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LEDs bei Ferrari 328 funktionieren nicht richtig


m-coupe
Zur Lösung Gelöst von 328gtx,

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vor 9 Stunden schrieb GT 40 101:

Wenn nichts geändert wurde mit ABS, erkennt man an den "Telefonfelgen" die nach außen gewölbt sind

das ist nicht korrekt, da es immer wieder genannt wird, kurz ein Absatz dazu. Die "Telefonfelgen" gehören zu den letzten Baujahren. Ob der Wagen mit oder ohne ABS ausgeliefert wurde, kann man daran nicht erkennen. Grund ist die andere Bremsanlage hinten (Bremsscheibe mit Trommelbremse für die Handbremse) andere Sättel, andere Antriebswellen.

 

Wenn die ABS-Lampe in der Instrumententafel und der wesentlich größere Bremsflüssigkeitsbehälter (> 1 Liter Fassungsvermögen) unter der vorderen Haube zu finden ist, dann wird das Auto wohl ABS haben. Und dann sollte man - wenn man das Auto gerade übernommen hat - auch prüfen, ob es richtig funktioniert.


Rene

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vor 3 Stunden schrieb URicken:

Stufe 1: Standlichter und Kennzeichenleuchten

@URicken

 

Hallo Uwe

das Standlicht ist das kleine Licht auf Höhe der vorderen Blinker. Hier geht es um die großen Glas-Scheinwerfer darunter. Diese sind nur für die Lichthupe kein Nebelscheinwerfer. Beim UK-Modell und ggfls. anderen sind die unteren großen Leuchten meines Wissens als Nebellicht zu verwenden.

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vor 9 Minuten schrieb 328gtx:

Lichthupe kein Nebelscheinwerfer

Nope - wenn Du den Lichtschalter (linke Seite) um eine Position nach hinten drehst, werden vorne (unten) die "Standlichter" - ich weiß bis heute nicht, wie die genau bezeichnet werden :) - angeschaltet.

Ich fahre fast nur so - vor allen Dingen in der Dämmerung. Wie schon erwähnt, schalte ich die "normale" Beleuchtung eher selten ein, da sie unvorteilhaft für das Fahrzeug aussehen...

 

Mein Auto steht gerade bei Robert Fehr, sonst wäre ich mal in die Garage gegangen und hätte es fotografiert.

@F40org: Meine "unteren" Scheinwerfer wurden damals - bei der Restauration - mit 1.600,00 € (PRO GLAS, NICHT GEHÄUSE!!!) aufgerufen. Robert Fehr hat aber jemanden an der Hand, der die Negative hat. Kann somit jederzeit für "kleines" Geld nachproduziert werden.

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Zum Thema 328 kann ich nichts beitragen, habe mir aber gedacht, ich mache an das Bild von @F40org zur Orientierung mal "Postleitzahlen", damit man weiß, wovon der jeweils andere spricht und man nicht aneinander vorbeiredet.

 

328.jpg.020d93ece6946d5c47304f005a5756be.jpg

vor 4 Stunden schrieb BWQ:

So, da sind die 3 Varianten, mittlere ist Lichthupe mit Klappscheinwerfern geschlossen. Bei offenen ist die Lichthupe über die Hauptscheinwerfer.

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Und welche sind jetzt die Standlichter die @URicken meint?

vor 6 Stunden schrieb 328gtx:

das ist nicht korrekt, da es immer wieder genannt wird, kurz ein Absatz dazu. Die "Telefonfelgen" gehören zu den letzten Baujahren. Ob der Wagen mit oder ohne ABS ausgeliefert wurde, kann man daran nicht erkennen. Grund ist die andere Bremsanlage hinten (Bremsscheibe mit Trommelbremse für die Handbremse) andere Sättel, andere Antriebswellen.

 


Rene

Fast richtig.

 

das Facelift Modell, bzw. ABS Modell hat Felgen mit anderer Einpresstiefe, weil die Querlenker länger sind und dadurch die „Achse“ breiter ist.

Das Handbremssystem ist gleich.

 

Beleuchtung ist wie schon beschrieben:

 

1 = H4 Abblendlicht und Fernlicht (Lichtschalter gegen den Uhrzeigersinn gedreht mittlere Stellung und unterste Stellung)

2 = Standlicht / Begrenzungslicht und Blinker  (Lichtschalter gegen den Uhrzeigersinn gedreht - oberste Stellung)

3. Tageslichthupe (Lichtschalter aus und gezogen Richtung Lenkrad - kein Einrasten)

 

Nebelscheinwerfer gibt es m.W. nicht, weil es auch keinen Nebellichtschalter gibt 🤔

 

👍

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Hallo Stephan, auch von mir Glückwunsch!
Zum Thema Scheinwerfer habe ich auch schon Erfahrung sammeln dürfen. Ich hab meine 89er vor etwa zehn Jahren mit einem Loch im Scheinwerfer erworben, mit der Meinung dass das schnell zu richten wäre. Der Händler hatte mir damals 1.500 Euro auf den Kaufpreis nachgelassen. Heute weiß ich warum...
Ich versuchte vorerst einen Ersatz aufzutreiben. Damals völlig unmöglich. Dann bestellte ich aus Polycarbonat gefertigte Gläser als Nachbau.
Allein das Rausbringen des Glases, ohne es völlig zu zerstören, war tagelange Arbeit. Das falsche Glas sah dann zum echten eher trüb aus, dass ich beschloss, das alte mit Harz zu reparieren. Auch diese Lösung war eher unbefriedigend. Nach vier Jahren hatte dann ein Händler einen ganzen Scheinwerfer on stock. (Die Scheinwerfer sind an der Front ein ganzes Teil mit großen Gläsern, Blinkern und Flash to pass.) Er wollte 3.600 Euro haben dafür. Fast hätte ich ihn gekauft, musste aber dann feststellen, dass es im Glas unterschiedliche Strukturen gibt. Anscheinend unterscheiden sich die Gläser der Euro-Version mit US ...
Also wieder warten, bis dann endlich Original Ersatzgläser für 800,- das Stück angeboten wurden (nur das Glas). Noch dazu mit der richtigen Struktur. Die hab ich geschnappt und mit Sikaflex eingeklebt. Seit dem bin ich wieder beruhigt, wenn ich die Front ansehe- alles wieder so wie es sein soll.
Und die Moral von der Geschicht- zerstöre deine Gläser nicht !
LG, Christian

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kurzer Nachtrag

 

1. bei Glasbruch evtl. Teilkasko Abdeckung prüfen

2. @Pit348 danke, mit der Bremse war falsch, Entschuldigung. Die Querlenker allein sind es aber auch nicht. Die  ganze hintere Aufhängung ist anders u.a.  Achsschenkel andere Form, ragen weiter nach außen, Querlenker breitere Aufnahmen, Stoßdämpfer usw...


zum eigentlichen LED Problem

 

Frage ist doch, ob die eigentliche Funktion der Luftverteilung zur letzten Stufe hin beeinträchtigt ist oder nur die Darstellung nicht funktioniert (z.B. defekt oder Kontaktproblem letzte gelbe LED)?

 

Ersteres halte ich für eher unwahrscheinlich. Dann müssten gröbere Teile von außen durch den Staubfilter und durch den Wärmetauscher bis hin zum Stellmotor gelangt sein und das Lüftungsrohr bzw. das Schott genau dort auf dem letzten Millimeter blockieren. In diesem Fall müsste der Wippen-Schalter in der Mittelkonsole noch ein Feedback vom Stellmotor in der Form "kann mich nicht bewegen" bekommen, das wäre schon sehr fortschrittlich.
 

Würde daher folgendes empfehlen

 

Bitte prüfen, ob beim Verstellen am Wippen-Schalter von 0-max / jeweils ein Geräusch vom Stellmotor zu hören ist oder nicht.

 

Gibt es am Ende auch ohne Anzeige das selbe Motoren-Geräusch, wird es wohl an der LED oder der Ansteuerung der LED liegen. Schalter häufiger benutzen und mehrfach auf "Max" drücken und hoffen, dass sich das Problem von selbst löst.

 

Fehlt bei der letzten Stufe das Motorengeräusch, dann wird es sicher aufwendiger. Bekommt der Motor überhaupt das letzte Signal, ist dieser verklemmt oder nicht richtig justiert?

 

Rene

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  • 2 Wochen später...

Hallo Rene, danke, das ist ein guter Beitrag! Mal so am Rande: kann hier ein Kontaktspray helfen?

Kein WD40 meine ich. Nur Kontaktspray.

Zu den Geräuschen. bzw. zum Stellmotor: Hört man die einzelnen Stufen deutlich? Ist der Stellmotor nicht zu leise. Ich habe noch so verstanden, dass durch das häufige Ansteuern, die LED funktionieren sollte, weil sich irgendwelche Kontaktprobleme auflösen.

Wo kommt eigentlich die Luft raus, wenn die gelben LED's auf 0 also nicht sichtbar sind.

Ganz unten oder, und oben kein Luftstrom. Mit jeder LED wechselt dann der Luftstrom mehr von unten nach oben und ist bei allen LED's komplett nach oben gerichtet?!

So stelle ich mir das jetzt mal vor....

 

Viele Grüße

Stephan

vorab nur eine kurze Antwort.


Bitte kein Kontaktspray verwenden. Der "Schalter" ist kein typischer Schalter sondern eine elektronische Baugruppe / - Schaltung mit zwei Tastern (jeweils einer unter dem Ende der Wippe: 1x rauf und 1x runter). Da die Zwischenschritte jeweils funktionieren, werden die Taster elektrisch funktionieren. Welche Diode wann an und ausgeht regelt die Elektronik.


Schalter einfach mal wie oben beschrieben benutzen und sehen was passiert - trau Dich.


 

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PS: Beide Schalter (rechts und links betätigen)

 

Strömung. Es gibt 3 Zustände (pro Seite):

 

- weniger als die Hälfte beleuchtet: Fußraum: Ausgang rechts oder links unterhalb des Dashboards.

- Hälfte beleuchtet: Fußraum wie oben zzgl. folgende Ausgänge auf dem Dashboard: links oder rechts außen und der jeweils äußere Ausgang in der Mitte. Der Mittlere und die Ausgänge in der Radiokonsole sind nur für die AirCondition.

- vollständig beleuchtet: Laut 89iger Anleitung sollen alle Ausgänge wie zuvor für die jeweilige Seite  bis auf den Beifahrer-Fußraum bedient werden. Vermutlich ein Tippfehler, wäre zu prüfen ob der Fußraum der Fahrerseite in diesem Fall nicht auch geschlossen wird, so dass nur die oberen Ausgänge - wie zuvor genannt - funktionieren.


 

 

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Hallo 328gtx. Ich musste heute gleich mal vorsichtig meinen roten Renner waschen, da er vom Transport total verdreckt war.

Zu den LED's.

Drückst man die linke Taste nach unten wird die Luf nach oben total gekappt.drückt man einmal nach oben, beginnt der Stellmotor zu arbeiten. Aber (noch) keine LED leuchtet. drückt man nochmals --> 1. Diode leuchtet nd Schieber macht weiter auf.

Das geht dann so weiter. Die vorletzte LED leuchtet auch noch, flackert aber so hilflos dahin... Aber der Motor bewegt sich. 1 x weiter drücken, Motor surrt, jedock keine weitere Diode prennt. 

Ist da die Diode defekt, oder sind die Motoren nicht gut synchronisiert. 

Auf der rechten Seite, geht beim ersten Druck bereits die erste Diode an. 

Fazit: Beide Stellmotoren machen ganz auf oder zu nur auf der rechten Seite geht die oberste gelbe Diode gar nicht und die vorletzte flackert.

Kontaktspay habe ich gelernt auf keinen Fall benutzen! 

Wenn es ein Wackler ist, könnte doch sein, dass man den Schalter ausbaut und reinigt. Aber vielleicht gibt es die Diode(n) auch einzeln.

 

Eins noch: was ist denn im Amaturenbrett die gelbe Lampe mit der Bezeichnung 20 spare indicators?

 

Euch einen schönen Abend.

 

VG Stephan

Hallo Stephan,

gibt es Gewährleistung vom Verkäufer? Wenn nicht, mach Dir nicht zu große Sorgen.

Es muss nicht immer ein Kontaktproblem à la Kaltlötstelle sein. Auch elektronische Bauteile altern. Kapazitäten von Kondensatoren können sich z.B. so stark ändern, dass eine Schaltung nicht mehr so wie geplant – speziell bei kalten Temperaturen – arbeitet. Gib der Schaltung ein bisschen Zeit die Muskel aufzuwärmen. Ich bin zwar kein Freund von der üblichen Empfehlung „Problem beobachten“ aber in diesem Fall und aus eigener Erfahrung würde ich genau das tun.

Betroffenen Schalter auf theoretischen Vollausschlag stellen und erst einmal fahren, so dass auch die Bereiche der Elektronik, die möglicherweise seit langem keine Spannung bzw. Strom gesehen haben, die Chance bekommen sich zu regenerieren.

Vor gut 12 Jahren hatte ich einen 89iger mit dem gleichen Problem – mindestens mit Flackern – übernommen. Es war nur kurze Zeit zu beobachten, seitdem nicht mehr.

 

Wenn es Dich sehr stört können wir auch tauschen gts gegen gtb.

 

Rene

vor 2 Stunden schrieb m-coupe:

Eins noch: was ist denn im Amaturenbrett die gelbe Lampe mit der Bezeichnung 20 spare indicators?

Die Leuchten im Armaturenträger sind je nach Modell unterschiedlich. Wenn hier Abweichungen zwischen mitgeliefertem Handbuch und Auto bestehen gehört Dein Handbuch vermutlich nicht zum Auto. "20 spare indicators" könnte die - hier allerdings rote - Kontrollleuchte für Abgastemperatur bei Fahrzeugen mit Kat sein (links unten neben Tacho). "slow down".

Hallo Rene,.

ne ne ich möchte nicht tauschen. Bis auf die Telefonfelgen ist es en fantastisches Auto. Und noch ein Coupe mit 38.000 km. Wo gibt es sowas 😊 Und neuem Kundendienst.... Das linke Diodenfeld ist das einzige, was nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle. 

Zu dem Flackern: Jetzt geht wieder das vorletzte. Es ist nur auffällig, dass bereits anhand des Geräusches auf der linken Seite bei der vorletzten Diode der Stellmotor voll auf ist. Der würde gar nicht weiter gehen, weil er am Endanschlag ist. Auf der rechten Seite rührt sich was non vorletzter auf letzter Stelle. Der rechte Motor geht auch leichter als der linke. Man könnte ls Leihe meinen der Motor ist nicht richtig mit den Dioden synchroniesert und beginnt bereits zu arbeiten, bevor die erste Diode aufleuchtet.

Weißt du, was die Lampe 20 (spare indicator) für eine Funktin hat?

Viele Grüße

Stephan

Die ist bei Zündung nicht an....

Zu den Dioden nochmals: Gehen bei dir beide Motoren exakt synchron? Kann es sein, dass bei mir der Motor etwas zu früh aufmacht und schon bi der vorletzten am Anschlag ist?

und deswegen die letzte Diode nicht geht?

vor 14 Stunden schrieb 328gtx:

Klingt nach "Warnleuchte zur freien Verwendung".

Hallo Stephan,

 

zur Kontrollleuchte

In meinem Handbuch (Version: 518/88-3c) ist die Position mit "Nr 72 unbelegte Kontrollleuchte" bezeichnet. Könnte wirklich nur ein Platzhalter für Zusatzausstattung sein. Frage in die Runde: wer hat einen 88iger/89iger bei dem die Leuchte beschaltet ist? Bei mir sitzt dort die rote ABS-Leuchte, daher kann ich nur Vermutungen anstellen. Die Frage ob die Leuchte keine Funktion haben soll, oder einfach nur das Leuchtmittel defekt ist oder die Leuchte bewusst deaktiviert oder von rot auf gelb getauscht wurde um eine defekte Komponente zu verschleiern, sollte bis zur Gewissheit geprüft werden. Hier kein "Problem beobachten“. Wer kann helfen?

 

zur Lüftung
Da bei mir die Schalter kurz nach Übernahme vollständig funktionierten, habe ich die anderen mechanischen und schwer zugänglichen Dinge nicht mehr prüfen müssen. Leider haben die Schalter für rechts und links unterschiedliche Artikelnummern. Vermutlich sind die Anschlüsse unterschiedlich, so dass man diese zum Test nicht mal eben untereinander tauschen kann. Vor gößeren Eingrifen würde ich an Deiner Stelle den Händler auf das Problem ansprechen. Der Schalter kostet neu > 1000 Euro. Alle anderen Arbeiten können auch Stunden in Anspruch nehmen. Bitte voher klären wer die Kosten für Dich übernimmt.

 

Bei der Gelegenheit bitte die Instrumentenbeleuchtung der Schalter prüfen. Die Legende neben der Wippe sollte beleuchtet sein. Wenn nicht können die Leuchtmittel - falls die Schalter ausgebaut werden - gleich mit gewechselt werden.

 

Nachtrag zu den Zuständen:

gibt noch einen 4. Zustand: "alle gelben Dioden aus" dann soll der Luftaustritt für alle Ausgänge verschlossen sein.

ähnlich bei den roten: "alle roten Dioden aus" keine Frischluftzufuhr

 

 

 

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