Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motor an Ampel ausgegangen


BillyK

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich hatte heute ganz komischen Vorfall mit meinem Auto (348 TB, Baujahr 1992). Ich bin mit meinem Auto ganz normal gefahren(15 km Autobahn, ca. 15 km Landstraße und bisschen Stadtverkehr, ca. 4 km oder so) dann als ich in der Stadt an einem Ampel zu halt kommen wollte, ist der Motor plötzlich einfach kurz vor dem Stopp ausgegangen. In Armaturenbrett war Batterie Zeichen in rot zu sehen. Als ich versucht habe Motor neue zu starten, ist ganz rechts "!" Zeichen in Rot geleuchtet und der Motor ist nicht angesprungen. Der Anlasser hat auch nicht funktioniert. Die ganze Elektronik hat normal funktioniert. Ich habe ca. 15 Minuten mehrmals versucht Motor neu zu starten aber ohne Erfolg. Dann ca. 20 Minuten später als ich das nochmal versucht habe, höre ich ein klick aus dem Motor Raum (aber Motor ist nicht angesprungen). Direkt danach habe ich normal versucht und der Motor ist sofort angesprungen und normal gelaufen. Wisst ihr vielleicht, was das sein könnte? Ist da irgendein Bauteil zu heiß geworden und musste abkühlen?

 

Danke für eure Hinweise

 

P.S: Was vorher (ca. 15 Minuten vor dem Vorfall) komisch war, Die Heizung ist plötzlich ausgegangen und dann als ich die wieder angemacht habe ist die wieder ausgegangen. Aber dann normal funktioniert.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hey Billy,

 

willkommen im Forum. 

Ich denke, dass deine beiden Probleme zusammen hängen. 
Ich würde mich zunächst um die Batterie kümmern. Eine funktionierende Elektrik löst bei unseren Diven viele Probleme. 
—Batterie überprüfen. Gesamtzustand/Ladezustand/Ladespannung etc.

—Massekontakte überprüfen. Abschrauben und gründlich reinigen.

 

Dann würde ich an die LMM denken, die auch mal solche Probleme (unrunder Motorlauf, ausgehen) verursachen können.

Da es eh ein Verschleißteil ist, würde ich die mal austauschen. Vom Reinigen halte ich wegen der dünnen Drähte darin nichts, jedenfalls nicht für Dauer.

 

Sieh dir auch mal sämtliche Steckverbindungen (zunächst) im Motorraum an. Kontaktspray wirkt da Wunder. 

Danach kann man dann weiter in die Tiefe gehen.

 

Wichtig für die Hilfe aus dem Forum ist immer eine Rückmeldung, was du bis jetzt oder nach weiteren Tipps von den Experten hier versucht oder ausgetauscht hast. 

 

Gruss

Christoph

  • Gefällt mir 1

Vielen Dank :) und auch für die schnelle Antwort. Die Batterie ist ca. 2 Jahre alt aber da das Auto zwischen den Fahrten immer lange steht (2-3 Wochen i.d.R), kappe ich die Batterie immer ab. Ich versuche dann mal mir ein Multimeter zu besorgen, um Batterie zu prüfen. Besorge mir dann direkt auch Kontaktspray mit. Melde mich dann, wann was neues gibt.

 

Wegen LMM: Sind die Teile, die man in Ebay kaufen kann. i.O (Link unten)? Im Moment habe ich ja das Problem mit "Leistungsverlust" nicht, weil das Auto erst in Nov 2020 Service bekommen hat und dann ca. 3 Monate im Winter stand und erst jetzt bewegt wird. Aber Erfahrung nach wird es bald da sein.

 

https://www.ebay.de/itm/132473822275

 

Danke

Zu dem eBay link meldet sich bestimmt noch jemand, bzw. zu der Frage welche LMM geeignet sind. Da bin ich jetzt zu lange raus, weil ich meinen 348 schon längere Zeit nicht mehr habe. 
Aber als Tipp: sieh dir die Bosch—Nummer auf dem Teil an und bestelle dann nach dieser Nummer. Solche Verschleißteile bestellt man nicht bei Ferrari. Da zahlst du nämlich kräftige Zuschläge für Teile, die von Bosch auch für einen z.B. KIA hergestellt wurden. Sind aber die gleichen Teile. 
 

Die Batterie würde ich auch nicht ständig abklemmen.

Besorge dir lieber ein Erhaltungsgerät z.B. von Ctec. Ich habe dieses und bin voll zufrieden damit. 

https://www.real.de/product/362726432/?msclkid=ac16fdfd3af71e983e869dcc7cec4697&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=SC_SSC_items_highPrice&utm_term=4583382954876103&utm_content=SCC_highPrice

Das mache ich nach jeder Fahrt dran und lasse es bis zum nächsten Fahren dran. Dann hat das ganze System ständig Strom und die Steuergeräte müssen nicht immer wieder angelernt werden.

 

Gruss

Christoph

  • Gefällt mir 2

Lass die Finger vom den im Link zu findenden Luftmassenmesser. Sind China billig Reproduktionen die das Geld nicht wert sind. Hatte letztes Jahr mal zum Spass solche bestellt (stand "original Ersatzteil" in der Anzeige des Verkäufers. Als diese eingetroffen sind, sofort gesehen dass es billig Ware aus China  ist und zurück gesendet.

  • Gefällt mir 4
Am 20.2.2021 um 17:54 schrieb BillyK:

INTELLIGENT PARTNERS LTD

Borislav Cvetkov

Lukashov Str. Nr. 10, office 306

3000 Vratsa

Bulgaria

 

Diese Firma findet man nicht in Google. Ich möchte nicht behaupten, dass es sich um ein typisches "ich kaufe extrem billig ein und umso teurer verkaufe ich es" handelt aber man sieht auf dem Bild sogar die Verarbeitungsqualität. Des Weiteren wird kein klarer Hersteller genannt. Kauf Dir lieber was von Bosch mit Rechnung aus Deutschland. Da hast Du 2 Jahre gesetztliche Gewährleistung und ggf. Garantie über den Verkäufer.

 

Ich habe vor ein paar Jahren einen günstigen LMM für meinen e34 540i gekauft und es bereut. Neu eingebaut und das Auto lief genau so schlecht, wie mit dem defekten. Dann einen von Bosch gekauft und voila.. Lief 1a.

 

Ich habe aus "Billigteilen" gelernt und kann sagen: Ich habe nicht genug Geld, um zwei mal zu kaufen. ;) Also lieber 1x richtig.

 

Grüße

snx

  • Gefällt mir 5
Am 20.2.2021 um 16:09 schrieb BillyK:

Der Anlasser hat auch nicht funktioniert. Die ganze Elektronik hat normal funktioniert. Ich habe ca. 15 Minuten mehrmals versucht Motor neu zu starten aber ohne Erfolg. Dann ca. 20 Minuten später als ich das nochmal versucht habe, höre ich ein klick aus dem Motor Raum (aber Motor ist nicht angesprungen). Direkt danach habe ich normal versucht und der Motor ist sofort angesprungen und normal gelaufen. Wisst ihr vielleicht, was das sein könnte? Ist da irgendein Bauteil zu heiß geworden und musste abkühlen?

Hallo,

wenn es so ist, dass der Anlasser bei warmem Motor keine Reaktion zeigt (als wenn die Batterie abgeklemmt wäre), und nach dem Abkühlen dann wieder so funktioniert als wäre nichts gewesen, dann brauchst Du vermutlich ein Anlasser-Hilfsrelais (typisches 348 Problem).

 

Am 20.2.2021 um 17:54 schrieb BillyK:

Die Batterie ist ca. 2 Jahre alt aber da das Auto zwischen den Fahrten immer lange steht (2-3 Wochen i.d.R), kappe ich die Batterie immer ab.

...das ist nicht optimal, da so verschiedene Parameter der Motronic gelöscht werden und erst wieder angelernt werden müssen: kalt starten und ohne elektr. Verbraucher solange im Leerlauf laufen lassen, bis die Lüfter anspringen.

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 2

Vielen Dank für eure Antworten und Hinweisen.

Bin heute wieder mit dem Wagen unterwegs gewesen (ca. 30-35 km mit einer Pause) und ohne Probleme. Habe bis jetzt nur mit Kontakt Spray die 4 Stecker oben an dem LMM gesäubert. Leider habe ich kein Strom in der Garage und wenn ich Auto länger als 3 Wochen stehen lasse, stirb die Batterie fast. Daher kleme ich das lieber ab.

Meine Werkstatt meinte, dass man die originale LMM nicht mehr kaufen kann. Falls ihr da irgendwelche Links zu Käufern teilen konntet, wäre ich euch sehr dankbar. Ich versuche selber auch in dieser Richtung zu suchen.

Bezüglich "Anlasser-Hilfsrelais", woher bekomme ich die? Habt ihr dafür auch Links.

Hey Billy,

 

das hört sich doch schon mal gut an 👍

 

Bitte Suche auf den LMM die Teilenummer und suche dann im Netz danach. Da die meisten Teile auch in anderen Fahrzeugen verwendet werden, gehe ich davon aus dass die LMM unter dieser Bestellnummer noch zu haben sind. 
Es gibt sicher bei älteren Fahrzeugen Teile die nicht mehr produziert werden, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die LMM dazugehören.

 

Kein Strom in der Garage ist doof.

Aber auch dafür gibt es Lösungen. Du könntest dir eine Spenderbatterie besorgen, die du neben das Fahrzeug stellst und dann zum Laden immer mit nach Hause nimmst. Dazu musst du eben immer ein bisschen messen, wie die Spannungen der beiden Batterien sind und wann welche Batterie Saft braucht. Ist zwar etwas aufwändig, aber machbar. Hatte ich mal über 6 Jahre gemacht, weil ich auch keinen Strom in der Garage hatte.

Google mal nach „Batterie mit Batterie laden“. Da findest du weitere Hinweise. Ist bei Motorradfahrern üblich.

 

Gruss

Christoph

Danke werde ich danach suchen.

Heute war ich wieder unterwegs und ohne Probleme. Wie oft sollte man eigentlich die Kontakte mit Spray sauber machen? Sollte man auch auf irgendwelche andere Stecker außer die 4 besonders Acht geben?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BillyK,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die Frage nach dem „wie oft“ kann man nicht pauschal beantworten. 

Manche Steckverbindungen sind besser geschützt (wasserdichte Stecker), manche weniger (offene Stecker).

Grundsätzlich schadet Kontaktspray nicht, egal wie oft.

Das wäre doch eine schöne Winterarbeit, sich mal alle Steckverbindungen vorzunehmen und zu pflegen. 

Gruß 

Christoph

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Evtl. könnte eine Fritec Ladebox das Problem mitm nicht vorhandenen Strom in der Garage lösen. Hab seit Jahren sone Box im Einsatz. Garage sollt halt nicht soweit von der nächsten Lademöglichkeit weg sein, wegen begrenzter Kapazität.

Gruß Louis

Hallo Billy,

 

ich habe mich vor zwei Jahren nach neuen LMM erkundigt. Die originalen Bosch gibt es neu nicht mehr, es wurde noch im Saab 900i Turbo das gleiche Modell verbaut, aber ansonsten ist da Flaute. Ich habe mir ein Nachbauteil aus Bulgarien besorgt, jedoch definitiv nicht empfehlenswert. Es gibt jedoch die Möglichkeit die LMM's bei Bosch Classic überholen zu lassen, ca. 500€ pro LMM.

Dein Problem hört sich für mich nicht nach LMM an, sondern nach dem Kontaktproblem und wie Georg schon geschrieben hat, hilft ein Hilfsrelais für den Magnetschalter.

 

Viele Grüße

Markus

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...