Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

LEDs bei Ferrari 328 funktionieren nicht richtig


Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich habe nun zwischenzeitlich meinen Ferrari 328 Traumwagen gefunden. Ein GTB mit Scheckheft, original nachweislich 38.000 km aus Frankreich.

Technisch alles perfekt bis auf folgende Kleinigkeit:

die beiden linken und rechten Drucktasten: Bei der linken (Fahrerseite) geht di gelbe LED nur bis zu 6. Leuchte; die letzte, also 7. Leeuchte bleibt bei weiterem Tastenduck aus. Liegt hier ein Kontaktproblem vor, ode was könnte das sein?

Die reichte Seite geht bis zur letzten Diode. Die inneren roten Dioden gehen bis zur letzten Leuchte.

Da das Handbuch auf französisch ist, gibt es von euch jemanden, der mir die Funktion des Gebläses , der Heizung, der Klima, wo welche Luftstomaustritt etwas genauer erklären kann.

Euch wunderschönes Wochnende.

 

Viele Grüße

Stephan

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • m-coupe

    13

  • 328gtx

    12

  • BWQ

    4

  • F40org

    3

Aktivste Mitglieder

  • m-coupe

    m-coupe 13 Beiträge

  • 328gtx

    328gtx 12 Beiträge

  • BWQ

    BWQ 4 Beiträge

  • F40org

    F40org 3 Beiträge

Beste Beiträge

m-coupe

m-coupe

Liebe Community, ich habe nun zwischenzeitlich meinen Ferrari 328 Traumwagen gefunden. Ein GTB mit Scheckheft, original nachweislich 38.000 km aus Frankreich. Technisch alles perfekt bis auf

m-coupe

OK, dann bleib ich mal locker und schau ob es geht, wenn ich ab April fahre.... Wenn nicht auch ok Ist denke ich eine Kleinigkeit. Ansonsten habe ich keine Defekte bis auf einen Ministeinschlg an den

Beim 328 hast du 3 Heiz- bzw Lüftungssysteme. Die roten LEDs geben den Grad der Wärmezufuhr an, die Gelben die Verteilung oben unten. Die Stellmotoren klemmen manchmal, gerade bei längeren Standzeiten oder falscher Kühlflüssigkeit. Die LED kann natürlich auch eine Macke haben. Also Auto warmlaufen lassen und o.g. Funktionen Stufe für Stufe probieren. Ist aber sehr träge also etwas Geduld mitbringen. Ansonsten viel Spaß mit dem GTB. Gelbe Frontscheinwerfer? Überprüfe bitte ob die Schadfrei sind. Werden inzwischen mit Gold aufgewogen. Fotos wären durchaus erwünscht.

VG BWQ

Klimabedienung erfolgt über den gelben(Lüfter) und den blauen(Kälte) Drehregler. Ausströmung über die 3 Klappen auf dem Armaturenbrett und mittig unter dem Radio.

  • Gefällt mir 5
vor 5 Stunden schrieb m-coupe:

Da das Handbuch auf französisch ist, gibt es von euch jemanden, der mir die Funktion des Gebläses , der Heizung, der Klima, wo welche Luftstomaustritt etwas genauer erklären kann.

Vielleicht hilft Dir das 

>>> Workshop Manual 328 GTB <<<

etwas weiter. 

Ich habe euch mal ein paar Bilder mit angefügt.

Nochmals zu den gelben LED's

Die Stellmotoren klemmen manchmal, gerade bei längeren Standzeiten oder falscher Kühlflüssigkeit.

Die Anlage wude im Oktober 2020 mit R134A neu befüllt. 

Die LED kann natürlich auch eine Macke haben. Also Auto warmlaufen lassen und o.g. Funktionen Stufe für Stufe probieren. Ist aber sehr träge also etwas Geduld mitbringen. 

Soll ich die linke Luftregelung mit den gelben LED's erst wieder ausprobieren, wenn der Motor warm gelaufen ist? Kann es sein, dass sie dann funktioniert? 1. Diode bis zur voletzten gehen. Nur die allerletzte der orangenen leuchtet nicht.

Falls es der Stellmotor ist: Kann man diesen wieder gängig machen?

Falls es die LED ist: wie könnte man das herausfinden?

Erhöht sich dann trotzdem die Lüfterdrehzahl, nur die LED bleibt aus?

Viele Grüße

Stephan 

  • Gefällt mir 1

Die Flash to pass Scheinwerfer, welche unglaubliche 7.000,- € kosten  🥵, sind weiß und zum Glück unbeschwert. 

Ich werde sie mit einer Steinschlagschutzfolie versehen.....

  • Gefällt mir 1
Am 16.1.2021 um 23:42 schrieb m-coupe:

Ich habe euch mal ein paar Bilder mit angefügt.

Nochmals zu den gelben LED's

Die Stellmotoren klemmen manchmal, gerade bei längeren Standzeiten oder falscher Kühlflüssigkeit.

Die Anlage wude im Oktober 2020 mit R134A neu befüllt. 

Die LED kann natürlich auch eine Macke haben. Also Auto warmlaufen lassen und o.g. Funktionen Stufe für Stufe probieren. Ist aber sehr träge also etwas Geduld mitbringen. 

Soll ich die linke Luftregelung mit den gelben LED's erst wieder ausprobieren, wenn der Motor warm gelaufen ist? Kann es sein, dass sie dann funktioniert? 1. Diode bis zur voletzten gehen. Nur die allerletzte der orangenen leuchtet nicht.

Falls es der Stellmotor ist: Kann man diesen wieder gängig machen?

Falls es die LED ist: wie könnte man das herausfinden?

Erhöht sich dann trotzdem die Lüfterdrehzahl, nur die LED bleibt aus?

Viele Grüße

Stephan 

Die Lüfterdrehzahl erhöht sich ausschließlich über die Drehregler für Fahrer- respektive Beifahrerseite. Die Stellung der LED ist nur sinnbildlich für die oben/untenverteilung. Ich denke, dass du nichtmal den Unterschied zwischen vorletzter und letzter Stufe bemerken wirst. Also einfach fahren und immer wieder mal über die Tipptasten Einstellungen ändern. R134a ist für die Klima-ganz andere Geschichte!

OK, dann bleib ich mal locker und schau ob es geht, wenn ich ab April fahre.... Wenn nicht auch ok Ist denke ich eine Kleinigkeit. Ansonsten habe ich keine Defekte bis auf einen Ministeinschlg an den Lamellen der Fronthaube geshen. ich denke ein guter Kauf.... 

Die Klima kühlt mit dem R134a pefekt....

 

Danke für eure Hilfe

k-IMG_1038.JPG

Der schwarze Geselle hat in ziemlich idiotisches Heizsystem 😄

  • Gefällt mir 5

Hallo Stefan,

 

ich kann zum eigentlichen Thema nichts beitragen - wollte jedoch zum Ausdruck bringen, dass Du mit dem 930 und dem 328 in meinen Augen eine Traumkombi Dein eigen nennen kannst 😄 

grüsse Gert

 

 

  • Gefällt mir 1
Bernhard33

Hallo Stephan 

 

Sehr schönes Fahrzeug.👍👍🍀

Wünsche dir allzeit gute und knitterfreie Fahrt .🍀🍀🍀🍀

 

 

  • Gefällt mir 1

Hallo Danke euch, ich freue mich wirklich sehr über den roten Renner.....

LG Stephan

Ach eins noch fällt mir ein:

Gibt es irgenwelche Besonderheiten, die man beim 328 beachten muss, außer natürlich pfleg behandeln, kalt fahen, warm fahren etc...

Die vorderen vermeindlichen Nebelscheinwerfer sind reine flash to pass Leuchten, oder?

Es gibt da noch ganz links so einen Schalter ohne Kippfunktion.

Der ist unbesetzt, dnke ich, oder? 

vor 7 Stunden schrieb m-coupe:

Die vorderen vermeindlichen Nebelscheinwerfer sind reine flash to pass Leuchten, oder?

Hallo Stephan,

korrekt, beim Euromodell sind die unteren Leuchten nur Lichthupe, kein Nebelscheinwerfer.

 

Ist der Wagen mit oder ohne ABS?

 

Rene

fast....

nur die für die letzten Baujahre mit den nach aussen gewölbten Felgen / Mondial Achsen konnte man auch ABS bestellen

  • Gefällt mir 3
PoxiPower

Ehrlich, ist das so? Ich war bis dato auch der Ansicht wie GT 40 101, dass immer und nur bei den ABS-Modellen aufgrund geänderter Radnabe diese IMHO nicht so tolle Felgen-Variante verbaut wurde.

 

Again what learned.

  • Gefällt mir 1
vor 7 Stunden schrieb 328gtx:

korrekt, beim Euromodell sind die unteren Leuchten nur Lichthupe, kein Nebelscheinwerfer.

Bis Du dir da sicher? Einfach am Lenkstock eine Stufe nach hinten gedreht und schon habe ich "TFL" :)

Ich fahre tagsüber bei schlechter Sicht immer so. Die regulären Scheinwerfer mag ich nicht offen fahren. Sieht irgendwie ... aus :)

 

Hier mal ein Auszug aus dem Bedienungshandbuch (übersetzt):

  • Stufe 1: Standlichter und Kennzeichenleuchten
  • Stufe 2: Scheinwerfer angehoben und Abblendlicht eingeschaltet

Ziehen Sie den Hebel zum Lenkrad, um die Lichthupe zu verwenden

 

So kenne - und nutze ich es auch. Tagsüber auf Stufe 1 fahren, so dass die unteren Lichter an sind.

Sie ersetzen aber - wie Du ja schon erwähnt hattest - keine Nebelscheinwerfer.

  • Gefällt mir 1

Hallo Uwe,

das ist ja erstaunlich. Hast du ein normales Europa Modell (D,CH,F,A,oder I) Ich muss das nachhher mal auspobieren. Wäre cool . Ich sehe nur, dass es beim 328 die kleinen Lampen gibt, die der 308 schon hatte. die können per Druckschalter in der Mitte angeschaltet werden. Hast du Wirklich, die größeren Scheinwerfer gemeint, die als flash to pass dienen sollen.

 

Zu den Felgen und ABS: Ja leider hat das Auto ABS! Und tatsächlich sind die Felgen mit ABS nicht so schön wie die anderen one ABS. Was soll ich sagen. Es war einfach eine Abwägungssache. Der Zustand und die Vorbesitzer und Dokumentationen waren für mich auch sehr entscheidend.

 

Rote Güße zurück

Stephan

  • Gefällt mir 1

Hallo "Neubesitzer Kollege",

ich sehe da wunderbare Bilder und beglückwünsche Dich zu dem schönen 328GTB. Sieht wunderbar aus.

 

Ich hab zwar einen 328GTS, aber auch einen 89iger mit ABS. Gleiche Farbgebung , sieht fast wie Zwilling aus.

Aber auch erst seit dem letztem Jahr hab ich mir das Träumchen erfüllt. ;)

Mit den LED`s muss ich ebenfalls etwas nachholen..und prüfen.

 

Mit dem Licht checke ich auch mal, ich meine auch, dass es so wie bei Uwe gesagt, läuft.

 

Gruss aus dem Norden.

 

Hallo Marc, danke für deine wie auch alle anderen Glückwünsche. Meinst du jetzt das 

Standlicht oder die größeren Leuchten unter dem Standlicht, die rund 3800, € 😄 pro Stück kosten?

 

Hast du auf deinem Tasten ganz links auch einen Schalter ohne Funktion?

 

😊

Das Thema Tasten und LED`s prüfe ich, aber

aktuell steht meine Diva 

ohne angeschlossene Batterie,

daher kann es noch etwas dauern.

 

Zu den Kosten müssen andere etwas sagen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Ähnliche Themen

    • Hallo zusammen, ich wollte mich erkundigen ob es Led Scheinwerfer für den MF3 gibt so wie für den Jeep ect. Beispiel im Anhang.
       
      Schöne Grüsse
       

    • Hallo,
      ich habe da mal ne Frage, mein Mechaniker ist im Urlaub.. na klar... 😀
       
      so das Handbuch gewälzt, die Lampe siehe Bild Bremswarnlicht blieb konsequent an,
      Bremflüssigkeitspegel sieht eigentlich gut aus. war sowieso gerade eben in der Inspektion, vor 400km
       
      Das Bremsen selber ging sehr gut, die Handbremse war auch nicht angezogen.
       
      nach 50km Fahrt habe ich ihn aber lieber abgestellt in der Garage.

      Ich habe ein ABS Fahrzeug, was kann das sein.. ? 
       
      Gruss und Danke im Voraus
    • Wie genau funktionieren die LEDs beim 488 GTB.
      Kann man diese ein und ausschalten?
    • Mich würde interessieren welche Zündungsumbauten in Erwägung gezogen werden und ob es die Alternativen nur für die Einspritz-Modelle gibt oder auch für die Vergaser und mit welchem positiven Nutzen zu rechnen ist?
    • Liebe 308/328er Freunde,
      ich habe ja schon erwähnt, ich bin neu hier im Forum und habe einen 328 Coupe gekauft.
      Jetzt meine wichtigen Fragen:
      Was muss man beim Fahren generell alles beachten:
      Wahrscheinlich zum einen bis zur Öltemperatur von 90 Grad C warm fahren (Drehzahl bis max. 3.000 U/min) dann allmählich steigern.....
      Wenn nötig kalt fahren, beim kalten Getriebe (die ersten Meter Gangwechsel von 1 auf 3 und nicht 1 auf 2 (so ein Schwachsinn!). Hat der 328 irgendwelche Tücken oder Besonderheiten auf Lager?
      Zahnriemenwechsel glaube ich alle 5 Jahre und das geht vom Radkasten, oder?
      Wie oft muss man Zündkerzen wechseln und Ventile einstellen? Muss hierzu der Motor raus. 
      Wieviel Öl braucht der Motor und gibt es da eine Kontrolleuchte oder muss man es kontrollieren?  Gibt es eine Möglichkeit das leben des ABS Systems etws zu verlngern?
      Beim 348 soll der Kundendienst 16.000,- € kosten. Das kann ich so nicht ganz glauben. Aber zumindest steht es so in einem youbtube Bericht drin?
      Gibt es was zu beachten, mit der batterie und der Spannung? Ich habe mal gehört, dass z.B. die Uhr eher kaputt geht, wenn man die Batterie oft abklemmt...
      Soll man die Belüftungsregeleung von oben nach unten durch die Kippsschalter mit den gelben Dioden regelmäßig bewegen, dass sie nicht müse werden, oder eher in Ruhe lassen? 
      Kann man in die Scheinwerfer auch die Phillips night vision einbauen lassen, oder lieber nicht das Glas öffnen?
       
      https://www.youtube.com/watch?v=4pnsU8XDUY8
       
      Viele Grüße & eine schönes Wochennde..
       
      Stephan
       
       


×
×
  • Neu erstellen...