Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Darf man Nikasil honen?


996gt2rs

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen 

 

Ein Motorindtandsetzer hat meinen 360 modena Motor gehont.

Er war der Meinung, ist magnetisch kann man machen.

 

Jezz habe ich erfahren, das der modena stahlbuchsen mit nikasilbeschichtung hat.

Ist der Motor jetzt Schrott?

Oder darf nikasil gehont werden?

 

Grüssle

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das scheiden sich die Geister der eine sagt ja der andere nein.

Ich würde sagen sofern der Instandsetzer nur leicht einmal drüber gehont hat kein Problem.

Es gibt mittlerweile Betriebe die defekte Nikasil Beschichtungen komplett erneuern .

 

Bei meinem Freund wurden die Zylinder auch mit Nikasil Beschichtung gehont mittlerweile über 15.000 km gefahren.

Ölverbrauch 0,5 Liter auf 12.0000 km 

Ja den Bericht mit dem mopped Zylindern habe ich auch gefunden ,aber suche speziell für Autos diese Info. 

Mein Motor ist schon montiert und jetzt ist natürlich die Frage, fahre ich ihn jetzt oder ist er Schrott weil sie das nikasil minimal über gehont haben ?

 

Eine saubere Lösung wäre wohl, die Buchsen wieder neu zu beschichten. Sofern dein Motorenbauer keine exakte Zahl hat, wie dick die Beschichtung ist und wieviel er abgetragen hat, kann er meines Erachtens auch keine Aussage treffen, ob das so dauerhaft hält.

 

Ohne Beschichtung fahren hält definitiv nicht lange!

 

Gemacht bestimmt aus Unwissenheit oder Unachtsamkeit. Ich bin nicht vom Fach und darum hab ich mich auf die Firma verlassen. Und die Aussage, das man es nicht honen darf, kam aus Zufall in einem Gespräch. 

 

Würde einfach gerne mal so die Hintergründe erfaren,warum Stahlbuchsen beschichtet werden.

Und warum sollte er ohne Beschichtung nicht laufen.stahlbuchsen sind doch in unzähligen Fahrzeugen verbaut. Diese Beschichtung kommen sonst doch nur zum einsatz,weil die alubuchsen zu weich sind.

 

  • Gefällt mir 1
  • 10 Monate später...

@996gt2rs Ja, der Frage schließe ich mich an. Es ist immer interessant zu wissen wie eine Geschichte endet. Ausserdem ist das Wissen hier im Forum dann eventuell auch Andere von Nutzen. 

Merci. 

  • Gefällt mir 1

haben die nicht zylinderbuchsen , welche sich ziehen lassen und somit ersetzen ?

 

wenn die nikasilbeschichtung nach dem honen beim motorenbauer zu dünn ist und das eigentliche " material " der zylinderbuchse dann mit dem kolben in berührung kommt.... ?

 

was dann , andere reibwerte zwischen kolben/ zylinderbuchse und der schmierfilm bleibt erhalten oder quittiert seinen dienst und der 996 steht danach wieder beim motorrenbauer ?

 

viel erfolg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 996gt2rs,

 

schau doch mal hier zum Thema Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Er hat doch seinen 360 Modena machen lassen!

Und der Motor vom 996 hat auch keine Buchsen. Da ist alles noch schlimmer. Da ist das Siliziumcarbid direkt im Alu mit eingegossen.

  • Gefällt mir 2
  • 4 Wochen später...

Ich konnte leider keine sichere Aussage dazu finden.habe mich dann entschlossen einen satz gebrauchter buchsen mit kolben zu verbauen die von den toleranzen in Ordnung sind.

Bei den Preisen für alle dichtungen Lagern und Ringen konnte ich das nicht riskieren .sorry.mit stärkerem finanziellen background hätte ich das gerne probiert😊

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...