Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich heiße Sabine und komme aus dem Raum München. 

 

Meine Leidenschaft ist das Autofahren. Jetzt würde ich gerne mal meine Fahrkünste auf einer Rennstrecke beweisen. 

 

Was ist eure liebste Rennstrecke für Anfänger? 

 

Viele Grüße!

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bevor du auf die Strecke gehst würde ich ein Fahrsicherheitstraining auf ner bewässerten Strecke machen. Sitzposition, Lenkradstellung etc. üben. Und dann auf einen kurvenreichen langsamen Kurs...

viel Spaß 

  • Gefällt mir 3
F430Matze

Da ich mich persönlich auch eher als Rennstreckenanfänger sehe => Salzburgring

In der Nähe von München, schöne kleine Strecke, die man schnell drin hat, sodass man sich verbessern kann von Runde zu Runde und am Ende nicht frustriert ist. :)

 

 

Thorsten0815

Hallo Sabine und Willkommen

 

Im Raum München kennen sich Andere hier im Forum besser aus, aber ich würde eine leichte Strecke, z.B. ohne blinde, oder sehr schnelle Kurven wählen. Und ein paar Stunden einem Trainer im Auto, der beim Fahren Anweisungen gibt.

Dann erst mal das Gelernte selbständig auf der Strecke umsetzen. Wiederholen und gleich noch mal.

 

Autofahren im Strassenverkehr und das Fahren auf der Rennstrecke sind nicht gut vergleichbar.

Willst Du mit einem/Deinem Strassenwagen fahren, oder einen echten, dafür umgebauten mieten? 

Ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber natürlich auch eine Frage des Geldes das Du ausgeben willst. 

 

 

  • Gefällt mir 1
Andreas.

Boxberg - Salzburgring - ADAC Augsburg - ÖAMTC Innsbruck

Alles nach Pandemie sehr empfehlenswert für Reflex- & Fahrphysiktraining.

Am 24.4.2021 um 01:00 schrieb F430Matze:

Da ich mich persönlich auch eher als Rennstreckenanfänger sehe

Aus meiner Sicht ist das Untertrieben! Wer es schafft, sich selbst blass zu fahren, ist mindestens ein Erfahrungslevel besser. ;)
 

Am 24.4.2021 um 08:03 schrieb Thorsten0815:

Autofahren im Strassenverkehr und das Fahren auf der Rennstrecke sind nicht gut vergleichbar.

Ganz wichtig und richtig!
Nach der Anfahrt braucht es erst einmal ein paar Runden, um sich vom halbwegs vorausschauenden Fahren auf die eher Digitale Art zu fahren auf der Rundstrecke anzupassen.
Danach wieder auf öffentlichen Strassen muss man sich auch erst wieder zurück gewöhnen, um nicht mit Vollgas bis 50m vor das Ortseingangsschild zu fahren und dann mit einer Vollbremsung auf die erlaubte Innerorts Geschwindigkeit zu kommen.
 

Am 23.4.2021 um 23:42 schrieb BWQ:

Bevor du auf die Strecke gehst würde ich ein Fahrsicherheitstraining auf ner bewässerten Strecke machen.

Auf jeden Fall!
Wobei ein "Fahrsicherheitstraining" vielleicht etwas trocken ist. Ich habe meine Sitzposition und Blickführung bei Anfänger Drifttrainings verbessert.
Das macht Spass, man lernt das Auto im Grenzbereich (und drüber hinaus) kennen und vor allem merkt man sofort, dass man null Kontrolle übers Auto hat, wenn man nicht richtig sitzt - z.b. der Abstand zum Lenkrad zu groß ist dass man beim Lenken aus dem Sitz muss usw.

 

Viel Spass!

  • Gefällt mir 4
Andreas.
vor 3 Stunden schrieb Eno:

nicht mit Vollgas bis 50m vor das Ortseingangsschild zu fahren und dann mit einer Vollbremsung auf die erlaubte Innerorts Geschwindigkeit zu kommen

Nicht? Oh ... stimmt, je nach Griplevel ist das auch mal 70m bzw. meist um die 30m :P 

  • Haha 4

Hallo zusammen, 

 

danke für die vielen Tipps! Erst einmal werde ich dann wohl wirklich ein Fahrsicherheitstraining machen. 

 

Dann würde sich der Salzburgring mit seiner Nähe zu München natürlich anbieten.

 

Ach ich freue mich schon richtig darauf! Wahrscheinlich muss ich erst einmal meinen GTD nehmen. Ein Leihauto wäre aber im zweiten Schritt sicher auch cool! 

 

Liebe Grüße!

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...