Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Interesse am Ferrari F355 Spider


Will1970

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Für mein Dafürhalten wird hier gerade von beiden Seiten etwas überreagiert, was absolut unnötig ist.

 

@Will1970: Du bist neu hier und hast bestimmt trotzdem den Spirit hier im Board gespürt, dass sofort versucht wird zu helfen, wo geholfen werden kann. Das sollte man - auch wenn so etwas hier auf CP durchaus normal ist - dennoch nicht als Selbstverständlichkeit betrachten. Deine klare Linie beim Fragen und Antworten habe ich bisher sehr geschätzt. Inzwischen wirkt es auf mich so, dass Du Deine Souveränität etwas verlierst, was schade wäre. Auch wenn wir derzeit noch weit davon entfernt sind, könnte die aktuelle Korrespondenz zu folgenden Eindruck führen: "So, jetzt wo ich hab' was ich wollte ...".

 

@ All: Die Gefahr beim Geschriebenen - im Gegensatz zum Gespräch - ist halt leider oft, dass "Töne gehört" werden, die so gar nicht "gesprochen" wurden. Es bauscht sich auf und ruckzuck kommt man wo hin, wo man gar nicht hin wollte.

 

Um es nicht all zu erst zu beenden, ein in gewisser Weise ähnlich gelagerter Fall, wenngleich dann aber doch etwas anders. Im Ergebnis aber, werden die beiden wohl kein "Ergebnis" erzielen: 😎

 

Wär schön, wenn Du ein bißchen geil wärst.jpg

  • Gefällt mir 3
  • Haha 4
vor 2 Stunden schrieb luxury_david:

 Er meint, dass der Originalzustand gewahrt werden sollte, womit er in meinen Augen vollkommen Recht hat. Darunter versteht man, das Auto ggf. mit Originalteilen zu restaurieren, d.h. beispielsweise wo Plastik war, kommt kein Alu hin. Sobald die ersten 355 30 Jahre alt werden (was ja nunmehr nur noch 3 Jahre hin ist) und dafür ein H-Kennzeichen beantragt werden, achtet der TÜV beim erforderlichen Gutachten auch auf genau diesen Originalzustand.

Naja , man kann einen Youngtimer gut und gerne mit nichtoriginalen Teilen sinnvoll verbessern ohne den Stil zu verändern. Die Qualität der Teile muss nur einfach besser sein.

... und dass was Du da über den TÜV und das H Kennzeichen schreibst zeigt nur dass Du noch nie selbst ein 30 jähriges Auto zur H Prüfung vorgestellt hast. Wenn's passt, dann ist der TüV kullanter als man denkt!

 

  • Gefällt mir 2

Ich verstehe durchaus beide "Seiten". Aber vielleicht sollte sich ein Interessent eines 355 auch im klaren sein dass er einfach ein "altes Auto" kauft bei dem heutige Qualitätsansprüche (insbesondere bei einem Ferrari 🙂 ) einfach überzogen sind. Aber eigentlich macht genau DAS den Reiz dieser Autos aus! Also eigentlich um ehrlich zu sein sogar der aktuellen Ferraris. Die ich mit ganz anderen Augen betrachte als ein Alltagsfahrzeug. Um es in den Worten meiner Ex zu sagen als ein knacken im Scheibenrahmen war (in der Werkstatt natürlich keine Ursache gefunden, "Stand der Technik" beim F430), den AMG hättest du nach 2 Werkstattversuchen abgefackelt. Und ja, vermutlich hatte sie recht. Und mein E-Type, Harley, Urquattro sind aus heutiger Sicht kompletter Mist - aber so what - machen verdammt viel Spaß. Da diskutiere ich nicht über Finish oder Oberflächenqualität oder Verarbeitung ...

  • Gefällt mir 8

das Highlight bei der Innenausstattung ist für mich übrigends diese dünne mit Leder bezogene kleine Platte unter dem Handbremshebel, die ist da einfach nur reingelegt, wenn man die raus nimmt, sieht man drunter eine Spanplatte :lol2:

Was übrigends sehr selten zur Sprache kommt, ist das härteverstellbare Fahrwerk. Ich finde es für die damalige Zeit geradezu sensationell, wenn man das Fahrwerk auf weich stellt, ist der F355 bei Kanaldeckeln, Bahnübergängen komfortabler als jeder Familienvan, die meist wegen des hohen Schwepunktes sehr hart gefedert sind.

  • Gefällt mir 1
vor 7 Stunden schrieb FerraristiV12:

sieht man drunter eine Spanplatte :lol2:

Da sieht man mal, Ferrari war damals schon ein Ökomobil - Nachhaltigkeit dank Verwendung nachwachsender Rohstoffe. 😁

  • Haha 1
vor 8 Stunden schrieb FerraristiV12:

das Highlight bei der Innenausstattung ist für mich übrigends diese dünne mit Leder bezogene kleine Platte unter dem Handbremshebel, die ist da einfach nur reingelegt, wenn man die raus nimmt, sieht man drunter eine Spanplatte :lol2:

Was übrigends sehr selten zur Sprache kommt, ist das härteverstellbare Fahrwerk. Ich finde es für die damalige Zeit geradezu sensationell, wenn man das Fahrwerk auf weich stellt, ist der F355 bei Kanaldeckeln, Bahnübergängen komfortabler als jeder Familienvan, die meist wegen des hohen Schwepunktes sehr hart gefedert sind.

... naja, ich hab bis heute nicht den Unterschied erkennen können. 
und in den Werkstätten gibt es auch unterschiedliche Aussagen darüber, in welcher Stellung die Federung straffer ist und wann komfortabeler.

 

Ich glaube ich muss hier mal ne Brücke bauen. Es gibt an jedem Auto mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Verbesserungsmöglichkeiten vor allem wenn es aus den 90érn ist. Die Technik und die Entwicklung schläft ja nicht. Ich bin da aber auch der Meinung das Auto möglichst original zu belassen was bedeutet: möglichst originale Materialien zu benutzen. Allerdings hat meiner auch ein Problem mit den klebrigen Kunststoffteilen und da gehe ich nun auch schon seit 3 Jahren schwanger diese bei Sticky oder anderswo überarbeiten zu lassen. Was nach meinem Dafürhalten das Auto verbessert und nicht verschandelt. Grundsätzlich würde für mich auch nichts dagegensprechen wenn aus den Kunsstoffknöpfen Aluknöppe würden sähe bestimmt gut aus ist aber auch das äußerste der Gefühle an Umbau. Ausgenommen natürlich eine Auspuffanlage und wie bei mir ein modernes Radio mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung. Jajajajajaja ist nicht sehr Sinnvoll gewesen 😃

 

Nun aber noch mal zu Will und seiner Aussage abgerissenes Verdeck und und und und. Da fühle ich mich jetzt etwas auf den Schlips getreten. Hast du dir kürzlich einen angeschaut oder bezieht sich deine Aussage auf meinen? Denn ich behaupte meiner steht mehr als top da. Ja die Seite vom Fahrersitz ist etwas  abgeschrabbelt und die klebrigen Kustoffteile und Mittelkonsole hab ich ja beschrieben aber die anderen Sachen kann ich nicht nachvollziehen. Weder ist  das verdeck rissig ganz im Gegenzeil das ist top noch ist an dem Amaturenbrett irgend etwas. Der hat nicht umsonst 2+ im Gutachten stehen und ist von mir immer verhätschelt worden. Allerdings auch gefahren worden. Zwar wenig aber regelmäßig. 

Wenn du dich auf die Suche begibst wirst du wenige finden welche in besserem Zustand sind oder diese sind aus einer Sammlung aber dann wirst du auch einen entsprechenden Preis bezahlen müssen oder die haben Standschäden weil diese nicht bewegt wurden. Du kannst oder besser man sollte einen Ferrari nicht mit einem anderen Auto vergleichen. Es hat mal einer gesagt "es ist ein Ferrari und wird auch immer ein Ferrari bleiben entweder du liebst Ihn oder du hasst Ihn" und das ist auch so. Wenn du ein perfektes Auto suchst Finger weg du wirst Ihn nicht bei den alten Modellen von Ferrari finden. Ferrari fahren bedeutet nicht nur das man etwas leidensfähig sein muss es ist schon eine Art der Lebenseinstellung. Es wird immer mal etwas kaputt gehen, es wird immer mal etwas rappeln und quietschen und es wird bei jeder Reparatur teurer als beim Käfer es ist aber auch puristisches fahren was unglaublich spaß macht.  

  • Gefällt mir 5

Hey Marcel,

 

nein, keine Ahnung wie du darauf kommst. Deine Diva steht super da und ich denke, das weißt du auch. Die klebrigen Knöpfe und die Lüftungsgitter bekommt man in den Griff und alles andere war mehr als top.

 

Meine Überzeichnung mit dem vergammelten Verdeck, zerrissenem Leder usw. bezog sich auf ein fiktives Fahrzeug im Originalzustand an dem der Zahn der Zeit genagt hat. 

 

Ich persönlich bin eigentlich auch eher ein Freund von Originalem, scheue mich aber auch nicht davor, Schwachstellen auszubessern oder zu verändern. Wenn das nicht legitim wäre, würde hier niemand über Sportabgasanlagen diskutieren.... die wären ja nicht original..... 

 

Ich denke ich konnte mittlerweile klar machen, in welche Richtung ich mir eine Veränderung an dem Wagen vorstellen könnte. Es geht hier nicht darum, Chromzierleisten von außen Aufzukleben oder den Wagen mit ähnlichem Zubehör aus dem Supermarkt zu verschandeln.

 

Irgendjemand erwähnte in einer Aufzählung Harley. Ich bin selbst viele Jahre Harley gefahren und abgesehen von alten Pans oder vielleicht noch ein paar Shovel wird man so ungefähr keine im Factory-Style sehen. Eine "Veredelung" gehört da praktisch zum guten Ton. Ein Fahrzeug "von der Stange" ist da fast eine Beleidigung. 😆 So unterschiedlich können Markenfans und Enthusiasten ticken. Eigentlich schön....

 

@all: auf unsachlicher Ebene möchte ich mich jetzt eigentlich ungern weiter über das schöne Auto unterhalten, da Ansichten abseits des Mainstream bei einigen wenigen Nutzern scheinbar nicht so gerne gesehen sind und auch diese will ich mit meinen Posts mit Sicherheit nicht verärgern. Ich beschränke meine Fragen und Aussagen künftig auf die rein technische Seite und hoffe, ihr helft mir genauso gut, wie bisher.

 

Ich glaube ohne Erfahrungen und Tipps anderer Eigentümer ist der Neueinstieg in die Ferrari Welt ziemlich schwierig. Es sei denn, man fährt ein neues Modell mit Werksgarantie, da hätte ich wohl erstmal wenig Fragen.

 

Allen bis hierhin schon mal vielen Dank. Und bei dir Marcel.... hol den Schlips wieder raus, ich hab nicht draufgestanden. 😆🤣 

 

Freue mich auf das nächste Treffen!

 

Beste Grüße 

 

Will

  • Gefällt mir 6

dann ist gut 😃 ich dachte schon ich schätze mein Schätzchen falsch ein!! 😂

 

Ja ich denke diese Diskussion bringt auf Dauer nix da zu viele Meinungen aufeinandertreffen. 

 

@will ich meld mich dann machen wir einen Porsche/Ferrari ausritt

horse GIF

  • Gefällt mir 1

Original finde ich gut, aber auf etwas modernen Stand kann man die Autos schon bringen, finde ich. Man muss ja nicht gleich beim 355 die Rückleuchten auf LED umrüsten. ;)

 

Einen alten englichen Roadster würde ich durchaus auf Transistorzündung umstellen. Einen Käfer aus den 50 er Jahren fährt man ja auch nicht mit Diagonalreifen, man macht schon moderne Gürtelreifen drauf.

  • Gefällt mir 5
vor 21 Stunden schrieb Will1970:

Irgendjemand erwähnte in einer Aufzählung Harley. Ich bin selbst viele Jahre Harley gefahren und abgesehen von alten Pans oder vielleicht noch ein paar Shovel wird man so ungefähr keine im Factory-Style sehen.

Harley Fahrer sind hier extrem veranlagt. Spätestens beim Wiederverkauf kommt dann immer das böse Erwachen. 

...also dass sich in der „Harleyszene“ ein hoher Anteil von Umbauwilligen tummelt ist bekannt (ob man dies als extrem bezeichnen muss, ist eine andere Frage). Ich selbst fahre auch so einen umgebautes Alteisen 😇. Ein Teil dieses Hobbies besteht eben FUER MICH auch in der Personalierung und dem Schrauben - und damit wird immer auch Geld versenken. Daneben bewege ich auch eine aeltere luftgekuehlte Ducati, die ich immer original lassen werde. Hier habe ich nur ein Oelins Federbein eingebaut, um eine bessere Fahrbahrkeit zu erreichen. 
 

Das gleiche gilt auch fuer mein altes Jaguar Coupe (fuer mich nur original). Das wichtigste ist doch, dass man sehr unterschiedlich mit dem Thema “Petrolhead” umgehen kann und das finde ich auch so interessant.

 

Gruss Gert

123917A6-8723-4921-9AC6-2F2292EA754D.jpeg

5C77234A-6306-4D8A-B2A3-DFEE118EE87D.jpeg

  • Gefällt mir 9

Meine Nero Daytona Berlinetta hatte ich von 1999 bis 2015 bewegt, die Schönheit der Form fasziniert mich heute noch. Technisch hatte ich bis auf die bekannten Krümmer keine Probleme, bin jetzt mit insgesamt 22 TKM aber auch nicht übermäßig viel gefahren. Man muss sich nur bewusst sein dass zur Nennleistung von 380PS doch einiges fehlt, gefühlt würde ich sagen 15%. Aber man denkt deshalb bei Tempo 150 dann dem Sound nach immer es geht schon stramm auf die 300 zu.:D

 

Zum Thema Porsche und Ferrari: Die Kombination ergänzt(e) sich bei mir stets hervorragend! Damals 964/355 genauso wie heute 991/458.:-))!

 

 

79F2C8AF-BBCF-45C6-8DEB-B82A8AF37324.jpeg

  • Gefällt mir 13
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

@Will1970

Ich hätte da u.U. ein passendes Fahrzeug für Dich.

1996 Schalter - rosso/nero - ausgesprochen guter Zustand (optisch wie technisch).

Bei Interesse einfach PN. Autos ist komplett off-market. 

  • Gefällt mir 2
  • 5 Monate später...

Liebe Ferraristi,

 

zunächst noch einmal herzlichen Dank, für Eure interessanten und gewinnbringenden Beiträge hier im Forum, für die Unterstützung hinsichtlich Sitzproben etc. Insbesondere Dank an marcelNo1, der mir nicht nur diverse Sitzproben sondern auch eine Probefahrt ermöglicht hat. 

 

Seit dem 13.09.2021 bin ich nun auch stolzer Besitzer eines F355 F1 Spider. Rosso corsa/nero. Eigentlich war die Anschaffung erst für die nächste Saison geplant, aber DEN konnte ich nicht stehen lassen. Fotos folgen. Wird aber etwas unspektakulär für euch, er ist nämlich komplett Factorystyle, außer 15mm H&R Distanzscheiben. Der Wagen ist aus 2. Hand, hat 22.500km gelaufen (okay, jetzt hat er innerhalb von einer Woche 1k Kilometer mehr drauf), unfallfrei, deutsche Auslieferung, scheckheft, kein Wartungsstau, Erstlack wie neu, Innenraum top, alle Knöpfe und Lüftungsgitter gemacht.....

 

Ich bin selig und bekomme das Grinsen nicht mehr weg. Die Alarmsirene flog direkt raus, da er mir mit der durchgehend blinkenden Diode schon den "Untergang" ankündigte. Jetzt muss ich mich noch um die Ganganzeige kümmern, dann ist er im perfekten Zustand.

 

Ich möchte bei dieser Gelegenheit noch einmal die Möglichkeit nutzen, nach einer guten und zuverlässigen Werkstatt im Großraum Ruhrgebiet/NRW zu fragen. Franjo ist ja leider nach dem Schicksalsschlag noch mit dem Wiederaufbau beschäftigt. An dieser Stelle alles Gute und die nötige Kraft. 

 

Ich wünsche euch ein geniales Wochenende und hoffe, Ihr kommt noch einmal zu einer kleinen Ausfahrt.

 

Will  

  • Gefällt mir 10
  • 1 Monat später...
Am 1.4.2021 um 09:11 schrieb F40org:

@Will1970

Ich hätte da u.U. ein passendes Fahrzeug für Dich.

1996 Schalter - rosso/nero - ausgesprochen guter Zustand (optisch wie technisch).

Bei Interesse einfach PN. Autos ist komplett off-market. 

hey, ist der noch verfügbar?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...