wieder abtauche,wünsche allen ein entspanntes weekend.

  • Gefällt mir 2
  • 6 Monate später...
Am 18.9.2022 um 13:02 schrieb G-T-O:

Lieber Benzin im Blut,

 

ich gehe mal davon aus, dass du deine Katze in AT gekauft hast und du dort auch wohnst..

 

Sende doch mal den Kaufvertrag, nur so lässt sich eine Ersteinschätzung der Sache ins Auge fassen!

 

Stell diesen hier online ( Namen schwärzen )..!

 

Hier ist vieles nachzulesen, was für dein Thema von Interesse sein könnte:

 

https://www.anwaltfinden.at/ratgeber/gewaehrleistungsrecht/gewaehrleistung-wandlung/

 

P.S.

 

Oben schreibst du etwas von einem Betrugsversuch des Verkäufers, das ist sehr, sehr ungut.

 

In diesem Fall solltest du einen ausgesuchten Fachanwalt zu Rate ziehen, dieser und nur dieser wird dir - wenn es sich um einen ehrlichen und profesionell arbeitenden handelt - mitteilen:

 

Was kostet dich das alles am Ende wirklich -

Hat das überhaupt Aussicht auf Erfolg -

Lohnt es sich, sich das anzutun -

 

oder

 

nimmst du besser das viele aufzuwendende Geld für einen Rechtsstreit und steckst es in eine Motorrevision.

 

Anwälte die sagen:

 

Du werter Mandant, die Sache ist die, die Sache hat keine Aussicht auf Erfolg, ich lebe aber davon, dass dies am Ende für viel Geld festgestellt wird.

Das ist ja mein Beruf-

Ich lege dennoch mal los, eigentlich bräuchtest du mich gar nicht..ist aber gute Tradition sich einen Anwalt zu nehmen.

 

Wenn ich dir dies alles zu Anfang mitteile, willst du mich dennoch bezahlen?

 

Dein gewählter Anwalt müsste dir eigentlich schon längst mitgeteilt haben, was du in öffentlichen Foren zu posten hast und was nicht.

 

Dein gewählter Verkäufer, könnte da durchaus klüger sein und sich schon mal die feisten Fingerchen reiben.

 

Verstehe mich nicht falsch, ich bin auf der Seite des Auto-Enthusiasten, der sich frohen Herzens und mit pochendem Herzen einen Oldtimer kauft - die beinharte Realität ist eine andere.

 

Hier gilt es sich zu wappnen!

 

Grüße..

 

 

  G-T-O sehr sehr gut geschrieben. 

Am 18.9.2022 um 11:56 schrieb MOK24:

Das stimmt leider. Ich selbst befinde als Käufer in ähnlicher Art und Weise (wenn auch in viel kleinerem Umfang) mit dem Verkäufer eines Lancia Kappa im Rechtsstreit. Seit nun mehr als 2,5 Jahren...

Hallo MOK, die Sache mit dem Kappa würde mich interessieren. Seit 2006 fahre ich einen k als 20V Turbo (Limousine). Daher auch mein Foren-Name. 

 

Gerne per PN, da es ja nicht hierher in die Geschichte mit dem E-Type passt. 

 

******

 

Nur nebenbei: Vor knapp 20 Jahren war ich in der Zivilkammer beim Landgericht Bonn. Voten schreiben usw., als Referendar. 

Hab da viele Abgründe des Gebrauchtwagenmarktes betrachten müssen. U.a. Klagen gegen den TÜV. 

 

Daher dem Jaguar-Käufer von Herzen die besten Wünsche für eine rasche Einigung!!! So ein Prozess kostet unbezahlbar Lebensqualität. Und für Emotionen haben Zivilrichter eher wenig Raum. Die stellen das Risikobewusstsein eines Käufers eines 50 Jahre alten Autos deutlich nach vorn. 

 

Bin froh, mit meinem Kappa solch einen Glücksgriff getätigt zu haben. Mehr gern privat. 

  • Gefällt mir 1

Hui wie die Zeit vergeht, sag an Benzin im Blut, was ist aus der Schmusemieze geworden?

 

Muss es nun Blut im Benzin heißen?

 

Kann ja sein, dass dir der Geduldsfaden gerissen ist, beim "Gespräch" mit dem Verkäufer?

 

Ich mache mir Sorgen Mausezähnchen...

  • 1 Monat später...

Ich wiederhole mich, aber nochmals danke für Eure Denkhilfe und Ratschläge (wenn teilweise für meinen Kauf zu spät). Mittlerweile geht es mir gesundheitlich (habe Neujahr in der Intensivstation verbracht) und autophil wieder glänzend. Konnte mich mit Hilfe einer Beweissicherung über Gericht und einen bemühten Anwalt auf eine Teilrückzahlung (immerhin knapp 19%) nach einem ersten Gutachten einigen.  Immerhin habe ich nach einer super Expertise eines Freundes (danke Georg) einen tollen Katzenprofi in Graz gefunden, der ausschließlich Engländer repariert. Bin jedenfalls erleichtert, der Motor läuft nun schon. Nun geht es motorisch nur noch an das Optimieren der Vergaser, den Austausch oder die Reparatur der Lenkung und das Ausbessern der Fahrwerksschwächen (harte und teilweise gerissene Gummis)

 

image.thumb.png.6ad3e228ce51f251ca162410228ab15b.png

IMG_1860.JPG

IMG_1918.JPG

IMG_4842.JPG

IMG_4843.JPG

  • Gefällt mir 11
  • 2 Wochen später...
  • Lösung

Moin

Sorry für die späte Antwort, jetzt erst gesehen.

Herzlichen Glückwunsch zum "wieder erweckten" Motor. Warum habt ihr dieses "US Abgas Gedöns" nicht rausgeschmissen? Ohne läuft der 12ender viel besser...

IMG_20230606_132303.jpg

Mfg Ulf 

  • Gefällt mir 3
  • Traurig 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...